PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Adobe Creative Suite CS2 und Corel Graphics Suite X3

Kabelsalat
2006-05-29, 15:53:18
Hallo,

Ich stehe kurz vor dem Kauf der sündhaft teueren Adobe Creative Suite CS2 (warum kostet eigentlich die deutsche Version über 600€ mehr??? ... Empfinde ich als Frechheit.). Nun haben sich noch zwei Fragen ergeben:

-> Die Produktaktivierung soll angeblich noch schärfer sein als die von Windows. Sind irgendwelche Probleme bekannt? Hat die Aktivierung bei euch klaglos funktioniert?

-> Wie schlägt sich Adobe Illustrator im Vergleich zu Corel Draw?

Danke für eure Hilfe

Kabelsalat

HeldImZelt
2006-05-29, 19:56:30
An CorelDraw wird Illustrator wohl nicht rankommen. Bei Photoshop/Photopaint siehts dann wieder genau andersrum aus. Letztlich zählt nur womit Du persönlich am besten klarkommst.

Zu Adobe Produkten kann ich dir sagen, dass sie Lizenzdaten auf undokumentierten Bereichen wie dem physikalischem Sektor 32 und aufwärts speichern (Macrovision License), die vor dem logischen Sektor 0 liegen. Diese überleben somit die Formatierung der Festplatte. In diesem Bereich hat niemand rumzufummeln. Probleme u.a. mit RAID Systemen, die zum Totalverlust führen können sind bekannt und werden im Support dokumentiert.

Kabelsalat
2006-05-29, 20:26:17
Was meinst du mit Totalverlust? Totalverlust der Aktivierungsdaten oder des RAIDs (+ Inhalt)? Ist das ganze nicht schon beinahe illegal, immerhin wird ohne das Einverständnis des Users ein eigentlich geschützter Bereich manipuliert...?

/edit: Mit Illustrator habe ich noch nie gearbeitet. Wie beurteilst du es seitens der Einsteigerfreundlichkeit?

HeldImZelt
2006-05-29, 22:33:12
Zu Illustrator kann ich dir nicht viel sagen. Man kriegt bestimmt eine Testversion bei Adobe, musst Du mal selbst schauen.

Einige RAID Treiber legen an dieser Stelle Daten ab, dessen Verlust fatale Folgen haben kann. Ich habe schon mehrere Sektoren (bis 36 glaube ich) "gefüllt". Das sind nicht nur Adobe Produkte. Andere Hersteller bedienen sich ähnlicher Verfahren oder basieren ebenfalls auf Macrovisions Flexnet. Das Potenzial liegt in der Vielfalt und Willkür der verschiedensten Mechanismen, die diesen Bereich beanspruchen wollen. Unvorhergesehene Nebeneffekte sind nicht kalkulierbar. Laut Adobe gibt es aber nur "Schwierigkeiten" mit der Aktivierung. Man liest aber hier und da im Netz, dass es dabei nicht geblieben ist. Ob man dem Glauben schenken mag, sei dahingestellt. Die Gefahr von dem Kampf "um die besten Plätze" auf der HDD der verschiedenen Kopierschutzmechanismen ist aber nicht zu leugnen. Es könnte sich ähnlich wie mit StarForce, Alcohol und Daemon Tools verhalten. Diese prügeln sich "nur" im RAM und im schlimmsten Fall gibt's einen Bluescreen. Die o.g. Generation macht das halt auf der Platte, wenn auch ohne böswillige Absichten.

Illegal ist das wohl nicht. Mit der Zustimmung der Lizenzvereinbarungen akzeptierst Du das Produkt "so wie es ist", solange es nicht gegen geltendes Recht verstößt.

Kabelsalat
2006-05-29, 22:59:21
Immer diese Sache mit den Kopierschützen. Immerhin erlaubt Adobe eine parallele Installation auf z.B. einen Laptop - gleichzeitige Nutzung selbstverständlich ausgeschlossen.

Kabelsalat
2006-05-29, 23:46:14
Kann man eigentlich den Hersteller für Schäden die durch ihre Aktivierung entstehen verantwortlich machen? So gab es letztes Jahr z.B. einen Zwischenfall mit der Macromedia-Aktivierung: Die Aktivierung richtet einen Systemdienst ein, der aufgrund eines Fehlers Angreifern ermöglichte Code (auch unter eingeschränkten Benutzeraccounts) mit Systemrechten auszuführen. Nun wird die Anwendung nicht gekauft um einen potentiell fehlerbehafteten Systemdienst zu installieren sondern um NUR als Anwendung zu laufen - im Zweifelsfall also mit eingeschränkten Rechten. Außerdem bezahlt der Kunde auch etliche hundert, wenn nicht sogar tausende, Euro, da kann er wohl erwarten, dass eine eigentlich reichlich ungefährliche Anwendung wie eine Grafikbearbeitung kein weiteres Gefahrenpotential beherbergt - oder etwa nicht? Nun, sollte nun tatsächlich ein Schaden entstehen, hätte der Kunde auf Schadensersatz?

HeldImZelt
2006-05-30, 00:08:52
Du kannst davon ausgehen, daß sie sich vor allen möglichen Bedrohungen durch Lizenzbestimmungen absichern wollen. Schadenersatzansprüche werden aber so gut wie in jeder Software vertraglich ausgeschlossen.

Normalerweise wird derart teure Software nur auf Workstations eingesetzt, die meist weder Internetzugang noch Adminrechte haben und ihre finalen Daten auf zentralen Servern speichern. Dort gibt es an sich keine Bedenken bez. Sicherheit oder Kompatibilität.

Kabelsalat
2006-05-30, 00:10:43
... naja, ich werde wohl mit leben müssen.

Gast
2006-05-30, 00:43:48
HeldImZelt[/POST]']Zu Illustrator kann ich dir nicht viel sagen. Man kriegt bestimmt eine Testversion bei Adobe, musst Du mal selbst schauen.

Einige RAID Treiber legen an dieser Stelle Daten ab, dessen Verlust fatale Folgen haben kann. Ich habe schon mehrere Sektoren (bis 36 glaube ich) "gefüllt". Das sind nicht nur Adobe Produkte. Andere Hersteller bedienen sich ähnlicher Verfahren oder basieren ebenfalls auf Macrovisions Flexnet. Das Potenzial liegt in der Vielfalt und Willkür der verschiedensten Mechanismen, die diesen Bereich beanspruchen wollen. Unvorhergesehene Nebeneffekte sind nicht kalkulierbar. Laut Adobe gibt es aber nur "Schwierigkeiten" mit der Aktivierung. Man liest aber hier und da im Netz, dass es dabei nicht geblieben ist. Ob man dem Glauben schenken mag, sei dahingestellt. Die Gefahr von dem Kampf "um die besten Plätze" auf der HDD der verschiedenen Kopierschutzmechanismen ist aber nicht zu leugnen. Es könnte sich ähnlich wie mit StarForce, Alcohol und Daemon Tools verhalten. Diese prügeln sich "nur" im RAM und im schlimmsten Fall gibt's einen Bluescreen. Die o.g. Generation macht das halt auf der Platte, wenn auch ohne böswillige Absichten.

Illegal ist das wohl nicht. Mit der Zustimmung der Lizenzvereinbarungen akzeptierst Du das Produkt "so wie es ist", solange es nicht gegen geltendes Recht verstößt.

Und bei einer deinst.und säuberung in der regedit eines Adobe Produktes wird jede XP inst. zerstört..das zb. der ATI Cat nie mehr auto.startet....ich hoffe das der Laden an den Dieben kaputt geht!

Kabelsalat
2006-05-30, 00:46:54
Klingt interessant, was du da sagst, allerdings bin ich nicht in der Lage den Text vollständig zu entschlüsseln. Vielleicht geht es ja noch etwas weniger kryptisch...?

Melbourne, FL
2006-05-30, 11:33:54
HeldImZelt[/POST]']An CorelDraw wird Illustrator wohl nicht rankommen.

Da bin ich anderer Meinung. Ich habe auf CorelDraw angefangen und bin dann irgendwann auf den Illustrator gewechselt. Nachdem ich mich eingearbeitet hatte, fand ich den Illustrator wesentlich besser. Das ist aber schon ein paar Jährchen her (ca. 4)...kann also sein, dass sich das inzwischen geändert hat.

HeldImZelt[/POST]']Bei Photoshop/Photopaint siehts dann wieder genau andersrum aus.

Das kann ich nicht beurteilen.

Kabelsalat[/POST]'] -> Die Produktaktivierung soll angeblich noch schärfer sein als die von Windows. Sind irgendwelche Probleme bekannt? Hat die Aktivierung bei euch klaglos funktioniert?

Das ist jetzt komisch...ich hab die komplette Suite überhaupt nicht aktiviert (ich hab es immer weggeklickt und per Personal Firewall jeden Zugriff aufs Netz verweigert) und sie funktioniert klaglos. Wie läuft denn die Aktivierung? Kann es sein, dass die ohne mein Zutun stattgefunden hat? Wo erkenne ich, ob die Version aktiviert ist? Im "Hilfe"-Menü des Illustrators ist sowohl "Registrierung" als auch "Aktivieren" und "Aktivierung übertragen" ausgegraut. Vielleicht ist das ein spezielle Version, die wir hier auf Arbeit haben...

Alexander

Kabelsalat
2006-05-30, 12:29:51
Es gibt wohl spezielle Volumenlizenzen, die wie auch bei Windows, keine Aktivierung vorsehen. Als Otto-Normal-Verbrauch (sprich 1 Lizenz) habe ich aber keine Chance daran zu kommen.

Gast
2006-05-30, 12:39:02
Ich war so blöde mir für meine Cam PremElements2 zu kaufen und zu installieren..nicht nur das dies prog nix taugt und beim deinst.wird XP zerschossen zumindest wenn man auch die regedit von dem Namen Adobe säubert...da hilft nur ne Neuinst oder drüber installieren..konnte ich im übrigen mit dem freien Reader auch nachvollziehen..naja ATI ist ja so ein Macrovision Fan vieleicht liegt es ja daran....

schmacko
2006-06-01, 00:14:51
Kabelsalat[/POST]']Hallo,

Ich stehe kurz vor dem Kauf der sündhaft teueren Adobe Creative Suite CS2 (warum kostet eigentlich die deutsche Version über 600€ mehr??? ... Empfinde ich als Frechheit.).

als platzhirsch kann man sich fast beliebig viel herausnehmen. du willst den aufpreis ja auch bezahlen. ;)

-> Wie schlägt sich Adobe Illustrator im Vergleich zu Corel Draw?

ich musste leider vom geliebten micrografx designer umsteigen. da habe ich mir die damals aktuellen demos aufgespielt und ausprobiert.
für meine zwecke gaben sich ai und cd nicht viel, und das corel designer 10 ebensowenig.
da alle drei für mich viel weniger intuitiv und stringent zu bedienen waren im gegensatz zu designer9 habe ich den preis entscheiden lassen und corel draw gekauft.
damit bin ich leidlich zufrieden. es kann ganz viel ganz toll, ist aber auch sehr "verspielt". wenn ich schnell etwas machen will, nutze ich weiterhin designer9.

Gast
2006-06-01, 09:17:26
ich Gimp reicht vollkommen.

Kabelsalat
2006-06-01, 10:14:54
Gimp ist schon nicht schlecht, aber die Handhabung ist etwas gewöhnungsbedürftig. Außerdem fehlt eine gute, ins Programm integrierte Hilfe. Man darf aber auch nicht vergessen, dass die Creative Suite noch mehr zu bieten hat als bloß Photoshop....

schmacko
2006-06-01, 11:37:40
Kabelsalat[/POST]']Gimp ist schon nicht schlecht, aber die Handhabung ist etwas gewöhnungsbedürftig. Außerdem fehlt eine gute, ins Programm integrierte Hilfe. Man darf aber auch nicht vergessen, dass die Creative Suite noch mehr zu bieten hat als bloß Photoshop....
kann gimp denn überhaupt vektorgrafik? dir geht es doch gerade darum, wie mir scheint, denn du fragtest doch nach dem vergleich von corel draw und adobe illustrator.
was hast du überhaupt damit vor? wenn du die dicke investition scheust, dann kauf doch einfach eine ältere corel draw version für wenig geld.
oder: in der aktuellen ct wurden günstige vektorgrafik-programme getestet. vielleicht ist manches davon für dich ja schon ausreichend?

wenn du beruflich darauf angewiesen bist und die vorgabe hast, cs2 zu benutzen, dann hättest du allerdings gar keine andere wahl. :(

Kabelsalat
2006-06-01, 11:58:54
'ne, Gimp kann keine Vektorgrafiken. Der Überblick aus der C'T ist ganz i.O. allerdings sind das alles Einzelprogramme. Ich brauche aber sowohl Vektor-Grafik als auch Pixel-Grafik. Damit stehen eigentlich nur die Corel Graphics Suite und Die Adobe Creative Suite zur Wahl - das die Pixel-Grafik-Komponente aus dem Corel-Paket schlechter ist als Photoshop, steht garnicht zur Debatte, daher habe ich bloß nach Illustrator gefragt.

Da bei der Creative Suite auch noch InDesign und Acrobat dabei sind, werde ich mich aber wohl dafür entscheiden. Was jemand ob es in absehbarerer Zeit ein CS3 geben wird? Lohnt sich das warten?

Gast
2006-06-01, 17:23:32
http://www.microsoft.com/products/expression/en/default.mspx
ich würd mal warten ehe ich Adobe so viel Geld in den Rachen werfen würde.
Ulead kann das nicht?
oder
http://www.inkscape.org/
fürn Übergang?

Kabelsalat
2006-06-01, 17:25:25
Expression wird auch kosten wenn es fertig ist und mit Inkscape kam ich nicht klar.

Gast
2006-06-01, 17:47:36
Die wollen mit dem 3er Pack Adobe ans Fell :D ich glaub das kostet "nix" im Vehältniß zu Adobe oder Crorel.