PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was zum...? Unbekannte Geräte + Windows Media Player schmiert ab!


Popopinsel
2007-01-14, 00:39:38
Hallo,

ich habe folgendes Problem, dass nach der Treiberinstallation vom Cat 7.1 (Zufall nicht ausgeschlossen) auftrat:

1. Habe wie immer die alten Treiber deinstalliert und mit DriverCleaner alles bereinigt.

2. Daraufhin Cat 7.1 installiert

3. Nach dem Neustart meldete sich wie immer nach der Treiberinstallation ein neugefundenes, unbekanntes Gerät (Ort: Radeon X1900 Series) -> Der ViVo-Controller, für den ich keine WDM-Treiber installiert und wie immer einfach deaktiviert habe

4. Als ich mir dann einige Zeit später ein Crysis-Video (.wmv) anschauen wollte, hängte sich der Windows Media Player schon beim Versuch die Datei zu öffnen auf und ich erhielt Zeitgleich eine Meldung über eine neugefundene, unbekannte Hardware. Hab den Dialog abgebrochen und hab mir im Gerätemanager das Ding angeschaut. Während der ViVo-Controller noch immer deaktiviert war, war nun eben dieses neue Teil auch gelistet, dem ich keinerlei Infos abgewinnen konnte (Ort: Pfad 0). Den gefreezten MediaPlayer-Prozess wollte ich per Taskmanager beenden, ging aber nich (keine Meldung wegen Zugriff nicht möglich), auch runterfahren oder rebooten ging weil selbst Windows den Prozesss nicht beenden konnte -> Reset-Button

5. Beim nächsten Neustart hab ich Probehalber mal ein mpeg-Video gestartet, was auch ging. Danach nochmal ans wmv rangetraut und siehe da es ging. 2 Neustarts später ging auch das nicht mehr, kein Videofile lässt sich mit MediaPlayer, Nero Vision oder PowerDVD abspielen (bei PowerDVD laufen die Videos irsinnig schnell ab und mit dementsprechend verzerrtem Ton), lediglich der VLC-Player spielt alles ordnungsgemäß ab.

6. Hab nun mittlerweile den Cat 7.1 deinstalliert und nochmal den Omega 6.9 draufgetan, keine Besserung. Vorhin hab ich TV mit ProgDVB geschaut und plötzlich ploppte diese neue Hardware gefunden Meldung schon wieder auf, einfach so, erst nach gut 20min!

7. Habe gerade nochmal nachgeschaut und jetzt hab ich 2 unbekannte Geräte, beide mit Ort: Pfad 0, davon hat einer beim Gerätestatus den Code 28 (Treiber für dieses Gerät wurden nicht installiert) und das andere den Code 1 (Gerät ist nicht richtig konfiguriert)


So, ich versteh ja nu ne ganze Menge von PC's, Windows etc. aber DAS lässt mich doch echt grübeln! Kann es was mit Codecs wie dem ffdshow-Codec, dscaler oder elecard zu tun haben?

Need help plz!

Popopinsel

Edit: Die Geräteinstanz- sowie Hardwarekennung beider Geräte fängt mit SW\ an, falls es jemandem was sagt. Diese scheint wohl eine Abkürzung für einen Gerätetyp zu sein, die der Grafikkarte fängt mit PCI\ an, der Monitor mit DISPLAY\ etc.

Popopinsel
2007-01-14, 02:08:10
Ok, nach langer Rechersche im Netz hab ich mein Problem lösen können!

Und zwar hat mir der DriverCleaner wohl den Microsoft BDA MPE Filter deinstalliert! Nachdem ich mal nach dieser Geräteinstanzkennung sw\{8e60217d-a2ee-47f8-b0c5-0f44c55f66dc} gesucht habe, ist mir die damit erwähnte Datei mpe.inf im Windows\inf-Virzeichnis aufgefallen. Nach querlesen der Datei hatte ich die Vermutung, dass es sich um eine Art Videocodec handelt. Daraufhin hab ich eine mpeg-Datei geöffnet, worauf der MediaPlayer wieder freezte und die Meldung der gefundenen Hardware kam. Manuelle Treibersuche, Audio-, Video- und Gamecontroller ausgewählt, mich zur mpe.inf durchgehangelt et voilá: Hardware erfolgreich installiert! Das selbe beim 2. Gerät und schon spielte das Video ab und tut es immer noch :)

Mann mann mann, was für ein Aufwand... ^^

@Mods:

Ihr könnt den Thread ruhig löschen ;)

Showtime
2007-01-14, 02:36:47
Das zeigt mal wieder, dass DriverCleaner nicht so das Gelbe vom Ei ist ;).

Black-Scorpion
2007-01-14, 14:43:51
Warum man bei einen GFX Treiberupdate immer den Sch*** DC benutzt wird mir immer ein Geheimnis bleiben.
Das Ding macht mehr Ärger wie nutzen.
Und dann jammern wenn man sich sein OS zerschossen hat das die Treiber beschissen sind.

Außerdem ist der Thread im falschen Forum.