PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Premiere] 16:9 Clip in 4:3 Projekt

WhiteVelvet
2006-04-10, 17:03:20
Ich arbeite gerade an einem MakingOf zu einem meiner Filme *aufdiesignaturverweis* und habe da einige 16:9 Clips. Die sind im DV(PAL) Format, mit einer Sony Kamera in 16:9 aufgenommen. Das Programm ist Adobe Premiere 6.5.

Nun habe ich folgendes Problem: Die Ausgabedatei (AVI/MPG/MOV ist egal, 4:3 Format) gibt diese 16:9 Clips nur verpixelt wieder, irgendwie glättet er da gar nichts und es sieht ziemlich mies aus, als wenn die Auflösung halbiert worden wäre. "Maintain Aspect Ratio" ist aktiviert. Habe bereits alles filtertechnische probiert, aber es nützt nicht. Nur im DV Format gibt er die Clips korrekt sauber wieder, aber ich brauche unbedingt MPEG, um daraus ne DVD zu machen. Woran liegt das? Ich bin mir sicher, ich hatte so ein Problem nicht, als ich vor einigen Jahren auch mal 16:9 Clips in ein 4:3 Projekt geschoben habe.

Beispiel:

http://www.ditonovia.de/misc/16-9.jpg

EDIT: Ein Mod sollte das Topic mal ändern in "4:3" nicht "4:2" :D

starfish
2006-04-10, 17:16:13
Du schneidest doch in DV Pal oder?
Wenn du mit dem Schnitt fertig bist, dann render doch einfach in MPEG II raus. (über Exportieren => Media Encoder)
Müsste eigentlich gehen.

Sollte das nicht möglich sein, dann render in DVPal raus (über Exportieren => Film und als DVpal) und machs mit einem anderen externen Encoder in MPEG2.
Der Zweite ist zumindest der Weg den ich einschlagen würde, da du so nicht in MPEG2 schneiden musst, was mehrere Nachteile mit sich bringen würde.

WhiteVelvet
2006-04-10, 17:25:58
Ich habe ja bereits mit dem MPEG-Encode rausexportiert, aber da bekomme ich ja dieses verpixelte Bild. Habe es auch schon probiert, in DV zu exportieren und dann mit Adobe Encore encoden zu lassen, aber danach spinnt PowerDVD rum und streckt das 16:9 Bild wieder nach 4:3 hoch. Aber gute Idee mit einem Standalone MPEG2 Encoder, das probiere ich mal aus.