PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Robuste Notebooks - Toughbook o.ä.

Kennung Eins
2006-04-26, 22:22:35
Eigentlich wär das vielleicht eher was fürs Kaufberatungsforum, aber hier sitzen die Spezis:

Ein Kumpel von mir arbeitet in einer Werkstatt und hat mich um Rat nach einem Notebook gefragt. Jetzt wäre es kein Problem, ein Notebook nach seinen Spezifikationen auszusuchen, jedoch bin ich mir noch nicht über die Art des zu kaufenden Notebooks klar.

Muss es unbedingt ein Panasonic Toughbook sein oder würde auch (zum Beispiel) ein IBM Thinkpad T30 oder gar ein Medion (sorry ;D) den rauhen Werkstattalltag überleben?
(Er arbeitet mit einer Tuningfirma zusammen, deren Software arbeitet auf Zustandsdaten des laufenden Fahrzeugs --> Notebook muss ran)

Wie ist das bei den Toughbooks eigentlich, es gibt da ja verschiedene Serien, wie ich gesehen habe .. 20er, 40er, 70er zum Beispiel. Wie ist die Marktplatzierung dieser Serien vorgesehen, also welche Serie würde zu welchem Kunden passen?

Für sachdienliche Hinweise bin ich sehr dankbar :)

FragMaztah
2006-04-26, 22:36:41
Ich glaube ein Toughbook ist etwas zu überdimensioniert für diese Aufgabe. Die Dinger sind zwar robust, stossfest, wasserdicht und temperaturunempfindlicher, kosten aber dafür auch ein Schweinegeld.

Wenn man sich mit den Mitarbeitern der Firma mal einen Augenblick zusammensetzt und denen erklärt, das ein Notebook ein doch recht empfindliches Gerät ist und die es dementsprechend behandeln sollen, sollte auch ein normales Notebook reichen.

ECC
2006-04-27, 07:07:54
Ein gebrauchtes Toughbook wäre für eine Werkstatt eigentlich nicht schlecht und die Programme zur Diagnose,brauchen nun nicht wirklich eine starke CPU.

Wie der Alltag in einer Werkstatt nun mal ist,kommt ein Kunde vorbei und koenntet ihr mal nicht schnell....z.b. Fehlerspeicher löschen bzw. auslesen u.s.w.

Da steht man mit Laptop und dem Bosch Diagnose draussen im Regen,halb unter der Motorhaube und macht es halt,weil es ja ein guter Kunde ist.