PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blöde Frage aber was ist denn jetzt EAX?


outsider
2002-09-13, 21:57:14
Hi,

ich wollte mal wissen für wie viele Lautsprecher EAX gemacht ist. Manche sagen mir für 2 Boxen, also Stereo, der dann nach 3d klingt, andere sagen ich brauch dafür 4 Boxen.
Ich bin nämlich am überlegen mir die Audigy zu holen, allerdings habe ich nur 2 Boxen (die mir auch völlig ausreichen), kann ich dann trotzdem in den Genuss von EAX Effekten kommen?

Manni2210
2002-09-13, 22:40:39
Geht beides.
Der Raumklang kann mit 4 oder auch mit 2 Boxen simuliert werden.
Mit 2 Boxen wirst du natürlich nie so gute Effekte haben, wie mit 4. IMHO lohnt es sich nicht, sich bei 2 Boxen extra eine 3D Soundkarte anzuschaffen. Ausser natürlich, wenn du deine alte karte eh leid bist. Dann lohnt sich eine teure Audigy aber trotzdem nicht, dafür tuts ne Live genauso. Mit ner Karte von Terratec, Videologic oder Hercules kommst du aber eh besser weg. An der Soundqualität der Creative Karten scheiden sich die Geister und vom Preis und der Stabilität können die Creatives eh nicht mithalten.

Matrix316
2002-09-14, 00:18:40
Was für ein Dummgeschwätz. Laut c´t haben die Creatives den BESTEN EAX Sound - ganz einfach, da sie EAX erfunden haben und dieser Hardwaremäßig vorhanden ist und nicht mit Sensaura oder sowas simuliert werden muss. Außerdem gibts die Soundblaster Live 5.1 schon ab 40 € und die Bulk der Audigy schon ab 50 €...:P

EAX ist praktisch das Dolby Digital für Spiele.

outsider
2002-09-14, 07:37:11
Originally posted by Matrix316
Was für ein Dummgeschwätz. Laut c´t haben die Creatives den BESTEN EAX Sound - ganz einfach, da sie EAX erfunden haben und dieser Hardwaremäßig vorhanden ist und nicht mit Sensaura oder sowas simuliert werden muss. Außerdem gibts die Soundblaster Live 5.1 schon ab 40 € und die Bulk der Audigy schon ab 50 €...:P

EAX ist praktisch das Dolby Digital für Spiele.


Danke für die Posts...

Die Halleffekte z.B. bei Stimmen, hab ich doch auch mit 2 Lautsprechern oder?

Wo gibts die Audigy für 50 EUR?


Gruß
outsider

metallex
2002-09-14, 08:11:17
Originally posted by outsider



Danke für die Posts...

Die Halleffekte z.B. bei Stimmen, hab ich doch auch mit 2 Lautsprechern oder?

Wo gibts die Audigy für 50 EUR?


Gruß
outsider

50€ ist wohl etwas übertrieben.

Aber für 65€ gibts die Audigy Bulk mit Firewire.

Hier! (http://www.norskit.de/cgi-nord/preise.cgi?file=link.tpl&u=gast&p=gast&artnr=4962)

Und hier (http://www.tecchannel.de/multimedia/465/3.html) hast du auch noch ein bissl was zu EAX! Ich kann dir die Audigy nur empfehlen. Bietet meines erachtens bessere Soundqualitiät.





MfG

Matrix316
2002-09-14, 11:23:02
Also bei ebay hab ich die Bulk Version ohne Fire Wire schon ab 50 € gesehen. ;D

Wobei die anderen Karten nicht schlecht sind, aber sie sind auch nicht grundsätzlich besser als die Soundblaster Serie.

Manni2210
2002-09-14, 11:31:09
Originally posted by Matrix316
Was für ein Dummgeschwätz. Laut c´t haben die Creatives den BESTEN EAX Sound - ganz einfach, da sie EAX erfunden haben und dieser Hardwaremäßig vorhanden ist und nicht mit Sensaura oder sowas simuliert werden muss. Außerdem gibts die Soundblaster Live 5.1 schon ab 40 € und die Bulk der Audigy schon ab 50 €...:P

EAX ist praktisch das Dolby Digital für Spiele.

Toller Kommentar.
1. Hier gings um EAX mit 2 Boxen und meiner Meinung nach lohnt sich das nicht.
2. Die billigste Audigy bei Geizhals kostet 65,75 €, die Live gibts für fast die Hälfte (33,40). Das ist die Audigy meiner Meinung nach nicht wert.

Im übrigen ist die Sensaura Emuation von EAX von der Klangqualität her und auch der Performance gleichwertig mit den Creative Karten.

Matrix316
2002-09-14, 15:00:58
Naja, ich hatte mit der DMX-X-Fire 1024 bei Operation Flashpoint ziemliche Soundprobleme bei EAX, während es mit der SBLive keine Probs gibt.

Und wie schon gesagt, Zitat c´t:


Hinzu kommt, dass viele Karten zwar EAX-Kompatibilität für sich reklamieren, richtig gut klingen die Effekte aber nur bei der Soundblaster Live! und der Audigy

Getestet wurden: Audiotrak Maya, Audigy, Hercules Muse XL, Hercules Fortissimo II, Leadtek Winfast 6X, Philips Rhytmic Edge, Seismic Edge und Acoustic Edge und die Terratec SiXPack 5.1.

Vedek Bareil
2002-09-14, 23:54:46
Originally posted by Manni2210
1. Hier gings um EAX mit 2 Boxen und meiner Meinung nach lohnt sich das nicht. da bin ich anderer Ansicht. Du bekommst dann zwar keinen echten 3D-Effekt wie bei 4 oder 5 Boxen, aber dennoch eine deutliche Steigerung der Klangqualität, z.B. durch die Halleffekte von denen outsider gesprochen hat. Mit denen kann man u.a. die normalen Windows-Sounds erheblich aufwerten. Und bei Spielen, die EAX unterstützen, wird die Soundqualität ebenfalls deutlich verbessert.

Radeonator
2002-09-15, 05:58:10
Originally posted by Vedek Bareil
da bin ich anderer Ansicht. Du bekommst dann zwar keinen echten 3D-Effekt wie bei 4 oder 5 Boxen, aber dennoch eine deutliche Steigerung der Klangqualität, z.B. durch die Halleffekte von denen outsider gesprochen hat. Mit denen kann man u.a. die normalen Windows-Sounds erheblich aufwerten. Und bei Spielen, die EAX unterstützen, wird die Soundqualität ebenfalls deutlich verbessert.

Jo FullAck,
zudem kann man sogar mit Kopfhörern durch EAX Gegner orten, ist echt was feines :D