Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AVI nicht Lippensychron - wie löse ich das Problem
tonie
2006-05-15, 17:32:19
Hi...hab hier Movie´s im AVI-Format...leider sind Bild und Ton nicht lippensynchron...hab es mal mit VirtualDub probiert...doch leider konnte ich das Prob. nicht lösen
irgendwie sind auch Bild und Ton im Movie an verschiedenen Stellen unterschiedlich asynchron....kann mir da jemand helfen...vielleicht gibt es auch was besseres als VirtuabDub...danke... :confused:
Marcel
2006-05-15, 18:30:48
Wenn Bild und Ton gleichmäßig auseinanderlaufen (nach 10 Minuten 1 Sekunde auseinander, nach 20 Minuten 2 Sekunden, nach 50 Minuten 5 Sekunden), dann versuch mal im Menü "Video" den Punkt "Frame Rate", und dort auf "Change so video and audio durations match".
Wenn's aber mal eine Sekunde, dann 10, und danach wieder weniger weit auseinander ist, dann ist wahrscheinlich eine Tonspur mit variabler Bitrate als Tonspur mit konstanter Bitrate markiert worden. Da weiß ich auch keine Abhilfe.
Wenn's gleichmäßig 1 Sekunde wär, würde Dir im Menü "Audio" der Punkt "Interleaving" weiterhelfen - dort kannst Du einen Delay-Wert für die Tonspur (auch negative Werte!) eintragen.
tonie
2006-05-15, 22:20:56
Leider ist es so wie es sagst....siehe Bild
http://img291.imageshack.us/img291/9360/unbenannt2on.jpg (http://imageshack.us)
keine Ahnung was ich da machen soll....hat da jemand eine Idee....
Marcel
2006-05-15, 23:48:03
Jupp... statt es in VirtualDub zu öffnen, solltest Du es in VirtualDubMod öffnen.
Das Video hat nämlich eine Tonspur, die mit variabler Bitrate codiert wurde. Und VirtualDub macht das nicht. VirtualDubMod hingegen schon.
virtualdubmod auch nicht, nandub schafft abhilfe ;)
Marcel
2006-05-16, 11:27:34
Gast[/POST]']virtualdubmod auch nicht, nandub schafft abhilfe ;) VirtualDubMod kann durchaus mit MP3-VBR umgehen - man muss nur die Frage, ob der Header auf CBR umgeschrieben werden soll, verneinen.
Gibts dafür eventuell eine Anleitung...hab hier das selbe Problemm...wäre toll wenn jemand da die Arbeitsschritte etwas ausführlicher posten könnte...danke (NimNim)
tombman
2006-05-17, 08:29:05
Man könnte zb video und audio splitten, und das audio in wav umwandeln.
Also das Audio schon mal nach CBR bringen. Dann muß man das Audiofile auf die 1/10 (oder besser) Sekunde strecken oder verkürzen bis Audio und Video file gleich lang sind. (ich hab das mal gemacht, is ne blöde Arbeit, und wav files Strecken in Bruchteilen einer Sekunde kann auch ned jedes Programm, vorallem nicht wenn das wav verdammt groß ist.). Am Schluß vid und audio wieder vereinen ;)
Aber da nicht sychrones audio eh nur bei gewarzten movies vorkommt lautet der Rat: such ne bessere/hochwertigere Quelle, denn da Arbeit reinstecken lohnt nicht ;)
TobiWahnKenobi
2006-05-17, 09:52:25
das würde sicher auch funzen, mit v-dub das audio als wav abzuspeichern und selbiges dann mit konstanter bitrate als mp3 wieder hinter das bild zu legen (full processing mode beim audio / direct stream beim video).. ohne weitere anpassungen. save avi.. fertig.
wenn bild und ton zusammen als avi auf dem rechner gelandet sind, kann die laufzeit (audio/video) nach dem demultiplexen nicht abweichen.
(..)
mfg
tobi
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.