Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : videos der Canon S2is verlustfrei kleiner machen??? Tool dafür gesucht
der13big-l
2006-05-19, 18:54:10
Hi,
ich habe so langsam ein platzproblem(>10Gb), denn bei höchster auflösung 640x480 30Bilder/s bekomme ich max. 8 min auf 1Gb.
Gibts ein Programm mit dem ich das irgendwie verlustfrei umrechnen kann?
Es sollte aber noch normal mit dem mediaplayer abspielbar sein.
Ich habe von videobearbeitung null Ahnung, daher wäre ich für jede Hilfe dankbar.
mfg
BIG-L
verlustfrei gibts da keine vernünftige möglichkeit die dateigröße zu reduzieren.
mit einem MPEG4-codec (z.b. XVID) bekommst du die videos mit sehr geringen verlusten relativ klein. noch höhere kompressionsraten bei vergleichbarer qualität bekommst du mit H.264-codecs, musst allerdings auch deutlich mehr geduld mitbringen ;)
als software würde ich dir mal virtual-dub emfehlen, das ist freeware und bietet alles was du dafür brauchst, als videocodec entweder xvid oder einen h.264-codec.
für den audiostream eignet sich natürlich das bewährte mp3-format, oder aber die neuere AAC-komprimierung, die wiederum kleinere bitraten bei vergleichbarer qualidät bietet.
alternativ könntest du auch nero-recode verwenden, damit kannst du videos wahlweise in MPEG4 oder H.264 codieren, audio wird mit AAC codiert.
die bedienung ist recht einfach und es würde sich für derartige vorhaben gut eignen, ist allerdings nicht kostenlos.
der13big-l
2006-05-19, 22:34:02
danke schön, werde ich mir morgen mal näher anschauen und ma sehen wie die qualität so ist, wenn ich die videos auf 50% der originalgrößer bei annähernd gleicher qualität bringen könnte wäre ich schon glücklich.
Danke nochmal
mfg
BIG-L
ich weiß zwar jetzt nicht wie deine originalvideos codiert sind, aber wenn es z.b. MJPG in guter qualität ist und wahrscheinlich noch unkomprimiertes audio, dann sind durchaus 20% der originalgröße ohne großartige sichtbare qualitätseinbußen möglich.
zeit solltest du allerdings genug einrechnen, in den höchsten qualitätseinstellungen ist mit modernen codecs auch mit schnellen pcs kaum echtzeitencoding möglich.
schlimm wird es wenn die videos schon im original sichtbare artefakte aufweisen, diese können logischerweise nicht verschwinden und es kommen durch das recoding noch zusätzliche dazu, wobei imo bei H.264 die verstärkung der artefakte nicht ganz so schlimm wie bei MPEG4 ist (afaik werden andere blockgrößen verwendet)
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.