PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Videos konvertieren.

Johnny
2007-01-02, 14:06:44
Hallo, ich suche ein Programm, womit ich schnell und einfach Videodateien in .avi, .mpg und SVCD hin und her konvertieren kann. Habe zwar eins gefunden, was meinen Anforderungen entspricht (Aurora Media), leider kriegts das Programm nichts ohne Qulitätsverlust hin. Danke im voraus.

Mystery
2007-01-02, 14:10:46
Qualitätsverlust hast du eigentlich immer wenn Videos konvertiert bzw. komprimiert werden, da wird dir kein Programm weiterhelfen können wenn du von und in verschiedene Formate hin und her konvertieren willst.

HisAirness@23
2007-01-02, 14:20:58
Probier doch mal WinAviVideo Converter. Der ist recht schnell und kann auch ziemlich viele Formate ineinander umwandeln.

Johnny
2007-01-02, 14:34:48
Qualitätsverlust hast du eigentlich immer wenn Videos konvertiert bzw. komprimiert werden, da wird dir kein Programm weiterhelfen können wenn du von und in verschiedene Formate hin und her konvertieren willst.Wirklich?, ich meine die sollen ja nich komprimiert werden, sondern nur konvertiert.
@HisAirness@23
Danke, werds mir anschauen.

Gast
2007-01-02, 14:40:16
Wirklich?, ich meine die sollen ja nich komprimiert werden, sondern nur konvertiert.Ja, er hat schon Recht. Von einem verlustbehafteten Format in ein anderes verlustbehaftetes Format zu konvertieren, kostet immer Qualität.

rotalever
2007-01-02, 15:34:58
Ja, er hat schon Recht. Von einem verlustbehafteten Format in ein anderes verlustbehaftetes Format zu konvertieren, kostet immer Qualität.
Außer es ist das selbe Format, aber ein anderer Container. Im Endeffekt wird dann natürlich auch nicht viel verändert, von Konvertierung könnte man da wohl nicht mehr sprechen.

Ansonsten wie immer: mplayer -> mencoder...

Mr.Magic
2007-01-02, 15:51:24
Ja, er hat schon Recht. Von einem verlustbehafteten Format in ein anderes verlustbehaftetes Format zu konvertieren, kostet immer Qualität.

Wenn man die Bitrate höher einstellt als bei der Quelldatei kann man Umwandlungsverluste fast komplett eliminieren. Wobei selbst dann von Mittelmaß zu Mittelmaß nicht wirklich sinnvoll ist, das Video sollte vorher einigermaßen artefaktfrei sein.

Silent3sniper
2007-01-02, 17:20:02
Wenn man die Bitrate höher einstellt als bei der Quelldatei kann man Umwandlungsverluste fast komplett eliminieren. Wobei selbst dann von Mittelmaß zu Mittelmaß nicht wirklich sinnvoll ist, das Video sollte vorher einigermaßen artefaktfrei sein.

Naja, beim nächsten encoding werden ja auch wieder nur die Fehler vom vorherigen Encoding möglichst gut kopiert.

Und was haben wir, wenn wir Fehler gut kopieren? :D

Davon abgesehen ist ja (Extrembeispiel) mpeg1 1mbit/s und mpeg4 avc / h264 1mbit/s auch nicht zu vergleichen.

Rooter
2007-01-03, 00:56:04
Wirklich?, ich meine die sollen ja nich komprimiert werden, sondern nur konvertiert.Das schliesst sich gegenseitig ein, wenn Du beim konvertieren nicht komprimierst wäre Deine Platte nach ein paar Minuten voll.

SVCD ist übrigens Mpeg-2.

MfG
Rooter

Johnny
2007-01-03, 08:23:11
So habs mit dem Proggi versucht, aus einer 1,5 Gig .avi-Datei wurde eine 2,8 .mpg-Datei, die Qualität stimmt auch. Die Umwandlungszeit von 30 min ist auch OK.

Gast
2007-01-03, 08:25:37
Dann war die AVI Datei wohl unkomprimiert.

Gast
2007-01-03, 08:26:23
Übrigens bist du im falschen Forum!
-> http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/forumdisplay.php?f=48