PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem bei Tonaufnahme mit Soundkarte


GloomY
2006-03-26, 20:07:05
Ich wurde per Mail (mal wieder) um Hilfe gebeten, kann aber leider nicht wirklich viel zu dem Thema sagen. Weiss zu folgendem jemand Bescheid?
Es geht um den Line-In- bzw. Mikrofon-Eingang am Computer (bzw. der Soundkarte: Bei unseren Aufnahmen ist es uns passiert, dass ab einer gewissen Verstärkung des Line-In-Eingangs (Regler in der Windows-Lautstärkereglung auf ca. halber (?) Schiebe-Höhe) das Signal über eine Maximallautstärke nicht mehr hinauskam. Das sah dann in der Gesamtansicht fast so aus wie Clipping, aber eben nicht auf maximaler Amplitude, sondern schon auf einem geringeren Level. Wenn man das Kabel statt dessen in den Mikrofon-Eingang stöpselte, verschwand der Effekt (aber man brauchte auch eine viel geringere Verstärkung).

Daher meine Frage: Kann es sein, dass die Verstärkung des Line-In-Eingangs recht bald in den nicht-linearen Bereich kommt? (Aus meinem Anfänger-Praktikum Physik schwebt mir da noch so ein dumpfer Elektronik-Versuch im Hirn rum...)
Oder woran könnte das sonst liegen??? Gibt es eigentlich im Netz irgendwo irgendwelche Ressourcen, wo ich mich zum Thema Soundkarte etc. mal schlau machen könnte? Wikipedia und dortige Links waren nicht so sonderlich erhellend, und nach "Soundkarte" zu googlen, liefert einem/r Millionen von Computer-Händlern, die ihre Bauteile loswerden wollen...Regelt die Windows-Lautstärkeregelung eigentlich den Verstärker der Soundkarte oder nimmt sie das von dort kommende digitalisierte Signal und verändert deren Amplitude? Kann es sein, dass der Eingangsverstärker bereits bei halber Lautstärke zu Clipping neigt? Die Soundkarte ist irgend eine interne Lösung eines Notebooks, also wahrscheinlich qualitativ nicht sehr hochwertig...

Tiamat
2006-03-27, 11:29:12
Nein das kommt ganz auf den Soundchip an.
Manche haben einen Mikrofonvorverstärker und manche haben keinen.
Eine direkte Beeinflussung der Ein und Ausgänge jenseits der Lautstärkeregelung gibt es eigentlich nur bei Profisoundkarten, dort kann man die diese mit bis zu -20dB oder bis +5dB regeln.
Bei normalen Soundkarte sind diese Werte vom Hersteller unterschiedlich gefixt.
Da die Infos recht schwammig sind, ist mir jetzt der Verwendungszweck nicht klar .. Mikro ans Notebook?

skynetwork
2006-03-27, 11:55:51
Ich wurde per Mail (mal wieder) um Hilfe gebeten, kann aber leider nicht wirklich viel zu dem Thema sagen. Weiss zu folgendem jemand Bescheid?
Regelt die Windows-Lautstärkeregelung eigentlich den Verstärker der Soundkarte oder nimmt sie das von dort kommende digitalisierte Signal und verändert deren Amplitude? Kann es sein, dass der Eingangsverstärker bereits bei halber Lautstärke zu Clipping neigt? Die Soundkarte ist irgend eine interne Lösung eines Notebooks, also wahrscheinlich qualitativ nicht sehr hochwertig...

wenns ne notebookinterne sache wie z.b. die von realtek ist, dann regelt die lautstärkeregelung von windoof in der tat nur den internen verstärker. man kann aber bei manchen soundkarten auch das eingangssignal wählen (mikro oder line-in) und wenn man halt mikro ausgewählt hat kommt man leicht ins clipping auch wenn man die lautstärke noch nicht wirklich hoch geregelt hat.

bei moderneren soundchips kann man afaik auch über ein controlpanel die eingangsbelegung ändern.

Android
2006-03-27, 15:10:29
Mit welchem Programm wurde denn aufgezeichnet ?

GloomY
2006-03-31, 18:28:44
Da die Infos recht schwammig sind, ist mir jetzt der Verwendungszweck nicht klar .. Mikro ans Notebook?So weit ich weiß, ging es ums Digitalisieren von Musikkassetten.
Mit welchem Programm wurde denn aufgezeichnet ?Weiß ich nicht. Ich frage aber mal nach.
wenns ne notebookinterne sache wie z.b. die von realtek ist, dann regelt die lautstärkeregelung von windoof in der tat nur den internen verstärker. man kann aber bei manchen soundkarten auch das eingangssignal wählen (mikro oder line-in) und wenn man halt mikro ausgewählt hat kommt man leicht ins clipping auch wenn man die lautstärke noch nicht wirklich hoch geregelt hat.Komischweise war's ja genau anders rum. Also Line-In hatte (möglicherweise Clipping), der Mikrofoneingang aber nicht... :|
bei moderneren soundchips kann man afaik auch über ein controlpanel die eingangsbelegung ändern.Ja, man kann die Aufnahmequelle ja in der Windows-Lautstärkereglung auswählen.

g-string 3
2006-03-31, 18:45:24
Als die ersten SB Live rauskamen (wovon ich mir damals eine zugelegt und gleich wieder weggelegt habe) hatten das auch.

Das ist ein Fehler des Chips, bzw. ds Chip Treibers

HeldImZelt
2006-03-31, 20:02:40
SB-Live! benutze ich heute noch. Habe die Probleme nie gehabt und das ist eine der ersten Value Karten.

Am Notebook würde ich testweise den Wavemapper umgehen (Aufnahmegerät wechseln).

Henrik
2006-03-31, 22:48:55
Cooler Thread :)
Ein Bekannter von mir das gleiche Problem, allerdings mit einem Kondensatormikrofon+Preamp (der dann vollen Linepegel ausgibt).
Das Prinzip ist mit Ausnahme der Dynamik also so ziemlich das gleiche..


Daher meine Frage: Kann es sein, dass die Verstärkung des Line-In-Eingangs recht bald in den nicht-linearen Bereich kommt? (Aus meinem Anfänger-Praktikum Physik schwebt mir da noch so ein dumpfer Elektronik-Versuch im Hirn rum...)

Analogbänder wie Kassetten dämpfen Spitzenpegel in der Lautstärke ab (Bandsättigung), ähnlich einem Dynamikkompressor.
Das dürfte aber mit der Soundkarte absolut nichts zutun haben.