PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Opera 9 Preview 2 da!


Seiten : [1] 2

mapel110
2006-02-07, 10:43:58
http://snapshot.opera.com/windows/o90p2_8212.exe

http://my.opera.com/community/forums/topic.dml?id=122915

neue Features
http://labs.opera.com/news/2006/02/07/2/
liest sich sehr fett. ^^
bin ja mal gespannt.

/dev/NULL
2006-02-07, 10:45:25
So die Opera Preview 2 ist draussen.. mit Widgets, Content Blocker, BitTorrent usw..

Saugen testen erzählen!

Mist ich wollte grade nen Thread aufmachen.. bin schon am testen..

Hmm *such* wo kann ich content blocken?

mapel110
2006-02-07, 10:54:43
Hmm *such* wo kann ich content blocken?
Tools/Preferences/Advanced/Sites/Blocked Content/New

Site preferences im F12 Kontextmenü ist auch sehr fein. Für jede Site explizit flash(Plugins) abstellen oder Gif Animationen. :uup:

/edit
argh, gegen die **** Popups von P3DNow hilft wohl gar nix. Was muss man dafür abstellen?

/dev/NULL
2006-02-07, 10:57:35
Hmm hab es über die 9.0 TP1 installiert und dann ist es nicht da.. naja in nem neuen Verzeichniss gibt es da.. sehr nett!

ICH LIEBE OPERA! :-)

JK_MoTs
2006-02-07, 11:12:28
Hey.

Nicht gaaanz OnTopic, aber egal ;):
Weiss jemand von euch in welcher Datei Opera die persönlichen Einstellungen der Menüleisten/Statusleisten etc. speichert?

Der Hintergrund ist einfach der: Ich hab' mein Opera (v9.0 TP1) wunderschön nach meinen Bedürfnissen konfiguriert und hätte es GENAU SO gerne auf meinem Laptop (ist noch kein Opera drauf).
Kann ich also dort einfach Opera installieren (in diesem Fall dann die v9.0 TP2) und durch kopieren einer Datei meiner angepassten Installation alle Menü- und Statusleisten usw. übernehmen?

Danke,
JK_MoTs

Gast
2006-02-07, 11:12:57
@mapel110: Das sollte reichen -> *euros4click* <-

/dev/NULL
2006-02-07, 11:23:59
Hey.

Nicht gaaanz OnTopic, aber egal ;):
Weiss jemand von euch in welcher Datei Opera die persönlichen Einstellungen der Menüleisten/Statusleisten etc. speichert?

Der Hintergrund ist einfach der: Ich hab' mein Opera (v9.0 TP1) wunderschön nach meinen Bedürfnissen konfiguriert und hätte es GENAU SO gerne auf meinem Laptop (ist noch kein Opera drauf).
Kann ich also dort einfach Opera installieren (in diesem Fall dann die v9.0 TP2) und durch kopieren einer Datei meiner angepassten Installation alle Menü- und Statusleisten usw. übernehmen?

Danke,
JK_MoTs

http://opera-fansite.de/wiki/FAQ:+Schaltflaechen

Menu.ini, im Benutzerverzeichniss im Ordner Toolbar, ggf search.ini. Einfach drüberkopieren mußt Du schauen ob Du dann z.B. in den Menüs noch die neu hinzugekommenen Punkte hast.

Zumm Contentblock: Wenn man händisch Seiten zufügen will (z.B. javascript Zeug ala Layer-ad, intellitxt usw geht das nur via block-content --> details -> All blocked content, nicht über die erste Schaltfläche "blocked Now" eingaben da speichert er nicht.

Jakeman
2006-02-07, 11:37:04
ICH LIEBE OPERA! :-)

Kann ich nur zustimmen.
Die Tab Vorschau kommt cool.
Die widgets sind lustig :)
Hat sofort meine Lesezeichen der anderen Versionen übernommen

Gast
2006-02-07, 11:41:29
argh, gegen die **** Popups von P3DNow hilft wohl gar nix. Was muss man dafür abstellen?

Schrottseite. Wer seinen Usern dermassen penetrant auf den Nerv geht gehört boykottiert.

Gast2
2006-02-07, 11:53:15
Bei mir funzt Sport1.de wieder korrekt!!!!! Das ich das noch erleben durfte...

Gast000
2006-02-07, 11:57:54
Hier noch einmal die Neuerungen schön zusammengefaßt: http://my.opera.com/mitchman2/

JK_MoTs
2006-02-07, 12:46:49
Kann ich nur zustimmen.
Die Tab Vorschau kommt cool.
Die widgets sind lustig :)
Hat sofort meine Lesezeichen der anderen Versionen übernommenOuuuu ja!
Ich fand' Opera auch schon immer klasse, aber was die mit der v9.0 TP2 da abgeliefert haben ist wirklich erste Sahne :):

Die TAB-Vorschau ist ja mal genial (vor allem wenn man sehr viele Tabs offen hat und so der Titel nicht mehr zu erkennen ist)!
Mit den widgets muss ich noch ein bisschen rumspielen, scheinen aber auch recht nützlich und durchdacht.

Außerdem habe ich bis jetzt auch noch keine Seite gefunden, die mit der 9.0er nicht (bzw. nicht richtig) angezeigt wird. Saubere Arbeit für eine Preview-Version, wirklich :up: :up: !

Marscel
2006-02-07, 14:23:35
Meiner Meinung nach:

A browser at its best.

Sämtliche nervige Bugs aus dem TP1 sind weg und die neuen Features sind wirklich gut.

AtTheDriveIn
2006-02-07, 14:43:29
Nett nett. Bin zwar erst letzte Woche von 7.xx auf 8.5 umgestiegen, aber es spricht nichts gegen einen erneuten Tapetenwechsel ;)

Gast
2006-02-07, 14:47:49
Hi @all,

kennt jemand eine Möglichkeit die Widgets auch bei einem Browser Neustart zu erhalten?
Habe mir das Stern- und das Uhrenwidget geladen und kann so bequem per Tastendruck auf F6 die neuesten Nachrichten samt Uhrzeit anzeigen. Jedoch muss ich diese bei jeden Browserstart neu laden! :(

Chris Lux
2006-02-07, 14:51:44
ICH LIEBE OPERA! :-)
kann mich nur anschliessen. hammer teil.

Kinehs
2006-02-07, 16:10:36
Wie aktiviere ich denn den Content Blocker und wie blockt er dann? Öffnet er die Site dann nicht?

Und wie kann ich das Thumbnail preview aktivieren?

Gast
2006-02-07, 16:33:41
Content Blocker: rechte Maustaste -> Block Content -> "auf entsprechende Grafiken klicken" -> Done

Btw:
http://666kb.com/i/116e2j3jcvg1t.gif
:)

General_db
2006-02-07, 16:33:42
hm. irgendwie hats bei mir was mit derstandard.at

normalerweise sollte oben eine menüleiste sein, die wird bei mir aber nicht geladen... nur ein weißes feld. kann das jemand verifizieren, dass es nicht nur an mir liegt? (mit 8.51 gings noch)

captainsangria
2006-02-07, 16:40:10
hm. irgendwie hats bei mir was mit derstandard.at

normalerweise sollte oben eine menüleiste sein, die wird bei mir aber nicht geladen... nur ein weißes feld. kann das jemand verifizieren, dass es nicht nur an mir liegt? (mit 8.51 gings noch)

bei mir geht es.

teste mal diepresse.com oder http://www.salzburg.com/sn/

auch diese beiden funktionieren ohne probleme bei mir.

Chris Lux
2006-02-07, 17:12:15
funktioniert bei euch die top10 noch wie sie soll?
bei mir zeigt die nicht meine top 10 besuchten seiten an, sondern wahllos seiten die ich mal besucht hab.

Kinehs
2006-02-07, 17:27:40
Kann man denn, wie beim IE7, sich eine Übersichtssite mit den Thumbs der Tabs ansehen?

Das MouseOver-Feature sieht ja gut aus bringt mir aber nix, da ich mit durchwechseln der Tabs schneller bin als wie mit Maus auf Tab und warten bis Thumbnail erscheint.

dildo4u
2006-02-07, 17:53:33
Kann man denn, wie beim IE7, sich eine Übersichtssite mit den Thumbs der Tabs ansehen?

Jup

Der Bittorent download funzt bei mir noch nicht findet keine seeder Port ist richtig eingestellt.

Rooter
2006-02-07, 18:18:13
Beim Acid2 Test hat sich aber seit TP1 nichts mehr geändert, das sah da genauso aus.

Werd jetzt mal TP2 installieren... =)

MfG
Rooter

Jakeman
2006-02-07, 18:22:44
Jup

Der Bittorent download funzt bei mir noch nicht findet keine seeder Port ist richtig eingestellt.


Hab noch nie Torrent benutzt,aber bei mir gings-Nur elendig langsam (3DMark06)

Chris Lux
2006-02-07, 18:30:04
Jup
wo denn?

Rooter
2006-02-07, 19:23:03
So, habe jetzt mal mit der TP2 rumgespielt und muss agen : Sehr geil ! :up:

Das Management der Suchmaschienen ist klasse, super ist das Create Search auch z.B. mit IMDB funzt.
Bei der Installation über eine vorhandene Version ist zu beachten das die Version der search.ini auf 8 erhöht wurde, d.h. vorhandene INIs mit einer kleineren Versionsnummer werden überschrieben !

Das mit den Thumbnails ist eine nette Idee, um nützlich zu sein müsste die Zeit bis das Thumbnail erscheint aber DRASTISCH verkürzt werden (oder gleich im Menü in Millisekunden einstellbar sein).

Und ENDLICH wird die Funktion der Filter.ini offiziell genutzt, wurde aber auch wirklich Zeit ! Die Idee das man zu blockenden Content durch anklicken auswählt ist innovativ, ich bevorzuge es aber trotzdem das manuell zu editieren.


Ansonsten ist der Acid2 Test - wie schon in TP1 - *fast* geschafft, Sport1.de funzt bei mir jetzt auch korrekt (der kleine Live-Ticker im Kasten).
Die einzige Seite die nach wie vor nicht richtig will ist http://virusscan.jotti.org/de/ ich kann einfach nix hochladen, wenn ich auf Abschicken klicke wird die Seite nur neu geladen. :confused:
Kann das mal jemand verifizieren !?

MfG
Rooter

Gast
2006-02-07, 19:40:00
Die Seite geht bei mir auch nicht richtig!

orda
2006-02-07, 19:45:56
Was hätte ich denn als langjähriger Firefoxuser und 56kbit/s Besitzer für Vorteile, wenn ich auf Opera umsteige?

Kinehs
2006-02-07, 19:46:26
Jup

Kannst du mir sagen, wie das geht?

dildo4u
2006-02-07, 19:48:32
Kannst du mir sagen, wie das geht?
Ähm sorry hab das flasch verstanden dachte du meinst das er die Thumbs anzeigt wenn man über die Tabs fährt.

Netzzwerg
2006-02-07, 20:17:36
Ich kann mir nicht helfen aber ich finde Opera beim Laden der Seiten unerträglich lahm ! Gibt's da irgendwelche Kniffe, mit denen man das ganze etwas beschleunigen kann ? :)

/dev/NULL
2006-02-07, 20:40:31
Was hätte ich denn als langjähriger Firefoxuser und 56kbit/s Besitzer für Vorteile, wenn ich auf Opera umsteige?

Nichts was man nicht mit FF und ein paar Erweiterung auch hinbekommt.

Es wird nicht viel schneller sein udn auch nicht viel besser, aber als langjähriger Operauser (ich kann ohne Mausgesten nicht) freu ich mich über die neue Version.

Wenn Du Lust hast versuch es einfach, sind ja nur 4 MB downlload

@Netzzwerg: ich kann das nicht nachvollziehen, bei mir ist es schnell.

Rooter
2006-02-07, 20:40:33
Konnte man im Menü nicht mal auswählen die Seite sofort zu rendern oder x Sekunden zu warten ? Finde ich hier aber nicht mehr.

Was mir noch aufgefallen ist : Die ganzen Benutzer-Stylesheets wie Text, Nostalgie, Schwarz-auf-weiss ect. sind auch weg, oder ?

MfG
Rooter

Kinehs
2006-02-07, 20:42:35
Ich kann mir nicht helfen aber ich finde Opera beim Laden der Seiten unerträglich lahm ! Gibt's da irgendwelche Kniffe, mit denen man das ganze etwas beschleunigen kann ? :)

Also bei mir gehts sehr schnell, Firefox ist (leicht) lahmer und IE ebenfall etwas (mehr) lahmer.

Evtl. hast du da ein Problem mit irgendeinem PlugIn (Java?). Also ich hab letztens auch mal wieder all meine Java Dinger deinstalliert und ein neues Java Runtime drauf (1.5.0.6).

mapel110
2006-02-07, 20:46:45
Was mir noch aufgefallen ist : Die ganzen Benutzer-Stylesheets wie Text, Nostalgie, Schwarz-auf-weiss ect. sind auch weg, oder ?

Bei mir sind die noch vorhanden. Ich hab die Preview2 über die 8.51 drüber installiert.

Gast
2006-02-07, 20:54:06
Bei mir sind sie ebenfalls weg -> über die TP1 gebügelt.

PH4Real
2006-02-07, 21:10:30
Kannst du mir sagen, wie das geht?

Einfach die URL "opera:config#UserPrefs|UseThumbnailsinTabTooltips" kopieren und dann dort "Use Thumbnails in Window Cycle" aktivieren. Danach kann man mit CTRL+TAB oder "Rechte Maustaste gedrückt + Scrollrad" schön durch die Tabs mittels Preview durchklicken :).

Rooter
2006-02-07, 21:30:10
Bin jetzt noch mal zurück zu Opera 8.50 und konnte folgendes feststellen :

- der Upload auf http://virusscan.jotti.org funzt nur mit den beiden 9er TPs NICHT, mit Opera 8 gehts einwandfrei !
- Die Option um Seiten sofort zu rendern oder x Sekunden zu warten findet sich in Opera 8 unter Erweitert -> Fenster und Seiten, in Opera 9 wurde sie offenbar entfernt.
- Das Problem mit den verschwundenen User-Stylesheets kommt offenbar tatsächlich daher das ich TP2 über TP1 installiert hatte. Habe TP2 jetzt über 8.50 installiert und die Stylesheets sind wieder da.

MfG
Rooter

/dev/NULL
2006-02-07, 22:01:07
Die User Stylesheets sind vorhanden (zumindest bei ner sauberen Installation): Auf die Brille klicken und dann bei "Author mode" auf den Pfeil rechts daneben klicken.

Einstellungen sínd eigentlich nie weg, aber vielleicht nicht mehr über das Kontextmenü erreichbar. hast mal in about:conbfig gesucht Vielelicht ist es Update Delay in den User Prefs?

Die Seite die nicht mehr geht: einfach als regression bug im Opera beta Forum posten.. Opera liest da schon!

Gast
2006-02-07, 23:30:32
Habe gerade festgestellt (viell. gabs das schon früher) das wenn Text markiert wurde im Kontextmenü (re. Maustaste) die Optionen Wörterbuch, Lexikon und Übersetzen auftaucht -> echt praktisch!

Gast
2006-02-08, 12:07:14
übersetzung ist alt und kennt nur wörter, die ich eh schon weiß. da besser wörterbuch-funktion nehmen

was ich am opera hasse, jede shortcut-funktion bringt diesen weird-browser zum swappen, das gibts doch nicht. bin ich im mittelalter, sowas gabs bei win3.11 nichtmal.

und ebay ist immer noch DER stolperstein für opera, langsam, unzuverlässig. zum bieten nicht zu gebrauchen. wie kann eine der 5 topadressen nicht funktionieren

Gast
2006-02-08, 12:10:08
übersetzung ist alt und kennt nur wörter, die ich eh schon weiß. da besser wörterbuch-funktion nehmen

was ich am opera hasse, jede shortcut-funktion bringt diesen weird-browser zum swappen, das gibts doch nicht. bin ich im mittelalter, sowas gabs bei win3.11 nichtmal.

und ebay ist immer noch DER stolperstein für opera, langsam, unzuverlässig. zum bieten nicht zu gebrauchen. wie kann eine der 5 topadressen nicht funktionieren
schalt halt den festplattencache aus?!

ebay tut bei dir nicht richtig?! tjoa...scheint wohl nicht überall so zu sein ;)

Gast
2006-02-08, 12:32:53
hi mr. überall, wegen dem cache geht die cpu-last bei jeder eingabe jedesmal auf 100%.
ich verwende ConservativeSwapfileUsage=0.

Gast
2006-02-08, 13:26:10
hi mr. überall, wegen dem cache geht die cpu-last bei jeder eingabe jedesmal auf 100%.
ich verwende ConservativeSwapfileUsage=0.
wegen dem cahce geht bei dir die cpu last auf 100% O.o

Freeze
2006-02-08, 13:26:36
und was noch nervt ist, das er ohne grund swapt. man hat nix geladen oder angeklickt und plötzlich steht die kiste

Kinehs
2006-02-08, 14:08:02
@Gast: Ebay funktioniert sehr gut mit Opera (evtl. musst du die Browseridentifikation auf Opera umstellen). Und swappen tut er bei mir auch (fast) nie, das scheint wenn dann von Windows zu kommen. Die TP2 ist auch keine finale Version und wenn du im Configfile was umstellst, kann es schon zu unerwünschten Reaktionen kommen.

Gast
2006-02-08, 14:22:44
ebay ist noch nie gescheit gegangen, es geht nicht ums darstellen der seite sondern ums anmelden und da blockt er immer ab. ich bin auch nicht der erste, dem das auffällt, man braucht nur hier mal suchen. ebay hat mal auf ne beschwerde geantwortet, man solle einen anständigen browser nehmen. wobei ebay auch nicht grad genial ist, aber es gibt nix anderes

Mr. Lolman
2006-02-08, 15:47:15
Sehr feine Version. Ich versteh bloß nicht, warum man diverse Optionen nach und nach rausnimmt.

x) Fliessendes Scrollen
x) Wartezeit bis Aufbau der Seite
x) Bilder fliessend skalieren

Gast
2006-02-08, 15:55:00
ebay ist noch nie gescheit gegangen, es geht nicht ums darstellen der seite sondern ums anmelden und da blockt er immer ab. ich bin auch nicht der erste, dem das auffällt, man braucht nur hier mal suchen. ebay hat mal auf ne beschwerde geantwortet, man solle einen anständigen browser nehmen. wobei ebay auch nicht grad genial ist, aber es gibt nix anderes
cookies aktiviert? cookies aktiv dass se "passwortgeschützte" seiten "verfolgen"/speichern?

bei mir funzt das alles wunderbar

Odal
2006-02-08, 16:18:12
ich missbrauche mal den Thread für ne Frage:

ich Browse meistens im Fullscreenmodus (F11) und nutze Mausgesten
wenn ich dann zw. den offenen Tabs scrolle nutze ich rechte maustaste und scrollrad

nur wenn ich zu einem anderen tab gescrollt bin, zeigt er mir keinen kompletten fullscreen an sondern blendet noch die adressleiste oben ein....
so das ich wieder 2xF11 drücken muss um richtigen fullscreen zu erhalten

wie und wo kann man das ändern?

hatte ja gehofft das das bei der neuen version nicht mehr ist..aber es ist immer noch so :(

noid
2006-02-08, 16:20:45
das "Problem" ist bei mir auch vorhanden. Da ich kein Fullscreen-Browser bin hab ich damit auch kein Problem.

Chris Lux
2006-02-08, 16:32:56
Sehr feine Version. Ich versteh bloß nicht, warum man diverse Optionen nach und nach rausnimmt.

x) Fliessendes Scrollen
x) Wartezeit bis Aufbau der Seite
x) Bilder fliessend skalieren
x) start without any tabs

frag mich auch warum das alles rauskommt

/dev/NULL
2006-02-08, 17:32:15
Die Einstellungen sind denke ich nicht weg sondern in der about:config versteckt..

da gibt es zumindest nen avoid flicker, ein smooth scrolling, First Update Delay ..

denke da könnte euer Zeug hinsein.. man muß halt nicht alles per Menü zugänglich machen, das reicht ja für die wichtigsten Parameter die von vielen Usern genutzt werden.. der Rest kann es ja immer noch einstellen.

Nen Bilder stufenlos zoomen gab es imho beim Opera nie, sondern nur den komplett zoom

Zum Fullscreen: Stimmt hab ich für die anderen Tabs auch, wenn ich aber wieder zum ursprünglichen wechsel bin ich wieder im komplett fullscreen. --> Bug bei Opera melden?

Odal
2006-02-08, 17:36:58
Zum Fullscreen: Stimmt hab ich für die anderen Tabs auch, wenn ich aber wieder zum ursprünglichen wechsel bin ich wieder im komplett fullscreen. --> Bug bei Opera melden?

ja k.a. wie man sowas meldet, vielleicht kann das mal jemand machen der sich da auskennt :rolleyes:


gibt es denn eine möglichkeit die adressleiste automatisch ausblenden zu lassen, ausser man bewegt seine maus dorthin?

also so bei man autohide bei der windowstaskleiste machen kann.
Ich empfinde den Vollbildmodus als sehr wichtig, da ich dank mausgesten usw. nicht das ganze zeug oben brauch und mich das beim lesen nur stört.

/dev/NULL
2006-02-08, 17:50:24
Keine Ahnung ich glaub ein autohide gibt es nicht, kannst ja in der Opera Foren ein wishlist- posting machen.

Bug: 195669

Gast
2006-02-08, 23:08:54
was fehlt ist noch ein "alle fenster der session schliessen", autozoom auf seitenbreite und ein backgroundfarben ersetzen tool (weiß in grau)

T!m Buktu
2006-02-08, 23:11:02
Bei mir geht der Tabpreview (Thumbnail) nicht? Ist aber in config an.

Rooter
2006-02-09, 01:18:03
Wartest Du auch lange genug ? Dauert > 1 Sekunde bis das erscheint.

MfG
Rooter

Gast
2006-02-09, 11:12:19
klaro, es kommt nur titel, enc, adr, mime fenster aber kein bild

Mischler
2006-02-09, 12:23:27
Mit der Opera 9 Preview Version werden bei mir Seiten korrekt dargestellt die bisher mit keiner anderen Opera Version funktioniert haben.

Das einzige was mir nicht gefällt, ist dass man mit STRG+N jetzt ein neues Fenster öffnet statt ein neues Tab. Kann man das irgendwie ändern?

Christian

noid
2006-02-09, 12:34:42
Mit der Opera 9 Preview Version werden bei mir Seiten korrekt dargestellt die bisher mit keiner anderen Opera Version funktioniert haben.

Das einzige was mir nicht gefällt, ist dass man mit STRG+N jetzt ein neues Fenster öffnet statt ein neues Tab. Kann man das irgendwie ändern?

Christian

Tools -> Prefs -> Advanced -> Shortcuts -> Keyboard Setup -> Edit -> Application -> Dort in der Liste.

Da kann man auch umstellen, dass Paste&Go wieder auf Strg+D liegt.
(warum muss man sich nach den Hammerwerfern von FF halten?)

Ladyzhave
2006-02-09, 13:05:16
Mich würde mal interessieren, wie der BitTorrent Client in Opera ist?

Muh-sagt-die-Kuh
2006-02-09, 13:12:39
Mich würde mal interessieren, wie der BitTorrent Client in Opera ist?Einfach und funktional.....aber wieso lädst du dir die 4 MB nicht einfach selbst runter und probierst ihn einfach aus? ;)

Mir persönlich gefällt die neue Opera Version sehr gut.....sinnvolle Neuerungen (BitTorrent, Miniaturansichten, SitePreferences,...) und eigentlich keine Fehler :)

Chris Lux
2006-02-09, 13:23:58
(warum muss man sich nach den Hammerwerfern von FF halten?)ich schätz mal, weil welche die ff nutzen und opera testen eine dieser funktionen versucht haben zu nutzen und dann 'bäh wasn mist, mein kürzel geht ned, also schrott' gerufen haben ;). ich kenn da einen ganz bestimmten, bei dem war das so. indem man sich jetzt anpasst kann man dem ff nun nutzer abgraben ;)

p.s. dein avatar macht mich fertig... das is das schlimmste was ich immer wieder sehn muss

Gast
2006-02-09, 14:17:56
wo kriegt man eigentlich ne neue möglichst kleine java her?

Rooter
2006-02-09, 18:01:03
*Hier* (http://javashoplm.sun.com/ECom/docs/Welcome.jsp?StoreId=22&PartDetailId=j2re-1.4.2_10-oth-JPR&SiteId=JSC&TransactionId=noreg) gibts das Online-Setup von v1.4.2_10, der Vorteil ist das nur geänderte Dateien runtergeladen werden, die anderen werden aus der vorhandenen Version recycled.
Musst bei Required Accept anklicken und den 2. Download "Windows Installation" wählen.

MfG
Rooter

LordDeath
2006-02-09, 20:02:22
jemand ne idee, wie man bookmarks aus firefox in opera importiert?

dildo4u
2006-02-09, 20:06:51
und eigentlich keine Fehler :)
Bei mir laufen manche Gifs oder Simlys zu schnell.Hat noch jemand das Problem?

Odal
2006-02-09, 20:45:58
das hatte ich auch schon bei früheren versionen....die geschwindigkeit von animierten gifs änderte sich auch wenn ich gescrollt hab

Tom@to
2006-02-09, 20:48:36
*Hier* (http://javashoplm.sun.com/ECom/docs/Welcome.jsp?StoreId=22&PartDetailId=j2re-1.4.2_10-oth-JPR&SiteId=JSC&TransactionId=noreg) gibts das Online-Setup von v1.4.2_10, der Vorteil ist das nur geänderte Dateien runtergeladen werden, die anderen werden aus der vorhandenen Version recycled.
Musst bei Required Accept anklicken und den 2. Download "Windows Installation" wählen.

MfG
Rooter

Gibts nicht schon irgendwo die 1.5+? die hab ich schon

Rooter
2006-02-09, 20:49:34
jemand ne idee, wie man bookmarks aus firefox in opera importiert?Dateimenü -> Import und Export -> Netscape/Firefox-Lesezeichen importieren...


@ Tom@to :
Ja sicher, hier (http://www.java.com/de/download/windows_ie.jsp).
1.5.0 ist aber IMHO 1. unnötig (bisher läuft alles mit 1.4.2) und 2. noch ziemlich verbugt (z.B. massive Probleme wenn AntiAliasing im Grafiktreiber aktiviert ist).
Und Sicherheitslücken werden auch in 1.4 noch gefixt (http://www.heise.de/newsticker/meldung/69356) !

MfG
Rooter

Thanatos
2006-02-09, 21:00:14
Hach, schön :)

Ich benutze Opera schon seit der 6er version und will keinen anderen browser mehr :)

Gast
2006-02-09, 21:34:36
Dateimenü -> Import und Export -> Netscape/Firefox-Lesezeichen importieren...


@ Tom@to :
Ja sicher, hier (http://www.java.com/de/download/windows_ie.jsp).
1.5.0 ist aber IMHO 1. unnötig (bisher läuft alles mit 1.4.2) und 2. noch ziemlich verbugt (z.B. massive Probleme wenn AntiAliasing im Grafiktreiber aktiviert ist).
Und Sicherheitslücken werden auch in 1.4 noch gefixt (http://www.heise.de/newsticker/meldung/69356) !

MfG
Rooterwas gibts den aktuell bei der patchversion 6 von 1.5 noch für bugs?!

es aht vorallem einen vorteil...es ist wesentlich schneller!

Rooter
2006-02-09, 22:40:50
was gibts den aktuell bei der patchversion 6 von 1.5 noch für bugs?!Die AA Probleme (http://forum-3dcenter.de/vbulletin/showthread.php?t=221003&highlight=nvidia+java) sind beseitigt ? :|

es aht vorallem einen vorteil...es ist wesentlich schneller!Genau !! :uup:

MfG
Rooter

PH4Real
2006-02-09, 22:48:20
Die AA Probleme (http://forum-3dcenter.de/vbulletin/showthread.php?t=221003&highlight=nvidia+java) sind beseitigt ? :|

Ähmm... also der Java5 Vers. 6 macht jedenfalls keine Zicken bei meinen Kumpel (der auch ne 6600 GT hat).

Genau !! :uup:

Also Eclipse startet sehr viel schneller und ist auch sonst fixer mit Java 5 :)

Paingod
2006-02-09, 23:12:04
Habs eben ausprobiert, wirklich gelungen. Wüsste gar nicht, was ich ohne Opera machen würde, ohne Mausgesten gehts einfach nicht mehr... :D
Und endlich geht bei mir bei map24.de die interaktive karte wieder, mit 8.51 wollte das Ding einfach nicht starten...

DJ Harti
2006-02-10, 08:39:20
Guten Morgen allerseits^^

Ich hab das problem das die OnlineReservierung von Cinestar (z.B. das in HRO) (https://rostock.cinestar.de/Reservation.ASP?WCI=aBevorPerformance&WCE=Click&WCU=) bei mir net funzt....

und was noch viel schlimmer ist... Bei mir funzen die Hints mit der Peview für die Tabs gar nich... egal wie lange ich mit der Maus rübergehe :(

mfg

Gast
2006-02-10, 08:49:08
Die AA Probleme (http://forum-3dcenter.de/vbulletin/showthread.php?t=221003&highlight=nvidia+java) sind beseitigt ? :|kann das mangels passender grafikkarte nicht eroieren....


Genau !! :uup:
es ist nunmal so...und für mich definitiv ein grund FÜR 1.5

Gast
2006-02-10, 12:02:33
und was noch viel schlimmer ist... Bei mir funzen die Hints mit der Peview für die Tabs gar nich... egal wie lange ich mit der Maus rübergehe :(

mfg

sag ich schon die ganze zeit, darf mans nicht drüberinstallieren? außerdem lagt die tastatur immer so beim posten

Rooter
2006-02-10, 15:38:12
Über TP1 würde ich es nicht installieren, bei mir waren die User-Stylesheets weg (Nostagie, Textbrowser ect.).
Hab dann über 8.50 installiert, geht einwandfrei und sogar auf Deutsch - bis auf die Neuerungen natürlich.

MfG
Rooter

Thanatos
2006-02-10, 15:50:01
Boah, Opera 9.0 beta 2 ist ja mal ne saugeile Sache :D

Die Widgets sind lustig, die tab vorschau genial =)

Außerdem schliest er sich endlich richtig und startet schneller als die beta 1=)

Wer braucht noch Firefox? ;D


Hier gibt es natürlich wie immer die deutschen Dateien :uup:

http://opera-info.de/forum/thread.php?threadid=8111&page=1

Gast
2006-02-10, 16:23:14
was noch bei allen außer ie nervt ist, das sie nie sagen daß man offline ist oder automatisch dfü-einwahlfenster bringen bei bedarf

desperado2000
2006-02-10, 16:34:57
was noch bei allen außer ie nervt ist, das sie nie sagen daß man offline ist oder automatisch dfü-einwahlfenster bringen bei bedarf

Its not a bug its a security feature ;-)

LordDeath
2006-02-10, 16:36:15
Boah, Opera 9.0 beta 2 ist ja mal ne saugeile Sache :D

Die Widgets sind lustig, die tab vorschau genial =)

auf jeden :D



Wer braucht noch Firefox? ;D


ich! mit meinen 24 extensions hab ich mehr funktionen, als opera je haben wird! der firefox user muss aber viel mehr rumfummeln/anpassen, wenn er mehr als opera haben will. aber out of the box ist opera wirklich super! ich empfehle auch bekannten immer opera, weil ich sonst in firefox alles mögliche für die nachinstallieren darf =)

Thanatos
2006-02-10, 17:01:12
ich! mit meinen 24 extensions hab ich mehr funktionen, als opera je haben wird! der firefox user muss aber viel mehr rumfummeln/anpassen, wenn er mehr als opera haben will. aber out of the box ist opera wirklich super! ich empfehle auch bekannten immer opera, weil ich sonst in firefox alles mögliche für die nachinstallieren darf =)

Genau DAS ist der Vorteil von FF und genau DAS geht mir ordentlich auf die Nüsse ;D X-D

LordDeath
2006-02-10, 17:08:38
Genau DAS ist der Vorteil von FF und genau DAS geht mir ordentlich auf die Nüsse ;D X-D

der größte nachteil davon ist aber, dass man dann auch an diesen browser gebunden ist. sitzte ich an was anderem, ist es wie ficken ohne eier :D

grandmasterw
2006-02-10, 17:21:37
Einen reichen Erfahrungsschatz hast du. ;D

Odal
2006-02-10, 18:45:17
weiss schon jemand wie man es einstellt das die tab vorschau sofort aufpoppt?

mapel110
2006-02-10, 19:21:33
Kann man diese nutzlosen, grünen Links irgendwie abstellen? Dieses IntelliTXT?
Oder hilft da nur Javascript abzustellen?

Gast
2006-02-10, 20:05:56
Kann man diese nutzlosen, grünen Links irgendwie abstellen? Dieses IntelliTXT?
Oder hilft da nur Javascript abzustellen?
einfach die entsprechende url zum .js script in die neue (eigentlich alte ;)) "block content" funktion eintragen. da kannst du übrigens auch * als wildcard verwenden.

beispiel:
http://*.intellitxt.com/intellitxt/*

/dev/NULL
2006-02-10, 20:11:29
Jep ich hab im Blocked content:
http://*.intellitxt.com*
stehen, nie wieder grüne Links ;-)

Ist immer so: wenn Du sowas hast: Source anschauen, gucken wo das JS herkommt und die URL in blocked Content aufnehmen.

Raz0r
2006-02-10, 20:22:46
Mit Jpgs hat ers nicht so, viele Bilder bremsen Opera ziemlich auf meinem D800.ist opera eigentlich irgendwie mmx,3dnow oder sse optimiert?

Alex31
2006-02-10, 20:24:51
Schön schneller Browser. Sieht besser aus als die letzte Version, hoffentlich bleibt der so schnell.

/dev/NULL
2006-02-10, 20:26:47
Wüsste nicht unbedingt was man beim Opera an MMX oder SSE optimieren sollte die Befehle sind eher für Video und Co und soviel Fließkomma wird nicht vorkommen..

mapel110
2006-02-10, 20:27:50
Jep ich hab im Blocked content:
http://*.intellitxt.com*
stehen, nie wieder grüne Links ;-)

Ist immer so: wenn Du sowas hast: Source anschauen, gucken wo das JS herkommt und die URL in blocked Content aufnehmen.
thx, das rockt. :)

Mit Jpgs hat ers nicht so, viele Bilder bremsen Opera ziemlich auf meinem D800.ist opera eigentlich irgendwie mmx,3dnow oder sse optimiert?
Eventuell maximale Anzahl an Verbindungen zu einem Server erhöhen. Standard ist da glaube ich 8.
geht unter Preferences/Advanced/Network

Mischler
2006-02-10, 20:43:56
nur wenn ich zu einem anderen tab gescrollt bin, zeigt er mir keinen kompletten fullscreen an sondern blendet noch die adressleiste oben ein....
so das ich wieder 2xF11 drücken muss um richtigen fullscreen zu erhalten

wie und wo kann man das ändern?

Das Problem kenne ich auch. Die einzige mir bekannte Möglichkeit es zu umgehen ist die Adressleiste auch in der normalen(also nicht Vollbild) Ansicht zu deaktivieren. Dann bleibt sie auch im Vollbild verschwunden.

Christian

Gast
2006-02-11, 11:24:02
thx, das rockt. :)


Eventuell maximale Anzahl an Verbindungen zu einem Server erhöhen. Standard ist da glaube ich 8.
geht unter Preferences/Advanced/Network

habs mal auf max gestellt, was die sich dabei gedacht haben.

Gast
2006-02-11, 11:26:07
Wüsste nicht unbedingt was man beim Opera an MMX oder SSE optimieren sollte die Befehle sind eher für Video und Co und soviel Fließkomma wird nicht vorkommen..

bild mir ein, mmx&co können jpgs schneller decodieren

Alex31
2006-02-11, 12:13:01
Die Google Toolbar gibt es noch nicht für Opera 9 oder? Vermisse die Rechtschreibprüfung.

Odal
2006-02-11, 14:26:43
ahhh extreme Bugs....

bei Opera steigt bei mir die CPU Auslastung auf 97-99% beim aufrufen einiger seiten...

unter anderem der 3dcenter seite (nicht das forum sondern die hauptseite)
selbst wenn die seite mit 99% CPU auslastung komplett geladen wurde geht die CPU auslastung nicht zurück...

cache hab ich schon geleert und nochmal drüberinstalliert...trotzdem das gleiche...

:(

Jakeman
2006-02-11, 14:30:41
Nö,bei mir max. 16% für die Hauptsite von 3DCenter.

grandmasterw
2006-02-11, 14:39:23
Bei mir 0%.
Blockt mal die Flash-Werbung, dann gehts sicher besser.

Odal
2006-02-11, 20:48:56
mit opera 8.51 ist das problem weg

grandmasterw
2006-02-11, 22:26:29
Block doch mal die Werbung, würd mich interessieren, obs daran liegt.
Geht im 9TP2 doch eh so leicht.

Odal
2006-02-12, 03:03:50
jetzt habe ich es nochmal über den 8.51 drüberinstalliert da gehts plötzlich wieder...

es war ja auch am anfang nicht so sondern kam plötzlich....alles seltsam

HiddenGhost
2006-02-12, 04:31:01
ich hoffe ud hattest keine feeds aboniert, die würden dann nämlcih nich mehr funktionieren. opera9 ändert das mailformat und auf 8 zurückinstallieren geht dann nich mher. mail, rss und chat wird über mailaccounts gesteuert.

HiddenGhost
2006-02-12, 04:31:44
was fehlt ist noch ein "alle fenster der session schliessen",
strg-alt-w oder fenster - alle schließen

autozoom auf seitenbreite
strg-f11

und ein backgroundfarben ersetzen tool (weiß in grau)
guck mal auf userjs.org

HiddenGhost
2006-02-12, 04:37:05
Kann man denn, wie beim IE7, sich eine Übersichtssite mit den Thumbs der Tabs ansehen?

Das MouseOver-Feature sieht ja gut aus bringt mir aber nix, da ich mit durchwechseln der Tabs schneller bin als wie mit Maus auf Tab und warten bis Thumbnail erscheint.
hmmm dann hab ich was für dich: geh in die about:config und aktiviere "Use Thumbnails in Window Cycle". Nu wird ein Thumb beim scrollen mit dem Mausrand durch die Seiten angezeigt (rechte maustaste + drehen; strg + tab)

HiddenGhost
2006-02-12, 04:57:12
Konnte man im Menü nicht mal auswählen die Seite sofort zu rendern oder x Sekunden zu warten ? Finde ich hier aber nicht mehr.

MfG
Rooter

x) Wartezeit bis Aufbau der Seite

opera:config#UserPrefs|FirstUpdateDelay
you're welcome :)

HiddenGhost
2006-02-12, 05:11:40
Sehr feine Version. Ich versteh bloß nicht, warum man diverse Optionen nach und nach rausnimmt.

x) Fliessendes Scrollen
opera:config#userprefs|smoothscrolling

x) Bilder fliessend skalieren
ja allein wegen der druckfunktion wär sowas nett :(

Gast
2006-02-12, 12:11:44
gegen firefox ist der speicherbedarf gottseidank gering. bei ff bei 12 tabs schon anzeigeprobleme. gut auch die textsuche in den bookmarx

Muh-sagt-die-Kuh
2006-02-12, 17:47:21
Sagt mal.....geht bei euch mit 9.0 Beta 2 auch die "Reload every x Minutes" Funktion nicht? Ich merke gerade bei meinem Bundesliga-Ticker, dass sie leider nicht will......

mapel110
2006-02-12, 18:23:46
Sagt mal.....geht bei euch mit 9.0 Beta 2 auch die "Reload every x Minutes" Funktion nicht? Ich merke gerade bei meinem Bundesliga-Ticker, dass sie leider nicht will......
Nope, das funktioniert bei mir bestens.

Rooter
2006-02-12, 20:22:57
Funzt bei mir auch, zu finden im Kontextmenü (rechtsklick auf eine leere Stelle oder auf Text in der Seite).

MfG
Rooter

mapel110
2006-02-13, 23:23:58
http://www.computerbase.de/news/software/browser/2006/februar/woechentliche_opera-builds_version_90/

http://my.opera.com/desktopteam/
"weekly builds" wirds ab jetzt geben.

1st Release Notes

Fixed some NTLM proxy issues.
Added ability to save to disk from source viewer.
Improved handling of plug-ins when no data attribute is specified.
Removed support for "javascript:" URLs in CSS.
Several fixes for the position style.
Corrected encoding when redirecting e-mails.
Fixed an issue with favicons.
Fixed :required :optional :read-only :read-write and :default pseudo-class selectors.
Improved handling of the autofocus attribute from Web Forms 2.0.
BitTorrent fixed on Mac.

Chris Lux
2006-02-14, 07:55:34
die TOP10 funktion ist immer noch nicht gefixed... :(

Gast
2006-02-14, 21:32:25
was macht die top10?

Der ThumbPreview geht scheinbar nur ab W2k, nix98

Schiller
2006-02-17, 00:09:50
Öhm...bei der Beta spinnen bei mir ausserdem die animierten GIF-Dateien. Die meisten werden viel zu schnell abgespielt. Wie die Smilies hier z.B. Tritt aber komischerweise nicht ständig auf, sondern ab und zu. ;( :|

Daltimo
2006-02-17, 01:10:31
Also ich war nie ein großer Fan von Opera, aber da ich gerade mal langeweile hatte dachte ich, ich probier mal in bissel was aus was es hier so gibt.

Ich muss sagen Opera ist richtig gut, der gefällt mir sogar besser als der Firefox. Viel mehr Funktionen in einem Programm vereint, einfach nur klasse. Ich glaube mein Firefox hat ausgedient!

Gibts auch wieder auf einer Seite eine Übersicht für verschiedene Tastengriffe? Wie zum Bsp.: STRG+T usw?

HiddenGhost
2006-02-17, 02:31:42
Also ich war nie ein großer Fan von Opera, aber da ich gerade mal langeweile hatte dachte ich, ich probier mal in bissel was aus was es hier so gibt.

Ich muss sagen Opera ist richtig gut, der gefällt mir sogar besser als der Firefox. Viel mehr Funktionen in einem Programm vereint, einfach nur klasse. Ich glaube mein Firefox hat ausgedient!

Gibts auch wieder auf einer Seite eine Übersicht für verschiedene Tastengriffe? Wie zum Bsp.: STRG+T usw?
Schiller, jo das is scheinbar bekannt.

Semo: Auf der Hilfeseite (F1 drücken) gibts ne kurzreferenz dazu. Die gesame Belegung kannst du über Tools-Preferences-Advanced-Shortcuts einsehen und nach belieben ändern. (mich stört noch immer dass strg-n durch strg-t ersetzt wurde... is total ungewohnt :P )

Daltimo
2006-02-17, 10:39:41
Schiller, jo das is scheinbar bekannt.

Semo: Auf der Hilfeseite (F1 drücken) gibts ne kurzreferenz dazu. Die gesame Belegung kannst du über Tools-Preferences-Advanced-Shortcuts einsehen und nach belieben ändern. (mich stört noch immer dass strg-n durch strg-t ersetzt wurde... is total ungewohnt :P )

Naja finde ich wieder nicht, weil beim Firefox war es ja auch so:)

/dev/NULL
2006-02-17, 11:37:49
http://help.opera.com/Windows/9.00/en/keyboard.html

Und die Tastenbelegung Strg+N hab ich gleich wieder angepasst :-) alles wieder wie früher..

Gast
2006-02-17, 11:48:38
was kann man am firefox gut finden? er ist halt sicherer wie der ie, das ist alles.

kein cache, ressourcenfressend, ff nur für ie-only sachen

HiddenGhost
2006-02-17, 14:11:56
Den FF gitbs auf allen Plattformen, WebDevExtensions und gute Codeunterstüzung. Das ist bei weitem mehr als IE Sachen. Bis auf Extensions ist das übrigens auch das Argument für Opera...

Daltimo
2006-02-17, 15:36:13
was kann man am firefox gut finden? er ist halt sicherer wie der ie, das ist alles.

kein cache, ressourcenfressend, ff nur für ie-only sachen

Einfach, übersichtlich und gut zu bedienen, das waren die Kriterien die ihn für mich ausgezeichnet haben!

mapel110
2006-02-17, 18:28:45
Einfach, übersichtlich und gut zu bedienen, das waren die Kriterien die ihn für mich ausgezeichnet haben!
Eben Dau-tauglich. :P :)

Opera 8.52 ist übrigens raus.
http://www.opera.com/docs/changelogs/windows/852/
Release Note

This release is a recommended security upgrade.
Changes since 8.51
Display
Fixed drop-down list problem affecting Bloglines subscription sorting.
Security
Replaced expired certificates from TrustCenter.
Solved status bar issue described in Secunia Advisory 17571.
Implemented stricter handling of the Online Certificate Status Protocol (OCSP).
Miscellaneous
Fixed problem with missing keypresses when switching between applications.
Fixed GDI leak issue with favicons causing slowdowns and crashes.
Fixed Gmail loading problem.

Daltimo
2006-02-17, 23:58:29
Was mir nur nicht am Opera so gefällt ist links die Leiste wo Lesezeichen, Transfer, Verlauf usw. drin sind. Möchte eigentlich an der Seite nur die Lesezeichen haben, kann man das irgendwie einstellen!?

HiddenGhost
2006-02-18, 02:08:07
ja einfach die anderen buttons löschen.

Gast
2006-02-21, 14:30:32
Firefox ist irgendwie stabiler. Bei o geht der CPU-Load oft auf 100%.

Wenn irgendwas mit Flash8 kommt dann steht der Browser. Flash8 hasse ich sowieso, man kann nirgends die Render-Qualität nicht runtersetzen und O kommt nicht klar mit dem, wie viele Plugins eigentlich nur auf IE problemlos laufen

Thanatos
2006-02-21, 15:19:21
Was mir nur nicht am Opera so gefällt ist links die Leiste wo Lesezeichen, Transfer, Verlauf usw. drin sind. Möchte eigentlich an der Seite nur die Lesezeichen haben, kann man das irgendwie einstellen!?


Unter "Anpassen" und Paneele ;)

Schiller
2006-02-21, 19:35:03
Boah, in letzter Zeit kackt bei mir die Version beim "Bild Speichern unter" und bei Java-Applets ständig ab. :mad:

Daltimo
2006-02-22, 01:08:25
Unter "Anpassen" und Paneele ;)

Habs schon gefunden, aber so wie ich das richtig habn möchte, geht es leider nicht!

Thanatos
2006-02-22, 10:55:48
Boah, in letzter Zeit kackt bei mir die Version beim "Bild Speichern unter" und bei Java-Applets ständig ab. :mad:

Probier mal ob es besser wird wenn Java deaktiviert ist. Bei mir hat Java beim schließen von opera den kompletten PC abstürzen lassen, als java deaktiviert war war wieder alles gut :D

HiddenGhost
2006-02-22, 16:14:26
Nur so nebenbei... nich das hier die leute weiter anfangen stabilität zu verlangen. Firefox is Final, Opera ist mitunter Alpha und PreAlpha. Dafür läufts IMO sogar ganz gut, halt nich rund aber ok

Mischler
2006-02-22, 17:24:34
Also ich benutze die Opera 9 Preview Version jetzt schon knapp 2 Wochen und bei mir läuft sie sehr stabil.

Christian

Rooter
2006-02-22, 19:17:55
*ACK!*

Was man von den Weeklys aber nicht gerade behaupten kann... :rolleyes:

MfG
Rooter

Gast
2006-02-22, 19:23:55
swappt der bei euch auch immer grundlos, manchmal nur wenn man die maus oder mit tastatur schreibt!?, bei w2k ist 109mb frei und der muß immer auf die hd zugreifen obwohl nix zu laden ist. das nervt. ständig friert die maus dann ein. auch das das ganze opera immer als 100mb block im ram klebt, eigene threads pro tab wie beim ie wären da besser. kann auch an der scheiss windows-speicherverwaltung liegen

Thanatos
2006-02-23, 00:47:19
Ach, könnte mir vielleicht jemand sagen, wie man nochmal opera dazu bringt in den tray zu hüpfen wenn man es minimiert?

ich hatte mal die Funktion, weiß abr nicht mehr wie ich das gemacht habe.........;(

mapel110
2006-02-23, 01:03:40
STRG+H war es glaube. Ich hab jetzt aber keine Lust das auszuprobieren. Bislang kenn ich nämlich nur eine Methode, das wieder loszuwerden und die heißt Neuinstallation von Opera. :D

Thanatos
2006-02-23, 01:09:39
STRG+H war es glaube. Ich hab jetzt aber keine Lust das auszuprobieren. Bislang kenn ich nämlich nur eine Methode, das wieder loszuwerden und die heißt Neuinstallation von Opera. :D

Mein Held :ulove::usweet:

:uponder:...................:uidea:............:usex:


X-D

Nayn, so dankbar bin ich nun auch wieder nicht! ;D


Aber warum loswerden? :|

Wenn ich aufs Minimierne Kästchen im fenster klicke minimiert es sich ganz brav in die Taskleiste und mit STRG+H geht es in den tray, sehr schön =)

arnoldo
2006-02-24, 18:31:26
Neuestes Weekly-Build: o90w_8238.exe (http://snapshot.opera.com/windows/o90w_8238.exe)

All platforms changes:
Default mode for cycling tabs with Ctrl+Tab without popup window is now visible tab order.
Added quotes to paths in opera:config to prevent path corruption - opera:config can now be used again.
In content blocking mode, clicking an image or plug-in shows all other content that matches the filter.
Content blocker shows previously blocked content when entering content blocking mode.
Content blocker filters are no longer case sensitive.
Leaving content blocking mode removes all content that matches the new filters, including pages in inline frames.
Improved blocking of plug-in content when an object tag is used without an embed tag.
Improved display of content blocker toolbar.
Reduced delay for thumbnail tooltips.
Added disk caching for BitTorrent to improve speed.
Moved site preferences to Preferences - Advanced - Content.
DCC chat now respects the nosave and nodownload switches in kiosk mode.
Improved handling of removed elements in Web Forms 2.0 repetition.
Added support for stepping in time inputs.
Fixed a crash when hiding plugins with display:none;
General stability fixes

Mac specific changes:
Intel Macs now work
Java updated to 1.4x/1.5x for PPC
Java introduced for Intel (1.4x/1.5x)

Unix specific changes:
Fix on Ctrl+Tab "Cycle without showing list"
File input/upload location now remembered
Improved window manager session management

Known issues:
Mail doesn't show until window is resized
Sometimes dialogs show up empty on Mac

http://my.opera.com/desktopteam/blog/show.dml/155918

mapel110
2006-02-24, 22:33:36
Yeah, die Windows-Version scheint sehr stabil zu sein. Kein Absturz mehr bei Tabwechsel, Blocked Content wird von der Vorgängerversion übernommen(war bei mir vorher nicht der Fall, musste alles neu blocken ;.( ).
:uup:

Gast
2006-02-25, 13:23:33
statt nen vernünftigen dl-mgr einzubauen ist der bittorrent drin

roman
2006-02-26, 09:56:08
gibts in opera9 keine javascript-optionen mehr? also zB ob ein script die statusleiste verändern darf oder ähnliches - hab da leider im menü nichts gefunden.

edit: schon gefunden, unter opera:config findet sich die option unter "user prefs", im normalen menü leider nicht mehr.

Mr.Y
2006-02-26, 10:37:30
Nungut. Also wage ich mich erneuert an Opera heran und hey: Version 9 gefällt mir um Längen besser als alles was davor kam. Los bringt die Final!

Gast
2006-02-26, 17:17:17
seiten wie bild.de mit scrollern und flash sind killer-apps, da stürzt sogar w2k ab.

cYcRus
2006-02-26, 23:11:29
Kann man die eigene Bittorrent-Funktion auch abschalten? Möchte lieber mit einem anderen Client downloaden.
Hab auf die schnelle nichts gefunden, wo man es deaktivieren kann.

grandmasterw
2006-02-26, 23:27:41
In opera:config gehts, habs aber nicht probiert, ob ers dann mit nem andern Client macht.

flatbrain
2006-02-27, 00:18:19
Hm, in der aktuellen Previewversion werden meine Mails nicht mehr dargestellt, nur Betreff, Absender und Empfänger. Um die Mails lesen zu können, muß ich in jeder Mail erst "View al headers und messages" anklicken und dann erst wird die Mail sichtbar, allerdings in einer Form, die mir garnicht zusagt :( !
Hat das noch jemand oder weiß jemand, wie man das lösen kann?

cYcRus
2006-02-27, 02:03:41
Habe in der opera:config den Haken bei "enable" weggemacht. Nun lädt er die Torrent-Dateien zwar nicht mehr mit Opera, führt hingegen aber auch keinen anderen Client aus. Schade.

Weiteres Problem: Bei mir löscht er den Verlauf (History) nicht. Ist das bei euch auch so?

desperado2000
2006-02-27, 05:57:01
Hm, in der aktuellen Previewversion werden meine Mails nicht mehr dargestellt, nur Betreff, Absender und Empfänger. Um die Mails lesen zu können, muß ich in jeder Mail erst "View al headers und messages" anklicken und dann erst wird die Mail sichtbar, allerdings in einer Form, die mir garnicht zusagt :( !
Hat das noch jemand oder weiß jemand, wie man das lösen kann?

Das ist ein bekannter Bug der aktuellen Weekly Build.Die einzigste Methode das loszuwerden ist eine ältere Opera 9 Version zu installieren oder die Faste F4 2x zu drücken.
Meinereiner wartet aber lieber auf die nächste Version.

flatbrain
2006-02-27, 08:25:01
Oh, ok, danke, ich habe mittlerweile eine ältere Build installiert, nun gehts wieder, danke!

cu flatbrain

grandmasterw
2006-02-27, 09:23:35
Habe in der opera:config den Haken bei "enable" weggemacht. Nun lädt er die Torrent-Dateien zwar nicht mehr mit Opera, führt hingegen aber auch keinen anderen Client aus. Schade.


Geh mal auf
Tools->Preferences->Advanced->Download

Dann das Häkchen bei "Hide blabla..." wegnehmen, in der Liste Application/x-bittorrent wählen, auf Edit gehn, und dann Show Download Dialog ankreuzn. Könnte helfen. :smile:

mapel110
2006-02-27, 11:16:32
http://www.hardwareluxx.de/
Die Seite hat ja zwei Styles, aber wie bekomme ich das hin, dass er immer den "Blauen" nimmt, ohne dass ich das jedesmal umstellen muss?

Gast
2006-02-28, 12:40:58
bei vielen jpgs (hier der screenshotfred) verklemmt er regelrecht. cpu last bleibt gleich, aber festplatte auf 150% und es geht 10sek nix mehr, kommt mir so vor, als ob er selbst cacht und mit dem windows cache in konflikt kommt. auch fragmentiert er den speicher ordentlich. was er sich einmal holt, gibt er nach löschen des tabs nie wieder frei. tabbed browsing ist so programmiert speicherfressender luxus!

Rooter
2006-02-28, 14:23:46
Hast nicht zufällig BitDefender installiert ?! Die vertragen sich nicht gut, wie schon öfters festgestellt wurde.

Nur bei mir gehts komischerweise, keine Ahnung warum. :confused:

Ich weis jetzt nicht welchen Screenshotfred Du genau meinst, hier (http://forum-3dcenter.de/vbulletin/showthread.php?t=131453&page=1&pp=20) habe ich z.B. keine Probleme !

MfG
Rooter

Benedikt
2006-03-01, 23:21:39
Hi Leute,

habe mal ein paar Fragen zu Opera9, ich hoffe ihr könnt mir da helfen:

Wie bekomm ich's hin, dass der interaktive WYSIWYG-Editor des Forums richtig dargestellt wird? "Mask as Mozilla" führt auch nicht ganz zum gewünschten Erfolg...
Wie kann ich Tabs per Doppelklick schließen?
Wie kann ich zwischen den Tabs mit dem Mausrad scrollen?
Wie bekomme ich es hin, die "Persönliche Leiste" unter die Adressleiste/Tableiste zu platzieren?
Siehe Screenshot: Klicke ich rechts auf diesen kleinen Erweiterungspfeil in der Favoriten-Leiste (selbst erstellt), klappt ein Menü auf. Jedoch kann man in diesem Menü nicht wie gewohnt per Mittelklick (aufs Mausrad) die Seite in einem neuen Tab öffnen. Was mache ich falsch?
http://img139.imageshack.us/img139/7633/clip7tl.th.jpg (http://img139.imageshack.us/my.php?image=clip7tl.jpg)

desperado2000
2006-03-02, 09:05:25
Hi Leute,

Wie kann ich Tabs per Doppelklick schließen?
Wie kann ich zwischen den Tabs mit dem Mausrad scrollen?


[/list]

Taps schliesst du mit nem Klick auf das X des jeweiligen Tabs.
Zwischen den Tabs kannst du mit gedrückter rechter Maustaste + Scrollrad wechseln.

Öffne mal Erscheinungsbild --Symbolleisten und dann kannst du einige Panels einstellen und auch anzeigen oder löschen.
Praktisch ist zb die Hauptleiste+ Startleiste

mapel110
2006-03-02, 09:11:42
Taps schliesst du mit nem Klick auf das X des jeweiligen Tabs.

Oder einfach mit der mittleren Maustaste(Mausrad) draufklicken.

4. Das geht afaik nicht.

Gast
2006-03-02, 11:27:17
kann man nicht auch wie beim ie/FF links auf die oberfläche kleben?

HiddenGhost
2006-03-02, 15:46:58
Hi Leute,

habe mal ein paar Fragen zu Opera9, ich hoffe ihr könnt mir da helfen:

Wie kann ich zwischen den Tabs mit dem Mausrad scrollen?
Wie bekomme ich es hin, die "Persönliche Leiste" unter die Adressleiste/Tableiste zu platzieren?
Siehe Screenshot: Klicke ich rechts auf diesen kleinen Erweiterungspfeil in der Favoriten-Leiste (selbst erstellt), klappt ein Menü auf. Jedoch kann man in diesem Menü nicht wie gewohnt per Mittelklick (aufs Mausrad) die Seite in einem neuen Tab öffnen. Was mache ich falsch?
http://img139.imageshack.us/img139/7633/clip7tl.th.jpg (http://img139.imageshack.us/my.php?image=clip7tl.jpg)



1. Rechte Maustaste drücken und Mausrad drehen. Die spezifische Art des "Window Cycle" musst du in der about:config einstellen.

2. Aktiviere die Hauptleiste, zieh die adressleiste in die Hauptleiste und deaktiviere dann die Adressbar.

3. Was meinst du? Das "Extender Menu"?

/dev/NULL
2006-03-02, 23:14:57
Was ich schon lange gesicht hatte:
Opera ist der bessere PrOn Browser:
http://www.samulilintula.net/netti/opera/pr0nOpera.html

(wenn auch etwas älter)

desperado2000
2006-03-03, 13:50:29
kann man nicht auch wie beim ie/FF links auf die oberfläche kleben?

Klar! einfach dahin ziehen wo du es haben magst.

Gast
2006-03-03, 15:47:58
gibts kein gesetz gegen werbe-overlays. man wird ja massiv beim surfen gestört.
dieses scheiß o2 und 1und1 zeugs filtert er auch noch nicht

Neo69
2006-03-03, 15:51:11
weiß jemand wie ich es einstellen kann, dass wie früher:

wenn man eine addresse eintippt und die besuchten seiten eingeblendet werden, dort das datum und die uhrzeit des letzten besuches kommt?

jetzt steht da nämlich nur die beschreibung der seite (auch nett)

mapel110
2006-03-03, 18:03:13
http://my.opera.com/desktopteam/blog/show.dml/164154
neue weekly build ist gerade raus.

WARNING: This build will frequently crash when using Flash.

This weekly build has some issues with Flash so we advice you do disable plugins if you want to use it.

The Unix/Linux builds now have a different build number system due to a new and improved build system.

Changelog:
Fix to make e-mail and news items display correctly when they are selected.
Improved BitTorrent disk cache.
DCC file transfers now displayed as a link in a private chat window.
Multiple SVG improvements, including:
Implement word-spacing support.
Support 'clip' on 'symbol' elements.
Handle whitespace separation of lists.
'textLength' support.
Textselection improvements.
Fixed fallback for SVG images that are not displayed.
Added support for onmousewheel events.
Fix for canvas gradients and blur.
.Improved behavior of offsetParent, offsetTop, and offsetLeft.
Script events now report correct keyCode for insert, delete, home, end, pause/break, scroll lock and num lock keys.
Added support for element.cssText.
Allowed self closing SCRIPT tags in HTML documents.
Fix for SRC attribute in atom feed summaries.
Allowed FTP downloading of files whose names contain colons ':'.
Experimental fix to allow downloading of files larger than 4GB.
Added [Network] Enable NTLM setting to toggle NTLM support.

Rooter
2006-03-03, 19:27:32
"Some issues with Flash" !? :eek: Och nö, die Build lasse ich mal ausfallen, die 8238 läuft einwandfrei bei mir und ist erst einmal abgestürzt (war als ich den letzten offenen Tab schliessen wollte, also egal :D).

MfG
Rooter

Mr.Y
2006-03-03, 19:31:17
Hab druff gezogen und kann sagen recht stabil und guter Eindruck weiterhin... Flash hab ich noch nicht gewagt...

Gast
2006-03-04, 17:43:26
Mit Flash hat der auf einem W2K/256MB/GHZ-Rechner doch schon immer Probleme. Als ob nen Bombe einschlägt.
Mittlerweile muß man sich für jede Anwendung nen anderen Browser suchen

mapel110
2006-03-04, 17:47:13
Also der Flash-Ticker von Sport1.de hat mir vorhin Opera abgeschossen, aber ich weiger mich, Opera dafür die Schuld zu geben bei solch einer Seite. :biggrin:
Bleibt bei mir jedenfalls drauf, Flash brauch ich selten bis gar nicht.

Gast
2006-03-05, 16:59:19
ich brauchs auch nicht, aber jede 2.seite

Heimatsuchender
2006-03-05, 23:03:49
Mal eine andere Frage. Die Preview läuft bei mir zufriedenstellend. Da gibt es keine Probleme. Ich habe mir jetzt ein paar Widgets runtergeladen. Was muss ich jetzt damit machen? :confused:

tobife

Xmas
2006-03-05, 23:35:58
Wird es auch irgendwann ne Spamfilter-Whitelist geben (bzw. Adressbuch als Whitelist)?

Rooter
2006-03-06, 19:46:18
Ich habe mir jetzt ein paar Widgets runtergeladen. Was muss ich jetzt damit machen? :confused:Einfach mit Opera öffnen !? Könnte so banal sein, hab's aber nicht selber ausprobiert.
Offizieller Widget Tut siehe hier : http://my.opera.com/community/dev/widgets/
(Und nicht vergessen im Extras Menü "Show Widgets" zu aktivieren!)


Wird es auch irgendwann ne Spamfilter-Whitelist geben (bzw. Adressbuch als Whitelist)?Die geblockten Seiten werden in der filter.ini unter [exclude] gespeichert. Die Whitelist ist der Bereich [include], wo derzeit nur ein * als Wildcard stehen sollte.

MfG
Rooter

Thanatos
2006-03-07, 11:42:34
Hey moppele, wo ist denn nochmal dein Thread wo es den netten 3dc ini Eintrag für das menü gab?

nach der Installationdes neuen Weekly builds war er weg und ich hab den so gut gefunden.......


Aber ich finde den thread nicht mehr ;(

mapel110
2006-03-07, 11:46:49
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=280896
Guckst du. Neue Version bastel ich die Tage. Da fehlen nämlich noch ein paar Links, zum Beispiel für die Suchfunktion.

Xmas
2006-03-09, 02:30:40
Die geblockten Seiten werden in der filter.ini unter [exclude] gespeichert. Die Whitelist ist der Bereich [include], wo derzeit nur ein * als Wildcard stehen sollte.
Ich rede von Spammail, nicht von geblockten Seiten. Oder wird das etwa alles gleich behandelt?

dariegel
2006-03-09, 09:01:04
Guten Morgen allerseits.

Ich hab mir jetzt mal die v8.5 und jetzt grade die v9.0 P2 von Opera angeschaut und muss sagen, ich bin begeistert. Sehr flotte Oberfläche, nützliche Features... aber, wisst Ihr ja selber. :)

War vorher ein eingefleischter FF-User, der hat mich mittlerweile etwas genervt, weil die Oberfläche vergleichsweise träge war und das Laden von Seiten z.T. Lags in der Oberflächenbedienbarkeit verursacht hat. Zudem war die Geschichte mit den Plugins immer ne ziemliche Bastelei.

Also, Opera-Team: :up:

Ach ja, noch was zur Verteidigung von FF: FF kann auch Mausgesten! Zwar nicht Out-of-the-box, aber das Konzept von FF ist auch ganz anders...


Ich will mit meinem Post jetzt keinen Streit anzetteln, ich tue nur meine persönliche Meinung kund, da ich doch angenehm von Opera überrascht wurde. :smile:

Elk Bundy
2006-03-09, 14:54:53
Da hast du ja die richtige Alternative gefunden in Bezug auf Interface-lags.

Eine Sache, die mich bei Opera zur Verzweiflung treibt. Eingaben werden verschluckt oder kommen erst nach ner Gedächtnisminute zum Vorschein, manchmal bringt ne eingabe ihn auf 100%, und Flash, W Mediaplayer-Filme, und große Bilder sind auch kritisch, zumindest auf nem 256mb Gigahertzer

Thanatos
2006-03-09, 15:04:26
Hmmmm komisch...... ich hab Opera schon auf zwei alten Rechnern und einem betagteren laptop installiert worauf es ohne jegliche Probleme läuft.

Intel Celeron 266mhz/ 64mb SD-Ram Opera 9

Intel Celeron 266mhz /192mb SD-Ram Opera 9

Laptop XP-M 1400+ /256mb SD-Ram Opera 8.5

Gast
2006-03-09, 15:09:54
Da hast du ja die richtige Alternative gefunden in Bezug auf Interface-lags.

Eine Sache, die mich bei Opera zur Verzweiflung treibt. Eingaben werden verschluckt oder kommen erst nach ner Gedächtnisminute zum Vorschein, manchmal bringt ne eingabe ihn auf 100%, und Flash, W Mediaplayer-Filme, und große Bilder sind auch kritisch, zumindest auf nem 256mb Gigahertzer
pIII mobile 1133 mhz
512 mb ram (ok bissle mehr)


er läuft tadellos...wohlgemerkt ist opera wohl einer der resourcensparendsten browser....

und ich arbeite immer so...
[img=http://img55.imageshack.us/img55/2913/opera4li.png] (http://imageshack.us)

Gast
2006-03-09, 15:10:21
pIII mobile 1133 mhz
512 mb ram (ok bissle mehr)


er läuft tadellos...wohlgemerkt ist opera wohl einer der resourcensparendsten browser....

und ich arbeite immer so...
http://img55.imageshack.us/img55/2913/opera4li.png (http://imageshack.us)[/url]*falscher link*

dariegel
2006-03-09, 15:15:24
Hmmm, diesbezüglich keinerlei Probleme...

Gast
2006-03-09, 16:29:27
Hmmmm komisch...... ich hab Opera schon auf zwei alten Rechnern und einem betagteren laptop installiert worauf es ohne jegliche Probleme läuft.

Intel Celeron 266mhz/ 64mb SD-Ram Opera 9

Intel Celeron 266mhz /192mb SD-Ram Opera 9

Laptop XP-M 1400+ /256mb SD-Ram Opera 8.5

Den nutzt du für heise und das maniac forum oder?

Rooter
2006-03-09, 17:01:59
Ich rede von Spammail, nicht von geblockten Seiten. Oder wird das etwa alles gleich behandelt?Ups, mein Fehler ! :redface:
Stimmt ja, der kann ja auch noch Mails abrufen... ;D Nutze ich aber nicht.

MfG
Rooter

Thanatos
2006-03-09, 18:05:48
Den nutzt du für heise und das maniac forum oder?

Nö, 3dc und halt den ganzen anderen Krempel.

Gehören tut mir ja von den 3 PCs keiner, aber sie werden durch mich betreut wodurch ich da schonmal ne Zeit mit denen verbringe.

Und das läuft alles wunderbar, mindestens genau so gut wie mit jedem anderen Browser auch, eher besser.

Gast
2006-03-10, 16:33:56
dann liegts wohl an win2k

mapel110
2006-03-10, 17:42:15
http://snapshot.opera.com/windows/o90w_8265.exe
It's Friday again - time for one more round of testing a snapshot of our internal development!

As usual, please read the Known Issues List first:
Cannot view e-mail attachments within Opera.
:hover pseudo-class is only recognised when hovering inline boxes within an element (may cause Pure CSS Menus to fail).
Text may be misaligned on buttons.
Self closing (non-script) tags may break the layout.
Some pages may have unexpected linebreaks.
Changelog
Fixed crasher on Flash.
Added experimental support for opening Web archives.
Improved display of content blocker toolbar.
Added keyboard shortcuts Cmd+[ and Cmd+] for back/forward on Mac.
Up/down arrows no longer select next/previous messages in e-mail and news views when the preview pane has focus.
Improved notification of invalid SSL certificates.
Upgrading will automatically disable 40 and 56 bit SSL/TLS ciphers.
Fixed float and inline box stacking order, as required by the Acid2 test.
Allowed mouse events to pass through clipped or overflowed (or otherwise transparent) regions of an element.
Added class contructors for CanvasGradient, CanvasPattern, and CanvasRenderingContext2D.
Added support for HTMLTableElement.cells collection.
<xml> elements are no longer removed from the HTML DOM.
Improved handling of offsetTop, offsetLeft, and offsetParent.
Added support for Selection.removeAllRanges and Selection.addRange.
Unix specific

A special dapper_i386.deb package addresses installation issues experienced by Ubuntu Dapper Drake users.
Mac specific

This build might crash on launch on Mac OS X 10.2.
Some pages may have unexpected linebreaks. <-- ;( Die schaffen es auch in jedes Weekly build solch einen Bug reinzuhauen. Die machen das sicher absichtlich.

Thanatos
2006-03-10, 18:39:37
http://snapshot.opera.com/windows/o90w_8265.exe

Some pages may have unexpected linebreaks. <-- ;( Die schaffen es auch in jedes Weekly build solch einen Bug reinzuhauen. Die machen das sicher absichtlich.

Was ist "unexpected linebreaks" gemeint? Ich benutze hier auch einen weekly build, jedoch ist mir noch nichts negatives zur pv Version aufgefallen.

Dragon
2006-03-10, 19:28:08
Windows build 8265: Das Layout im 3DCenter-Forum und im Planet3Dnow!-Forum (andere nicht getestet) ist im Eimer... :( Kann das jemand bestätigen?

mapel110
2006-03-10, 19:33:10
Windows build 8265: Das Layout im 3DCenter-Forum und im Planet3Dnow!-Forum (andere nicht getestet) ist im Eimer... :( Kann das jemand bestätigen?
Ja, aber so schlimm siehts nicht aus. Hier und da tanzt mal ein Posting etwas aus der Reihe. Allerdings nutze ich auch 1600x1200 auf dem Desktop. Das könnte es etwas beschönigen.

Thanatos, manche Zeilen oder Textinhalte beginnen nicht dort auf dem Bildschirm, wo sie eigentlich sollten. Das meint sicher auch Dragon mit seiner Umschreibung.

Killerhamster
2006-03-10, 20:20:50
Die Widgets sind nicht so meins, nur was ich sehr schön finde ist der PopUp/Content Blocker.
Nur was mir aufgefallen ist, seit 8.5 werden manche Seiten garnichtmehr geladen, sind dann einfach weiss. Z.B. die Rockstar (http://www.rockstargames.com/) Seite, nur mal als Beispiel. Irgendwie komisch.

HiddenGhost
2006-03-10, 21:30:23
blockst du flash?

Rooter
2006-03-10, 21:33:38
Ist bei mir auch, sowohl mit dem original Flash Plug-in 7.0.61.0 als auch mit dem aktuellen 8.0.22.0. :(

MfG
Rooter

Rooter
2006-03-10, 21:44:25
;D Wie genial, wenn ich ins weisse rechts-klicke und "Block Content" wähle (Opera 9) lädt die Seite !! :eek: :uup:

Und wenn ich Opera in den "Site preferences" als IE oder Mozilla maskiere schreibt die Seite das sie Java auf meinem System nicht finden kann. :rolleyes:

MfG
Rooter

Gast
2006-03-14, 14:51:24
wann wird endlich mal der pseudo-intelligente reload/stop button gesplittet?

Rooter
2006-03-14, 17:25:36
Der Reload/Stopp Button wird bei Firefox 2.0 aber auch "pseudo-intelligent" zusammengelegt werden !

MfG
Rooter

Chris Lux
2006-03-14, 17:30:55
wann wird endlich mal der pseudo-intelligente reload/stop button gesplittet?
ich versteh dein problem damit nicht

LordDeath
2006-03-14, 18:23:38
Der Reload/Stopp Button wird bei Firefox 2.0 aber auch "pseudo-intelligent" zusammengelegt werden !

MfG
Rooter

vorteil firefox: firefox 2.0 wird nichts haben, was man jetzt schon nicht haben kann --> http://v2studio.com/k/moz/

Actionhank
2006-03-14, 19:23:14
kann das eigentlich einer bestätigen, dass mit der 9er version sport1.de korrekt dargestellt wird? bei mir ist das nämlich nicht der fall.

MooN
2006-03-14, 20:24:25
Kommt vermutlich drauf an welches Release du meinst, aber bei mir (8238) geht alles wunderbar.

Actionhank
2006-03-14, 21:10:55
also ich mir jetzt mal die 8265 runtergeladen, was wohl die neuste ist und habe immer noch darstellungsfehler bei bildunterschriften. und bei mir war das noch nie korrekt. könnte das an was anderem liegen?

MooN
2006-03-14, 21:35:14
Kann höchstens an irgendwelchen von dir veränderten Einstellungen liegen.

Actionhank
2006-03-15, 18:52:54
hast du eine ahnung welche? weil mir ist schon mal bei nem freund aufgefallen dass bei ihm sport1 mit opera geht. ich mich also gefreut, neuste version bei mir installiert, aber ging immernoch nicht.
lustige ist, dass ich den auch auf meinem note habe und da mit version 9 angefangen habe.

mapel110
2006-03-20, 15:15:29
http://my.opera.com/desktopteam/blog/show.dml/186525
Mit Verspätung, aber da ist sie. Neue Build 8303

Changelog:

Tabbed browsing preferences have been moved to Preferences - Advanced - Tabs.
Fix for Shift+Click text selection.
Removed support for SGML comments in HTML. Comment parsing is now based on the Web Applications 1.0 draft.
Fix to allow object tags with an empty data attribute to load plug-ins.
Fix for loading PDF documents in a plug-in via the POST method.
Implemented stepUp and stepDown for Web Forms 2.0 date inputs.
Added support for Audio, as described in the Web Applications 1.0 draft.
Images held only in memory using the Image() constructor now report the correct dimensions.
Added support for controlling plug-ins with site specific preferences.
Clicking a label for a checkbox now fires events for the associated input.
Formchange event is now fired when contents of the form are changed.
Several designMode improvements, including handling of queryCommandEnabled and queryCommandState, and converting multiple paragraphs into list items.
Added support for dynamically generated script tags in SVG.
Allowed animating of flood-color in SVG using animateColor.
Fix for mouse events in widgets.
Dragging a scrollbar in a widget no longer drags the widget.
Fixed handling of :hover over block elements.
Improved handling of whitespace around inline elements.
Fixed aligning of fonts on buttons.
Self closing tags no longer break layout.


Mac specific:

Quote from mac developer minch:
This build is fantastic!

Adobe has released a preview version of Macromedia Flash-plugin update for Intel-based Macs. This update is now compatible with Opera. Download is available at: <http://www.macromedia.com/go/2dda3d81>.


Windows specific:

For Windows users, this weekly build is only available in Windows Installer format. If your computer does not yet have the Windows Installer, it can be downloaded from the Microsoft download page.


Windows Installer specific:

Installers are notoriously difficult to set up correctly for all systems, there are just too many different computer setups in the world for us to think of all of them. Anticipating that some of you might find bugs in the installer, we've set the installer to write a local log as it progresses. This log is stored in the file
install_log.txt
which is placed in the folder where the installer is run from. If you encounter problems while running the installer, we would very much appreciate it if you would file a bug report and provide the log as an attachment. The log will be overwritten if you run the installer twice, so please file the bug report first, and retry afterwords. If your install goes smoothly, just ignore or delete the log.

Known issues:

(mac) Keyboard shortcuts with "ctrl" as modifier can cause Opera to crash.
(Windows installer) A few files are not removed on uninstall and have to be deleted manually.

HiddenGhost
2006-03-20, 15:29:57
läuft prima hier :) leider sind viele foren immer noch kaputt in der formatierung

Daltimo
2006-03-20, 15:31:38
Wann ist es denn eigentlich vorbei mit den Betas?

Oliver_G
2006-03-20, 15:32:57
"When it's done."

Daltimo
2006-03-20, 15:34:13
"When it's done."

Na ach nee du Schlaumeier!

mapel110
2006-03-20, 15:50:32
Na ach nee du Schlaumeier!
Er hat aber recht. ;(
Angepeilter Release für die 9er Build ist erstes Halbjahr 2006. Konkreter hab ichs jedenfalls noch nirgends gelesen. Aber sie setzen sich auch nicht unter Druck. Wenn es noch was zu tun gibt, kann die Version auch später kommen, laut einem Entwickler.

Marscel
2006-03-20, 16:24:31
Läuft wesentlich stabiler und schneller meiner Ansicht nach als die letzte Build-Version.

Mir ist das egal, wie lange die im Beta-Stadium sind, solange Opera ordentlich läuft.

HiddenGhost
2006-03-20, 16:32:12
Im Grunde ist das PreAlpha die Weekly ;)

Chris Lux
2006-03-20, 16:58:50
na super...
http://img217.imageshack.us/img217/8742/operaalpha1ks.jpg

arnoldo
2006-03-20, 17:22:23
Ich habe das gleiche Problem -> Strg+F11 hilft.

sChRaNzA
2006-03-20, 17:23:39
Gibts für die version schon ne deutsche datei? komm zwar gut mit zurecht aber da ich alles neu einstellen muss ists ab und an bissl verwirrend.

Achja und noch ein kleines problem hab ich und zwar das mein windows nimmer erkennt / weiß welches der hauptbrowser ist!

Ich möchte opera haben, aber bei jedem link den ich öffne ( über icq oder so ) öffnet er diesen link mit dem Ie.

Wie kann ich das ändern?

MooN
2006-03-20, 18:36:17
Sollte eigentlich hier gehen:
http://home.arcor.de/themoon/opera-settings.jpg


Sorry, hatte keine Lust das noch besser zuzuschneiden ;)

Hab mich auch schon auf die Suche nach einer Sprachdatei gemacht, konnte aber nix finden. Alte Versionen gehen ja nichtmehr :(

sChRaNzA
2006-03-20, 19:12:49
jau, nur klappt das nicht. ;)

HiddenGhost
2006-03-20, 19:23:08
Gibts für die version schon ne deutsche datei? komm zwar gut mit zurecht aber da ich alles neu einstellen muss ists ab und an bissl verwirrend.

Achja und noch ein kleines problem hab ich und zwar das mein windows nimmer erkennt / weiß welches der hauptbrowser ist!

Ich möchte opera haben, aber bei jedem link den ich öffne ( über icq oder so ) öffnet er diesen link mit dem Ie.

Wie kann ich das ändern?
Die haben sämtliche sprachdatei strings geändert. diese version wird keine dt. datei bekommen. :(

sChRaNzA
2006-03-20, 19:28:41
Die haben sämtliche sprachdatei strings geändert. diese version wird keine dt. datei bekommen. :(


Sicher? :(

HiddenGhost
2006-03-20, 20:24:56
das hat der karsten (offizielle übersetzter) vorhin im chat noch gesagt.

MooN
2006-03-20, 20:51:35
Aber eigentlich dürfte das kein wirkliches Problem darstellen, sowas selbst zu machen. Leider ist das nur etwas umfangreich :(

EDIT:
@schranza
Es gibt noch die Möglichkeit, den Standardbrowser per Registryeintrag zu ändern -> google

mapel110
2006-03-20, 22:04:27
http://img299.imageshack.us/img299/6995/operadefaultbrowser3va.png
In der Taskbar kann man das doch einstellen. Man muss allerdings das neue XP-Menü-Style nehmen.

Gast
2006-03-22, 11:59:18
toll, und wo kriegt man den dämlichen installer her? missing inst v2.0 auf win98se, muß man jetzt schon für die installation was installieren, die spinnen die fast-finnen

Gast
2006-03-22, 12:01:05
dann doch gleich ein zip, sollte sich eh mal so für alles im inet wie demos durchsetzen, wofür nen installer, der die 3fache hd-menge braucht

Thanatos
2006-03-22, 12:42:31
Komischerweiße stolpere ich des öfteren über Programme welche als exe und zip angeboten werden.

Komischerweiße sind die exe Dateien oft um 10% kleiner........

Und den Windows Installer 2.0 gibts als update von M$

Gast
2006-03-22, 14:31:17
aber nicht für 98. wow 20k kleiner, dafür dauerts installieren dann 1min länger. wieso muß eigentlich jedes furzprogramm an der registry rumfummeln

Fin
2006-03-22, 14:34:10
gibt auch 'ne Version mit dem alten Installer
http://snapshot.opera.com/windows/o90w_8303.exe

Gast
2006-03-22, 18:10:47
wie kann man das umschalten aufs downloadfenster ausschalten?

mapel110
2006-03-22, 18:28:29
wie kann man das umschalten aufs downloadfenster ausschalten?
Ins Transfer-Fenster gehen, dann in der erscheinenden Leiste auf View klicken und dort gewünschte Option wählen.

Chris Lux
2006-03-24, 19:25:08
neue weekly

changlelog siehe:
http://my.opera.com/desktopteam/

mapel110
2006-03-24, 20:25:42
Hm, sieht irgendwie nach Flickwerk aus, dieses Widgets Fensterchen. Da sollten sie sich was besseres einfallen lassen.

Rooter
2006-03-24, 21:41:18
Ist der Layout-Bug hier im Forum (http://forum-3dcenter.de/vbulletin/showpost.php?p=4104057&postcount=214) gefixt ?

MfG
Rooter

Chris Lux
2006-03-24, 22:03:43
Ist der Layout-Bug hier im Forum (http://forum-3dcenter.de/vbulletin/showpost.php?p=4104057&postcount=214) gefixt ?

MfG
Rooter
nope :(
auch gmx ist noch am arsch...

Thanatos
2006-03-25, 00:49:52
Wie kann ich eigentlich Opera dazu veranlassen immer nur einen Download am laufen zu haben?

Also nicht 30 auf einmal sondern alle 30 nacheinander?

Rooter
2006-03-25, 14:02:49
Ich glaube das geht gar nicht, hatte diesbezüglich mal die Opera Foren durchforstet, nix gefunden.

MfG
Rooter

Fin
2006-03-25, 14:47:38
ne das gibts noch nicht, aber das wurde schon in etlichen threads dort vorgeschlagen

LordDeath
2006-03-25, 17:05:30
was würde das euch bringen?

Rooter
2006-03-25, 17:40:59
Es gibt z.B. Seiten die einen kicken wenn man mehr als ein File zur gleichen Zeit lädt.

MfG
Rooter

sChRaNzA
2006-03-27, 18:11:23
Also, auch für die neuste version gibts hier alles in deutsch.

http://opera-info.de/forum/thread.php?threadid=8254



@mapel110

Danke, stimmt ja! Da erkennt man den Wald vor lauter Bäumen nicht. ;D

Gast
2006-03-28, 16:08:37
blöd an opera ist das es solange schließt und das multitasking geht auch nicht tabmäßig. hat das java auch 71mb bei euch, steht im windows sysstrg-software

Gast
2006-03-28, 16:09:50
und wieso der quickdownload nicht auf dem desktop ablegt, bescheuert.

Gnafoo
2006-03-28, 16:22:42
blöd an opera ist das es solange schließt und das multitasking geht auch nicht tabmäßig. hat das java auch 71mb bei euch, steht im windows sysstrg-software
Ich bin mir zwar nicht so ganz sicher, ob ich deine Fragen richtig interpretiert habe, aber Opera ist bei mir gleich beendet. Kaum eine Verzögerung da.
Mit Strg+Tab kann man zwischen den Tabs in opera wechseln. Oder rechte Maustaste und Scrollrad. Alternativ kann man Opera in den Einstellungen auch so konfigurieren, dass jede Seite in einem eigenen Fenster geöffnet wird, wie beim IE.
Und meinst du bei Java die Hauptspeichernutzung oder die vom Plattenspeicher? Wenn es sich auf den Plattenspeicher bezieht: Afaik vollkommen normal. Da kann Opera auch nichts dafür.

und wieso der quickdownload nicht auf dem desktop ablegt, bescheuert.
Extras -> Einstellungen -> Erweitert -> Downloads

Gast
2006-03-28, 16:49:18
plattenspeicher. wer weiß, was er davon braucht. ist einfach nicht so leicht möglich die tabs zu wechseln, wenn was größeres geladen wird. er lagt dann und ist nicht ansprechbar.

HiddenGhost
2006-03-29, 20:20:13
Heute ist übrigens die 8326 Erschienen:

Changelog

Fixed timestamp bug in Mail.
Fixed copy bug where space was inserted before special.characters.
Fixed bug where links from widgets opened in new window not tab.
Remember widgets independent of startup option.
Reloading open message when IMAP is checking.
Fixed bug where widget handler stole focus from opera when starting.
Script dialogs now have the option to stop scripts running on the current page, in order to prevent further dialogs from appearing.

Mac specific:
Startup crasher fixed.
CTRL+any key crash fixed.

Unix specific:
Widget handle can now be disabled.
Fixed plug-ins when libXft was not preloaded.
http://my.opera.com/desktopteam/blog/show.dml/200577

dariegel
2006-03-30, 09:31:31
Wann korrigieren die endlich die Sache mit den Zeilenumbrüchen. Ist im Forum und im GMail-Webinterface tierisch nervig.

Marscel
2006-03-30, 10:02:10
Ich hab den Eindruck, dass nach TP2 die Builds alle irgendwelche Macken im Download-Manager haben, denn ich hatte jetzt schon öfter den Fall, dass die Downloads ganz plötzlich abbrachen oder nicht korrekt beendet wurden, anders als bei Firefox 2.

dariegel
2006-03-30, 10:07:03
Ich hab den Eindruck, dass nach TP2 die Builds alle irgendwelche Macken im Download-Manager haben, denn ich hatte jetzt schon öfter den Fall, dass die Downloads ganz plötzlich abbrachen oder nicht korrekt beendet wurden, anders als bei Firefox 2.

Richtig. Hab ich auch beobachtet.

Gast
2006-03-31, 13:52:54
auch wechselt er manchmal einfach den tab, nervig. eine ewige beta

General_db
2006-03-31, 15:11:26
dann bitte fehlerberichte senden... es ist nunmal keine endversion...