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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neues DSL, besserer ping, lags?


mobius
2006-12-04, 21:48:40
Hi Leute,

seit kurzem habe ich DSL4000 und einen besseren Ping (~40, ehemals 80). Auf manchen Servern ist der Ping auch wunderbar, doch wenn ich TFC spiele springt der Ping auf meinem Lieblingsserver von 40 auf 180 und lagt manchmal ganz derbe (~1000er ping). Mit meinem alten DSL (1mbit) gabs diese Lags und Sprünge nicht. Jetzt mal Frage. Da ich immer mit original Settingsgespielt habe und von den Netsettings keine Ahnung habe und auch nicht wirklich weiß ob es was bringt diese einzustellen, wollte ich mal fragen wie ich diese richtig einstelle und mir das bei meinem Problem helfen könnte. Ihr kennt euch da sicherlich aus.

Gruß
mobius

alpha-centauri
2006-12-04, 22:48:28
Mach mal über längere Zeit nen Ping auf deinen ersten Hop und poste das deinem Provider.

Mr.Soapdown
2006-12-05, 08:59:01
Rate 15000
cl_updaterate 45
cl_cmdrate 55
cl_cmdbackup 10

Fang mal damit an, ob´s stabiler ist.

mobius
2006-12-05, 20:38:00
Rate 15000
cl_updaterate 45
cl_cmdrate 55
cl_cmdbackup 10

Fang mal damit an, ob´s stabiler ist.

Ist schon besser, schwankt nun nur noch zwischen 35 und 70. Vielen Dank.
Geht noch mehr ;)?

Hmm wenn viel gespamt wird, geht er doch wieder über 130. So extrem war das früher meine ich nicht.

Neon3D
2006-12-08, 11:05:25
sollte früher gleich gewesen sein, zumindest für die anderen.
voll ätzend fand ich es wenn bei americas army wenn leute mit 56k leitung das game unspielbar gemacht haben. megalagger.

Daredevil
2006-12-08, 11:16:56
Ist schon besser, schwankt nun nur noch zwischen 35 und 70. Vielen Dank.
Geht noch mehr ;)?

Hmm wenn viel gespamt wird, geht er doch wieder über 130. So extrem war das früher meine ich nicht.
DSL ( und mehr ) Settings sind nachwievor:
Rate 20000
cl_updaterate 101
cl_cmdrate 101
ex_interp 0.01 ( 0.05 wenn die models ruckeln )

cl_cmdbackup reguliert den "durchschuss" auf schlechten servern , auf guten Server auf 2 stellen , im LAN auf 0 und bei scheis Servern ggf. auf 60 max.

Die meisten Server besitzen die ESL Config und da sind diese Werte das maximale.

Mr.Soapdown
2006-12-11, 20:54:34
DSL ( und mehr ) Settings sind nachwievor:
Rate 20000
cl_updaterate 101
cl_cmdrate 101
ex_interp 0.01 ( 0.05 wenn die models ruckeln )

cl_cmdbackup reguliert den "durchschuss" auf schlechten servern , auf guten Server auf 2 stellen , im LAN auf 0 und bei scheis Servern ggf. auf 60 max.

Die meisten Server besitzen die ESL Config und da sind diese Werte das maximale.

Ja auch gut ;D das sind meine.

ex_interp sollte seinem ping entsprechen - kann also irgenwo zwischen 0.035 und 0.05 liegen. Interp hat eher was mit Modelshitbox-vorholen zu tun. Für Rucklen ist cl_maxrecerrordistance zuständig (Schreibweise ist garantiert falsch). 0.01 interp unktioniert nur wenn interp nicht serverseitig auf 0.1 gefixt ist. Allerdings kann man das mit nem netten aliases forcen, daß es doch geht.
Backup würde ich nicht höher als 10 gehen belastet die leitung, ich würde dann den server wechseln. Reguliert die Abfrage Client/Server ob alles angekommen ist und wartet auf Bestätigung.

Geh auch mal auf cs-expert.de lese mal und probiere aus....

http://www.cs-expert.de/forum/thread.php?threadid=47477&sid=185b54075cbadf8d74bc82e76afba0db

Den schlabbch treiber erstmal nicht nutzen kann alles schlimmer machen.

Mr.Soapdown
2006-12-12, 20:39:16
Hi, nochmal

wer gerne mal was neues ausprobieren möchte, sollte auch mal diesen thread lesen. Ist wirklich lesenswert.

http://www.cs-expert.de/forum/thread.php?threadid=46055&threadview=0&hilight=&hilightuser=0&sid=44af2c048e9613c1c017a7cec5b7494d&page=1

Daredevil
2006-12-13, 13:51:07
Man kannst einfach auch übertreiben , früher hab ich mit das ganze Zeug auch reingezogen aber da fast jeder mit den Settings spielt und damit gut rein geht kann man die bedenkenlos nutzen.
Da auch die ganzen "Pro Gamer" ( ja ich weiß , klingt nicht sehr seriös ) diese Settings auch im Internet nutzen was man ganz einfach an den Aequitas Files sehen kann sind die Settings nun mal Standard.
Man trifft die anderen gut und wichtiger bei fairem spielen , man wird auch gut getroffen was man gern mal mit settings beeinflussen kann und das is nunmal lame.
Der schlabach Treiber hat bei mit überigens mal den Ping erheblich verbessert , der is in jedem Fall dem STandard WinXP Treiber vorzuziehen.

Mfg Daredevil

Neon3D
2006-12-14, 09:10:55
rasppoe war echt gut als der treiber neu war. da hatten viele anbieter den sogar empfohlen. mitlerweile bringt der zumindest bei meinem dsl-anbieter arcor keinen vorteil mehr.
auch die configs sind sehr überbewertet und dienen mehr als ausrede. ick hab die dsl-settings fast genau wie soap und gut is. für lans sind die daredevilsettings richtig. cl_updaterate 101, cl_cmdrate 101, ex_interp 0.01 .

Daredevil
2006-12-14, 13:27:46
Dann erklär mir mal wieso man keine werte von 101 nehmen so0llte bzw. 100 ?
Ist im Internet denn zuwenig Bandbreite da ?
Da werden max eh nur 10kbyte oder so geschickt... das is schwachsinn.

Zum RASPPPOE und nix bringen:
Schonmal selber getestet ?
Meine Tracerts nach diversen Seiten haben sich erhöht , bzw. der Ping ist gefallen als ich mit Standard und Rasppoe getestet hab , hier mal ein Paar Ergebnisse:

Windows Treiber:
C:\Dokumente und Einstellungen\****>ping www.heise.de

Ping www.heise.de [193.99.144.85] mit 32 Bytes Daten:

Antwort von 193.99.144.85: Bytes=32 Zeit=29ms TTL=249
Antwort von 193.99.144.85: Bytes=32 Zeit=31ms TTL=249
Antwort von 193.99.144.85: Bytes=32 Zeit=31ms TTL=249
Antwort von 193.99.144.85: Bytes=32 Zeit=31ms TTL=249

Ping-Statistik für 193.99.144.85:
Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 4, Verloren = 0 (0% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
Minimum = 29ms, Maximum = 31ms, Mittelwert = 30ms

---

C:\Dokumente und Einstellungen\****>ping www.t-online.de

Ping www.t-online.de [217.6.164.162] mit 32 Bytes Daten:

Antwort von 217.6.164.162: Bytes=32 Zeit=26ms TTL=248
Antwort von 217.6.164.162: Bytes=32 Zeit=31ms TTL=248
Antwort von 217.6.164.162: Bytes=32 Zeit=31ms TTL=248
Antwort von 217.6.164.162: Bytes=32 Zeit=31ms TTL=248

Ping-Statistik für 217.6.164.162:
Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 4, Verloren = 0 (0% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
Minimum = 26ms, Maximum = 31ms, Mittelwert = 29ms

---

C:\Dokumente und Einstellungen\****>ping www.3dcenter.de

Ping www.3dcenter.de [80.237.203.199] mit 32 Bytes Daten:

Antwort von 80.237.203.199: Bytes=32 Zeit=29ms TTL=55
Antwort von 80.237.203.199: Bytes=32 Zeit=31ms TTL=55
Antwort von 80.237.203.199: Bytes=32 Zeit=31ms TTL=55
Antwort von 80.237.203.199: Bytes=32 Zeit=31ms TTL=55

Ping-Statistik für 80.237.203.199:
Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 4, Verloren = 0 (0% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
Minimum = 29ms, Maximum = 31ms, Mittelwert = 30ms


Raspppoe Treiber:
C:\Dokumente und Einstellungen\****>ping www.heise.de

Ping www.heise.de [193.99.144.85] mit 32 Bytes Daten:

Antwort von 193.99.144.85: Bytes=32 Zeit=22ms TTL=249
Antwort von 193.99.144.85: Bytes=32 Zeit=23ms TTL=249
Antwort von 193.99.144.85: Bytes=32 Zeit=22ms TTL=249
Antwort von 193.99.144.85: Bytes=32 Zeit=23ms TTL=249

Ping-Statistik für 193.99.144.85:
Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 4, Verloren = 0 (0% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
Minimum = 22ms, Maximum = 23ms, Mittelwert = 22ms

---

C:\Dokumente und Einstellungen\****>ping www.t-online.de

Ping www.t-online.de [62.153.159.92] mit 32 Bytes Daten:

Antwort von 62.153.159.92: Bytes=32 Zeit=19ms TTL=247
Antwort von 62.153.159.92: Bytes=32 Zeit=19ms TTL=247
Antwort von 62.153.159.92: Bytes=32 Zeit=19ms TTL=247
Antwort von 62.153.159.92: Bytes=32 Zeit=19ms TTL=247

Ping-Statistik für 62.153.159.92:
Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 4, Verloren = 0 (0% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
Minimum = 19ms, Maximum = 19ms, Mittelwert = 19ms

---

C:\Dokumente und Einstellungen\****>ping www.3dcenter.de

Ping www.3dcenter.de [80.237.203.199] mit 32 Bytes Daten:

Antwort von 80.237.203.199: Bytes=32 Zeit=21ms TTL=55
Antwort von 80.237.203.199: Bytes=32 Zeit=22ms TTL=55
Antwort von 80.237.203.199: Bytes=32 Zeit=22ms TTL=55
Antwort von 80.237.203.199: Bytes=32 Zeit=22ms TTL=55

Ping-Statistik für 80.237.203.199:
Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 4, Verloren = 0 (0% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
Minimum = 21ms, Maximum = 22ms, Mittelwert = 21ms



Sieht gefaked aus wirste bestimmt sagen aber das ist nunmal das Ergebniss , teste es bitte selber vorher und guck dann nochmal obs was bringt.

Mr.Soapdown
2006-12-18, 16:17:54
Wer hat gesagt das schlabbach nix bringt? Keiner!

Es kann alles verschlimmern, weil auch an mtu werten gefeilt wird.

Windows-Grundconfig nehmen und dann erstmal cs drauf einstellen.

Bei den 100 und 101er Werten (ex_interp 0.01 - 0.035) brauch man fast nur noch die rate anpassen. Pro frame sollte ein packet kommen, deswegen habe ich hier auch mal 80er Werte.

Neon3D
2006-12-18, 17:11:18
@ daredevil

mit rasppoe habe ich einen stärker schwankengenden ping als mit dem wintreiber. am schnellsten und stabilsten ist aber immer noch cfos !

Mr.Soapdown
2006-12-19, 00:25:43
@ daredevil

mit rasppoe habe ich einen stärker schwankengenden ping als mit dem wintreiber. am schnellsten und stabilsten ist aber immer noch cfos !

Hab garnicht mehr an cfos gedacht, jo die treiber sind sehr gut.

Haben die cfos nicht irgendwas geändert? MUss man doch kaufen mittlerweile, oder ist der immer noch shareware unbegrenzt?

c0re
2006-12-19, 22:50:21
Klinkt eher nach anderen Problemen für mich. Ein schlechtes Routing deines ISPs schließe ich mal aus. Jedenfalls...mit diversen cfg Settings und diversen Treibern machst du aus einem 1000er Ping auch keinen 40er! Die sind sowieso mit vorsicht zu genießen. Wenn man keine Ahnung hat ---> Finger weg. Wenn man Ahnung bringen sie auch nicht viel bis gar nichts.

Wahrscheinlichere Ursachen sind:

- Gehst du über Wlan rein? Möglich wäre ein schlechte Verbindung. Repeater helfen dir weiter.

- Deine Leitung ist gerade so an der Grenze, dass du 4000er DSL kriegst. Die Signalstärke schwankt hier mehr. Dagegen kannst du dann nichts machen, außer das einige ADSL Modems damit besser klar kommen als andere. Welche genau - sorry, das weiß ich auch nicht. Ruf mal den Service deines ISPs an und lass dir deine Leitungsdaten geben (dB Werte!)

- Wenn du eine schlechte Leitung hast, könnte bei dem Ping sogar Fastpath aktiviert sein. In dem Fall wieder auf Interleaving stellen lassen. Wenn möglich - auf low Interleaving - das ist nich ganz so schlimm für den Ping. Du siehst aber schon selber ob deine Leitung schlecht ist, wenn neben dem schlechten Ping das Modem manchmal nicht synchronisiert oder du Packet Loss hast. Das kannst du in jedem Spiel durch Eingabe von Commands in der Konsole prüfen, z.b in allen Unreal Spielen durch den Befehl stat net oder du gehst im Windows unter Zubehör in die Eingabeaufforderung und tippst dort ein: tracert www.heise.de Dort siehst du jeden Ping deines Routings und den Packet Loss. Bei letzerem sollte aufjedenfall 0% stehen. Die Pings dürfen nicht zu viel schwanken! (mehr als 30ms zu einem Point sind injedemfall unnormal)

Bin seit ein paar Jahren weg von DSL und Kabel Internet umgestiegen und daher nicht mehr mit allem im Thema.

Daredevil
2006-12-20, 02:11:49
@Mr.Soapdown
Der RASPPPOE belässt den MTU Wert auf dem Optimum von 1492 , den kann man wie man lustig ist in der Netzwerkconfig ändern oder pseudoprogramme.
Zudem CounterStrike 1.6 eh nur UDP benutzt.

@Neon3D
Dann frag ich dich mal was der cFos hat was der RASPPPOE nicht kann das dein Ping nicht mehr schwankt ?
Er hat Traffic Shaping (http://de.wikipedia.org/wiki/Traffic-Shaping), kann es vieleicht sein das deine Leitungs durch andere Programme ausgelastet wurde wärend du gespielt hast?
Der Ping schwankt nicht einfach so aus Spaß , das hat entweder mit dem Server was zutun , mit der Leitung oder mit irgendwelchen Programmen die Datenverkehr erzeugen , aber nicht mit dem Treiber.
Ein Router nutzt überigends auch das PPPOE Protokoll.