Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Daten wiederherstellen
instinct
2007-01-07, 15:54:35
Gibt es ein Programm, mit dem man auf einer Festplatte gelöschte Daten wiederherstellen kann ? Gegenfunktion: Wie kann man Daten löschen, damit man sie nicht mehr wiederherstellen kann ?
Vielleicht kennt ja wer sowas, danke für eure Antworten.
Mastermind
2007-01-07, 16:03:26
Gibt es ein Programm, mit dem man auf einer Festplatte gelöschte Daten wiederherstellen kann ? Gegenfunktion: Wie kann man Daten löschen, damit man sie nicht mehr wiederherstellen kann ?
Vielleicht kennt ja wer sowas, danke für eure Antworten.
Ja, für beides gibt es Programme. :smile:
Brauchst Du das jetzt sofort, also brauchst Du einige Namen? Oder ist die Frage eher theoretischer Natur und Du willst wissen, wie das funktioniert?
instinct
2007-01-07, 16:09:00
eigentlich wollt ich die programme bei mir installieren und versuchen ein paar daten zu retten und einige andere wollt ich löschen :)
Mastermind
2007-01-07, 16:20:54
eigentlich wollt ich die programme bei mir installieren und versuchen ein paar daten zu retten und einige andere wollt ich löschen :)
Zum Wiederherstellen rate ich zu http://www.pcinspector.de/file_recovery/download.htm
Zum Löschen von Daten muss ich nochmal nachschauen, moment.
instinct
2007-01-07, 16:29:36
wie lange kann man denn die daten wieder herstellen die gelöscht wurden ? also irgendwann werden sie doch endgültig gelöscht und koennen nicht wieder hergestellt werden oder wie funktioniert das ? ich find leider nicht die richtigen daten
DerGute
2007-01-07, 16:39:16
wie lange kann man denn die daten wieder herstellen die gelöscht wurden ? also irgendwann werden sie doch endgültig gelöscht und koennen nicht wieder hergestellt werden oder wie funktioniert das ? ich find leider nicht die richtigen daten
solange keine neuen Daten auf die Platte geschrieben werden (die die alten Daten natürlich überschreiben würden) kannst du die alten Daten retten, theoretisch bis zum Exitus der Festplatte.
Mastermind
2007-01-07, 16:42:21
Sobald Du die Daten löschst befinden sie sich im freien Speicherplatz. Deswegen empfiehlt es sich, auf keinen Fall etwas zu machen, sondern sofort wiederherzustellen. Du musst bedenken, dass z.B. irgendwelche Cache-Dateien auf der Platte erstellt werden können oder wenn Du jetzt auf die gleiche Platte das Programm heruntergeladen und/oder installiert hast, auf der auch die Dateien zum Wiederherstellen liegen. All das überschreibt mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit die Daten und dann kann man sie nicht mehr wiederherstellen. (Mit extremem Aufwand und Unkosten gehts noch, aber das ist hier irrelevant)
Eine zeitliche Beschränkung gibt es dabei nicht. Es interessiert nur, was nach dem Löschen der fraglichen Dateien auf die Platte geschrieben wurde.
Modmaker
2007-01-07, 17:11:06
TuneUp.
Hat beide Funktionen integriert, die auch funktionieren. (y)
Zum unwiderruflichem Löschen aller Daten auf einer Festplatte (z.B. bevor man sie verkauft) hat sich DBAN bewährt.
http://dban.sourceforge.net/
Rooter
2007-01-07, 17:57:11
Niedliches kleines Progrämmchen das beides kann was Du forderst :
Restoration (http://www.snapfiles.com/get/restoration.html)
Im Menü kann man eine Funktion wählen die sämtlichen freien Speicher der gewählten Partition überschreibt.
MfG
Rooter
instinct
2007-01-07, 18:04:12
danke fuer die vielen antworten, bin grad am testen :))
EDIT:
mich kratzt da eine frage, wenn die festplatte ziemlich benutzt wird und wenn alles in den freien speicher gelagert wird, wird die platte dann nicht irgendwann langsamer ? sollte man nicht ab und zu diesen gesamten muell löschen ?
littlebig
2007-01-08, 14:58:45
Die Daten die Du löscht haben keinen Verweis mehr! Sie stehen aber nach wie vor auf der Platte! Erst wenn der Computer Platz braucht, dann weiß er, hier kann er schreiben und muss die Daten die hier stehen nicht beachten!
little
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.