PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Hardware Malfunction"


Gast
2006-08-02, 23:51:25
Hi,

habe mir heute einen Toshiba Satellite A100-688 zugelegt und anstatt 533er 667er Ram einbauen lassen. Habe heute schon einige Stunden mit dem Gerät gearbeitet und bin auch soweit zufrieden. Allerdings habe ich zweimal bei einem netzwerkinteren FTP-Transfer folgenden Bluescreen bekommen:

Hardware Malfunction
Dann irgenwas von wegen ich soll meinen Hardware Vendor rufen und dann:
NMI: Parity Check/Memory Parity Error

***System halted***

Jetzt meine Frage: Was soll ich tun? Zum Händler zurückbringen?

Thx im voraus

Micky

barracuda
2006-08-03, 00:09:06
Ja, bring das Dingen zurück, der RAM ist eindeutig nicht in Ordnung.

Gast
2006-08-03, 00:33:45
Habe eben mal mit Memtest86+ den Speicher gecheckt und dieses Tool hat keine Fehler im Speicher finden können. Wie zuverlässig sind solche Tools?

Habe des weiteren jetzt mal mit der internen Wlan-Antenne weitergearbeitet und die D-Link Type II Wlan Karte mal rausgenommen (das Ding war unverschämt heißt, ist mir mal so aufgefallen...) Seitdem habe ich auch kein Problem mehr mit dem Speicher (scheint mir zumindest so zu sein) Deshalb will ich dem Ganzen noch etwas nachgehen. Welche Tools empfehlt ihr, um ein System auf Herz und Nieren zu prüfen und neben dem System auch im Speziellen den Speicher?

barracuda
2006-08-05, 01:13:51
Ich halte es für möglich dass die WLAN-Karte die Stromversorgung so belastet hat dass der Rechner instabil geworden ist. Sonst kann ich mir keinen Zusammenhang zwischen der Karte und dem Speicherfehler erklären.

schimmi
2006-08-09, 11:33:32
Ich glaube das mit der Wärme geht schon in Ordnung, PCCards sind ja von sich aus so gebaut, um die Abwärme über das Gehäuse abzuleiten. Es soll aber auch Notebooks geben, die das nicht verkraften - so z.B. das Thinkpad T30, bei dem sich bei zunehmender Hitzeentwicklung gern mal ein RAM-Slot verabschiedet und auf ewig einen Wackelkontakt hat.

Würde den Rechner auch zum Händler bringen. Was Memtest angeht so dauert es wohl absurd lange, alle RAM-Zellen durchzutesten. Sprich der Schnelltest (1h oder so) ist imho nicht aussagekräftig. Am Besten mal mit WLAN-Karte drin durchtesten.