PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu Objektiven fuer Canon

GAMaus
2006-10-02, 11:50:22
Folgendes:
Mein Dad hat eine analoge Nikon Spiegelreflex mit 8 Objektiven.
Da ich mir eine digitale Spiegelreflex kaufen wollte haette ich eine D50 genommen und so erstmal ein paar Objektive zur Auswahl gehabt.

Nun habe ich ein unschlagbares Angebot fuer eine EOS 350D bekommen
und wuerde sie gerne kaufen.
Ist zwar gebraucht aber ich kenne den Verkaeufer gut.

Passen die Objektive der Nikon auch auf die EOS?

Karümel
2006-10-02, 12:15:25
Folgendes:
Passen die Objektive der Nikon auch auf die EOS?

Nein, (fast) jeder Hersteller hat eigene Aufnahmen.
Canon und Nikon sind unterschiedlich.

BBB
2006-10-02, 12:31:34
Mit einem Adapter geht es. Ob das Sinn macht hängt von den Objektiven ab. Dazu könnte man die Objektive in 4 Gruppen unterteilen:

1) Aktuelle Autofokus-Objektive ohne Blendenring (Beispiel (http://www.kenrockwell.com/nikon/2485afs.htm))

Funktionieren problemlos an der D50, an der 350D machen die keinen Sinn: Kein Autofokus, Blende nicht einstellbar, sondern immer voll abgeblendet.

2) Aktuelle oder ältere Autofokus-Objektive mit Blendenring (Beispiel (http://www.kenrockwell.com/nikon/2485af.htm), der Blendenring ist das Ding hinten mit den Zahlen von 2,8 bis 22)

Funktionieren problemlos an der D50, an der 350D machen die nicht ganz so viel Sinn. Der Autofokus funktioniert nicht, aber die Blende lässt sich am Objektiv einstellen. Die Aufnamemodi M und A müssten funktionieren. Allerdings kann die Kamera die Blende nicht offen halten, das heißt wenn du am Objektiv eine kleine Blende einstellst schließt sich die Blende sofort, und nicht erst beim eigentlichen Foto. Daher wird der Sucher dunkler, wenn man abblendet.

3)Alte manuelle Objektive mit AI (was das ist steht hier (http://www.fototreff-rhein-main.de/nikon-f.html#AI))

Machen an der 350D fast mehr Sinn als an der D50. An der D50 funktioniert die Belichtungsmessung nicht (das gibts mit den Objektiven erst ab der D200). Es funktioniert nur der M Modus. An der 350D hat man die gleichen Funktionen wie bei 2). Einziger Vorteil der D50: Die Blende wird offen gehalten, also bleibt der Sucher auch hell wenn man am Objektiv eine kleine Blende einstellt.

4) Alte manuelle Objektive ohne AI

Passen gar nicht an die D50, lassen sich aber auf AI umbauen. An der 350D müssten sie eigentlich passen (hängt wohl vom Adapter ab) und die gleichen Funktionen wie ein objektiv mit AI haben.

GAMaus
2006-10-02, 15:00:46
Dankeschoen fuer die schnellen und ausfuehrlichen Antworten!

Dann werd ich die EOS wohl nehmen und mal mein Glueck versuchen.
Ansonsten muss ich dann wohl selber noch ein paar Objektive dazukaufen.

Das wird mein Zwiebelleder stark strapazieren :redface:

BBB
2006-10-02, 15:18:51
Dann werd ich die EOS wohl nehmen und mal mein Glueck versuchen.
Ansonsten muss ich dann wohl selber noch ein paar Objektive dazukaufen.Naja, was sind es denn überhaupt für Objektive? Das braucht man nicht ausprobieren; man kann schon vorher rausfinden was wo passt ;)

GAMaus
2006-10-02, 15:49:41
Hab die Teile zZt nicht hier. Muss ich meinen Dad mal nach den Bezeichnungen fragen.