PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bitte um Hilfe: Probleme mit GF4Ti und iiyama Vision Master Pro 512


mayerle
2002-08-09, 11:37:08
Hallo Forum!

Seit anfang der Woche betreibe ich einen neuen iiyama Vision Master Pro 512 (HA202DT, 22" CRT) an meiner MSI GeForce4Ti4600 (Detonator 30.82 WHQL Final).

Folgendes Problem:
Schalte ich den Rechner morgens an oder erwacht der Monitor am Tag aus dem Energiesparmodus, dann sind sämtliche Bildkontrolleinstellungen futsch - vorallem die H- und V-Position stimmt nicht mehr (das Bild ist um bis zu 2cm verschoben). Jedes Mal muß ich die Einstellungen erneut vornehmen!

Auf der iiyama Homepage wird dieses Problem wie folgt beschrieben:

--
Beim Ändern der Auflösung oder nach einem PC-Neustart ändern sich
die Bildgröße bzw. die Bildgeometrie selbstständig.
Lösung:
Die veränderte Bildgröße wird nicht vom Monitor verursacht, sondern durch die Ausgangssignale der Grafikkarte. Das Problem lässt sich jedoch rasch beheben, wenn Sie in der Systemsteuerung bei den Grafikkarten den passenden Timing-Modus auswählen und das Separate Monitor Timing einstellen (DMT). Damit wird sichergestellt, dass die Bildgröße nach einer erneuten Änderung oder einem Neustart konstant bleibt.
--

Dies habe ich getan, jedoch OHNE sichtbaren Erfolg :-(

Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit dem Monitor oder der Graka gemacht? Ich sitze hier vor meinem neuen 900-Euro-Monitor und es will keine rechte Freude aufkommen... das nervt!

Ich wäre über einen hilfreichen Tipp sehr dankbar!

Gruß,
mayerle

PS: Werde diesen Thread auch noch in "Sonstige Hardware" posten, das es kein extra Monitor-Forum gibt

Unregistered
2002-08-09, 13:43:57
Ich habe seit 4 Wochen denselben Monitor und seit 1 Woche eine Asus GF4 TI 4200 und Detonator 29.42. Bei mir verändert sich die Bildgröße beim Neustart auch aber höchstens mal um 1 oder 2 mm, zu sehen am Startlogo von WIN XP in der Taskleiste. Damit kann ich leben. Ansonsten ein toller Monitor.

Ed
2002-08-09, 16:16:30
jep
kenn ich vom 510ner mit GF4400!
Hab bis heute keine gute Lösung!
Mal 2mm nach links, mal ganze 4cm nach rechts verschoben.
ich starte in dem Fall den Rechner neu , dann gehts wieder.
ich hab schon mit der Wiederholfrequenz gespielt,aber nutzt nischt!
Die meisten Games starten beim ersten Mal in 640er mit 4cm!?
Erst wenn ich auf eine Andere wie 1024 gehe funz.

Elemental
2002-08-09, 19:40:56
Hab den Vision Master Pro 451 und kann das Problem auch bestätigen. Zudem vergisst er alle paar Wochen die Einstellungen komplett.
Und manchmal speichert er Änderungen nicht ab.

DEr Monitor war deshalb auch schonmal beim Service, aber die haben nix gefunden. Irgend so ein Ausländer hat mich dann angerufen und mir in gebrochenem deutsch erklärt, dass ich bei der Speicherfunktion entweder auf "Auto" stellen muss oder , wenn "manuell", dann muss ich "ja" wählen, wenn der Moni fragt ob ich speichern will.

Danke für den tollen Tip Iiyama-Support :eyes:

Elemental
2002-08-09, 19:49:37
Wo soll man denn die Timings da einstellen?

Ich hab Win98 und eine gf4ti4200.

Hab in Systemsteuerung/System/Gerätemanager/Grafikkarten geschaut, aber da geht das net ???

Richthofen
2002-08-09, 20:37:29
ich glaub die Timing Registerkarte findest du im NV Treiber bei den Erweiterten Einstellungen irgendwo ist da was.
Hab ich mal gesehen und wusst nie was mit anzufangen :)

Meine Frage an den Eröffner.
Ich will mir genau diesen Monitor aus der HA Serie mit 140 KHZ 22 Zoll auch zulegen.
Wie ist der so von der Qualität?
Bei Mindfactory gibts den für 790 Euro.
Also mal paar Aussagen zu dem Iiyama 22 Zoll 140 KHZ HA Modell wären schon cool :)

mayerle
2002-08-09, 22:37:01
@ Elemental

Ich kann Dir nur sagen wo Du die Einstellungen in WinXP findest:

Desktop > Eigenschaften > Einstellungen > Erweitert > nView > Geräteeinstellungen > Bildschirmanpassung > Anzeige-Timing > Separates Monitor-Timing (DMT) auswählen


@ Richthofen

Ich bin kein Profi, deshalb kann ich nur sagen wie ich den Monitor empfinde: Bis auf das angesprochene Problem hat er wirklich ein äußerst brilliantes und scharfes Bild. Bin von der Darstellung wirklich begeistert (obwohl der Vorgänger dieses Monitors ein sehr teuerer COMPAQ mit 0,22er Lochmaske war - und vom dem dachte ich schon er wäre nicht mehr zu toppen).

Gruß,
mayerle

aths
2002-08-09, 22:56:55
Originally posted by Elemental
Hab den Vision Master Pro 451 und kann das Problem auch bestätigen.So einen habe ich auch, aber nicht dieses Problem. Ich bin zwar mit dem OSD nur wenig zufrieden, aber Geometrie-Probleme bei der Bilddarstellung sind mir unbekannt.

Quasar
2002-08-09, 23:00:20
dito. Besonders die BNC-DSub-Umschaltung suckt derbe!

mictasm
2002-08-10, 06:38:08
Normalerweise liegt es nicht am Monitor. Es kann aber passieren, dass die Grafgikkarte nicht genau wieder die Bildwiederholfrequenz trifft. Der Monitor speichert für die Auflösungen die Einstellungen immer zusammen mit einer bestimmten Frequenz, wird diese nicht getroffen, kann er die Einstellungen nicht zuordnen. Das selbe Problem habe ich mit einem Iiyama VM 502 pro und einer GeForce1 gehabt. Scheinbar sind die nVidia-Karten nicht sehr genau. Mit einer alten Matrox ist das nie passiert.

Die Bildwiederholfrequenz kannst du dir auch über das OSD anzeigen lassen. Immer wenn er die Einstellungen verliert, wird da ein oder zwei Hertz Abweichung vorhanden sein.

MIC

Benny12345
2003-06-15, 14:22:09
hab bei meinem Iiyama 512 das problem dass ich die optimale kontrast und helligkeitseinstellung nicht finde.

hab mal das nokia-monitor tool benutz, da gibts so´n testbild für helligkeit und kontrast. da steht man soll es so einstellen dass die 1-3% schwarzen boxen nicht mehr sichtbar sind.

dazu muss ich aber kontrast und helligkeit auf 100% setzen da ich sonst nicht einmal die 10% box sehen kann.

wie habt ihr euren iiyama 512 eingestellt? ist der bei euch auch so dunkel??

hab übrigens ne geforce 4 mx440 (ati 9700pro ist in reparatur :-(