Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows Such/Index-Dienst deaktivieren?! Beschreibung unklar!
Tigerauge
2007-01-10, 16:57:16
Da mir die ständige Festplattenaktivität von Vista auf den Keks ging, hab ich den Windows Such-Dienst (für Indizierung zuständig) deaktiviert.
Allerdings verstehe ich die Beschreibung des Dienstes nicht ganz:
Stellt Inhaltsindizierung und Eigenschaftenzwischenspeicherung für Dateien, E-Mail-Nachrichten und anderen Inhalt (über Erweiterbarkeits-APIs) bereit. Der Dienst reagiert auf Datei- und E-Mail-Benachrichtigungen aufgrund von geändertem Inhalt. Wenn der Dienst angehalten oder deaktiviert ist, können vom Explorer keine virtuellen Ordneransichten von Elementen angezeigt werden, außerdem fällt die Suche im Explorer zurück auf die langsame Element-für-Element-Suche.
Was genau bedeutet der fett geschriebene Teil?
ich hatte den schon immer deaktiviert unter xp... warum weiss ich nicht, aber er ist aus :D
Tigerauge
2007-01-10, 21:04:03
Ja unter XP hatte ich ihn auch immer aus, aber die Beschreibung hat mich jetzt verwirrt.
(del)
2007-01-10, 22:22:48
Schuss ins Blaue:
Ich würde darunter Miniaturansichten von Ordnern verstehen, sprich Thumbnails oder dergleichen. Wenn du es ausgetestet hast, schreib das Ergebnis bitte in den Thread rein. Interessant ist es ja schon...
Tigerauge
2007-01-10, 22:28:07
Thumbnails seh/hab ich auch ohne den Suchdienst..Das ist also nicht *grübel*
Mit virtuellen Ordneransichten wird man wohl alle Dateien, die bestimmten Kriterien entsprechen, in einem virtuellen Ordner zwecks schnellem Zugriff bündeln können.
-huha
Rooter
2007-01-10, 23:59:09
Ich würde mal sagen diese Funktion ist gemeint :
Suchanfragen können, wie die Intelligenten Ordner unter Mac OS X, gespeichert werden und dann als virtuelle Ordner fungieren, indem beim Öffnen eines solchen Ordners die entsprechende Suchanfrage automatisch ausgeführt wird und dann deren Ergebnisse als normaler Ordner dargestellt werden. Die Vista-Suche basiert auf einer erweiterten und verbesserten Version des Indizierungs-Dienstes für die Windows-XP-Suche.
Ich verstehe das so das ich einen virtuellen Ordner "Big Tits" anlege und darin dann alle Dateien auftauchen die das im Dateinamen enthalten.
MfG
Rooter
"Nebenläufiges..." Kennt jemand eine DesktopSuche die keinen Index erstellt oder den Indexdienst nicht anschmeisst/anschmeissen möchte (wenn deaktiviert)?
Ich würde so eine Software gerne nutzen, aber OHNE den zusätzlichen Vorteil der Indexierung. Mir wäre das auch so schnell genug. Gefunden hab ich bis jetzt:
A-Z Suche, Copernic, GoogleDesktop und WindowsDesktopSearch.
Entweder stützen sie sich auf den Indexdienst und rödeln mit etwas eigenem (?)
Läßt sich das bei irgendeiner davon deaktivieren?
Ich meine wie zB. ACDSee, wo man die Datenbank für Thumbs&co deaktivieren kann. Dauert halt bissl länger mit dem Einlesen, mir egal.
Das würde ich auch auf dem Laptop nutzen und da ist die fast ständige Indexierung, sprich: Plattenaktivität, nix gut für ÖLaufzeit :mad:
Ich schieb EINMAL . Danke.
Rooter
2007-01-11, 21:02:29
Was soll denn eine Desktopsuche ohne Index sein ?
Desktopsuche - Index = normale Windowssuche
Oder wie hast Du das gemeint ? :|
MfG
Rooter
Die Programme brauche dch keinen Index um überhaupt funktionieren zu können. Damit geht es halt nur schneller. Mehr nicht. Genauso wie die ormale Suche auch ohne Indexdienst genauso funktioniert wie mit. Nur halt langsamer.
Was war an der Frage unklar? Ich kann es nicht anders erklären :( Es ging darum, ob die Indexfunktion bei den erwähnten Programmen auch ausschaltbar ist. Mit der Funktionalität hat der Index ja nichts zu tun. Nur mit der Geschwindigkeit.
A-Z Suche, Copernic, GoogleDesktop und WindowsDesktopSearch Und was benutzt die Userschaft hier? Empfehlungen? Stabilität? Leistungseinbüße zb. beim Spielen (?!)
Bandit666
2007-01-13, 10:28:57
Und was benutzt die Userschaft hier? Empfehlungen? Stabilität? Leistungseinbüße zb. beim Spielen (?!)
Die meisten nutzen wohl die WinXp-Interne Suche samt Indexierung (ich auch)!! Die Indexierung ist nützlich und bringt dann beim Suchen ne ganze Menge!
Ein abschalten halte ich für nicht nötig! Warum auch? Frisst ja keine Leistung!
mfg
Die meisten nutzen wohl die WinXp-Interne Suche samt Indexierung (ich auch)!! Die Indexierung ist nützlich und bringt dann beim Suchen ne ganze Menge!
Ein abschalten halte ich für nicht nötig! Warum auch? Frisst ja keine Leistung!
mfg
Ich nehme eher das, das die meisten Windows XP ohne Indexdienst nutzen!
Denn bei mir war der ständig deaktiviert!
Wichtig!!!
Es ist egal, ob ein Haken beim Laufwerk gesetzt wird oder nicht, der "Indexdienst" unter Verwaltung/Dienste kann trotzdem deaktiviert sein!
Ich würde empfehlen ihn zu deaktivieren, denn so oft wird man die Suche wohl nicht brauchen, das es sich lohnt, dafür dauerhaft Ressourcen zu verschwenden.
Bandit666
2007-01-13, 10:45:41
Ich nehme eher das, das die meisten Windows XP ohne Indexdienst nutzen!
Denn bei mir war der ständig deaktiviert!
Wichtig!!!
Es ist egal, ob ein Haken beim Laufwerk gesetzt wird oder nicht, der "Indexdienst" unter Verwaltung/Dienste kann trotzdem deaktiviert sein!
Ich würde empfehlen ihn zu deaktivieren, denn so oft wird man die Suche wohl nicht brauchen, das es sich lohnt, dafür dauerhaft Ressourcen zu verschwenden.
Hi!
Nunja....was verstehst du unter dauerhaft Ressourcen verschwenden? Der Indexdienst lööpt wenn dein PC mal länger ruhig ist und legt dann den Index an! Fertig. Die meisten kriegen das nicht mal mit.
Wenn der PC wieder benutzt wird, stoppt die Indexierung.
Was ist daran Verschwendung?
mfg
PS: Denke aber auch an die iFilter unter der Indexierung!! Damit kann man eine Volltextsuche starten.
Rooter
2007-01-13, 19:46:07
Also bei mir ist der Indexdienst deaktiviert.
Aber mal ne Frage : Wieviel Speicher braucht der auf der HD? Wenn der im Index von jeder meiner Text, HTML, PDF ect. Dateien eine Kopie anlegt dürfte es knapp werden...
MfG
Rooter
Hi!Was ist daran Verschwendung?
RAM Verbrauch! Ein Prozess der beim Windowsstart geladen wird, verzögert unweigerlich die Bootzeit. Nötig ist er definitv nicht.
Casketizer
2007-01-13, 20:53:33
Das Ding frisst RAM und rödelt dauernd auf den Platten rum, hab ich auch am ersten Tag deaktiviert. Die paar Mal im Jahr wo ich ne Suche brauch kann ich auch mal eben pissen gehn wenn das läuft :)
Volltext Suche mach ich mit Ultraedit wenn ichs denn überhaupt mal brauche.
Was viele nicht wissen: Die Suche vom TotalCommander ist absolut einmalig schnell! Man glaubt es kaum, daß es ohne Index läuft. Text wie auch Dateien.
Bandit666
2007-01-14, 12:27:54
RAM Verbrauch! Ein Prozess der beim Windowsstart geladen wird, verzögert unweigerlich die Bootzeit. Nötig ist er definitv nicht.
Wieso sollte der Indexdienst das Booten verlangsamen wenn er erst bei einem nicht benutzen XP anfängt zu laden? Weder der cidaemon.exe- noch der cisvc.exe-Prozess wird beim Win-Start geladen.
Der Indexdienst (C:\WINDOWS\system32\cisvc.exe) ansich ist @Default auch auf Manuell gestellt!
Ich verstehe das man den Indexdienst bei Nichtbenutzung deaktiviert.......aber das Ersparnis ist IMHO zu gering. Da gibt es bessere Ressourcenfresser!
mfg
KillerCookie
2007-01-15, 11:35:31
Wieso sollte der Indexdienst das Booten verlangsamen wenn er erst bei einem nicht benutzen XP anfängt zu laden? Weder der cidaemon.exe- noch der cisvc.exe-Prozess wird beim Win-Start geladen.
Der Indexdienst (C:\WINDOWS\system32\cisvc.exe) ansich ist @Default auch auf Manuell gestellt!
Ich verstehe das man den Indexdienst bei Nichtbenutzung deaktiviert.......aber das Ersparnis ist IMHO zu gering. Da gibt es bessere Ressourcenfresser!
mfg
Dem kann ich mich anschließen und außerdem halte ich es schon für sehr übertrieben, wenn man dem Deaktivieren des Dienstes gleich einen auch spürbaren Leistungszuwachs zuschreiben will. Ich hab ihn aktiviert und er ist, nur um das hier nochmal zu sagen, auch standardmäßig nach der XP Installation aktiviert (bzw. auf manuell gesetzt).
Über die Eigenschaften des Dienstes unter Vista möchte ich aber kein Wort verlieren, da ich das nicht beurteilen kann.
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.