PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DDS Converter 2.1 startet nicht

3dzocker
2006-05-19, 14:03:09
Die Installation verlief problemlos.
Aber wenn ich jetzt nen Doppelklick auf die Verknüpfung mache, dann rattert der PC kurz und nix passiert.
Was ist hier los.

The Compressonator (?) ist auch keine Option, wenn ich für DOOM3 z.B. Waffenskins (.tga) umwandle (DXT5), dann kann das Spiel nichts damit anfangen, "seta image_usePrecompressedTextures" steht nat. auf 1, aber statt das schärfere Skin anzuzeigen, ist die Waffe einfach nur schwarz.
Woran liegt das?
Das Umwandeln mit dem DDS Converter ging ohne Probs, vorher die .tgas mit IrFanView geschärft, umgewandelt, geht.

tschau

3dzocker
2006-05-21, 07:30:45
push...

tschau

DaBrain
2006-05-22, 19:49:40
The Compressonator verwendet eine neuere nvDXT Version. Die Qualität gegenüber dem DDS Converter ist teilweise erstaunlich viel höher. Andererseits auch oft genau gleich.

http://img514.imageshack.us/img514/6250/ddsneu7kx.jpg
(Effekt aus Shadows of Lylat. Links The Compressonator. Rechts DDS Converter 2.1)

Ich hatte bis jetzt noch keine Probleme mit dem Maps aus dem Compressonator. Warum verwendest du eigentlich DXT5? Ist für einen Waffenskin gar nicht nötig. DXT1 sollte ausreichen.

Vielleicht hast du damit ja auch mehr Glück.

3dzocker
2006-05-22, 20:05:38
Ich habe bei ATI 3dc Compression und DirectX Compression, also den 2 Modi die DXT anbieten, ALLE (DXT1 - DXT5) durchprobiert und im Spiel getestet.
IMMER ist die Waffe dann einfach schwarz.
Mit dem DDS Converter hat es damals gefunzt.

Könnte es daran liegen dass ich die .tga vorher mit IrFanView bearbeitet (geschärft/Größe geändert) habe?
Vielleicht filtert IrFanView da was raus, was Doom3 braucht...

tschau

DaBrain
2006-05-22, 20:40:08
Glaube ich nicht...

Schick mir doch mal die TGA Datei. Ich schicke dir dann 3 DDS Versionen zurück. Mal sehen welche geht. ;)

3dzocker
2006-05-22, 21:00:43
deine E-Mail?

tschau

DaBrain
2006-05-23, 19:41:36
Ok, probier das mal:

www.game-warden.com/starfox/Non_SF_related_stuff/pistol_compressed.rar

Wenn die Compressonator Maps funktionieren stimmen deine Einstellungen nicht. Ich denke mal Doom3 fordert bestimmt ein bestimmtes Format. Ich meine jetzt nicht die Kompression, sonder z.b. die Zahl der MipMaps.

Es bringt übrigens nichts die Maps einfach zu schärfen. Sie werden nicht wirklich schärfer. Im Gegenteil, du verliest teilweise sogar Schäre weil du die Konturen killst...

Hier ist eine Map die ich mal (vor langer langer Zeit) für Freespace 2 auf einen neueren Stand gebracht habe... Also eher komplett neu entworfen habe. ;)

(Auf 1/4 Verkleinert)

Alt - Neu
http://img464.imageshack.us/img464/5135/m11md.jpg http://img464.imageshack.us/img464/5757/m22cn.jpg

So schwer ist das nicht.

3dzocker
2006-05-23, 19:50:45
Ich werd das nachher mal testen.
Aber ich denke es kann an den MipMaps liegen, denn da stand immer "No MipMaps" - sollte wohl eher auf "Current MipMaps" stehen?

Zu dem schärfer, naja, auch wenn es nicht wirklich schärfer wird, so kann man imo im Spiel dann aber Details erkennen.
Woran es liegt, dass es schärfer aussieht - bzw. ob es in Wirklichkeit überhaupt schärfer ist - ist mir egal, denn es sieht imo besser aus ;)

Wie haste denn die Map so viel hüpscher bekommen?

edit: Deine dds Files funzen, tjo ab jetzt mit MM ;)

tschau

DaBrain
2006-05-23, 20:27:04
Die Map ist wie schon gesagt älter. Jetzt könnte ich das wahrscheinlich besser. ;)

Such dir erstmal ein Grafikprogramm aus. Wenn es kostenlos sein soll, rate ich dir zu GimpShop. GimpShop ist wirklich gut und kann in vielen Punkten mit dem sehr teuren Photoshop mithalten. An einigen Stellen bietet es sogar mehr Optionen.

Warum nicht einfach Gimp verwenden? GimpShop ist vom Layout Photoshop sehr ähnlich. Photoshop hat ein sehr gutes Interface. Das normale Gimp ist etwas umständlicher. (imho)

Öffne die Map deiner Wahl. So das erste was du machen solltest ist die Größe der Map zu erhöhen. (Mehr Details fordern mehr Pixel!)
Wichtig ist es imme bei den 'magischen Zahlen' zu bleiben, weil du später ja noch DXTc verwenden willst. (16,32,64,128,256,512,1024,2048, usw.)

Jetzt würde ich erstmal die Konturen nachzeichen. Die sollten jetztdoch ziemlich pixelig sein. Dazu solltest du eine neue Ebene erstellen. Arbeite niemals auf der Grundebene.

Da du eine Height Map hast (in diesem Fall mit höherer Auflösung), kannst du auch einfach die nehmen und umkeren (invert). Jetzt hast du schonmal scharfe Linien. Danach ist eigentlich alles offen. Du kannst jetzt einzelne Teile selektieren un bearbeiten. Da die Möglichkeiten dafür fast unendlich sind, kann ich dir keine allgemeinen Tipps mehr dazu geben.

Ein noch. Schaff dir einen großen Vorrat mit Material Texturen an. Die fliegen überall im Netz rum. Damit kann man schnell Teile einer Map aufpeppen.

3dzocker
2006-05-23, 22:33:01
Das klingt nach ner Menge Arbeit...naja schaun wir mal.

Jetzt hast aber immer noch net erklärt warum es nicht wirklich schärfer wird, aber schärfer ausschaut ;)

tschau