Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : gf3 probleme bei spielen
Unregistered
2001-08-17, 13:40:44
Hi ! Habe mit meinem Rechner ( AMD 1400) und einer creative geforce 3 folgendes Problem: Bei meinen Spielen ( im Mom. Flashpoint und max payne) kann ich einige Zeit spielen und dann kommt folgende Fehler meldung vor blauem Hintergrund:
Driver_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL - Beginn des Speicher abbildes
und das gesamte Sytem hängt sich auf, wso das ich resetten muß. Hab schon 2 Treiber von dieser Seite hier runter geladen und eingestellt, aber Problem wird nicht besser!
Wäre super wenn mir jemand helfen könnte, bin kurz vorm Verzweifeln, weil ich auch nicht checke warum der Fehler nach unregelmäßiger Spielzeit auftritt!
Danke im voraus
Razor
2001-08-17, 13:51:55
Sieht nach einem IRQ-Problem aus, oder ?
;-)
Der Grafikkarte sollte auf jeden Fall einen eigenen (exklusiven) IRQ haben. Auch sollte man im Falle einer AGP-Karte den PCI1-Slot (neben dem AGP-Port) nicht benutzen.
Bis denne
Razor
Unregistered
2001-08-17, 14:17:53
Sorry hab davon recht wenig plan! wenn es ein iq problem ist, wie kann ich es dann lösen?
Unregistered
2001-08-17, 14:31:15
irq meine ich iq problem hab ich anscheinend auch!
Littlehonk
2001-08-17, 14:37:02
Bei mir ist dieser Fehler immer aufgetreten, wenn mein Prozessor zu warm geworden ist, sprich er ist einfach schön abgestürzt.
Überprüfe mal die Temperatur Deines Prozessors mit dem Programm Motherboardmonitor. Das gibbet hier im Downloadbereich.
Dann meldest Dich nochmal, ok?
Gruß
Littlehonk
Unregistered
2001-08-17, 14:46:21
Gute Idee! Finde aber leider das Programm nicht im Download bereich, auch die Such Funktion kann es nicht finden! Kann mir jemand sagen wie man das mit IRQ testen bzw verstellen kann?
Littlehonk
2001-08-17, 15:07:51
UUps, ich dachte der wäre auch hier. Sorry!
Auf jeden Fall findest Du ihn unter ftp://ftp.asuscom.de/pub/ASUSCOM/UTIL/Motherboard_Monitor
Teste erstmal das durch, bevor Du an den IRQs rumschraubst. Das macht meist mehr kaputt als es hilft.
Gruß
Littlehonk
Unregistered
2001-08-17, 15:49:12
HAbs getestet - zeigt ganz normale temperaturen an und dann kommt unvermittelt der Komplettabsturz!
Sonst noch irgendwelche ideen?
Ach ja bei diablo2 passiert es bis jetzt noch nicht!?
Razor
2001-08-17, 16:24:38
Hi nochmal...
Diabolo2 ist ein 2D-Spiel ...
Oft sind es 3D-Spiele (wesentlich höheres Arbeitsaufkommen der GraKa !), die dann Probleme machen, oder aber TV-Karten oder Ähnliches...
Aber um auf die Möglichkeit eine IRQ-Problems zurück zu kommen:
Wenn Dein Computer startet, wir meist eine Liste ausgegeben, welche Komponenten welche Resourcen verwenden, was aber eher schwierig zu lesen ist...
Am besten schaut man mal in die Windows-Einstellungen...
Welche Windows-Version benutzt Du ?
Also bei Win9x geht's folgender maßen:
1) Auf dem Arbeitsplatz-Symbol einen Rechts-klick
2) 'Geräte-Manager' auswählen
3) In der Liste dann einen Rechts-Klick auf 'Computer'
4) 'Eigenschaften' auswählen
Jetzt wird eine Liste der verwendeten IRQ's ausgegeben. Schau doch einfach mal nach, wie es dmit aussieht. Irgendwo müsste auch Deine Grafikkarte auftauchen. Du mußt dann auch schaun, ob andere Komponenten den gleichen IRQ benutzen.
Mach das doch einfach mal und melde Dich wieder !
Bis dann
Razor
Unregistered
2001-08-18, 08:00:30
Hi Razor!
Danke habe es gefunden! Habe Win2k und sehe im Gerätemanager das sich die Grafikkarte den IRQ mit 4 anderen ( Fritz-ISDN, SB LIVE und 2mal USB teilt) teilt. Wennn ich jetzt auf Eiogenschaften der Graka klcike sehe ich zwar das Fenster indem ich den IRQ einstellen kann, kann es aber nicht verändern, da ich automatisch Konfiguration nicht abschalten kann!
Weiß jemand weiter? Sind das vielleicht zu viele Sachen aufg einem IRQ?
Unregistered
2001-08-18, 08:27:51
soviel ich weiss (ich hab win9x) verteilt win2k immer alle geräte auf einen einzigen irq. aber das ist nur für das betriebssystem so. das bios hat weiterhin seine eigene verteilung. also, meistens teilt der agp-slot einen irq mit dem ersten oder dem letzten pci-slot. falls da eine karte steckt, entfernen.
Mein PC (http://www.nethands.de/athlon/show.php3?user=gbm31)
Unregistered
2001-08-18, 10:11:21
HAb Karte im 1. und letzten pci slot auf andere gelegt - mir kommt es zwar so vor als ob der Absturz jetzt erst später kommt - aber er kommt halt trotzdem. Dir Irqs kann ich seltsamerweise nicht ändern!
StefanV
2001-08-18, 10:18:42
Systemsteuerung->Computer->ACPI PC in Standard PC ändern...
Unregistered
2001-08-18, 10:24:57
Finde unter Systemsteuerung keinen Punkt Computer ! Habe win2k!
Originally posted by Unregistered
Finde unter Systemsteuerung keinen Punkt Computer ! Habe win2k!
Das müsste auch 'ACPI PC' (oder so ähnlich) heissen, ist der Stamm-Eintrag, also oberste Ebene im Gerätemanager.
Unregistered
2001-08-18, 10:33:31
Das sehe ich zwar, kann aber nix daran änder! Und kann auch den IRQ der Graka nicht ändern! Hängt troz Umsteckens immer noch mit den anderesSachen auf dem Irq!
Unregistered
2001-08-18, 11:31:52
Originally posted by Unregistered
Das sehe ich zwar, kann aber nix daran änder! Und kann auch den IRQ der Graka nicht ändern! Hängt troz Umsteckens immer noch mit den anderesSachen auf dem Irq!
Wenn du unter win2k acpi an hast, zeigt er alle geräte auf dem selben irq an. Guck mal ob im bios alles einen einzelne hatt, den ersten und letzten pci slot solltest du frei lassen.
Lass mal den ACPI-Modus erstmal an. Das ist normal, daß alles auf dem selben IRQ liegt und hat mit dem Fehler nix zu tun. Da einem der Rückweg Standard-PC -> ACPI-System oft verstellt ist, solltest Du das imho als letztes probieren.
http://www.computerhope.com/issues/ch000365.htm
Kann also alles mögliche sein. Da musst du ggf einfach mal systematisch testen, andere Treiber, PCI-Karten ausbauen/gegen andere austauschen..hilft nix.
Razor
2001-08-18, 12:21:43
Es gibt noch eine sehr radikale Methode, den sog. ACPI (Advanced Configuration and Powermanagement Interface) unter Win2k endgültig los zu werden:
Im Bios ACPI abschalten und Win2k neu installieren !
Es gibt leider immer wieder Probleme mit diesem Interface, da es zusätzliche Resourcen nutzt (IRQ) und zudem noch oft Probleme in der Ansteuerung der PC-Komponenten verursacht. So müssen den alle Komponenten darauf ausgelegt sein, den 'eigenen' IRQ mit anderen zu teilen... Hatte selber auch zuerst große Probleme mit meiner Konfiguration:
AGP : IRQ 09 GraKa (zuerst gfddr, jetzt gf3)
PCI1: <free>
PCI2: IRQ 10 Hauppauge WinTV
PCI3: IRQ 07 Soundblaster SBLive
PCI4: IRQ 11 Adaptec SCSI 2940uw - USB
PCI5: IRQ 11 3com Netzwerk
ISA1: <free>
ISA2: IRQ 03 AVM FritzCard
Der LPT-Port iegt auf IRQ5 (mit SB16-Emu geshared)
Der COM2-Port ist disabled
Somit sind alle IRQ's verbraten und es kommt zu keinen Problemen mehr. Der aktivierte ACPI-Modus führte bei mir dazu, daß die ACPI-Komponente zusätzlich noch IRQ 9 belegte, und es damit immer wieder zu Prob's mit meiner GraKa kam...
Win2k sollte dieses Problem gelöst haben, dem ist allerdings nicht so ! ACPI ist gut für Systeme, die neue Komponenten inne haben und nicht voll ausgebaut sind. Alle FAQ's zeigen, daß die GraKa einen eigenen IRQ haben sollte, da dieses Komponente des PC's diejenige ist, die dem Gesamtsystem am meisten abfordert. ACPI ignoriert dieses...
Wie dem auch sei, ist wirklich eine sehr radikale Methode, aber eine, die sich bei mir wirklich gelohnt hat. Wenn nichts anderes hilt, versuch doch mal dieses !
Bis dann
Razor
Unregistered
2001-08-18, 15:24:11
Sehe ich das also richtig das ich unter win2k die IRQs nicht direkt verstellen kann? Kann die Automatische Einstellung im Geräte Manager nicht deaktivieren.
Selbst wenn ich im Bios den Irq 11 ( auf dem alles liegt) von pci auf reserved stelle und com1 disable dann steht in win immer noch alles auf irq11!
Hat sonst noch jemand ne idee für mich? Stehe kurz vor Verzweiflung!
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.