PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Datei "erstellt am"


Choco
2006-12-09, 12:37:26
Hallo zusammen.

Ich habe einen Ordner in dem die ganzen Briefe, Emails etc... vom jeweiligen Kunden von mir gespeichert sind.

Diese möchte ich mir nach der Reihenfolge nach denen ich sie erstellt habe, anzeigen lassen.
Dazu wähle ich in der Deteilansicht vom Windows Explorer die Funktion "erstellt m"

Allerdings habe ich folgendes Problem:

Ich habe die Daten am 27.11.06 aus einer Datensicherung wieder neu hergestellt. Jetzt zeigt mir der Windows Explorer alle Dateien als am 27.11.06 erstellt an. Das ist aber nicht richtig. Das Word Dokument wurde z.B. irgendwann im Jahre 2004 erstellt und gespeichert.

Gibts von Windows die Möglichkeit, dieses Problem zu umgehen? So dass mir das wirkliche Erstellungsdatum angezeigt wird?

jorge42
2006-12-09, 12:42:50
wie hast du sie den gesichert gehabt?

wenn du z.B. eine datei kopierst, dann wird die Kopie neu erstellt und erhält das aktuelle Datum. Das geändert-Datum ändert sich dagegen nicht.

Eine Wiederherstellung aus einem Backup verschiebt die Daten ja nicht, sondern erstellt eine Kopie aus dem Backupmedium.

Verschiebst du eine Datei, dann ändert sich das Datum hingegen nicht. Also kannst du entweder nach gändert sortieren (was sich natürlich wieder ändert, wenn an den daten was geändert wird).

Diese Verhalten unter Windows ist z.B. auch bei NTFS Berechtigungen wichtig. Windows unterscheidet beim Vererben(und eben auch beim Datum) ganz genau ob ein Objekt NEU erstellt wird oder nur verschoben wird.

PatkIllA
2006-12-09, 13:13:12
Backuptools oder Lösungen wie rsync und Robocopy setzen beim Sichern/Wiederherstellen auch die Datumsangaben der Dateien.
Jetzt ist aber wohl zu spät, wenn du das Original nicht mehr hast.

TigerAge
2006-12-09, 14:29:38
Ein Tipp: Ich speichere meine Dateien immer mit dem Datum im Dateinamen ab (Beispiel: yymmdd_Dateiname.Erweiterung). Erleichtert die Übersicht ungemein. Und Probleme, wie sie der Threatstarter hat, gehören damit auch der Vergangenheit an.

Grüße