PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unterdrückte Rufnummern herausfinden


stav0815
2006-06-14, 18:02:11
Hallo

in letzter Zeit ruft bei mir dauernd jemand mit Unterdrückter Rufnummer an und sobald ich drangeh und mich melde, wird aufgelegt. Wenn ich mich allerdings nicht melde, dann bleibt der anrufer sogar ne Weile (ca. ne Minute).

Ich will aber wissen, wer das ist. Ich habe auch schon einen Verdacht. Nur, wie kann ich die Telefonnummer herausfinden?

Gruß stav'

Drachenkeks
2006-06-14, 18:06:43
gar nicht... geht/ging mir auch so, hab bei meinem Anbieter angerufen, da ist nix zu machen... leider...

drexsack
2006-06-14, 18:11:17
Da kann man afaik leider nix machen, da hast du wohl ne 13-jährige schüchterne Anbeterin :D

h00ligan
2006-06-14, 18:12:31
Drachenkeks[/POST]']da ist nix zu machen

Doch, da ist schon was zu machen. Bei der Telekom kann man z.B. gegen Gebühr eine Fangschaltung beantragen.

Stirling
2006-06-14, 18:16:13
h00ligan[/POST]']Doch, da ist schon was zu machen. Bei der Telekom kann man z.B. gegen Gebühr eine Fangschaltung beantragen.

Yep, definitiv. Fangschaltung beantragen ist kein Problem. Kann bloss ein wenig teuer werden, aber wenn man das dann dem Störenfried in Rechnung stellt...

EureDudeheit
2006-06-14, 18:21:43
Trillerpfeife?

Chronicle
2006-06-14, 18:43:34
EureDudeheit[/POST]']Trillerpfeife?
Hab ich auch mal gemacht :ulol:
Hilft auf jedenfall :biggrin:

Drachenkeks
2006-06-14, 19:55:57
h00ligan[/POST]']Doch, da ist schon was zu machen. Bei der Telekom kann man z.B. gegen Gebühr eine Fangschaltung beantragen.

und beim Handy?! ...

Thowe
2006-06-14, 20:19:03
Drachenkeks[/POST]']und beim Handy?! ...

Ist prinzipiell machbar, die Provider haben in solchen Fällen so oder so immer die Anruferdaten.

Aber ohne guten Grund geht das alles so oder so nicht.

Easystyle
2006-06-14, 20:47:32
stav0815[/POST]']Hallo

in letzter Zeit ruft bei mir dauernd jemand mit Unterdrückter Rufnummer an und sobald ich drangeh und mich melde, wird aufgelegt. Wenn ich mich allerdings nicht melde, dann bleibt der anrufer sogar ne Weile (ca. ne Minute).

Ich will aber wissen, wer das ist. Ich habe auch schon einen Verdacht. Nur, wie kann ich die Telefonnummer herausfinden?

Gruß stav'

das war bei mir auch so... nun hab ich eingestellt, dass mich kein Unbekannter anrufer anrufen kann... wird automatisch abgewiesen, ohne dass das handy klingelt

Drachenkeks
2006-06-14, 22:18:33
Thowe[/POST]']Ist prinzipiell machbar, die Provider haben in solchen Fällen so oder so immer die Anruferdaten.

Aber ohne guten Grund geht das alles so oder so nicht.


falsch, denn genau das funktioniert eben nicht...
Es ist nur nachvollziehbar, wenn die Nummer übermittelt wird. Dann kann man auch noch später nachvollziehen, wer wann angerufen hat.
Hab doch nachgefragt ;)

del_4901
2006-06-14, 22:43:07
Drachenkeks[/POST]']falsch, denn genau das funktioniert eben nicht...
Es ist nur nachvollziehbar, wenn die Nummer übermittelt wird. Dann kann man auch noch später nachvollziehen, wer wann angerufen hat.
Hab doch nachgefragt ;)

Da hamse dir aber Gurks erzählt, damit du Ruhe gibst, die ham immer die Daten, und wenn es nur zur Rechnungsstellung ist.

h00ligan
2006-06-14, 22:51:18
Drachenkeks[/POST]']Es ist nur nachvollziehbar, wenn die Nummer übermittelt wird.

Die Nummer wird an sich auch immer mitübermittelt, das sie bei dir nicht angezeigt wird heißt nicht, dass 'das Netz' nicht wüßte wer wen anruft. Eine unterdrückte Nummer ist absolut kein Hindernis für die Identifikation, egal ob Festnetz oder Mobilfunk. Die einzige Einschränkungen dabei ist, das diese Daten nicht unendlich lange gespeichert werden. Außerdem hat die Speicherung von zurückliegenden Telefongesprächen (und daraus hervorgehende Informationen) nichts direkt mit der Einrichtung einer Fangschaltung zu tun.

Dein Netzbetreiber / Provider ist übrigens verpflichtet, eine Fangschaltung einzurichten, wenn du ausreichende Anhaltspunkte für Belästigungen und / oder Bedrohungen vorlegen kannst.

Thowe
2006-06-14, 23:14:24
Drachenkeks[/POST]']falsch, denn genau das funktioniert eben nicht...
Es ist nur nachvollziehbar, wenn die Nummer übermittelt wird. Dann kann man auch noch später nachvollziehen, wer wann angerufen hat.
Hab doch nachgefragt ;)

Doch, doch, das geht schon, ab Oktober 2007 noch viel besser. Allerdings im Moment nur solange, wie die Daten für den Abrechnungsvorgang benötigt werden, wenn der Provider natürlich nach dem Gespräch gleich die Daten löscht, dann natürlich nicht mehr. Eine Fangschaltung arbeitet ähnlich, bloß das sie während des Gespräches aktiv ist und dort auf der gleichen Art und Weise die Daten von der Vermittlungsstelle abgreift, bis zu dieser gibt es eben kein anonym. Erlaubt für privat ist es aber auf normalen Weg nur dieser Weg, bei Straftaten ist da aber in diesem Rahmen (Zeit/Abrechnung) mehr möglich.

Drachenkeks
2006-06-14, 23:38:11
AlphaTier[/POST]']Da hamse dir aber Gurks erzählt, damit du Ruhe gibst, die ham immer die Daten, und wenn es nur zur Rechnungsstellung ist.

zur Rechnungsstellung, wenn ICH angerufen werde?

Quantar
2006-06-14, 23:40:50
Eine Fangschaltung arbeitet ähnlich, bloß das sie während des Gespräches aktiv ist und dort auf der gleichen Art und Weise die Daten von der Vermittlungsstelle abgreift
Und ganz genau da werden alle Daten geloggt, anonym gibts es nicht.

h00ligan
2006-06-14, 23:41:16
Drachenkeks[/POST]']zur Rechnungsstellung, wenn ICH angerufen werde?

Nein, dann natürlich nicht - aber die Daten an sich existieren auf jeden Fall.

kizi81
2006-06-15, 00:10:08
aber ich glaube ohne weiteres geht das beim provider nicht. ich meine mich erinnern zu können, wie mein provider mal meinte, dass man vorher bei der Polizei ne anzeige wegen ruhestörung oder so machen muss. danach kann man gegen bezahlung die nummer von derjenigen/demjenigen vom provider verlangen! kostenpunkt: ca. 200€

Thowe
2006-06-15, 00:26:55
kizi81[/POST]']aber ich glaube ohne weiteres geht das beim provider nicht. ich meine mich erinnern zu können, wie mein provider mal meinte, dass man vorher bei der Polizei ne anzeige wegen ruhestörung oder so machen muss. danach kann man gegen bezahlung die nummer von derjenigen/demjenigen vom provider verlangen! kostenpunkt: ca. 200€

Bislang gibt es quasi eine Regelung das außerhalb einer Fangschaltung in schweren Fällen ermittelt werden kann. Doch normaler Telefonterror reicht dafür wohl eher nicht aus. Die Fangschaltung als solches ist ein Witz, genau wie die Kosten die dafür erhoben werden. Der Arbeitsaufwand bei einer digitalen Vermittlungsstelle, was mitlerweile eh alle Festnetz und Handynetze so oder so sind, ist faktisch keine Minute. Dafür kassieren sie aber gerne richtig Schotter, früher war das bei Handys mal kostenlos.

Die ursprünglichen Kosten waren mal gegeben, bei den analogen Vermittlungsstellen musste dafür tatsächlich Hardware installiert werden zum protokolieren = Fangschaltung. Deshalb heisst die heute bei den digitalen auch kryptisch MCID.

Wers nicht glaubt? Einfach mal am Handy die Rufnummerübertragung abschalten und den Notruf anwählen und dort freundlich nach der eigenen Nummer fragen. Denn die wird in diesem Fall gar nicht unterdrückt.

atlantic
2006-06-15, 00:54:40
Thowe[/POST]'].....

Wers nicht glaubt? Einfach mal am Handy die Rufnummerübertragung abschalten und den Notruf anwählen und dort freundlich nach der eigenen Nummer fragen. Denn die wird in diesem Fall gar nicht unterdrückt.

stimmt.

Ich hatte auch schon Ärger mit dem Mobilfunkanbieter. Bis zu 60 Anrufe aufs Handy pro Tag können doch gewaltig nerven. Die Rufnummern werden auch bei Unterdrückung bis zu der Stelle vor dem Empfänger mitgesendet. Nur das Endgerät erhält die Informationen nicht mehr. Ohne richterliche Verfügung oder eben kostenpflichtige Fangschaltung läuft da garnichts.

/edit.: manche Handys haben ne Blacklist bzw. Whitelist. In diesem Fall sehr hilfreich. Einfach alle Anrufe ausser denen vom Telefonbuch auf die Blacklist (incl. unbekannt), dann kehrt Ruhe ein. Keine Ahnung, ob Festnetztelefone das auch haben. Meins wohl nicht. ;(

Drachenkeks
2006-06-15, 01:10:33
alle unbekannten Anrufer automatisch abzuweisen oder ähnliches, kann aber ja auch nicht die ultimative Lösung sein.
Bei mir zum Beispiel ist das nicht möglich (also technisch schon, nur praktisch eben nicht), da ich einige Anrufer habe, die von Haus aus eine unterdrückte Nummer haben (alte Festnetzleitung oder so...), diese mich aber erreichen müssen.

Und wo wir mal beim Thema sind:
Neuerdings laufen bei mir verstärkt SMS ein, mit der Bitte eine kostenpflichtige Nummer zurück zu rufen, weil da angeblich eine Nachricht für mich liegt.
Kann man das irgendwie unterbinden? Das nervt gewaltig. Zumal diese SMS zu jeder Tages- und Nachtzeit kommen.
(und bevor die Frage kommt, meine Nummer habe ich nirgends angegeben... im Netz oder bei Umfragen oder ähnlichem...)

Thowe
2006-06-15, 01:16:54
Drachenkeks[/POST]']alle unbekannten Anrufer automatisch abzuweisen oder ähnliches, kann aber ja auch nicht die ultimative Lösung sein.
Bei mir zum Beispiel ist das nicht möglich (also technisch schon, nur praktisch eben nicht), da ich einige Anrufer habe, die von Haus aus eine unterdrückte Nummer haben (alte Festnetzleitung oder so...), diese mich aber erreichen müssen.

Und wo wir mal beim Thema sind:
Neuerdings laufen bei mir verstärkt SMS ein, mit der Bitte eine kostenpflichtige Nummer zurück zu rufen, weil da angeblich eine Nachricht für mich liegt.
Kann man das irgendwie unterbinden? Das nervt gewaltig. Zumal diese SMS zu jeder Tages- und Nachtzeit kommen.
(und bevor die Frage kommt, meine Nummer habe ich nirgends angegeben... im Netz oder bei Umfragen oder ähnlichem...)


Gegen SMS Stalking gibt es bislang wenig Möglichkeiten, es sei denn, das Handy hat hier eine Blacklist, die nur SMS von Personen anzeigt, die auch im Telefonbuch stehen. Die Nummern werden einfach durch massive SMS ausgesucht, der Empfänger ist dem Sender völlig unbekannt. 1000 SMS versendet man bequem in einer Sekunde, dafür gibts Möglichkeiten und sehr günstige Preise. Wenn sich von 10.000 Empfänger nur einer meldet, dann hat man schon gewonnen.


PS: Wobei hier Stalking eigentlich nicht der richtige Begriff ist, aber üblicherweise auch dafür gebraucht wird.

stav0815
2006-06-15, 15:15:45
Thowe[/POST]']Gegen SMS Stalking gibt es bislang wenig Möglichkeiten, es sei denn, das Handy hat hier eine Blacklist, die nur SMS von Personen anzeigt, die auch im Telefonbuch stehen. Die Nummern werden einfach durch massive SMS ausgesucht, der Empfänger ist dem Sender völlig unbekannt. 1000 SMS versendet man bequem in einer Sekunde, dafür gibts Möglichkeiten und sehr günstige Preise. Wenn sich von 10.000 Empfänger nur einer meldet, dann hat man schon gewonnen.


PS: Wobei hier Stalking eigentlich nicht der richtige Begriff ist, aber üblicherweise auch dafür gebraucht wird.

Das ist aber auch mies. Wenn mich z.B. jemand per SMS erreichen will, dessen Nummer ich (noch) nicht habe, dann hat er Pech gehabt.
Sowas kann man machen, wenn man seinen Freundeskreis klein halten will, aber für normalos ist das untragbar.

Nana
2009-03-02, 00:38:03
Bei mir ist es noch geiler .. jemand ruft mich an .. ich geh ran und er bleibt solange dran bis ich aufgelegt habe ... wir reden nicht .. garnichts .. und keine ahnung wer das ist. Hab schon angst abends heim zu laufen .. aber die polizei macht ja nichts ..

da.phreak
2009-03-02, 10:12:44
zur Rechnungsstellung, wenn ICH angerufen werde?


Es gibt R-Gespräche, bei denen der angerufene - nach Zustimmung - zahlt. Für solche Fälle müssen die Daten denke ich aufgehoben werden.

Mr_Snakefinger
2009-03-02, 10:33:05
Mal aufs Datum geschaut?! :|

SaTaN
2009-03-02, 10:37:36
Bei mir ist es noch geiler .. jemand ruft mich an .. ich geh ran und er bleibt solange dran bis ich aufgelegt habe ... wir reden nicht .. garnichts .. und keine ahnung wer das ist. Hab schon angst abends heim zu laufen .. aber die polizei macht ja nichts ..

Hallo,

Anzeige bei der Polizei wegen Ruhestoerung, Noetigung o.ae., da wird Dir dei Polizei schon weiterhelfen koennen, und danach bei Deinem Telefonanbieter eine "Fangschaltung" beantragen. Die bekommen die Nummer ganz sicher raus. Auch eine "offizielle" Aufzeichnung des Gespraechs (in Deinem Fall eher nutzlos, aber wenn es um Beschimpfungen/Bedrohungen geht) ist dann moeglich.
Wenn die Polizei die Nummer hat, dann wird auch etwas passieren. Nutzen muss es nicht immer, denn es gibt ja noch die Telefonzellen, aber dann steckt da schon eine Menge "kriminelle" Energie dahinter, das findet die Polizei auch immer weniger lustig und wird dann auch mal einen Streifenwagen vorbeischicken.

PHuV
2009-03-02, 11:17:20
Wer Ahnung von ISDN hat, und selbst über einen ISDN-Anschluß verfügt, bräuchte ja nur mal den D-Kanal mittracen (eine CAPI-fähige Karte vorausgesetzt). :uponder: Das ist nicht mal verboten, weil man darf an seinem eigenen Anschluß soviel tracen wie man will.

Sven77
2009-03-02, 13:37:00
Diese Anrufe, bei denen sich keiner meldet sind doch recht häufig. Ich hatte das auch ne Zeit lang, bei meinen Eltern immer noch regelmäßig. Ich gehen nicht von einem Stalker aus, meine Theorie ist jene, das jemand verifizieren will, das jemand unter dieser Rufnummer erreichbar ist. Denn gleichzeitig bekommt man zig Werbeanrufe von irgendwelchen Callcentern.

Ice04
2009-03-02, 14:23:30
Bei mir ist es immer der T-mobile Kunden"service" der mir unnötige Tarife verkaufen will :biggrin:

Die sagen auch nie ihren Namen und rufen ohne Nummer an... Die bekomme ich auch nicht abgestellt...

Gruß

Gast
2009-03-02, 16:19:04
Wer Ahnung von ISDN hat, und selbst über einen ISDN-Anschluß verfügt, bräuchte ja nur mal den D-Kanal mittracen (eine CAPI-fähige Karte vorausgesetzt). :uponder: Das ist nicht mal verboten, weil man darf an seinem eigenen Anschluß soviel tracen wie man will.

genau das gleiche wollte ich auch vorschlagen!
habe ich damals genauso gemacht und hat geklappt!
(Zur schmerzhaften freude des Täters :D )

Gast
2009-03-02, 22:46:47
Hallo,

also bei der Telekom kostet die "Fangschaltung" zwischen 15 und 20 € pro Monat. Dies geht natürlich nicht rückwirkend (Datenschutz).

mfg

XenoX der ausländer
2009-03-03, 01:14:25
Trillerpfeife?
vorsicht mit Trillerpfeife, am ende machst du dich strafbar.

h'lore
2009-03-03, 18:33:21
Bei mir ist es immer der T-mobile Kunden"service" der mir unnötige Tarife verkaufen will :biggrin:

Die sagen auch nie ihren Namen und rufen ohne Nummer an... Die bekomme ich auch nicht abgestellt...Wie wärs, wenn du denen einfach mitteilst, dass sie derartige Anrufe in Zukunft zu unterlassen haben? Kann mir kaum vorstellen, dass die gegen deinen Willen weiterhin anrufen werden.

Aber die Polizei wegen sinnfreien Anrufen zu informieren? Habt ihr echt nichts besseres zu tun? Zumindest die Polizei sollte mit den Steuergeldern aber sinnvoller haushalten, als derartige Nichtigkeiten zu verfolgen, z.B. Raubkopierterroristen verfolgen. Wenns euch nervt, geht halt nicht ran oder macht den entsprechenden Personen deutlich, dass es keinen Spaß macht, euch telefonisch auf die Nüsse zu gehen. Was für eine Gesellschaft, in der wegen jedem Müll gleich die Polizei gerufen wird. Kein Wunder, dass es irgendwelche einsamen Seelen unterhaltsam finden bei euch anzurufen, wenn ihr euch gleich so aufregt, dass ihr zu den Bullen rennt. Get a life!

xiao didi *
2009-03-03, 18:40:59
Bei mir ist es immer der T-mobile Kunden"service" der mir unnötige Tarife verkaufen will :biggrin:

Die sagen auch nie ihren Namen und rufen ohne Nummer an... Die bekomme ich auch nicht abgestellt...

Gruß
Ein Callservice darf hierzulande nicht ohne Rufnummernübertragung anrufen. Die riskieren dabei eine Geldstrafe.

Panasonic
2009-03-03, 18:43:12
falsch, denn genau das funktioniert eben nicht...
Es ist nur nachvollziehbar, wenn die Nummer übermittelt wird. Dann kann man auch noch später nachvollziehen, wer wann angerufen hat.
Hab doch nachgefragt ;)Die Nummer wird IMMER übermittelt. Selbst mit deaktivierter Rufnummerübertragung. Da wird lediglich ein Code mitgeschickt, der Deinem Handy sagt, es darf die Nummer nicht anzeigen.

Acrylsäure
2009-03-03, 18:43:38
Ein Callservice darf hierzulande nicht ohne Rufnummernübertragung anrufen. Die riskieren dabei eine Geldstrafe.
Echt? Wo steht das? Bei mir ruft nämlich in letzter Zeit immer so ein Callcenter mit unterdrückter Nummer an...

Gast
2009-03-03, 23:35:22
Ein Callservice darf hierzulande nicht ohne Rufnummernübertragung anrufen. Die riskieren dabei eine Geldstrafe.

Hallo,

stimmt leider nicht, das sollte letztes Jahr beschlossen und zum 01.01.2009 eingeführt werden. Leider ist das aber irgendwie untergegangen und somit nicht rechtskräftig.

mfg

h'lore
2009-03-04, 00:31:53
Echt? Wo steht das? Bei mir ruft nämlich in letzter Zeit immer so ein Callcenter mit unterdrückter Nummer an...Wenn das schon durch ist, stehts im UWG bzw. TKG. Das Verbot der Rufnummerunterdrückung für Werbeanrufe gilt dann, wenn die Rufnummer unterdrückt wird, um die Identität zu verschleiern. Eine deutlich höheres Bußgeld droht aber grundsätzlich bei unerwünschten Werbeanrufen. Nur ist es oft so, dass viele der "Opfer" eben doch formal damit einverstanden sind, weil sie ihr Einverständnis dazu irgendwann mal gegeben und nicht wieder widerrufen haben.

edit: Hier zum Nachlesen: http://www.vfe.de/artikel/pdf/50-000-Euro-Strafe-bei-unerlaubter-Telefonwerbung-644.pdf

Gleichzeitig soll auch festgelegt worden sein, dass bei 0180-Nummern nun auch immer der Preis für den Anruf vom Mobiltelefon angegeben sein muss. Ist das überhaupt zu realisieren? Kann da nicht jeder Provider seine eigene Suppe kochen?

PHuV
2009-03-04, 00:41:15
Die Nummer wird IMMER übermittelt. Selbst mit deaktivierter Rufnummerübertragung. Da wird lediglich ein Code mitgeschickt, der Deinem Handy sagt, es darf die Nummer nicht anzeigen.

Auch CLIP und CLIR genannt.

Gast
2009-03-06, 06:43:03
Wers nicht glaubt? Einfach mal am Handy die Rufnummerübertragung abschalten und den Notruf anwählen und dort freundlich nach der eigenen Nummer fragen. Denn die wird in diesem Fall gar nicht unterdrückt.

Cool, das ist ja praktisch.
Dann kann ich in Zukunft ja immer die Polizei anrufen und die mal kurz fragen
wie meine Nummer lautet, wenn meine neue Freundin diese wissen will und ich die Rufnummer mal wieder nicht auswendig weiß, weil ich ständig meinen Mobilfunkanbieter wechsle. :top:

Gast
2009-03-06, 06:46:13
Wer Ahnung von ISDN hat, und selbst über einen ISDN-Anschluß verfügt, bräuchte ja nur mal den D-Kanal mittracen (eine CAPI-fähige Karte vorausgesetzt). :uponder: Das ist nicht mal verboten, weil man darf an seinem eigenen Anschluß soviel tracen wie man will.


Das würde ich jetzt aber gerne genauer wissen wie das geht.

nemesiz
2009-03-06, 09:15:01
Um mal Licht ins Dunkel zu bringen...

Nachverfolgen kann man immer, nur die Mittel sind so ne Sache.

Im privaten Falle....
Es kommt drauf an wo die Nummer geblockt wird. Wird die Nummer vom Provider des Wählers geblockt dann weiss der Provider des Angerufenen die Nummer nicht (klar, staatlich ist da mehr rauszubekommen).
Soweit ich weiss ist es aber in Deutschland so oder so die Regel dass nur der Provider des Empfängers die Nummer ausblendet, hier funktioniert dann die Fangschaltung für den Otto Normalo.

ShadowXX
2009-03-06, 09:32:29
Um mal Licht ins Dunkel zu bringen...

Nachverfolgen kann man immer, nur die Mittel sind so ne Sache.

Im privaten Falle....
Es kommt drauf an wo die Nummer geblockt wird. Wird die Nummer vom Provider des Wählers geblockt dann weiss der Provider des Angerufenen die Nummer nicht (klar, staatlich ist da mehr rauszubekommen).
Soweit ich weiss ist es aber in Deutschland so oder so die Regel dass nur der Provider des Empfängers die Nummer ausblendet, hier funktioniert dann die Fangschaltung für den Otto Normalo.
Und woher soo der Provider des Empfängers wissen das der Kunde eines anderen Unternehmens seine Nummer nicht angezeigt haben möchte?

Richtig....kann er nicht. Das ist auch der Grund warum du bei deinem Provider die Rufnummerunterdrückung beantragst, und dieser die auch durchführt (= Provider des Wählers).....und nicht der Provider des Netzes wo du anrufst.

h'lore
2009-03-06, 11:55:48
Das ist auch der Grund warum du bei deinem Provider die Rufnummerunterdrückung beantragst, und dieser die auch durchführt (= Provider des Wählers).....und nicht der Provider des Netzes wo du anrufst.Wieso funktioniert die von der T-Com angebotene "Fangschaltung" dann auch bei Anrufern aus anderen deutschen Netzen? Sicher, dass die entsprechenden Protokolle keine Möglichkeit bieten, um mitzuteilen, dass die Nummer ausgeblendet werden soll?

Infosucher
2009-03-06, 12:15:27
Mal aufs Datum geschaut?! :|

Schon gemerkt das es keine Sau interessiert? Wie liegt das Problem das der Thread ein paar Jährchen auf den Buckel hat? Sollte man ihn jetzt meiden?

MfG
Infosucher

smoe82
2009-03-06, 12:51:10
zur Rechnungsstellung, wenn ICH angerufen werde?


Reicht doch schon die Rechnungslegung für den Anrufer. Der Rest erledigt eine beliebige Datamining-Engine auf der Provider-Datenbank.

Kriterien:
- Uhrzeit des NR-unterdrückten Anrufes
- alle Rechnungsposten mit Ziel meine Nummer im fraglichen Zeitraum


Und kommt der Anruf von einem Fremdanbieter, wird IMMER die absendende Nr. beim Netzübergang geloggt.

nemesiz
2009-03-06, 13:44:37
Und woher soo der Provider des Empfängers wissen das der Kunde eines anderen Unternehmens seine Nummer nicht angezeigt haben möchte?



sorry aber ein bissl fachwissen von dem thema an dem man teilhabt sollte man schon haben.

ums mach ganz einfach zu machen ...wiki zu rate ziehen

Im Telefonnetz werden die Rufnummern generell übertragen. Wünscht ein Teilnehmer nicht, dass seine Rufnummer dem Angerufenen übertragen wird, so besteht die Möglichkeit der Rufnummernunterdrückung (CLIR). Der gerufene B-Teilnehmer kann dadurch den rufenden A-Teilnehmer nicht anhand seiner Rufnummer identifizieren, auch wenn er CLIP aktiviert hat. Bei aktiviertem CLIR wird die Rufnummer zwar netzseitig bis zur Teilnehmervermittlungsstelle des Angerufenen übertragen, aber dem gerufenen Teilnehmer nicht übermittelt


so kommen wir dann zu einem feature welches hier indirekt erwähnt wurde:

Ignorieren der Rufnummernunterdrückung (CLIRO) [Bearbeiten]
CLIRO (englische Abkürzung für Calling Line Identification Restriction Override), teilweise auch als CLIRIGN (für Calling Line Identification Restriction Ignore) bezeichnet, ist ein Leistungsmerkmal für ankommende Rufe und steht grundsätzlich nur bestimmten Teilnehmeranschlüssen zur Verfügung. Mit CLIRO wird ein aktivierter CLIR-Dienst des Anrufenden ignoriert und seine Rufnummer immer zum Angerufenen übermittelt. Dieses Dienstmerkmal steht Notrufzentralen der Polizei, Feuerwehr, medizinischen Notfalldiensten und besonderen sicherheitsrelevanten Anschlüssen des Bundes zur Verfügung


soweit klar?