PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Graka zu heiß?


Yahooooo
2001-08-16, 01:17:00
Hi!

Seit gestern (ich weiß nicht, obs am Wetter liegt, welches ja seit gestern wieder verdammt heiß ist) habe ich Probleme mit meiner Geforce1DDR. Ich weiß nicht genau wo sie herkommen, aber es passiert folgendes:

beim Abspielen von Filmen (Realplayer oder Mediaplayer) sowie beim TV-Gucken bleibt das Bild hängen. Der Ton geht aber weiter (beim Movies gucken nicht läuft nur der Soundpuffer leer, dann gehts nicht weiter).

Auch bei Spielen (hab in den letzten Tagen nur Diablo2 getestet, welches ja nicht wirklich die Karte fordert) tritt das Phänomen auf.

Daher hab ich das Gehäuse mal aufgemacht und einen Temp.Check() gemacht->CPU mit 39° normal, Graka nicht messbar, die GPU aber war nicht mehr handwarm, sondern eher etwas heißer. Es war jedenfalls schon unangenehm warm.

Liegts evtl. an der Kühlung? Andererseits war´s ja letztes Jahr auch gelegentlich sauheiß draußen (und hier drinnen), und da ist nix gewesen.

Zu meinem System (bevor jemand fragt:) )

NMC7VAX KX133 Mobo
Athlon 600
Creative Annihilator Pro GF1DDR @ 6.34er Detonator(siehe unten)
768 MB RAM
Win2k SP2 @ Via 4in1 4.32
und diverses Kleinkrams

Ach ja: ein 300er Netzteil.

Hat jemand Ideen, worans liegen könnte? THx.


ps: ich hab einige Detonator-Versionen getestet->überall dasselbe. Den 6.34er nehm ich einfach wegen eines bestimmten Treiberproblems, worauf ich jetzt nicht eingehen will

Yahooooo
2001-08-16, 02:40:13
Hmmm....ich hab gerade mal das Gehäuse aufgeschraubt und meinen Tischventilator danebengestellt, so dass er volle Pulle da reinpustet. Die Folge: die CPU läuft 10° kühler, also nehm ich mal an, dass die GPU auch etwas kühler geworden ist (fühlbar)

Aber dann hab ich mal kurz (wirklich kurz) den Realplayer angeschmissen...zack...nach ca 10 sec wieder hängengeblieben. Da half nur die Reset-Taste.

Also nehm ich mal an, dass es doch nicht an der Hitzeentwicklung liegt.

joergd
2001-08-16, 08:28:28
irgendwelche Änderungen am System vorgenommen (andere Karten, USB-Geräte o.s)?

StefanV
2001-08-16, 09:51:48
Spiel mal das letzte BIOS vom EPOX 7KXA ein, könnte helfen...

ow
2001-08-16, 10:00:33
Einstellung des AGP geändert (1x/2x/4x, SBA/FW)?

VIA Treiber im 'Turbo-Modus' installiert?

Yahooooo
2001-08-16, 15:19:03
Ja. Die AGP-Fastwrites hab ich kürzlich mal wieder angestellt. Vermutlich lag´s daran, da das in der Vergangenheit schon Ärger gemacht hat. Ich werds mal abstellen und schauen, obs daran lag. Dann meld ich mich ggfls wieder. Wenn Ihr hier nix mehr von mir hört wars das dann.

Ansonsten:

- AGP 4x ist laut BIOS an, laut NVmax stehts auf Auto, die Via 4x-Option ist an

- das Epox-Bios wollte ich mir eigentlich ersparen, auch wenn das Board baugleich ist. Es sei denn, dass Epox genau gegen dieses Problem mal was getan hätte und NMC nicht...Gibts evtl. Performancevorteile mit dem Epox-Bios?