Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Registered DDR Ram ?
Unregistered
2002-08-09, 03:39:20
Worin liegt der Unterschied zwischen Unbuffered DDR Ram und Registered DDR Ram ? Woran merke ich welche Form des Rams ich besitze ?
Kann man Unbuffered Riegel mit den Registered zusammenlaufen lassen ?
Haarmann
2002-08-09, 09:49:35
Man kann... obs läuft kann ich aber nicht sagen.
Regged Module haben noch kleine Chips auf dem Modul, die nicht Speicherchips darstellen. Nicht Regged mit ECC verwechseln.
joergd
2002-08-09, 11:06:16
"...Viel Speicher belastet vor allem die Adressleitungen sehr stark. Deshalb empfiehlt es sich hier auf gepufferte Speicherriegel zurück zu greifen. Diese werden auch als "Registered DIMMs" bezeichnet, da auf den Modulen spezielle Register-Chips verbaut werden. Bei den sonst üblichen "unbuffered" DIMMs sind sowohl die Datenleitungen, als auch die Adressleitungen parallel geschaltet. Registered DIMMs entlasten die Adress-Treiberleitungen, damit der Chipsatz stabiler arbeiten kann. Zusätzlich befindet sich auf den Registered DIMMs häufig neben den Pufferbausteinen noch ein PLL-Baustein, um das Taktsignal aufzubereiten. Damit wird der Taktsignaltreiber des Mainboards entlastet. Da die Pufferbausteine etwas Zeit schlucken, verschieben sich die Eingangssignale an den Ausgängen der Pufferbausteine aber ab 100MHz Taktfrequenz um einen Taktzyklus. Daher sind Registered DIMMs bei der Adressierung genau einen Takt langsamer als Unbuffered DIMMs....
...In Desktop-Systemen macht ECC nur sehr begrenzt Sinn, da die Fehlerraten bei heutigen Speichermodulen sehr klein sind. Sinn macht der Einsatz von ECC vor allem in Servern, wo Daten Tage oder Wochen im RAM stehen und damit die Wahrscheinlichkeit von kippenden Bits erhöht ist. In solchen Servern wird aber häufig in regelmässigen Abständen der Speicherinhalt komplett ausgelesen und neu geschrieben ("Memory Scrubbing"), um eben diese Fehler gar nicht erst zuzulassen.
Es gibt Chipsätze, die zwingend Registered- und/oder ECC-SDRAM benötigen (z.B. ServerSet III von Server Works). Andererseits gibt es auch Chipätze und Mainboards, die mit ECC und/oder Registered SDRAM nichts anfangen können (z.B. Intels i815 "Solano"; obwohl es einige BIOSse von Mainboards gibt, die Registered DIMMs trotzdem erkennen). Hier sollte man sich unbedingt vor dem RAM-Kauf erkundigen, welcher RAM für die eigenen Ansprüche am ehesten vernünftig erscheint.
http://faq.babylonsounds.com/kap08.html
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.