Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alte Kamara
Kinman
2006-04-19, 22:10:19
Hi, ich habe noch eine alte Kamara, die ich "geerbt" habe.
Ich hatte schon komplett auf die Kamera vergessen, heut ist sie mir wieder eingefallen.
Kennt die jemand, kann mir jemand was dazu sagen?
http://the-assassines.com/bilder/IMG_1561.JPG
http://the-assassines.com/bilder/IMG_1562.JPG
Unten steht noch Made in Japan drauf ;)
mfg Kinman
alkorithmus
2006-04-19, 22:21:53
Kann ich nichts mit anfangen.
Geh in Laden und kauf Dir was Du brauchst um das Ding wieder in Gang zu kriegen.
Mich würden die Ergebnisse brennend interessieren.
Was ist das für ein Objektiv?
Kinman
2006-04-19, 22:27:34
Revueflex 10156 1:1.8 t=55mm
Mehr steht auch net drauf. Und es ist nicht auswechselbar (wenn ich keinen Knopf übersehen hab).
Die Optik dürfte noch ganz gut funktionieren. Werde morgen, wenn ich Zeit habe mal einen Film kaufen gehen.
EDIT: Und das Ding hat 10kg oder so :D
UliBär
2006-04-19, 22:28:44
Auf dem ersten Bild sehe ich einen Revue-Schriftzug.
Könnte eine ältere Quelle-Kamera ca. Ende 60er / Anfang 70er Jahre sein.
Die waren mWn gar nicht schlecht, bei eBay gibt's immer noch hin und wieder Revuenon-Objektive.
alkorithmus
2006-04-19, 22:30:21
Revueflex 10156 1:1.8 t=55mm
Mehr steht auch net drauf. Und es ist nicht auswechselbar (wenn ich keinen Knopf übersehen hab).
Die Optik dürfte noch ganz gut funktionieren. Werde morgen, wenn ich Zeit habe mal einen Film kaufen gehen.
EDIT: Und das Ding hat 10kg oder so :D
Kauf aber nicht über ISO200 das Objektiv ist wohl recht Lichtstark.
UliBär
2006-04-19, 22:33:59
Und es ist nicht auswechselbar (wenn ich keinen Knopf übersehen hab).Vielleicht klemmt es nur ein wenig. Die hatten damals M42-Schraubgewinde.
Kinman
2006-04-19, 22:38:37
Kauf aber nicht über ISO200 das Objektiv ist wohl recht Lichtstark.
Ok, thx.
Ach ja Einstellungen sind folgende möglich:
Blende: 2,18 - 16 und auch Auto Modus (die Batterie ist aber sicher leer)
Belichtungszeit 1/1000 - 1 und solange man den Auslöser drückt
Und dann noch Din 1,1 - 3,0 am selben Drehrad wie die Belichtungszeit, kA was das Bedeuted (vllt. Einstellung für ISO?).
Und dieser öminöse Regler:
http://the-assassines.com/bilder/IMG_1563.JPG.
@UliBär: Danke, ja Revue steht drauf. Werde mal in der Richtung nachforschen.
mfg Kinman
EDIT: Objektiv kann man doch abnehmen, ist aber geschraubt
Marscel
2006-04-19, 22:53:15
Für einen Moment dachte ich, ich hätte dieselbe Kamera herausgekramt, war dann aber doch eine Voigtländer, die meine Großmutter irgendwann Anfang der 70er gekauft hatte.
Und eine Revueflexkamera lag gleich noch daneben. :eek:
http://www.pcreact.de/images/Miscellaneous/3dc/060419-3.jpg
Auf der Revueflex steht auch "Japan".
dvdmathias
2006-04-19, 23:29:05
Seltsam, Seltsam, ...
laut Kadlubeks Kamera Katalog 3. Ausgabe gibt es keine
Revue Superflex!
Obwohl der Revue Schriftzug deutlich zu erkennen hat die Kamera
verdammte Ähnlichkeit mit meiner Ringfoto Reflex TTL und die ist nicht gerade
unselten.
Schade das die Revue so stark beschädigt ist.
... und solange man den Auslöser drückt
Das nennt man unendlich
Und dieser öminöse Regler:
Ist lediglich ein "marker" damit du weist was für ein Film eingelegt ist.
Besorg dir mal eine Batterie.Falls der Belichtungsmesser noch
funktioniert hast du Glück, denn TTL Belichtungsmesser sind nicht gerade für ihre Langlebigkeit bekannt.
Wie schon gesagt, schade das sie so stark beschädigt ist; könnte
sonst recht wervoll sein.
Kinman
2006-04-19, 23:52:11
Jop, leider ist sie beschädigt. Das Prismengehäuse, sowie am Objektiv (Ganz vorne leicht verbogen). Allerdings sind es nur Schönheitsfehler, an der Funktion gibts keine Einschränkungen (Sucher funzt ganz normal).
Hätte aber nicht gedacht, das sie wertvoll sein könnte.
Ach ja und danke für die Aufklärung des Reglers ;)
Jetzt muss ich nur noch rausfinden, was der DIN Regler bewirkt. Aber ich hab ein Buch über Fotographie, in dem wirds wahrscheinlich auch drinstehen. Werd heute vorm Schalfengehen noch ein bisschen nachlesen.
mfg Kinman
UliBär
2006-04-20, 00:04:02
Das nennt man unendlichNö, beliebig ;D
EDIT: Objektiv kann man doch abnehmen, ist aber geschraubtSachte ich doch:Vielleicht klemmt es nur ein wenig. Die hatten damals M42-Schraubgewinde.Nicht immer vom Newbie-Status blenden lassen ;)
[edit] Mit dem DIN-Regler passt man die Empfindlichkeit des Belichtungsmessers an den verwendeten Film an.
...
21 DIN = 100 ISO
24 DIN = 200 ISO
27 DIN = 400 ISO
...
dvdmathias
2006-04-20, 00:05:40
Mit dem DIN Regler wird die Film-Empfindlichkeit eingestellt.
Heutzutage sind allerdings nur noch ASA bzw. ISO üblich.
ASA......DIN......ISO......GOST
12.......12........12/12......11
25.......15........25/15......22
32.......16........32/16......28
64.......19........64/19......56
100.....21......100/21......90
125.....22......125/22.....110
160.....23......160/23.....140
200.....24......200/24.....180
400.....27......400/27.....360
650.....29......650/29.....560
800.....30......800/30.....720
1000...31.....1000/31.....900
1250...32.....1250/32....1125
3200...36.....3200/36....2880
@UliBär
Nö, beliebig
Ja, Richtig. Verwechsle ich ständig, Unendlich ist Fokus.
Kinman
2006-04-20, 00:06:18
Nö, beliebig ;D
Sachte ich doch:Nicht immer vom Newbie-Status blenden lassen ;)
Oh sorry, ich war schon beim Editieren, darum hab ich das net gesehen.
Und deinen Status hab ich erst jetzt bemerkt, nachdem Du es erwähnt hast :D
mfg Kinman
EDIT: Und danke für die DIN Erklärungen euch beiden ;D
Kinman
2006-04-20, 21:51:16
So, Film ist gekauft (200er), Kamara gereinigt und somit einsatzbereit. Eine Frage hab ich jedoch noch.
Und zwar für Außenfotographien:
Schönes Wetter, Sonne von oben (also kein Gegenlicht):
Welche Belichtungszeit brauch ich bei welcher Blende? Ich glaube eine Angabe reicht und mit um einer Stufe größerer Blende kann ich die Belichtungszeit um die Hälfte reduzieren.
Wie siehts im Verhältnis aus bei Wolken: Blende eine Stufe größer, doppelt so lang belichten?
Wäre nett, wenn mir da jemand einen ungefähren Anhaltspunkt geben könnte. Ich denke das bei Sonne 8er Blende und 1:250 hinkommt und bei Wolken 4er und 1:250 bzw. 1:125. Könnte es in der Richtung stimmen bei einem 200er Film?
Danke, mfg Kinman
UliBär
2006-04-21, 02:23:43
Uuurrgh, ich kann Dir da nur mit meiner Erfahrung von meiner alten Pentax Spotmatic F dienen:
Da ist im Sucher ein kleiner Zeiger rechts, der mir zeigt, ob die Belichtung gut ist ( Er ist dann innerhalb einer Öffung rechts, in der Mitte am Rand ). Ist die Batterie in der Kamera up to date, bzw. frisch? Die alte Pentax (die es heute immer noch absolut perfekt tut) macht dann absolut perfekte Bilder :D
[edit] Vielleicht sollte ich zum besseren Verständnis dazusagen, daß ich Mitte der Siebziger noch in der Konfirmandenfreizeit echte 6X6 Mittelformat Rollfilme aus einer Hasselblad ( Sabber ;) ) in S/W selbst entwickelt habe und daher nun nicht so der absolute Newbie bin ;)
Kinman
2006-04-21, 18:27:13
Uuurrgh, ich kann Dir da nur mit meiner Erfahrung von meiner alten Pentax Spotmatic F dienen:
Da ist im Sucher ein kleiner Zeiger rechts, der mir zeigt, ob die Belichtung gut ist ( Er ist dann innerhalb einer Öffung rechts, in der Mitte am Rand ). Ist die Batterie in der Kamera up to date, bzw. frisch? Die alte Pentax (die es heute immer noch absolut perfekt tut) macht dann absolut perfekte Bilder :D
[edit] Vielleicht sollte ich zum besseren Verständnis dazusagen, daß ich Mitte der Siebziger noch in der Konfirmandenfreizeit echte 6X6 Mittelformat Rollfilme aus einer Hasselblad ( Sabber ;) ) in S/W selbst entwickelt habe und daher nun nicht so der absolute Newbie bin ;)
nice.
Leider ist die Batterie leer und auf die schnelle hab ich keine Neue bekommen. Und wie schon früher gesagt, es hält Dich niemand für einen Newbie. Ich bin für allerlei Tipps dankbar, egal von wem sie kommen!
mfg Kinman
EBBES
2006-04-21, 20:56:35
Hab mal bei uns nachgeforscht und bin auf die alte exa 1b gestoßen müsste man auch mal ausprobieren!!!
Mit einem Objektiv von Carl Zeiss Jena( Tessar 1:2,8/50 mm)
http://666kb.com/i/11dtbmusecirl.jpg
Ich bin hier über die Suchmaschine reingekommen, weil ich etwas über die Revue Superflex TTL wissen wollte (jetzt weiß ich es, danke!).
Um mich ein wenig zu revanchieren, kann ich sagen: Die Exa 1b ist *Kult*.
Verblüffend einfach, aber sauber konstruiert und verarbeitet. Da kann man sich verlieben ... unkompliziert und genial. Symbiose aus Ritsch-Ratsch-Klick und Hasselblad - naja so ungefähr.
Schnellste Belichtungszeit: 1/175 Sekunde. Da entdeckt man die Bewegungsunschärfe neu, außerdem die Perspektive (man schaut nicht durch den Sucher, sondern von oben rein).
vgl. http://www.fanzine-loewenmut.de/pdfzip/heft05.pdf - die Fotos für den Artikel "Ernst Grube" sind genau mit diesem Teil gemacht.
Bei Ebay gehen solche Exas für 20 Euro her, wenn man Glück hat - und auf die 1b und 1c (meistens teurer, aber bis in die 80er produziert und oft wenig benutzt) gehen m-42-Objektive. Allerdings keine Teleconverter und Teles über 150 mm, da gibt es einen schwarzen Rand oben auf dem Bild, weil Mechanik den Strahlengang abschattet. Aber bei 1/175 ist ein größeres Tele eh Schmarrn.
Probleme mit nicht korrekt ablaufender Mechanik liegen am DDR-Fett, das einsulzt, wenn es nicht umgerührt wird. Gegenmaßnahme: 50-100 Mal auslösen, dann schmiert das Fett wieder.
Das ist eine Zeitreise in die Anfänge der Kameratechnik, allerdings mit meist noch tauglichem Gerät. Man kann viele Dinge neu entdecken. Das moderne Zeug degradiert einen eh zum Knöpferldrücker - mich langweilt das inzwischen.
jk@dashdotcom.de
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.