PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche Programm um mp3s lauter zu machen

Gast
2006-12-03, 19:34:53
Hi,

einige meiner mp3s klingen im autoradio einfach total leise. Kann man die irgendwie lauter machen? Also ich suche kein Programm um die Lautstärke verschiedener mp3s anzugleichen sondern eines, mit dem man einfach nur eine einzelne dateien in der Lautstärke verändern kann. Gibt es sowas? Vielen Dank für eure Hilfe!

PHuV
2006-12-03, 19:41:55
Hi,

einige meiner mp3s klingen im autoradio einfach total leise. Kann man die irgendwie lauter machen? Also ich suche kein Programm um die Lautstärke verschiedener mp3s anzugleichen sondern eines, mit dem man einfach nur eine einzelne dateien in der Lautstärke verändern kann. Gibt es sowas? Vielen Dank für eure Hilfe!

Es gibt zwei Möglichkeiten:

Pegel insgesamt anheben: Normalisieren
Lautstärke allgemein anheben: Komprimieren

Dazu benötigt man ein Audio-Bearbeitungsprogramm wie Wavelab, Samplitude, CoolEdit, Audacity etc.

Allgemein ist das allgemeines "Lautermachen" nicht so trivial, zuviel komprimieren, schon wirds unnatürlich und es kommt das sogenannte Pumpen.
Zudem kann es noch sein, daß die Musikstücke einfach nicht genügend Dynamik bieten, so daß eine einfache Kompression aussreicht. Hierfür muß man das Musikstück schon intensiver bearbeiteten (remastern), was jedoch nur mit einer entsprechenden Hard- und Software gelingt (Powercore, UAD-1, TC-Finalizer, usw.), dafür ist etwas Erfahrung notwendig, und es ist nicht billig. Mit kostenlosen und billigen Tools bekommt man es monentan noch nicht vernünftig hin.

Mr.Postman
2006-12-03, 19:50:18
MP3Gain :)