PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaufempfehlung: Netzwerkkarte

007
2002-09-18, 19:04:38
Hi,

ich will mir sehr wahrscheinlich eine neue Netzwerkkarte von Intel oder 3COM zulegen. Ich weiß nur noch nicht von welcher Firma und wenn, welches Modell.

Sollte die 50€ Grenze nicht sprengen.-

Thx im vorraus

P.S.: ich habe das FAQ schon gesehen, nur das hilft mir in dieser Frage nicht viel weiter...

Nordmann
2002-09-18, 19:25:26
Die 905CX-TXM von 3Com kostet so zirka 40€. Oder die Pro/100-S von Intel so um die 55€. Ich würde die 3com nehmen! Einen grossen Unterschied gibt es FÜR PRIVAT ANWENDER aber eh nicht. Jede Karte kann 10/100Mbit und Voll- sowie halbduplex (Und WakeOn-LAN was aber keiner braucht ;) ).

OT: Bin mal gespannt wann der erste "Ne 19€ Realtek tuts auch..." Poster auftaucht ;)

Hatstick
2002-09-18, 19:34:52
kauf dir bloss keine intel karte.hab ich viele schlechte erfahrungen mit gemacht.3com ist mit das beste was du kaufen kannst.machst du nix falsch damit.
gruss!

Unregistered
2002-09-18, 19:44:06
Originally posted by Nordmann
OT: Bin mal gespannt wann der erste "Ne 19€ Realtek tuts auch..." Poster auftaucht ;)

Die Realteks gibts schon ab ca. 9€ ;)
Und ja, die tun 's auch :D

Nordmann
2002-09-18, 19:46:30
Originally posted by Unregistered
Grrrgghhhh...
Haha... 1,-DM (Deutsche Mark, ehemalige ofizielle Währung der Bundesrepublik Deutschland) Dank DSL :P
Habe auch nicht gesagt das sie nichts taugen würden. :D

007
2002-09-18, 21:22:30
Oki,

thx.

Ich werde mir die oben genannte 3COM Karte kaufen.

Realtek Chipsets sind die letze scheiße. Nen scheiß Datendurchsatz und von der Treiberinstallation auch nicht gerade Pflegeleicht ...

DocEvil
2002-09-18, 21:27:53
von der kompatibilität her würde ich 3com meiden, hatte damit schon viel ärger mit anderen exotischen (schnittstellen-)pci-karten. Ich empfehle dir daher intel, das sind die problemlosesten karten die ich kenne, beherrschen alles incl irq-sharing usw. und sind schnell und zuverlässig. Zudem finde ich die verarbeitung besser, hatte schon originalverpackte 3com, wo was rumgelötet wurde, also irgendein tauschteil oder so :(
Ansonsten kann ich auch nichts gegeb realtek sagen, natürlich sind die vom durchsatz und cpu-belastung eine klasse schlechter, aber zuverlässig und problemlos arbeitet der chip trotzdem.

007
2002-09-18, 21:33:31
Originally posted by DocEvil
von der kompatibilität her würde ich 3com meiden, hatte damit schon viel ärger mit anderen exotischen (schnittstellen-)pci-karten. Ich empfehle dir daher intel, das sind die problemlosesten karten die ich kenne, beherrschen alles incl irq-sharing usw. und sind schnell und zuverlässig. Zudem finde ich die verarbeitung besser, hatte schon originalverpackte 3com, wo was rumgelötet wurde, also irgendein tauschteil oder so :(
Ansonsten kann ich auch nichts gegeb realtek sagen, natürlich sind die vom durchsatz und cpu-belastung eine klasse schlechter, aber zuverlässig und problemlos arbeitet der chip trotzdem.

Vor kurzem ne Lan mit nem Freund veranstaltet. Unsere PCs sind im großen und ganzen Stabil, wir haben die Teile vernetzt über nen Switch und zack, erst darf er seinen formatieren,weils irgendwas zerschossen hat und ich war kurz danach auch dran, und ich bin mir verdammt sicher dass es am NIC lag. Ich überleg nur ob jetzt Intel oder 3COM, aber einfach macht ihr mirs ja nicht gerade, der eine sacht 3Com iss scheiße, der anderen sacht Intel iss scheiße.. *grml*

007
2002-09-18, 21:38:11
Die 905CX-TXM von 3Com kostet so zirka 40€. Oder die Pro/100-S von Intel so um die 55€. Ich würde die 3com nehmen! Einen grossen Unterschied gibt es FÜR PRIVAT ANWENDER aber eh nicht. Jede Karte kann 10/100Mbit und Voll- sowie halbduplex (Und WakeOn-LAN was aber keiner braucht ;) ).

meinst du die ? Ethern.PCI INTEL EtherExpress Pro/100, Bulk

Weil ne Pro/100-S wenn das S für Server steht ?? kostet 70 € oder so.

sun-man
2002-09-18, 21:41:55
...tja, und nun komm ich :D
Seit 2 Jahren Realtek im Einsatz.....zu Hause und im Firmenlaptop und nie Probleme die auf die Karte zu führen währen, weder zu Hause noch im Firmennetz (gesamt ~5x Realtek). EINZIGES lösbares Probelm ist die Solaris-installation und Realtek.
Ansonsten hab auch ich meine 8-9.5MB IMHO (nach Gefühl) und Treiber hab ich nie installieren müssen unter W2K oder WinXP oder Linux....ich werd es auch nicht tun, wozu auch.

MFG

007
2002-09-18, 21:45:30
Originally posted by Mogul
...tja, und nun komm ich :D
Seit 2 Jahren Realtek im Einsatz.....zu Hause und im Firmenlaptop und nie Probleme die auf die Karte zu führen währen, weder zu Hause noch im Firmennetz (gesamt ~5x Realtek). EINZIGES lösbares Probelm ist die Solaris-installation und Realtek.
Ansonsten hab auch ich meine 8-9.5MB IMHO (nach Gefühl) und Treiber hab ich nie installieren müssen unter W2K oder WinXP oder Linux....ich werd es auch nicht tun, wozu auch.

MFG

Na ja, unter XP sind die Dinger ganz annehmbar, aber unter 98Se sind sie ne Kathastrophe, was W2k angeht: Kann ich nicht beurteilen, hab ich nämlich nicht, aber um dich mal fest zunageln <== geile Floskel *eg*

Welche Karte würdest du nehmen 3Com oder Intel. Die Optionen Keine und Enthaltung gibts net :D

Anárion
2002-09-18, 21:56:58
Ich nutze selbst auch 3COM und muß Nordmann zustimmen :)

Nix für herre gud :D

DocEvil
2002-09-18, 22:06:49
http://www.reichelt.de/index_direkt.html?3COM%203C905%20BULK
http://www.reichelt.de/index_direkt.html?LCS%208038TX

ich denke vom preis ist nicht viel um. Was vielleicht noch für die intel (21143) spricht ist der eingebaute treiber in win98+2000...

Frank
2002-09-18, 22:50:11
Originally posted by Unregistered
meine Meinung.

Seit dem ich die OSI Netzwerkschichten hoch und runterleiern durfte, weiss ich eigentlich keinen Grund mehr, für 3com oder Intel soviel mehr Geld auszugeben.

MGeee
2002-09-18, 23:02:34
hab seit mehreren Jahren 2 Realtek Karten und null Probleme damit... unter WinXP fällt die Treiber-Installation weg, es gibt aber trotzdem seit kurzem nen neuen Treiber für Realtek-Karten (WinXP) zum downloaden.

Sind Realtek-Karten eigentlich Busmaster-fähig?? (ich denk schon, oder?!)

sun-man
2002-09-19, 07:48:23
....also ich würde immer wieder zu Realtek greifen.
Vielleicht nicht gerade die allergünstigste zum selberzusammenlöten, aber zum Preis einer 3Com kann ich im Heimbereich ein halbes Haus mit Realtek versehen und es läuft. Vielleicht würde ich anders reden wenn ich mal Probleme gehabt hätte, aber das hab ich nunmal nicht ;)

MFG

MGeee
2002-09-19, 11:25:04
hatte früher beruflich viel mit 3Com Karten zu tun (905b/c). Konnte kein Vorteil zu billigen Karten erkennen...

Nordmann
2002-09-19, 12:57:26
Originally posted by 007
meinst du die ? Ethern.PCI INTEL EtherExpress Pro/100, Bulk
Weil ne Pro/100-S wenn das S für Server steht ?? kostet 70 € oder so.
Es gibt ne Pro/100-S Bulk für zirka 55€, und die Ratail für zirka 70€.
Und dann eine Pro/100-S Server die zirka 90€ kostet.
Aber wie gesagt... ich würde die 3Com nehmen.

Und mal so nebenbei: Ich verstehe nicht warum eine NIC so ein Streitthema ist. Ist doch egal ob 20€ oder 50€! Man käuft sich alle paar Jahre mal eine neue NIC und dabei sollte einem das bisschen mehr Kohle nicht zu schade sein. Vorallem nicht wenn man sich mal die Leute ansieht die wegen 100 3DMarks neue Hardware kaufen.

@ Beowulf
Meine Güte wir sind mal einer Meinung.
Das hättest Du wohl nicht für Möglich gehalten! ;)

Sir Integral Wingate Hellsing
2002-09-19, 13:04:53
sis und realtek karten rulen...

die intel und 3com karten kosten nur für den namen mehr, sonst nix.

p.s.: meine sis900 hat knapp 10MB/s gegen meine 3com mit nen bissl mehr als 8MB/s

Nordmann
2002-09-19, 13:08:58
Originally posted by 028
die intel und 3com karten kosten nur für den namen mehr, sonst nix.
3Com hört sich besser an :P Ausserdem kann man damit besser prollen ;)
Originally posted by 028
p.s.: meine sis900 hat knapp 10MB/s gegen meine 3com mit nen bissl mehr als 8MB/s
Gibt es eigentlich Software mit der man den Datendurchsatz messen kann?
Denn Tests von NICs sind ja eher selten und einfach mal den praktischen Einsatz "per Auge" zu vergleichen ist auch nicht das Wahre.

DocEvil
2002-09-19, 14:29:37
Originally posted by 028
die SiS900 ist auch ok, die hab ich in meinem 735-chipsatz eingebaut :D

XuXo
2002-09-19, 17:47:40
tuns wirklich. durchsatz ? naja gut. treiber ok

billig auch

go for realtek, man !! =)

Sir Integral Wingate Hellsing
2002-09-19, 21:24:51

3Com hört sich besser an :P Ausserdem kann man damit besser prollen ;)

Gibt es eigentlich Software mit der man den Datendurchsatz messen kann?
Denn Tests von NICs sind ja eher selten und einfach mal den praktischen Einsatz "per Auge" zu vergleichen ist auch nicht das Wahre.

Der Systemmonitor von WIn2k!

Auf ner LAN gabs halt ne Diskussion wg. NICs...

Tja, am besten war halt die SiS900 (im SiS735-Chipsatz drinne).
Realtek (hatten die meisten) und Intel waren auch sehr gut.
Nich so gut waren 3Com und ne SMC Karte...

Pro2k
2002-09-20, 11:58:17
Also für DSL nutz ich ne billige Realtek 10mbit Karte, für das lan allerdings benutz ich ne Intel Pro/100+ Management Adapter, der ist sogar noch bootfähig. Also über das ding lss ich nix kommen, geht ab wie sau ist zuverlässig, stabil und macht auch locker overclocking mit. Aber gut die fällt natürlich aus deinem Rahmen mit über 700€.

Frank
2002-09-20, 12:06:24
bootfähig ist doch jede normale Karte. Oder hab ich irgendwas verpasst?

Pro2k
2002-09-20, 12:12:55
Bootfähig heißt in diesem fall, du baust sie in einen Rechner ohne Festplatten und bootest von einem Server der das System enthält, ich glaub das kann nicht jede Karte sonst wär sie nicht so teuer.

Frank
2002-09-20, 12:19:18
meine onboard Realtek 8100 auf irgendso ein Gigabyte MicroATX Board macht das auch.