PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2. Karte macht Probs.....

Nashkell
2001-08-11, 10:29:44
Hi all,

ich habe folgendes Problem....

In meinem Rechner habe ich eine Geforce 2 GTS (V7700) drin.
Nun habe ich einen alten Monochrom Flatscreenmonitor von einem alten 286er Siemensrechner bekommen.
Den Strom zieht er direkt übers Netzteil (12V 10W).
Jetzt war in dem Rechner eine Video Seven Karte drin, welches eine IDE Karte ist.
Diese muß ich nutzen, weil sonst der Stecker vom Monitor nicht paßt. Sonst hätte ich nee alte ATI PCI Karte genommen.
Jetzt kommt das eigentliche Problem.
Sobald ich diese IDE Karte einbauen und den Flatscreen daran anschließe und den Rechner Starte meldet der Rechner sich auf der IDE Karte und nicht mehr auf der AGP Karte.
Die AGP Karte wird scheinbar nicht mehr angesteuert, jedenfalls zeigt er jetzt die Einschaltmeldungen usw. auf dem Flatscreen über die IDE Karte. Der Hauptmonotor vom AGP bleibt schwarz:(
Mein Bord ist ein ENMIC 8ttx+ und hat einen IDE.
Was muß ich machen das er aufhört die IDE Karte anzusteuern und die so behandelt wie nee 2. PCI Karte?
Baue ich z.b. die ATI ein funzt es.
Muß ich im Bios irgendwas einstellen oder woran liegt es das seltsamerweise die IDE Karte zuerst Inizaliziert wird?

thx schon mal...

cu
Nash

StefanV
2001-08-11, 12:06:33
IDE Karte???

Wie hast du sie denn angeschlossen???

Hängnt sie zussammen mit der Festplatte oder alleine???

Ich denke, das das so beabsichtigt ist...

Du solltest da auch nicht viel dran ändern können, zumal diese Karte sicher nur 256k Video Speicher hat...

Nashkell
2001-08-11, 12:14:45
Originally posted by Stefan Payne
IDE Karte???

Wie hast du sie denn angeschlossen???

Hängnt sie zussammen mit der Festplatte oder alleine???

Ich denke, das das so beabsichtigt ist...

Du solltest da auch nicht viel dran ändern können, zumal diese Karte sicher nur 256k Video Speicher hat...

Sorry, ich alter Dackel:D

meinte ISA Karte "weiß der Geier wie ich auf IDE komme" *pein*

OK... es ist also nee ISA Karte un d mein Board hat einen ISA Port.
Jedenfalls wird zuerst oder besser nur noch die ISA Karte Inizalisiert. Die AGP wird nicht mehr angesprochen.
Eigentlich dürfte sich diese ISA Karte doch nicht anders als nee 2. PCI Karte verhalten, oder?

cu und thx
Nash

StefanV
2001-08-11, 12:51:15
Originally posted by Nashkell

Sorry, ich alter Dackel:D

meinte ISA Karte "weiß der Geier wie ich auf IDE komme" *pein*

OK... es ist also nee ISA Karte un d mein Board hat einen ISA Port.
Jedenfalls wird zuerst oder besser nur noch die ISA Karte Inizalisiert. Die AGP wird nicht mehr angesprochen.
Eigentlich dürfte sich diese ISA Karte doch nicht anders als nee 2. PCI Karte verhalten, oder?

cu und thx
Nash

1. Press mal unten den Button Edit/Delete und ändere das mal ganz schnell, bevor das noch jemand sieht;)...

2. Nein, das muß nicht sein...

Schließlich werden ISA Karten anders angesprochen...

Außerdem rechnet niemand der BIOS Programmierer damit, daß jemand in ein 99er Board eine ISA GraKa reinsteckt ;)...

ERGO:

Du hast ein Problem...

Und das wird NIE Gefixt werden...

ow
2001-08-11, 13:34:31
a) ISA Karten werden aufgrund fehlender pnp-Fähigkeit IMMER vor den anderen Karten initialisiert.

b) Die Multimonitorfähigkeit von Windows bezieht sich auschließlich auf PCI/AGP Karten, mit ISA-Karten funktioniert das nicht.