Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie 4 Lautsprecher ans Autoradio?
9800ProZwerg
2006-07-05, 12:50:20
Hallo Jungs!
Ich hab von der Materie keine Ahnung:
Wie kann ich an ein gewöhnliches Autoradio, welches hinten 2 Ausgänge hat, vier Lautsprecher anschliessen?
Nen Verstärker will ich nicht extra kaufen!
Mfg
9800ProZwerg
pippo
2006-07-05, 13:02:24
Du redest hier aber nicht von Chinchausgängen, oder?
Ich hab noch nie ein Radio gesehen, mit welchem man nicht 4 Lautsprecher anschließen könnte
Ladyzhave
2006-07-05, 13:09:43
Einfach ein 3-Wege System holen ?
Detritus
2006-07-05, 13:18:30
pippo[/POST]']Du redest hier aber nicht von Chinchausgängen, oder?
Ich hab noch nie ein Radio gesehen, mit welchem man nicht 4 Lautsprecher anschließen könnte
Dann kannst du nicht sehr alt sein... :biggrin:
<ontopic>
@9800proZwerg: wenn du die richtige Impedanz bei den Lautsprechern hast, solltest du soweit ich weiss an einem Ausgang zwei parallel betreiben können. Ich grübel mal an der Physik:
Die Widerstande addieren sich so: 1/Rgesamt = 1/R1 + 1/R2
Beispiel: der Ausgang deines Radios ist für 4Ohm ausgelegt, du hast 2 Lautsprecher mit 8Ohm Impedanz, dann klappt dass weil 1/R1+1/R2=1/8Ohm+1/8Ohm=1/4Ohm, woraus folgt das Rgesamt=4Ohm, also innerhalb Spezi
(als ich das noch nicht wusste hab ich mit 13Jahren immer irgendwelche unspezifizierten Lautsprecher parallel an meine Anlage angeschlossen, das ging IMMER...zufälligerweise...)
9800ProZwerg
2006-07-05, 13:25:13
pippo[/POST]']Du redest hier aber nicht von Chinchausgängen, oder?
Stimmt!
Mein Fehler!
Das hat ja nichts mit den Vorverstärkerkanal zu tun!
Die Lautsprecher schliesst man ja an die Lautsprecheranschlüsse, von denen jedes Autoradio min. 4 hat :redface:
Ich brauch ja nur VL/VR und HL/HR!
Wozu ist denn der Vorverstärkerkanal?
StefanV
2006-07-05, 13:29:54
Bei längeren Wegen würd ich Coax Kabel verlegen und die Kabel der Lautsprecher möglichst kurz halten.
Bei Endstufen nicht vergessen, niemals nie nicht, das die seperat gesichert werden müssen!
9800ProZwerg
2006-07-05, 13:45:24
StefanV[/POST]']Bei längeren Wegen würd ich Coax Kabel verlegen und die Kabel der Lautsprecher möglichst kurz halten.
Kannste das genauer erklären :redface:
Hab wirklich keine Ahnung davon :biggrin:
StefanV[/POST]']
Bei Endstufen nicht vergessen, niemals nie nicht, das die seperat gesichert werden müssen!
:confused:
Endstufe hab ich doch nicht, wenn ich nur CD Radio + Lautsprecher habe!?
StefanV
2006-07-05, 15:27:07
9800ProZwerg[/POST]']Kannste das genauer erklären :redface:
Hab wirklich keine Ahnung davon :biggrin:
Die 'normalen' Kabel wirken wie Antennen, je länger sie sind, desto schlechter.
Koaxkabel sind ja geschirmt, Signal innen, außen masse, da sollt nicht viel senden...
9800ProZwerg
2006-07-05, 16:11:19
StefanV[/POST]']Die 'normalen' Kabel wirken wie Antennen, je länger sie sind, desto schlechter.
Koaxkabel sind ja geschirmt, Signal innen, außen masse, da sollt nicht viel senden...
Okay!
Dann müsste man also Koaxkaufen und diese Stecker dranmachen!
Denn die Lautsprecher hinten sind in der Tat ein Stückchen weiter entfernt!
Muss man alle 4 Lautsprecher mit Koaxkabel verbinden, oder reichen die hinten?
pippo
2006-07-05, 16:52:51
Du brauchst garkeine Lautsprecher mit Koaxkabel verbinden, das ist absoluter Käse. Koaxkabel nimmt man höchstens für den Anschluss des Verstärkers, nix anderes. Sonst ist nämlich der Querschnitt zu gering
Nimm einfach die Ausgänge H L/R und V L/R und gut ists. Hab ja nicht mal ich Koaxkabel und dabei hab ich ein System für 1500€ im Auto (ohne Woofer)
Das Vorverstärkersignal brauchst du im übrigen für Endstufen.
@ Ladyzhave
Was ändert das? Auch 2 3-Wege-Lautsprecher sind nur 2 Lautsprecher
@ Detritus
Reicht 23? :) Ich hab jetzt eigentlich bestimmt schon fast 30 Radios ein- und ausgebaut. Waren auch genug alte Blaupunkt ... dabei und es waren immer Anschlüsse für 4 Boxen vorhanden
saddevil
2006-07-05, 23:38:13
die vorverstärkerausgänge sind eben das was sie sagen
ausgänge die VOR dem internen verstärker des radios abgegriffen werden
und wer das hier mit dem koaxkabel irgendwo gesehen hatte ..---> sofort vergessen :)
in einer normalbenutzung von radio + lautsprecher ist das HUPE
die anschlüsse sollten 8 kabelenden sein .. bzw
lila / weiß / grün / grau ( bzw jeweils die farbe und einer mit strich)
oder in den KFZ stecker drin sein
PS sorry OT @pippo
was für ein system ?
Detritus
2006-07-06, 07:41:01
pippo[/POST]']
@ Detritus
Reicht 23? :) Ich hab jetzt eigentlich bestimmt schon fast 30 Radios ein- und ausgebaut. Waren auch genug alte Blaupunkt ... dabei und es waren immer Anschlüsse für 4 Boxen vorhanden
Okay, 23 reicht. Nichtsdestotrotz, ich hab im Keller noch ca. 2 alte Radios die nur 2 Lautsprecherausgänge haben.
Aber du hast recht, die sind richtig alt (und Schrott...)
9800ProZwerg
2006-07-06, 11:16:53
Jungs, ich brauche Ovalelautsprecher mit sehr geringer Einbautiefe!
Gibt es da was?
-|NKA|- Bibo1
2006-07-06, 13:47:26
Guck doch mal im www.hifi-forum.de. Da gibt es extra ne Car-Hifi Rubrik. Die kennen sich aus.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.