PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Streifen im Monitor ?

[UTFC]Slá¥èr
2002-09-22, 16:48:16
Also , ich versuch das mal so einfach wie möglich zu beschreiben (weil das muss man eigentlich sehen)

Wenn ich ein Fenster (Chatdialog von ICQ zum Beispiel) vor einem hellen Hintergrund verschiebe sieht man links und recht vom Chatfenster so eine Art Streifen, also die Teile des Fensters die dunkler sind; besonders gut sieht man das wenn man das Fenster nach oben oder unten schiebt.
Das sieht ungefähr so aus, wie wenn da der Monitor etwas dunkler wäre.

Hertzzahl verändern hilft nicht.

Farbeinstellungen auch nicht.

Die Farbkorrektur vom Treiber auch nicht.

Das ganze ist mir heute aufgefallen.

Monitor ist ein Sampo Alpha Scan 811 angeschlossen per VGA-Standard-anschluss.

Ist das nun normal oder ist das ne Alterserscheinung vom monitor ?

ga.rp
2002-09-22, 16:55:17
guck mal, ob du in der nähe vom monitor irgendwelche geräte stehen hast, die vielleicht nicht perfekt abgeschirmt sind...
irgendwelche netzteile von boxen oder lampen, oder hängt der sicherungskasten neben dem monitor (so wie bei mir *g*)?

würd eher auf sowas tippen...

[UTFC]Slá¥èr
2002-09-22, 16:59:00
ich hab ne creative dtt2500, aber das hab ich schon kontrolliert, und die boxen mal alle weg getan, das ist es auch nicht

HisN
2002-09-22, 17:13:50
Das ist einfach nen qualitativ schlechter Monitor. Haben an sich alle Monitore mehr oder weniger. Du guten halt weniger.

Alex

[UTFC]Slá¥èr
2002-09-22, 17:18:36
Originally posted by HisN
Das ist einfach nen qualitativ schlechter Monitor. Haben an sich alle Monitore mehr oder weniger. Du guten halt weniger.

Alex

Also qualitativ schlecht , denk ich mal eher nicht, denn der war und ist schon recht gut, allein wenn man sich das osd anschaut bei dem man jede bildverzerrung, oder moire-effekt ausmerzen kann, und hat auch noch eine hohe bildwiederholrate.

edit: aber vielleicht wirds ja wirklich zeit für einen 24" Monitor :D

Negative
2002-09-23, 13:17:49
Originally posted by [UTFC]Slá¥èr

Also qualitativ schlecht , denk ich mal eher nicht, denn der war und ist schon recht gut, allein wenn man sich das osd anschaut bei dem man jede bildverzerrung, oder moire-effekt ausmerzen kann, und hat auch noch eine hohe bildwiederholrate.

Interessanter Ansatz, vom anschauen des OSD auf die Qualität des Monitors zu schließen. :D

[UTFC]Slá¥èr
2002-09-23, 18:24:37
Originally posted by Negative

Interessanter Ansatz, vom anschauen des OSD auf die Qualität des Monitors zu schließen. :D

Hab ich auch nicht behauptet, sondern das sind z.B. Funktionen, die bei anderen , sogenannten "Top"-Monitoren, schlecht oder gar nicht vorhanden sind (und ich hab mir schon ne Menge Monitore angesehn, und zwar vor Ort im Geschäft , und nicht in irgendwelchen Internet-Tests),
und das sind eben auch Sachen die nicht unwichtig sind, überdies bietet mein Monitor, trotz seiner fast 3 Jahren immer noch ein scharfes Bild ohne Verzerrungen, bei 100Hz.

Eigentlich wollte ich ja bloss wissen ob das von mir am Anfang beschriebene Problem normal ist , oder doch etwas am Monitor nicht stimmt (das ist eben etwas was man wirklich nur schwer sieht, und drum ist es mir bisher vielleicht nicht aufgefallen)

BTW Sampo macht sehr gute Bildröhren, die auch in vielen "Markenmonitoren" verbaut wird (z.B. V7 Reihe von Macrotron)

DocEvil
2002-09-23, 18:39:14
das deutet einwandfrei auf einen defket des monitors hin, denn normal ist das nicht. Ich würde den umtauschen

StefanV
2002-09-23, 19:56:55
Originally posted by [UTFC]Slá¥èr
Also , ich versuch das mal so einfach wie möglich zu beschreiben (weil das muss man eigentlich sehen)

Wenn ich ein Fenster (Chatdialog von ICQ zum Beispiel) vor einem hellen Hintergrund verschiebe sieht man links und recht vom Chatfenster so eine Art Streifen, also die Teile des Fensters die dunkler sind; besonders gut sieht man das wenn man das Fenster nach oben oder unten schiebt.
Das sieht ungefähr so aus, wie wenn da der Monitor etwas dunkler wäre.

Hertzzahl verändern hilft nicht.

Farbeinstellungen auch nicht.

Die Farbkorrektur vom Treiber auch nicht.

Das ganze ist mir heute aufgefallen.

Monitor ist ein Sampo Alpha Scan 811 angeschlossen per VGA-Standard-anschluss.

Ist das nun normal oder ist das ne Alterserscheinung vom monitor ?

Hört sich nach unscharfem Bild an.

Entweder taugt der Monitor nix oder die GraKa...

camouflage
2002-09-23, 20:06:31
Originally posted by Stefan Payne

Hört sich nach unscharfem Bild an.

Entweder taugt der Monitor nix oder die GraKa...

Hat mit der Graka nix zu tun.
Das ist der sogenannte Moire Effekt, entsteht durch magnetische Felder. (Störquellen wie Lautsprecher, Oberleitung, Magnetfeld der Erde etc). Bei billigen Monitoren tritt der Effekt des öftern auf. Normalerweise müsste man das im OSD so halbwegs einstellen können.

HisN
2002-09-23, 20:10:37
Oki nochmal zu meinem Statement...
das was Du beschreibst hört sich nach sogenannten "Phantom-Farben" oder "Phantom-Streifen" an, sieht man gut an Übergängen von Helligkeiten. Such mal bei einschlägigen Monitor-Tests danach. Wird dort beschrieben und ist nen "Qualitätsmerkmal" das man natürlich etwas mit der Auswahl der Kabel und der Singnalqualität der GraKa ausgleichen kann aber an sich am Monitor liegt.

Alex

P.S.
nen 3 Jahre alten Monitor umtauschen? Toller Vorschlag *gg*

StefanV
2002-09-23, 20:22:32
Originally posted by camouflage

Hat mit der Graka nix zu tun.
Das ist der sogenannte Moire Effekt, entsteht durch magnetische Felder. (Störquellen wie Lautsprecher, Oberleitung, Magnetfeld der Erde etc). Bei billigen Monitoren tritt der Effekt des öftern auf. Normalerweise müsste man das im OSD so halbwegs einstellen können.

So, wie ich verstanden hab, hat eifenster noch einen 'Rahmen' drum-> Schattenbildung/Spiegelbilder.

kann z.B. an einer miesen SQ der GraKa oder fehlenden Abschrimung liegen...

Einfach mal austesten, mehr fällt mir auch nicht ein...

Oder aber mal einen 'vernünftigen' Monitor kaufen :)

DocEvil
2002-09-23, 20:24:06
Originally posted by HisN
P.S.
nen 3 Jahre alten Monitor umtauschen? Toller Vorschlag *gg*
es wurde von "fast 3 Jahren" geredet. Ich kenne eigentlich keinen hersteller, der nicht 3 jahre garantie auf einen monitor gewährt. Sogar ein billiger hansol hat das.

Nochmal wegen dem fehler, ich konnte so ein phänomen auch mal auf einem alten monitor beobachten, aber viel extremer. Bei diesem zogen bestimmte farben (rotanteile) auch seitlich schlieren auf dunklem hintergrund. Das konnte man auch dem desktop beobachten, indem sich seitlich neben den fenster bei harten farbübergängen schatten zeigten.
Eine schlechte signalqualität der grafikkarte oder des kabels kann man eigentlich ausschliessen, wenn der fehler beim OSD auch auftaucht ;)

[UTFC]Slá¥èr
2002-09-23, 23:52:27
Originally posted by Stefan Payne

So, wie ich verstanden hab, hat eifenster noch einen 'Rahmen' drum-> Schattenbildung/Spiegelbilder.

kann z.B. an einer miesen SQ der GraKa oder fehlenden Abschrimung liegen...

Einfach mal austesten, mehr fällt mir auch nicht ein...

Oder aber mal einen 'vernünftigen' Monitor kaufen :)

Nö so meinte ich das nicht, das was Hisn sagte kommt eher hin, und wie gesagt, man siehts nur ganz schwach, und auch nur wenn ich nen ganz hellen Hintergrund habe.
Also brauch ich mir nix denken, gut.
Danke für die zahlreichen Antworten :)

harkpabst_meliantrop
2002-09-24, 19:49:08
Hat mit Moire Effekt aber trotzdem rein gar nichts zu tun.