PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DVD-Wiedergabe unter Windows Vista RC2 brechend langsam,warum?

mf_2
2007-01-06, 23:58:31
Hallo,

Ich habe sowohl beim DVDs wiedergeben mit dem Media Player als auch mit WinDVD 8 massive Probleme. Die DVDs können durchgehend nur stockend abgespielt werden. Gibt es irgendwelche Optimierungsmöglichkeiten für die DVD Wiedergabe unter Vista. Kann ja ned sein, dass das unter XP noch einwandfrei geht, das aber unter Vista zu so ner Diashow verkommt. Mir ist klar das Vista mehr Leistung will als XP, aber ich dachte n AMD Sempron Mobile 2600+ mit 1 GB DDR333 Speicher sollte für ruckelfreie DVDs im Fenster (Vollbild verlange ich ja schon garnicht mehr, obwohl selbst das auf XP bzw. sogar auf meinem P3-650 ging) ausreichen, oder?
Was kann man da optimieren/tunen/einstellen?
Hilfe, bin hier noch am Verzweifeln!
Ich muss Material auf ein par DVDs für die Schule sichten.

darph
2007-01-07, 00:04:53
Kannst du Videos von der Festplatte abspielen?

Liegt's vielleicht (*wildrumrat*) an einer Einstellung im Hardwaremanager (Stichwort DMA)?

mf_2
2007-01-07, 00:11:34
Die HDD läuft im 'Ultra DMA 5 Modus', DMA ist also wohl aktiviert.
Videos von der Festplatte kann ich ruckelfrei abspielen.

darph
2007-01-07, 00:51:33
Und das optische Laufwerk?

mf_2
2007-01-07, 01:00:16
Ka, ist als USB Laufwerk angebunden an nem USB2.0 Controller. Allerdings habe ich das Laufwerk auch am Toshiba Tecra 8200 mit einem 1 GHz P3 und USB1.1(!!) zur DVD-Wiedergabe verwendet und da ging Vollbild völlig ruckelfrei.
Der USB-Port 'sollte' also kein Flaschenhals sein. Das interne Laufwerk (auch ein DVD-Brenner) ist mit dem Ultra DMA 2 Modus angebunden. Da habe ich aber die gleichen Probleme.

Gast
2007-01-07, 01:12:36
Stell mal Aero ab, es könnte nämlich auch an der 3d Beschleunigung liegen,
die den Zugriff auf die Video Overlay Funktion der Grafikkarte verhindert.

Der Player müßte in diesem Fall nämlich schon in einem 3d Kontext das Video abspielen und das kann er wohl nicht, daher geht das alles in Software.

mf_2
2007-01-07, 01:36:20
Blöde Frage, aber wo stell ich Aero ab?
Ist das diese 3D Oberfläche? Wenn ja, dann denke ich dass diese nicht aktiviert ist, da der SiS Mirage 300 Grafikchip meines Laptops das nicht darstellen kann. Allerdings habe ich Transparenzeffekte unter Vista, ist das auch ein Teil von Aero?

darph
2007-01-07, 14:54:39
Ich glaube nicht, daß das das (;() Problem ist, wenn's von der Festplatte ja geht. Es liegt wohl eher an der Geschwindigkeit der Datenübertragung.

Schließ das Laufwerk mal an einem anderen Rechner an. Hast du eine externe Festplatte, die du an das Notebook anschließen kannst, von der du das auch testen kannst?

Dann ließe sich eingrenzen, ob's am Laufwerk oder am USB-Anschluß deines Rechners liegt. Das Ganze läuft nicht vielleicht unter USB1? :O

mf_2
2007-01-07, 16:19:20
Also das Laufwerk hatte ich ja schonmal an nem USB1.1 Rechner, an dem ich wunderbar DVDs gucken konnte (siehe oben).
DivX von der externen 200GB Trekstor IDE Platte geht auch wunderbar.