PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Masterdateitabelle beschädigt - Was tun?


brutzi
2007-01-11, 19:48:52
Hallo,

ich habe eben gerade meinen PC angeschaltet, chkdsk überprüfte meine Festplatte und ich bekam diese Fehlermeldung:

"Masterdateitabelle beschädigt, chkdsk angebrochen"

Ich habe erstmal ein paar Tools durchlaufen lassen, leider alle bisher ohne Erfolg:
1. NOD 32: hat den Wurm winboot123.exe gefunden, keine Ahnung wie der in mein Windows Verzeichnis kam, denn ich surfe nur als eingeschränkter Benutzer und habe Antivir, Firewall und Adaware im Einsatz
2. Bart PE CD: Mit der habe ich die Festplatte auf Fehler überprüft, aber nichts gefunden.

Ehrlich gesagt habe ich auf diesem Gebiet auch nicht so die Ahnung, jedoch wollte ich als nächstes versuchen, mit Knoppix auf die Platte zuzugreifen.

Gibt es eine Möglichkeit, dass ich die Daten auf der Platte noch retten kann?

Lasst mich bitte nicht hängen, ich bin schon total fertig mit der Welt....;(

CU Brutzi

brutzi
2007-01-11, 20:41:23
Auch mit der Knoppix CD konnte ich leider nicht auf die Partition zugreifen.

Es muss doch eine Möglichkeit geben, den MBR wieder herzustellen?
Da sind noch ein paar wichtige Fotos auf der Partition....

Black-Scorpion
2007-01-11, 20:50:09
Master Boot Record (MBR) reparieren und wiederherstellen (http://www.tippscout.de/master-boot-record-mbr-reparieren-und-wiederherstellen_tipp_2417.html)

PatkIllA
2007-01-11, 20:51:51
Master Boot Record (MBR) reparieren und wiederherstellen (http://www.tippscout.de/master-boot-record-mbr-reparieren-und-wiederherstellen_tipp_2417.html)
Masterdateitabelle (MFT) ist aber was ganz anderes.

Black-Scorpion
2007-01-11, 21:03:50
Masterdateitabelle (MFT) ist aber was ganz anderes.
Ja ist eine Datei.
Er wollte aber wissen wie man den MBR wiederherstellen kann.
Afaik kann man die MFT nicht einfach so wieder herstellen.

PatkIllA
2007-01-11, 21:10:08
Den MBR packt er erst im zweiten Posting aus und Zugriff auf Dateien geht normalerweise auch mit defektem MBR.
Wenn die üblichen Tools nicht helfen ist es halt Lehrgeld, dass man keine ordentliche Backups gemacht hat.

brutzi
2007-01-11, 21:23:13
Tut mir leid, ich meine die Masterdateitabelle (MFT).
Mein Fehler.

Sephiroth
2007-01-11, 23:33:00
Wenn die MFT so defekt ist, können nur noch Programme wie Easyrecovery (http://www.ontrack.de/easyrecovery/), Uneraser (http://www.diskinternals.com/), GetDataBack for NTFS (http://runtime.org/german/index.html) & Co. oder Datenrettungsfirmen helfen.

Auf andere Partitionen kannst du noch problemlos zugreifen oder geht mit der Festplatte nix mehr?

brutzi
2007-01-12, 14:00:26
Hallo!

Ich danke dir, Sephiroth, für die sehr informative Antwort.
Die Festplatte funktioniert bis auf die eine Partition einwandfrei. Ich habe sie auch schon überprüft. Der Rechner selbst macht leider momentan mucken, weil irgend etwas mit dem Speicher oder dem Mainboard nicht stimmt, aber das wird demnächst behoben

Mit der Trial von Ontracks Easy Recovery konnte ich sogar die Dateien schon sehen und mir Bilder sogar anzeigen lassen, aber leider nicht wiederherstellen, weil es nur eine Trial ist. Die anderen Programme werde ich nach der Arbeit testen.
Ich denke mal, dass es nach erfolgreicher Wiederherstellung der Daten reichen wird, wenn ich die Partition formatiere.
Dann kann ich mich endlich dem nervenden Speicherproblem widmen, aber das ist ein anderes Thema. ;-)

CU Brutzi

HeldImZelt
2007-01-12, 14:36:34
Ich denke mal, dass es nach erfolgreicher Wiederherstellung der Daten reichen wird, wenn ich die Partition formatiere.
Dann kann ich mich endlich dem nervenden Speicherproblem widmen, aber das ist ein anderes Thema. ;-)

CU BrutziMit defekten Rams niemals Daten retten. Evtl. ist das sogar der Auslöser für die kaputte Partition.

Agent_no1
2007-01-12, 14:49:29
Lade dir mal die aktuelle Ultimate Boot CD runter und versuche damit dein Glück.
http://www.ultimatebootcd.com/

Dort sind ne Menge an HDD Diagnostic und Reparierungsprogramme dabei, die z.T. ganze Partitionen wiederherstellen können.
Vorerst würde ich jedoch erstmal die Festplatte in ein anderes System verfrachten, da wie "HeldImZelt" schon sagte, mit defekten Rams zu sichern keine gute Idee ist.
Viel Glück.

Gast
2007-01-13, 08:38:22
Vielleicht ist ea aber auch mal wieder der altbekannte "delayed write"-Fehler der aus der Kombination von ATI-Grafikkarte und "LargeSystemCache" auftritt. : ->> http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=49707

brutzi
2007-01-13, 17:38:41
Lade dir mal die aktuelle Ultimate Boot CD runter und versuche damit dein Glück.
http://www.ultimatebootcd.com/

Dort sind ne Menge an HDD Diagnostic und Reparierungsprogramme dabei, die z.T. ganze Partitionen wiederherstellen können.
Vorerst würde ich jedoch erstmal die Festplatte in ein anderes System verfrachten, da wie "HeldImZelt" schon sagte, mit defekten Rams zu sichern keine gute Idee ist.
Viel Glück.

Da habt ihr beide recht.
Ich habe mir gestern abend noch die Ultimate Boot CD gesaugt und damit ein paar Tests durchgeführt. Die Ergebnisse mögen nicht in dieses Forum passen, denoch füge ich sie hi
er ein.

Also erstmal den Rechner ausgeschaltet und meinen Linux Zweitrechner von meinen Eltern abgeholt, über den ich auch heute ins hier im Netz bin.
Als erstes habe ich gestern abend memtest-86 v3.2 gestartet und wurde böse überrascht: Innerhalb von 10sek. hatte ich schon über 30 Fehler. :eek:
Der Rechner lief zu diesem Zeitpunkt bereits 2 Stunden

Also erstmal den Rechner ausgeschaltet und meinen Linux Zweitrechner von meinen Eltern abgeholt, über den ich auch heute ins hier im Netz bin.


Heute morgen habe ich den Rechner dann noch einmal angeschaltet und sofort memtest gestartet:
Ich habe zwei komplette Durchgänge mit jeweils 10 verschiedenen Tests ohne Fehler absolviert, jeder dauerte ungefähr eine halbe Stunde.
Im dritten Durchgang jedoch ging es wieder los. Da hatte ich innerhalb von 5 min. wieder über 500 Fehler.
Als Fehleradresse werden 359MB angegeben. Da ich auf meinem Board zwei Speicherbänke mit jeweils 512Mb habe, muss der Fehler also an der ersten Speicherbank sein, die sich sehr nahe am Prozessor befindet.



Danach habe ich noch einen CPU Stresstest gemacht, der jedoch keinen Fehler gefunden hat, auch wenn ich ihn leider nur 15min laufen lassen konnte.

Mein Fazit:
Ich glaube nicht, dass der Speicher kaputt ist. Ich scheine ein Temperaturproblem zu haben, da beim Asrock Mainboard die Speicherriegel sehr nahe am CPU Sockel liegen. Die CPU- und Mainboard- Temperatur liegt aber nur bei 37°c, scheint aber trotzdem den Speicher zu beeinflussen.

So sieht das Board aus: http://www.ocworkbench.com/2005/newsphotos/sep/K8NF4G-SATA2.jpg

Klingt das für plausibel? Was kann ich dann tun? Eigentlich ist mein System sehr gut durchlüftet, ich werde aber trotzdem mal einen Speicherblock herausnehmen und dann noch einmal testen. Sollte ich mir vielleicht ein anderes Mainbord besorgen, wo die Speicherbänke weiter vom CPU- Sockel entfernt sind?

Dann kann ich mich endlich wieder dem ursprünglichen Problem widmen...:biggrin: