PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Großes Problem mit AC3 Ton bei Filmen


King555
2006-11-25, 21:10:08
Seit heute habe ich Probleme mit dem Surround Sound bei AVIs mit AC3 Ton. Alles was hinten rauskommen müsste, kommt vorne links und rechts raus, alles von vorne links/rechts sowie Mitte kommt aus der Center-Box. Hardwaretechnisch ist aber alles in Ordnung, im Treiber auch. Ein Test mit der Creative-Diagnosesoftware zeigt mir, dass alle Kanäle einwandfrei angesprochen werden können (habe den Hörtest gemacht). Hat jemand eine Lösung?

King555
2007-01-09, 19:42:13
Jetzt habe ich einen neuen PC mit neuer Soundkarte, etc. und natürlich auch eine frische Windows-Installation, und es geht immer noch nicht. Wie kann das sein? An den Lautsprechern kann es ja nicht liegen, da es in Spielen funktioniert und der Creative Lautsprechertest auch alle Lautsprecher einwandfrei ansprechen kann.

PatkIllA
2007-01-09, 20:20:44
welcher Dekoder kommt denn zum Einsatz?

King555
2007-01-09, 21:28:33
Habe verschiedene getestet (alles Software): AC3Filter (0.70b und 1.11), Cyberlink AC3 Filter, sowie die internen von Media Player Classic und Video LAN Client.

Micha80
2007-01-09, 22:21:34
Das ist aber komisch. Welche Soundkarte/Treiber?

King555
2007-01-10, 07:01:56
Creative X-Fi Extreme Music. Vorher hatte ich eine Creative Audigy 2 ZS. Jeweils neuester Originaltreiber. Früher ging es wie gesagt (vor einigen Monaten), aber ganz plötzlich nicht mehr.

Edit: Oder vertue ich mich und habe das nur geträumt, dass (fast) nur Stimmen aus dem Center kamen und das meiste von links und rechts? Wie ist das bei euch? Habt ihr vielleicht auch links und rechts nur minimalen und leisen Sound und das gesamte Geschehen im Center?