PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie schürfe ich Erz?

Undertaker
2006-10-23, 17:56:26
hi

mal ne dumme anfängerfrage: ich bin gerade am anfang in der mine, habe ne spitzhacke gefunden und der erzschürf-skill gelernt, aber wie kann ich jetzt erz schürfen? die spitzhacke aus dem inventar kann ich nicht benutzen, obwohl die eigentlich nur kraft 100 erfordert (habe 111 oder so), außerdem weiß ich nicht genau wie erz aussieht - kann mir da jemand weiterhelfen? danke :)

mfg undertaker

Zaffi
2006-10-23, 17:58:54
spiel zwar noch kein G3 aber schätze mal das Erz gesondert angezeigt wird wenn es im Stollen vorhanden ist... war zumindest IMHO bei G2 so...

Das einfach aus der Wand kloppen geht also nicht

Undertaker
2006-10-23, 18:02:20
spiel zwar noch kein G3 aber schätze mal das Erz gesondert angezeigt wird wenn es im Stollen vorhanden ist... war zumindest IMHO bei G2 so...

Das einfach aus der Wand kloppen geht also nicht

das kann sein (kenne gothic 2 nicht), danke :)

Piffan
2006-10-23, 18:22:52
Wenn es geht, dann erscheint an der Abbaustelle (überdeutlich zu erkennen an den "Schwellungen" in der Wand und den komischen Farben) z.B. folgender Text: "Goldader". Nun einfach Linksklick und der Held beginnt zu hacken.
Später im Spiel gibts immer wieder Minen, und wenn die Sklaven gerade die Schürfstellen besetzen, einfach bis Mitternacht pennen und ne Nachtschicht einlegen. Bringt teilweise fette Erträge. Aber aufpassen und das Gold nicht gleich versaufen, denn es könnte rein theoretisch für ne Quest wichtig sein. :wink:

Hvoralek
2006-10-23, 18:36:26
Eine Spitzhacke brauchst Du natürlich auch noch :wink:

Ah ja, Erz sollte man wirklich etwas sammeln. Das scheint in Nordmar als eine Art Zweitwährung zu dienen ("Ich handle mit Dir, aber erstmal kriege ich 10 Erz"). Das verleitet jetz mal wieder zu nostalgischer Schwärmerei, aber glücklicherweise sind die Summen geringer als in G1 :D

HellFire
2006-10-23, 22:45:59
Wo ibts denn zb. eine ertragreiche Erzmine ?

Bin grad auf dem Weg nach Silden und habe nochmal alle Höhlen usw. abgeklappert aber nicht keine Erzadern zum abbauen gefunden.

Brauche 10 Erzbrocken um mir ein Schwert zu schmieden :)

Killeralf
2006-10-24, 00:16:16
Rund um Geldern gibts einige minen. In der naehe von Okara findest du auch eine.

Hvoralek
2006-10-24, 20:50:51
Wo ibts denn zb. eine ertragreiche Erzmine ?

Bin grad auf dem Weg nach Silden und habe nochmal alle Höhlen usw. abgeklappert aber nicht keine Erzadern zum abbauen gefunden.

Brauche 10 Erzbrocken um mir ein Schwert zu schmieden :)Wirklich ertragreiche Erzminen gibt es wohl nur in Nordmar. Eisenerz (Das meintest Du wahrscheinlich, für ein Bastardschwert :wink: ) gibt es eine recht ertragreiche, wie gesagt, auf dem Weg von Okara nach Silden. Da sitzt ein Typ am Lagerfeuer vor. Ich meine auch, auf dem Weg noch ein oder zwei kleinere Eisenvorkommen gesehen zu haben. Gaanz wichtig: Okara selbst, da gibt es eine ganze Reihe Erzadern. Das reicht für einige Bastardschwerter.

Um Geldern herum gibt es eine ganze Reihe Minen, wenn auch va Gold. Da gibt es aber iirc auch ein wenig Eisen. Hast Du schon "Schürfen" erlernt? Das scheint sich auf Dauer zu lohnen.

Wenn Du wirklich Erzadern meinen solltest (Für was für ein Schwert braucht man denn 10 Erzbrocken? :eek: ): Schau mal in der erwähnten Höhle westlich von Okara vorbei, da gibt es glaube ich zwei Erzadern, und eine in einer der Minen um Geldern. Erz in nennenswertem Umfang gibt es aber wohl erst in Nordmar.

Hvoralek
2006-10-24, 20:50:52
Doppelpost, kann gelöscht werden.

HellFire
2006-10-24, 21:39:45
Also ertragreich ist vielleicht etwas übertrieben :D will mir nur nen Bastardschwert schmieden, Schürfen hab ich gelernt, ob es 10 Erzbrocken waren bezweifel ich mittlerweile, muss nochmal gucken :)

Danke für deine Antwort.

Mystic//
2006-10-24, 21:51:57
Es sind 10 Eisenerz und nicht Erzbrocken. Das mit dem ähnlichen Namen ist extrem verwirrend.

Mystic//

Hvoralek
2006-10-24, 21:53:29
Ein Bastardschwert braucht 10 Brocken Eisenerz. Wenn Du "schürfen" kannst, bekommst Du die iirc aus einer einzigen Erzader. Schau Dich mal in Okara um, das sind diese grauen Dinger in den Wänden.

tombman
2006-10-25, 01:02:18
Und nicht vergessen: Bastardschwerter bauen und dann verkaufen bringt die DICKE Kohle ;) Ich hatte soviel, daß ich mir mehrere Leute suchen mußte, damit die zusammen genug Geld hatten ;)

HellFire
2006-10-25, 01:20:54
Gold hab ich momentan genug, hab mir allerdings noch nicht die Pala Rüssi gekauft, gehen erstmal 150.000 Gold flöten. :)

Lord of Shadow
2006-10-25, 15:34:33
Wie kann ich in Gothic 1 Erz schürfen?
In Gothic 1 kann man zwar an Erzadern herumhacken aber nicht Erz abbauen.

Wenn das überhaupt geht hätte ich gerne antworten dazu.

Hvoralek
2006-10-25, 16:05:14
Geht iirc überhaupt nicht. Du kannst zwar an den Erzadern herumhacken, erhältst aber kein Erz dadurch.

tombman
2006-10-25, 18:03:11
Gold hab ich momentan genug, hab mir allerdings noch nicht die Pala Rüssi gekauft, gehen erstmal 150.000 Gold flöten. :)
Kannst dir ruhig kaufen. Ich hatte ca 10k nach dem Kauf der Palir. und eine befreite Stadt später schon wieder über 50k. Gold gibts in G3 genug ;)
Bin jetzt mit Level 37 ziemlich schön gepimped mit 500hp, teilweise 160 Rüstung, Großwildjäger usw usf ;) Hatte gerade ur krasse Aktion hinter mir. Praktisch ganz Silden im Alleingang. Nur die Schamanen mit ihrer Eis- oder Feuerbällen können mir gefährlich werden, aber die schalte ich immer zuerst aus ;)

HellFire
2006-10-25, 19:44:35
Da ich mir jetzt ca. 20 Bastartschwerter geschmiedet hab ist Gold kein Prob mehr, ich sehe es eher als Problem genug Händler zufinden die sie mir abkaufen können :D

Mein Char hat mittlerweile auch die Pala Rüssi (zeigt euren Helden Thread) das Geld hatte ich zusammen, mir fehlten nur noch 6 Ruf bei den Rebellen, diesen hab ich aber durch Okara bekommen. Hab jetzt Gotha ausgerottet und werde nun Silden einen Besuch abstatten :)