PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geforce 2mx und Passivkühler


Knautschi
2001-08-09, 15:35:22
Hi
Ich hab schon ziemlich lange meine Geforce 2MX mit 32Sdram von Hercules und war auch sehr zufrieden damit.
Aber mich stört es immer mehr das es wegen der schlechten kühlung bei 3-4 stunden immer abstürtzt und ich 10 minuten warten muss. jetzt habe ich mir einen aktivkühler bestellt und ich frage mich bloss Wie ich den alten Passiven von der Karte kriege ohne beide teile irgentwie zu beschädigen weil ich den passiven noch gerne für den Grafik Speicher als kühlun weiter benutzen will
Ein freund hat mir gesagt das ich die graka ein sone Tüte gegen gefrierfrost einwickeln solle und in eine Tiefkühltruhe tuhn soll. Das hört sich aber reichlich abenteurlich an und ich will auf numemr sicher gehn weil ich noch schüler bin und nich das geld für ne neue hab :)

silmarin
2001-08-09, 15:49:32
Hallo,

von dem "Frost-Trick" würd ich abraten, auch wenn er scheinbar funktioniert. Da ich mich beruflich mit technischen Werkstoffen ganz gut auskenne, weiß ich welche Auswirkungen tiefe Temp. in speziellen Fällen auf Werkstoffe haben können ( Gitterstörungen, Substitutionerscheinungen, Bildung von mikroskopisch kleinen
Haarrissen etc. ). Ich habe so etwas immer mit einem sehr feinen, kleinen Flach-Schraubendreher gemacht. Das erfordert natürlich viel Geduld und Fingerspitzengefühl.
Lass Dir lieber Zeit und hebele gaaaaanz vorsichtig Stück für Stück. Manchmal ist Geduld ertragreicher, als ein schneller Schritt....Verbleibenden Kleberrest kannst Du einfach mit Aceton, oder wenn nicht vorhanden mit Nagellack vorsichtig abreiben.
MfG Michi

Unregistered
2001-08-09, 16:11:25
Originally posted by silmarin
Hallo,

von dem "Frost-Trick" würd ich abraten, auch wenn er scheinbar funktioniert. Da ich mich beruflich mit technischen Werkstoffen ganz gut auskenne, weiß ich welche Auswirkungen tiefe Temp. in speziellen Fällen auf Werkstoffe haben können ( Gitterstörungen, Substitutionerscheinungen, Bildung von mikroskopisch kleinen
Haarrissen etc. ). Ich habe so etwas immer mit einem sehr feinen, kleinen Flach-Schraubendreher gemacht. Das erfordert natürlich viel Geduld und Fingerspitzengefühl.
Lass Dir lieber Zeit und hebele gaaaaanz vorsichtig Stück für Stück. Manchmal ist Geduld ertragreicher, als ein schneller Schritt....Verbleibenden Kleberrest kannst Du einfach mit Aceton, oder wenn nicht vorhanden mit Nagellack vorsichtig abreiben.
MfG Michi wenn sie so heiss wird lass sie heiss werden danach dürftest du den küler so abnehmen können wenn nicht vorsichtig hebel oder skalpel nehmen und wegschneiden den kleber

Unregistered
2001-08-09, 16:11:55
laß den Passivkühler drauf und schraub einen P2/Celleron oder Sockel 7 Lüfter mit Blechschrauben drauf. Der läuft mit 5.200 Upm und pustet auch noch die RAM-Steine an.
Macht keine Probleme und kein Risiko. (Bei Glück im Bastelladen für 5-10 DM, sonst bei K&M oder Comtech für 14 DM)
joergd

StefanV
2001-08-09, 18:26:36
@Knautschi

Schraub da am besten einen 4x4cm Lüfter drauf, den gibt es bei Reichelt für ca. 7DM, allerdings nur ohne Anschluss...

Den mußt du Seperat bestellen (SVS5 und SVK5) und dazu brauchst du noch ein paar Adern (beim Elektriker nach H03VV-F 3G0,75 fragen)...

Knautschi
2001-08-09, 20:14:36
Mh
Ich habe eigentlich gedacht das ich es so irgentwie lösen kann und hab unvernünfiger weise den Kühler schon bestellt!!
dann werd ich mich ma ans hebeln machen
Den Kühler den ich bestellt hab hat schon nen integrierten passivkühler unten dran vieleicht kann ich ihn ja einfach an der andren seite also am rücken festkleben?
Aba forne wär ganz gut ab welcher temperatur setzt das Material den schäden? und ab wann geht der kleber ab vieleicht kann ich jas so weit wie möglch runterkühlen und dann versuchn zu schnibbeln?

Unregistered
2001-08-09, 21:06:11
falls im Internet bestellt, einfach abbestellen - 14 Tage Rücktrittsrecht

StefanV
2001-08-09, 21:47:14
@Knautschi

Welchen GraKa Lüfter hast du denn bestellt??

Aber einen Lüfter drauf machen ist die Beste möglichkeit...

Es sei denn, du brauchst jeden PCI Slot...

Knautschi
2001-08-10, 14:19:05
Mh
Das ist ein GlobalWIN FA420A für 19.90 bei frozen silcon geordert
Wie reel is den die chancen den passivkühler mit nem messer da runter zu hbeln?
Ich hab da kein problem mit stell mir nen radio an und fummel das teil auseinander wenn es geht aba es macht wirklich nen festen eindruck :D

StefanV
2001-08-10, 14:57:58
Das ist doch ganz gut*eg*...

Da ist ein 4cm Lüfter drauf, den nimmst du runter und schraubst ihn auf den Kühlkörper der MX, die Minipfannen vom FA420 klebst du einfach auf's RAM;)...

Da du bis jetzt noch nirgends den Kühler runtergehebelt hast würde ich dir Raten ihn drauf zu lassen, denn dabei kann man 'etwas' beschädigen...

Knautschi
2001-08-10, 15:41:37
OK
danke für die info!
Ich werd mich gleich morgen wenn er da is ans basteln machen ;=)