PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spieleentwickler - Schulen, Ausbildung- oder do it urself

Melc
2006-09-27, 22:54:04
Hallo 3dcler,

könnt Ihr mir ein paar Tips geben, ob und wo es Schulen gibt, die Spieleentwickler ausbilden. Es geht mir um den Bereich 2D/3D modellierung und Animation - Ich kenne die genauen Berufsbegriffe nicht, sonst wuesste ich, wonach ich suchen muss...

Melc
2006-09-28, 11:36:07
drueck

DaBrain
2006-09-28, 12:58:09
Zur Frage im Threadnamen:

In dem Punkt ist die Branche sehr durchwachsen. Einige Entwickler legen wert auf ein Studium (Game Academy z.B.) andere ziehen Bewerber ohne Studium vor(!) (Angeblich weil man durch das Studium seinen eigenen Stil verliert...)

Insgesamt kann man sagen je mehr du schon gemacht hast, deso besser.

Guck dir einfach mal ein paar Jobangebote bei den Entwicklern an. Einer der ersten drei Punkte ist fast immer "X Jahre Erfahrung auf dem Sektor", oder "Mitwirkung an X (bekannten) Titeln".

Mod Projekte, oder komplette eigene Spiele, sowie alles andere was du schon im Medien Bereich vorweisen kannst, sind dicke Pluspunkte.

Das ist jedenfalls das was ich so auf meiner Suche nach Infos über diesen Beruf gefunden habe. :)

Gast
2006-09-28, 14:07:30
In München und Berlin gibt es Privatschulen die dich zum Spieleentwickler ausbilden.

Der Haken an der Sache ist aber:
Pro Semester mußt du etwa 4000 € bezahlen.

Lohnt sich also nicht.

looking glass
2006-09-28, 14:51:06
@ Melc,

schon mal bei http://www.usf3.de/ reingesehen, eigentlich der deutsche Treffpunkt der Spieleentwickler, wen Du also fragen hast, dürftest dort im forum vielleicht einiges, interessanter lesen können.

Zu den Bezeichnungen, es dürfte sich um Visual Art(itst) 2D/3D Animator/ Modeler/ 2D/3D Artist handeln.