PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EX-RAID Festplatten werden nicht erkannt.

Lor
2002-09-16, 11:47:21
ALso zum Problem: Hatte damals 2 40er GB IBMs im RAID laufen. Wurden auch in dem Zustand aus dem System entfernt. Wollte sie nun im normalen (IDE) Betrieb wieder formatieren. Hatte eine als Slave an die momentan laufende Masterplatte drangehängt, jedoch bootete er nicht und schrieb ich solle den Datenträger wechseln. Jetzt habe ich sie als Master an den zweiten U-ATA 100IDE Port gestöpselt. Komme in Windows aber er erkennt sie einfach nicht. Auch unter Partition Magic wird sie nicht angezeigt. Wie bekomme ich sie formatiert bzw. ersteinmal zu erkennen???

Es handelt sich um 2 IBM ICL-Serie Platten, je 40 GB.
Mainboard: ASUS A7V mit Ultra ATA100 IDE

Modulor
2002-09-16, 12:41:58
Hast du den RAID Verbund vorher aufgelöst/gelöscht oder die Platten einfach abgestöpselt?

Lor
2002-09-16, 13:49:26
Wie oben geschrieben, wurden sie im RAID-Verbund herausgenommen, da das System nicht mehr lief. (Grund war defekte CPU). Dann hatte ich alle Teile einzelnd verkauft.....somit ist auch das Board weg.

XuXo
2002-09-16, 14:22:38
werden diese im bios erkannt ?

leider hatte ich das pech das meine ibm einfach so angefangen haben zu sterben.

harkpabst_meliantrop
2002-09-16, 14:39:28
Wenn sie vom BIOS erkannt werden, erstmal eine Bootdiskette erstellen und sowas wie fdisk, xfdisk oder Ranish Partition Manager draufkopieren.

Wenn eines dieser Programme noch Partitionen anzeigt, dann löschen und neu booten.

Vorstichtshalber noch ein fdisk /mbr hinterherschieben, dann sollten alle Spuren des ehemaligen RAID-Verbundes getilgt sein.

Vörsischt! Wenn noch andere Platten im Rechner hängen, muss man schwer aufpassen, das man auch die richtige misshandelt. Am sichersten ist es wirklich, alle anderen Platten vorher komplett abzustöpseln.

Und dann gibt's da natürlich - für Angsthasen - noch Programme wie z.B. WIPE.COM (kann man bei IBM runterziehen), die die Platte wirklich komplett putzen ...

Thowe
2002-09-16, 21:37:09
Normalerweise hilft hier nur noch LowLevelFormat

harkpabst_meliantrop
2002-09-16, 23:35:56
Originally posted by Thowe
Normalerweise hilft hier nur noch LowLevelFormat

Sicher? Ich wäre da nicht so pessimistisch. Eigentlich können die RAID-Controlle ihre zusätzlichen Informationen ja auch nur in einen normalerweise nicht benutzen Teil des MBR schreiben.

Lor
2002-09-17, 14:37:05
Öhhm...nun ja...erstmal ein Danke an euch aber, verstehe wieder mal nicht viel von all dem *glotz*...kann mir bitte einer in kurzen "leicht verständlichen Schritten" mitteilen wie ich vorzugehen habe??? Harkpabst? Thowe? Die Dinger hier versauern echt sonst :D.

Falls es zu viel wird, könnt ihr es auch per PM oder an potse50@hotmail.com weiterleiten.

harkpabst_meliantrop
2002-09-17, 16:35:17
Ich? Thowe, mach du ...

Na gut. Ich persönlich würde mit (Link -->) IBM ZAP (http://service.boulder.ibm.com/storage/hddtech/zap.exe) (<-- Link) anfangen. Der Download ist ein selbstextrahierendes Archiv (kann vermutlich auch mit WinZip entpackt werden), dass ein kleines DOS-Programm enthält, welches fröhlich die ersten 128 Sektoren einer Platte überschreibt. Das killt jeden Master Boot Record und auch die Berieche auf einer Platte, die normalerweise von DiskManager-Software, manchen BootManagern oder dem RAID-BIOS beschrieben werden.

Mach die eine bootfähige Diskette (fertige DOS-Diskette aus dem Schreibtisch, oder Disk-Image aus dem Netz ziehen oder unter Windows XP beim Formatieren das entsprechende Häkchen setzen). Auf diese Diskette kopierst du das ausgepackte Programm ZAP.COM. Dann bootest du von dieser Platte und tippst an der Eingabeaufforderung

zap 0

ein. Vorsicht, "0" nur dann, wenn die Platte die erste (und am besten einzige) im System ist, siehe oben. Eine versehentlich geZapte, volle Platte ist danach ratzekahl leer!

Wenn das Programm erfolgreich ausgeführt wurde, wird es dir das sagen.

Danach sollte sich die Platte (wie ich hoffe) wieder mit jedem Partitionierungswerkzeug (z.B. Win2k/XP Festplattenmanager, FDISK, xfdisk, PartitionMagic usw.) mit einer (oder mehreren) Partition(en) versehen lassen, die man dann formatieren kann.

Wenn's nicht helfen sollte, melde dich nochmal.