Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DMA-Modus bei zwei unterschiedlich schnellen Festplatten?
Vedek Bareil
2002-09-19, 21:39:39
Bis vor etwa einem Jahr hatte ich ein Intel BX-Mainboard mit einem UDMA33-Controller, an den zwei Festplatten, eine mit UDMA33 und eine mit UDMA66 angeschlossen waren. Bei der UDMA66-Platte hatte ich aber das Problem, das sich im Gerätemanager der DMA-Modus nicht aktivieren ließ.
Woran kann das gelegen haben? Daran, daß ein UDMA33-Controller nicht mit einer UDMA66-Platte zurechtkommt? Das sollte doch eigentlich nicht der Fall sein, eigentlich sollte UDMA66 doch abwärtskompatibel sein, so daß sich die Platte mit dem Controller auf einen UDMA33-Modus hätte einigen sollen.
Oder lag es daran, daß die 66er-Platte durch die andere, 33er-Platte ausgebremst wurde?
An der Platte selbst kann es nicht gelegen haben, denn als ich vor einem Jahr auf ein Mobo mit UDMA100-Controller umstieg, mit dem ich dann nur noch die 66er-Platte betrieben habe, ließ sich der DMA-Modus ohne Probleme aktivieren.
P.S: daß ich die Frage jetzt stelle, kommt daher, daß ich mir demnächst eine neue Platte zulegen will, die ich dann zusammen mit der 66er zu betreiben gedenke. Und da die neue Platte mit Sicherheit eine UDMA100-Platte sein wird, frage ich mich, ob ich dann vielleicht ein ähnliches Problem wie damals bekommen könnte, daß sich also bei der 100er-Platte der DMA-Modus nicht aktivieren lassen wird.
joergd
2002-09-19, 21:58:41
eigendlich laufen die platten immer auf dem niedrigsten gemeinsamen DMA-Level.
Da muß was anderes die ursache gewesen sein, evtl. nicht korrekt gejumpert. die 100er und 66er müßten auf 66 laufen, brauchen aber ein 80er kabel.
DocEvil
2002-09-19, 22:40:17
könnte sein, dass das bios den neuen dma-modus nicht richtig erkannte und somit den dma-modus garnicht aktivierte. Ich hab mal gehört man soll in so einem fall mit einem softwaretool vom hd-hersteller den dma-modus der platte auf dma33 runtersetzten.
BTW, es gibts leute die behaupten, DMA33 und DMA100-Geräte an einem kabel laufen jeweils mit voller übertragungsrate(bei entsp. controller). Ich kann das nicht ganz glauben...
joergd
2002-09-19, 22:53:02
doch, könnte sein. meine aussage bezog sich auf 2 platten an einem kabel und einem controller.
DocEvil
2002-09-19, 23:06:21
ja, das meinte ich doch eigentlich auch, 2 unterschieldiche platten (dma33, dma100) an einem gemeinsamen kabel auf einem controller. Läuft die dma100-platte mit dma100 oder dma33?
joergd
2002-09-19, 23:58:11
in dem fall mit dma(ata)33, wenn eine 100er und 33er zusammen sind
Manni2210
2002-09-20, 01:16:24
Nö, die 100er läuft mit 100, die 33er mit 33. Das ist bei allen UDMA Geräten so.
Die bremsen sich nur aus, wenn ein altes Gerät dabei ist, das noch PIO braucht.
Wenn aber 2 UDMA Geräte mit einem UDMA Kabel an einem Controller hängen können beide mit ihrem höchsten UDMA Modus laufen. Ist auch sinnvoll weil mir noch nie ein DVD/CD/Brenner über den Weg gelaufen ist, der mehr als UDMA 33 konnte. Der würde dann ja uch die HD ausbremsen, wenn da was dran wär.
Ich tipp auch auf ein BIOS Problem beim alten Board.
Vedek Bareil
2002-09-20, 01:36:00
Originally posted by DocEvil
könnte sein, dass das bios den neuen dma-modus nicht richtig erkannte und somit den dma-modus garnicht aktivierte. geht aber eigentlich auch nicht, denn beim Hochfahren wurde die 66er-Platte immer als UDMA 4 angezeigt. Das hat mich sogar verwundert, weil die 33 als UDMA 2 angezeigt wurde, was darauf schließen läßt, daß UDMA 2 für 33 und UDMA 4 für 66 stand, und das obwohl der 33er-Controller eigentlich gar nichts schnelleres als UDMA33 kennen dürfte.
joergd
2002-09-20, 08:20:52
Originally posted by Manni2210
Nö, die 100er läuft mit 100, die 33er mit 33. Das ist bei allen UDMA Geräten so.
Die bremsen sich nur aus, wenn ein altes Gerät dabei ist, das noch PIO braucht.
Wenn aber 2 UDMA Geräte mit einem UDMA Kabel an einem Controller hängen können beide mit ihrem höchsten UDMA Modus laufen. Ist auch sinnvoll weil mir noch nie ein DVD/CD/Brenner über den Weg gelaufen ist, der mehr als UDMA 33 konnte. Der würde dann ja uch die HD ausbremsen, wenn da was dran wär.
Ich tipp auch auf ein BIOS Problem beim alten Board.
sorry :bonk: - stimmt, war mit meiner aussage oben nicht ganz auf der höhe. bezieht sich immer auf den controller, wenn der nur 33 kann, kann er die 100er und 66er platten auch nur mit 33 ansteuern
DocEvil
2002-09-20, 11:00:40
das ist schön, wenn sich die dma-platten nicht gegenseitig beieinflussen. Jetzt hab ich da den durchbilck, danke ;)
---
Vedek, wegen dem dmamode4, den das bios anzeigt, das ist vielleicht der grund, warum die platte nicht richtig initialisiert wird. Das bios zeigt wahrscheinlich die meldung an, was von der platte zurückkommt, aber nicht den aktuellen übertragungsmodus. Das bios erwartet evtl den modus2, und den dma-betrieb zu initialisieren, vielleicht kann es mit dem modus 4 einfach nix anfangen...
Also: Die Award-BIOSse haben ein Bug und erkenne auch auf nur UDMA33 faehigen Chipsaetze UDMA4-Laufwerke.
Fuer die funzt dann aber kein UDMA Modus.
Man muss die Platte mittels Hersteller-Utility auf UDMA33 drosseln (musste ich auch machen mit WD205AA auf VIA MVP3).
Im DMA-Modus laufene HDs laufen immer mit ihrem hoechstmoeglichen UDMA-Modus (sofern eingestellt und nicht zB. durch IDE-Kabel limitiert), ich betreibe derzeit eine UDMA66 und eine PIO4 (MWDMA2) HD an einem Kabel. Funzt problemlos.
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.