Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : verständnisfrage zum thema blendenöffnung
hi,
die anfangsblende eines objektivs ist ja direkt der durchmesser des frontglases geteilt durch die brennweite. sinkt aber mit größerem objektiv automatisch die tiefenschärfe?
oder anders gefragt: wenn ich ein f/1,4 objektiv auf f/2,8 abblende, hat es dann eine höhere tiefenschärfe als ein offenes objektiv mit f/2,8 durchmesser?
shit, ich meinte natürlich brennweite/blendenzahl = öffnung ;)
schoppi
2006-12-12, 17:57:39
ja, beim Abblenden steigt die Tiefenschärfe
http://www.erik-krause.de/schaerfe.htm
hi,
die anfangsblende eines objektivs ist ja direkt der durchmesser des frontglases geteilt durch die brennweite. sinkt aber mit größerem objektiv automatisch die tiefenschärfe?
die tiefenschärfe hängt vom realen blendendurchmesser und nicht von der blendenzahl ab.
wenn das größere objektiv eine größere brennweite hat ist die tiefenschärfe bei gleicher blendenzahl geringer.
shit, ich meinte natürlich brennweite/blendenzahl = öffnung ;)
Die Öffnung ist dann aber die Öffnung der Blende. Mit der Frontlinse hat das nicht so viel zu tun.
(Beispiel: 20mm/2.8=7,1mm ; das ist offensichtlich nicht die vordere Linse ;) )
Frank
2006-12-12, 18:35:34
Die Öffnung ist dann aber die Öffnung der Blende. Mit der Frontlinse hat das nicht so viel zu tun.
(Beispiel: 20mm/2.8=7,1mm ; das ist offensichtlich nicht die vordere Linse ;) )Was nichts an der Richtigkeit an der von dem Gast geposteten Formel ändert.
Je nachdem, was man als Öffnung definiert, ja ;)
Entil'Sar
2006-12-12, 22:33:51
Zu dem Thema ganz nett ist auch der DOF Master (http://www.dofmaster.com/dofjs.html). Hier kann man die Tiefenschärfe für verschiedene Brennweiten und Blenden ausrechnen. Damit bekommt man dann auch ein bischen ein Gefühl dafür.
Und ja, ich hab gesehen, dass schoppi schon nen Link zu nem Rechner gepostet hat. Allerdings finde ich den wesentlich unübersichtlicher (zumindest für Digicams).
ah okay danke. damit hat sich mein interesse an besonders lichtstarken objektiven etwas reduziert ;)
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.