PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PowerPoint Slides als JPGs?


mf_2
2006-12-10, 20:13:36
Hallo,

Ich habe ein Problem. Mir hat jemand eine PPT-Datei (PowerPoint 2003 Präsentation) geschickt und gebeten, die Bilder in dieser Präsentation (ca 50 Stück) alle auf eine Homepage zu stellen. Es wäre nun allerdings viel sinniger gewesen, die JPGs in ein komprimiertes Archiv zu stecken oder einzeln zu schicken. Aber leider wusste das die Person nicht, und hat auch jetzt die Einzelbilder nicht mehr. Gibt es eine Funktion in PowerPoint 2003, die Bilder zu exportieren? Oder meinetwegen die einzelnen Slides, da diese im Prinzip nur die Bilder ggf. mit schwarzen Balken am Rand sind. Leider kann ich die Grafiken nur einzen exportieren. Und da jedes Mal das Verzeichnis auszuwählen, den Dateityp auf JPG zu stellen (jedes Mal!), nen Namen einzugeben etc usw ist bei mindestens 50 Bildern (ich fürchte dass noch ne Slideshow kommt) schon etwas happig. Wenn ich die Slides einzeln speichere passiert dies immer noch im PowerPoint Format und nicht als JPG oder andere Grafik. Ein virtuellerJPG-Drucker schmeisst mir alle Seiten in eine fette JPG. Dann habe ich noch cz-PPT2JPG ausprobiert, das will aber nicht starten und ist nur eine Demoversion. Ferner habe ich noch "My Photo Album Edit 2.15" ausprobiert, welches aber 50mal das gleiche Fotos exportiert, mit Falschfarben teilweise und manchmal auch noch so nen fetten roten Schriftzug drin hat, was ich natürlich überhaupt nicht brauchen kann. Mehr habe ich dann mit google auch ned finden können. Wisst ihr noch weiter?

(del)
2006-12-10, 20:39:28
http://sel-pop.ics.es.osaka-u.ac.jp/~t-isio/ppt2png/index.html.en

Für PNG Bilder.

DL Link ist tot. Musst die Sources kompilieren. =)

spinoza
2006-12-10, 21:34:40
einfachste methode:
PrtSc (oder Druck) taste, das in ein bildbearbeitungsprogramm oder paint einfügen und als jpg speichern

mf_2
2006-12-10, 23:39:19
einfachste methode:
PrtSc (oder Druck) taste, das in ein bildbearbeitungsprogramm oder paint einfügen und als jpg speichern


Ja, aber ich muss die Bilder ja dann auch noch zurechtschneiden. Und einzelner Bildexport in PowerPoint selber dürfte etwa genauso lange dauern. Wäre halt cool, wenn es ein funktionierendes Programm gibt, welches das automatisiert erledigt.

mf_2
2006-12-10, 23:45:43
Glück gehabt, die EXE ist in dem angeblichen source-file drin, danke @Mayday!
Mal sehen obs funzt.

mf_2
2006-12-10, 23:49:20
YES, dein japanisches Proggi funzt!!! Thx @Mayday!

Gnafoo
2006-12-10, 23:49:37
Bei mir funktioniert "Datei->Speichern unter->Dateityp->JPEG" tadellos. Sobald ich OK drücke, fragt er mich, ob er nur die aktuelle oder alle Folien exportieren soll. Bei allen Folien erstellt er einen Ordner und packt alle als JPEG da hinein. Allerdings weiß ich nicht, wie man die Auflösung umstellt.

mf_2
2006-12-10, 23:58:26
Bei mir funktioniert "Datei->Speichern unter->Dateityp->JPEG" tadellos. Sobald ich OK drücke, fragt er mich, ob er nur die aktuelle oder alle Folien exportieren soll. Bei allen Folien erstellt er einen Ordner und packt alle als JPEG da hinein. Allerdings weiß ich nicht, wie man die Auflösung umstellt.


Sch****, jetzt komme ich mir aber blöd vor. Unter Office 2007 bietet der mir nur an, es als PowerPoint 97-2007 Präsentation zu speichern oder als PDF.
WENN ich nun aber auf PowerPoint 97-2007 Präsentation klicke, dann gibt er mir den ganz normalen "Speichern unter" Dialog mit ca. 20 versch. dateitypen, darunter auch png, jpg und gif. AUA X-D
Is wohl heute ned mein Tag ....