PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Treiberupdate von Onboard Sound AC´97 Audio?


Onlinejunky
2006-11-27, 13:52:06
Hallo,

ich möchte gerne meinen Treiber für die oben genannte Onboard Sounkarte aktualisieren. Für den Sound wurde ein Progamm names "Sound Max" installiert, das ich von der Asus CD habe und auf dem neusten Stand ist. Ist das denn der richtige Treiber für meine Onboard Soundkarte oder nur eine Software um Einstellungen vornehmen zu können?

Das sind die Informationen von Everest:

--------[ Windows Audio ]-----------------------------------------

midi-out.0 0001 000A SoundMAX Wavetable Synth
midi-out.1 0001 0066 Microsoft GS Wavetable SW Synth
mixer.0 0001 0068 SoundMAX Digital Audio
wave-in.0 0001 0065 SoundMAX Digital Audio
wave-out.0 0001 0064 SoundMAX Digital Audio


--------[ PCI / PnP Audio ]------------------------------------------------

VIA AC'97 Enhanced Audio Controller PCI




Thx


Mfg

Die gelbe Eule
2006-11-27, 14:12:47
Du hast einen AD 1980 Soundchip on board, der letzte Treiber wäre der hier:

5.12.01.5410
ftp://ftp.compaq.com/pub/softpaq/sp30501-31000/SP30738.exe

Onlinejunky
2006-11-28, 01:17:57
Hallo,

vielen dank für die Mühe. Auf der Asus Support Seite gibt nur diesen 5.12.01.3663.

Ich habe jetzt probiert diesen neuen Treiber zu installieren aber er bricht ab und sagt "Kein Treiber gefunden, neustarten und nochmal probieren". Leider hat es dann auch nicht funktioniert. Jetzt habe ich es über den Geräte Manager probiert, bin einfach auf Treiber aktualisieren und habe den Ordner angegeben.

Jetzt habe ich jedoch komischerweise die Version 5.12.1.3713! Wie kann denn das sein? :confused:


MFg

KinGGoliAth
2006-11-28, 01:47:08
Hallo,

vielen dank für die Mühe. Auf der Asus Support Seite gibt nur diesen 5.12.01.3663.

Ich habe jetzt probiert diesen neuen Treiber zu installieren aber er bricht ab und sagt "Kein Treiber gefunden, neustarten und nochmal probieren". Leider hat es dann auch nicht funktioniert. Jetzt habe ich es über den Geräte Manager probiert, bin einfach auf Treiber aktualisieren und habe den Ordner angegeben.

Jetzt habe ich jedoch komischerweise die Version 5.12.1.3713! Wie kann denn das sein? :confused:


MFg

sei zufrieden, wenn du ton hast. ;D

ich würde für den anfang erstmal windows update durchlaufen lassen. da bekommt man auch manchmal neuere (aber bei weitem nicht die neuesten!) treiber aufgeschwatzt.
sonst halt in den versionsnummern abwärts arbeiten, bis zumindest die installation richtig funktioniert.
aber wenn es jetzt läuft...wozu stress machen?
evtl hättest du den alten treiber vorher deinstallieren müssen?
solange du keinen guten grund für nen treiberupdate hast würde ich mir da nun keinen kopp mehr drum machen...

Seraf
2006-11-28, 10:32:00
Ich hab hier noch den 5500 vom 29.11.05 für Asus Boards. Ich weiß nur nicht wo ich ihn hochladen kann. Rapidshare behauptet das die Festplatten voll sind. :eek:

Onlinejunky
2006-11-28, 12:11:40
Hi,

und warum stehen diese neuen Treiber dann nicht auf der Asus Site unter meiner Boardbezeichnung?

evtl hättest du den alten treiber vorher deinstallieren müssen?

Das habe ich getan, aber mit der normalen Setup.exe Installation ging es einfach nicht. Deswegen musste ich den alten wieder drauf hauen um ihn im Gerätemanger zu aktualisieren.

solange du keinen guten grund für nen treiberupdate hast würde ich mir da nun keinen kopp mehr drum machen...

Der Grund ist, dass ich in einigen Spielen, überwiegend in CS Source Soundstotterer und Bildhänger habe. Valve meint, dass man den Onboardsound Treiber aktulisieren soll.

Ich hab hier noch den 5500 vom 29.11.05 für Asus Boards. Ich weiß nur nicht wo ich ihn hochladen kann. Rapidshare behauptet das die Festplatten voll sind.

Hi, wäre cool wenn du mir den irgendwie geben könntest. WIe groß ist denn die Datei?

Mfg


PS:

Ich habe von dieser Seite http://www.station-drivers.com/page/analog%20device.htm noch andere getestet die auf meine Onboard Karte passen aber da kommt immer, das es nicht unterstüzt wird oder so. Meint ihr der Treiber ist zu neu für mein System?

HeldImZelt
2006-11-28, 17:35:00
*link entfernt*

ist wohl kein via....

Onlinejunky
2006-11-29, 00:45:41
Irgendwie kompliziert mit den ganzen Treibern.

Was ist jetzt z.b. das wieder für einer?

http://www.winhelpline.info/download/dlm_download.php?id=133

Das ist jetzt einer für den Via AC97 Audio Controller, den wo ich habe.

Aber was ist jetzt der Unterschied zwischen diesem und dem Soundmax Treiber???


Mfg

Seraf
2006-11-29, 07:23:32
Hast du die PM gelesen?