Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was tun gegen Wölfe?
reunion
2007-01-14, 17:09:49
Hallo allerseits. Dass das Kampfsystem im Gothic 3 nicht ohne Kritik davongekommen ist, ist ja bekannt. Bei den meisten Gegner habe ich damit zwar kaum Probleme, bei Wölfen hackt das System allerdings völlig aus. Die Tiere haben eine Reaktionszeit von null, und springen bei jeden Schwerthieb sofort zurück, sodass man sie kaum treffen kann. Bis dann mal wieder eine Angriffskette kommt, bei welcher ich mindestens zehnmal hintereinander getroffen werden, ohne auch nur irgendwas dagegen tun zu können, da diese eine extrem hohe Angriffsfrequenz haben, und bei jedem Treffer meine Attacken unterbrochen werden. Desweiteren sind die Tiere so klein, dass ich sobald ich bei einem Gefälle auf der höheren Position stehe, mit dem Schwert schlicht darüberschlage, ich also keine Chance habe Treffer zu landen, während sie mich munter weiter attackieren. Sofern ich die Wölfe nicht in eine Ecke drängen konnte, musste ich bei jedem Wolfsrudel geschätzte fünfmal laden, bis ich endlich "Glück" hatte. Mit steigendem Level wird das dann langsam besser, da die Tiere irgendwann kaum noch Schaden machen. Doch jetzt habe ich mich in Nordmar auf die Suche nach Xardas gemacht - und was sehe ich da? Eiswölfe. Diese Tiere leben meistens in einem Rudel von mindestens fünf Exemplaren, und haben dieselben negativen Eigenschaften wie Wölfe, nur das sie viel stärker sind, und mich deshalb fast in den Wahnsinn treiben. Da ich inzwischen Level 50 überschritten habe, finde ich das absolut nicht mehr lustig. Deshalb dieser Thread, wie entledigt ihr euch diesen (Eis)wölfen? Ich habe bereits alles mögliche versucht, bis jetzt allerdings nicht wirklich ein Rezept gefunden.
Killeralf
2007-01-14, 17:22:23
Fernkampf, in meinem fall mit dem bogen! Mit grosswildjagd und dem richtigen bogen fallen eiswoelfe nach 1,2 treffern, was von dem rudel dann noch bei mir ankommt, ist schwer angeschlagen und sozusagen leichtes spiel*. Beim schwertkampf finde ich kurze schlaege effektiver als starke, da sie den tieren weniger zeit lassen zurueckzuweichen.
*natuerlich nicht immer, unlaengst sind mir locker 2 stunden spielzeit zum teufel gegangen, als ich in meiner ueberheblichkeit (speichern? wegen 3 kleinen woelfen, pah!) gleich in den nahkampf gegangen bin und binnen sekunden den kuerzeren gezogen habe :mad: Lvl 63 oder so, autsch.
Kladderadatsch
2007-01-14, 17:57:11
armbrust, bogen oder eislanze o.ä. und immer auf entfernung bleiben. so kriegt man auch mit leichtigkeit zwei säbelzahntiger klein.
du hattest offenbar noch nicht das vergnügen mit den schamanen in nordmar- ob ork oder goblin. die machen wesentlich ärgere probleme.
Hartogh
2007-01-14, 18:07:44
du hattest offenbar noch nicht das vergnügen mit den schamanen in nordmar- ob ork oder goblin. die machen wesentlich ärgere probleme.
besonders wenn Sie zu 3 sind :|
reunion
2007-01-14, 19:21:01
Fernkampf, in meinem fall mit dem bogen! Mit grosswildjagd und dem richtigen bogen fallen eiswoelfe nach 1,2 treffern, was von dem rudel dann noch bei mir ankommt, ist schwer angeschlagen und sozusagen leichtes spiel*. Beim schwertkampf finde ich kurze schlaege effektiver als starke, da sie den tieren weniger zeit lassen zurueckzuweichen.
*natuerlich nicht immer, unlaengst sind mir locker 2 stunden spielzeit zum teufel gegangen, als ich in meiner ueberheblichkeit (speichern? wegen 3 kleinen woelfen, pah!) gleich in den nahkampf gegangen bin und binnen sekunden den kuerzeren gezogen habe :mad: Lvl 63 oder so, autsch.
Was verwendest du für einen Bogen?
Grosswildjäger habe ich gelernt, aber mit meinem Armeebogen benötige ich locker 3-4 Treffer, ehe ein Eiswolf zu Boden geht. Bei einem ganzen Rudel richte ich da nicht sonderlich viel Schaden an.
reunion
2007-01-14, 19:23:54
armbrust, bogen oder eislanze o.ä. und immer auf entfernung bleiben. so kriegt man auch mit leichtigkeit zwei säbelzahntiger klein.
Säbelzahltiger sind kein Problem, die greifen wenigstens auch mal an, und haben keine solch hohe Frequenz, dass man da nicht zurückschlagen könnte.
Oh doch, die kenne ich nur allzu gut. Da hilft ohnehin nur sich den Magier zuerst mit einer Sprintattacke zu schnappen. Zwei Feuerbälle und ich bin meistens hinüber. Die Feuer- bzw. Eisresistenz scheint auch für den Popo zu sein. :mad:
Piffan
2007-01-14, 21:17:09
Die Angriffsart wechseln. Also nicht nur Krafthiebe, sondern auch mal die kurzen einstreuen.
Generell: Am leichtesten sind die im Rudel. Wenn einer partout den Rückwärtsgang einlegt, einfach einen anderen hauen. :tongue:
Dead Man
2007-01-15, 09:35:21
Was verwendest du für einen Bogen?
Grosswildjäger habe ich gelernt, aber mit meinem Armeebogen benötige ich locker 3-4 Treffer, ehe ein Eiswolf zu Boden geht. Bei einem ganzen Rudel richte ich da nicht sonderlich viel Schaden an.
Hast Du schon bemerkt, dass Treffer auf den Kopf doppelten Schaden anrichten, bei jedem Geschöpf? Also immer schön ruhig zielen und im richtigen Moment auslösen.
Blitzschlag ist auch eine unheimlich gute Waffe, besonders wenn man Manaregeneration erlernt hat.
MfG Dead Man
Piffan
2007-01-15, 11:31:50
Oh doch, die kenne ich nur allzu gut. Da hilft ohnehin nur sich den Magier zuerst mit einer Sprintattacke zu schnappen. Zwei Feuerbälle und ich bin meistens hinüber. Die Feuer- bzw. Eisresistenz scheint auch für den Popo zu sein. :mad:
Nö, ist sie nicht. Du hast einfach zu wenig Lebenspunkte. Beim Leveln ordentlich Lebenspunkte "erflehen" (an den Schreinen) und dann machen auch Rüstungen und Resistenzen Sinn. Der Grund ist, dass ein gewisser Prozentsatz von den Rüstungen "geschluckt" wird, keineswegs alles. Wenn der Rest noch zu hoch ist bzw. die Lebenspunkte niedrig sind, dann ist man durch Feuerbälle ratzfatz weg vom Fenster. Bester Schutz gegen Hiebe und Magie ist also ein hoher HP- Wert in Kombination mit Rüstungen.....
Nordmar ist für den Magier ein Klacks. Daher habe ich mir diese unwirtliche Gegend auch stets für den Schluss aufgehoben. Jetzt mit Level 78 habe ich in Nordmar alle Quest erledigt und bin Schwarzer Magier, Wassermagier, Druide, Schmied, mittelmäßiger Kämpfer, Meisterschütze und habe HP, Ausdauer und Mana, altes Wissen etc so stark ausgebaut, dass ich das lästige Gesox mit Handbewegungen wegwische....:tongue:
Was mache ich nur mit meinen restlichen 130 Expoint? :cool:
BlackKnight
2007-01-15, 12:22:45
effektiv ist hier wie immer ein schnelles Drücken der rechten Maustaste, damit machst du einen kurzen paradeschlag. bisschen am timing gefeilt und der wolf ist schnell platt.
reunion
2007-01-15, 12:25:47
Die Angriffsart wechseln. Also nicht nur Krafthiebe, sondern auch mal die kurzen einstreuen.
Was verstehst du unter kurze? Einen einfachen klick? Oder gibt es da eine spezielle Variante?
Hast Du schon bemerkt, dass Treffer auf den Kopf doppelten Schaden anrichten, bei jedem Geschöpf? Also immer schön ruhig zielen und im richtigen Moment auslösen.
MfG Dead Man
Danke, das ist mir bis jetzt noch nicht aufgefallen.
reunion
2007-01-15, 12:30:22
Nö, ist sie nicht. Du hast einfach zu wenig Lebenspunkte. Beim Leveln ordentlich Lebenspunkte "erflehen" (an den Schreinen) und dann machen auch Rüstungen und Resistenzen Sinn. Der Grund ist, dass ein gewisser Prozentsatz von den Rüstungen "geschluckt" wird, keineswegs alles. Wenn der Rest noch zu hoch ist bzw. die Lebenspunkte niedrig sind, dann ist man durch Feuerbälle ratzfatz weg vom Fenster. Bester Schutz gegen Hiebe und Magie ist also ein hoher HP- Wert in Kombination mit Rüstungen.....
Naja, ich habe schon hin und wieder Lebenspunkte gesteigert, zurzeit habe ich genau 400. Aber du hast sicherlich nicht ganz unrecht, werde diese dann gleich mal auf 500 erhöhen.
Höchst kurios finde ich allerdings trotzdem die Feuer- bzw. Eisresistenz. Ich habe dadurch eigentlich kaum einen Unterschied gemerkt. Weiß jemand inwieweit dadurch der Rüstungswert tatsächlich erhöht wird? Bei den Charakterdetails werden da jedenfalls keinen zusätzlichen Punkte angegeben.
Dead Man
2007-01-15, 13:09:54
Höchst kurios finde ich allerdings trotzdem die Feuer- bzw. Eisresistenz. Ich habe dadurch eigentlich kaum einen Unterschied gemerkt. Weiß jemand inwieweit dadurch der Rüstungswert tatsächlich erhöht wird? Bei den Charakterdetails werden da jedenfalls keinen zusätzlichen Punkte angegeben.
Soweit ich weiß wirkt sich die Feuer- und Eisrestistenz nur insoweit aus, als dass Du in Nordmar und in Varant nicht so schnell Ausdauer verlierst, wie ohne. Das geht nämlich doppelt so schnell wie in Myrthana, wenn man die beiden Fähigkeiten nicht erlernt hat.
MfG Dead Man
PCGH_Carsten
2007-01-15, 17:09:01
Deshalb dieser Thread, wie entledigt ihr euch diesen (Eis)wölfen? Ich habe bereits alles mögliche versucht, bis jetzt allerdings nicht wirklich ein Rezept gefunden.
Feuerball. Ein geladener und ein normaler und weg ist der Eiswolf.
Piffan
2007-01-15, 17:41:07
Soweit ich weiß wirkt sich die Feuer- und Eisrestistenz nur insoweit aus, als dass Du in Nordmar und in Varant nicht so schnell Ausdauer verlierst, wie ohne. Das geht nämlich doppelt so schnell wie in Myrthana, wenn man die beiden Fähigkeiten nicht erlernt hat.
MfG Dead Man
Korrekt! Wenn man die Resistenz gegen Feuer oder Eismagie erhöhen will, dann sind die Magierroben oder Ringe/Amulette geeignet.
Aber gut ist auch die Orkrüstung, die einem der olle Khan schenkt, wenn man ihn überzeugt hat. Der macht sogar ne Verbeugung. :biggrin:
Hat ihm aber nix gebracht, habe ihn trotzdem tot gemacht. :tongue:
Piffan
2007-01-15, 17:43:47
Nicht nötig. Ich haue die mit der Eislanze mit einem ungeladenen Schuss weg. Ausschlag gibt das alte Wissen und ob man einen Magierbonus hat. Ich bin Wassermagier und somit......Feuermagier ging nicht, die waren auf mich sauer, weil ich den Schönling Rhobar verhauen habe....
reunion
2007-01-15, 17:49:15
effektiv ist hier wie immer ein schnelles Drücken der rechten Maustaste, damit machst du einen kurzen paradeschlag. bisschen am timing gefeilt und der wolf ist schnell platt.
Danke, das hat mir sehr geholfen.
reunion
2007-01-15, 17:52:17
MfG Dead Man
Toll, wenn ich das gewusst hätte. Bei der Beschreibung der Skills steht ausdrücklich sinngemäß etwas wonach der Rüstungswert verbessert wird AFAIK.
In diesem Zusammenhang habe ich dann gleich noch einen Frage: Was bringt mir eigentlich Ausdauer? Macht es Sinn, dies zu steigern? Auf den Schaden scheint es keine wesentlichen Auswirkungen zu haben, springen kann man immer noch, einzig das sprinten wird damit begrenzt, soweit ich das bis jetzt beobachten konnte.
Ja, so habe ich mir auch lange geholfen. Wenn da allerdings ein ganzen Rudel steht, schaffe ich höchstens einen Wölf, bis mir die anderen zu nahe kommen.
PCGH_Carsten
2007-01-15, 17:54:55
Ja, so habe ich mir auch lange geholfen. Wenn da allerdings ein ganzen Rudel steht, schaffe ich höchstens einen Wölf, bis mir die anderen zu nahe kommen.
Komisch - ich muss erst beim letzten manchmal ein wenig rückwärts gehen.
Es gibt später im Spiel eine Quest für die du mind. 200 Ausdauer brauchst.
reunion
2007-01-15, 17:58:58
Korrekt! Wenn man die Resistenz gegen Feuer oder Eismagie erhöhen will, dann sind die Magierroben oder Ringe/Amulette geeignet.
Nur das man damit kaum hohe Resistenzen erreicht, welche man aber benötigen würde, um nicht gleich nach ein paar Feuerbällen umzufallen. Und die Roben bringen meist auf nur entweder für Feuer, oder für Eis etwas, beides habe ich bis jetzt noch nicht gesehn. Außerdem haben diese einen erheblich schlechteren Waffen-/Geschosse-Schutz. Nicht wirklich einen Alternative IMHO. Mit Amuletten/Ringen kommt man auch nicht weit.
Aber gut ist auch die Orkrüstung, die einem der olle Khan schenkt, wenn man ihn überzeugt hat. Der macht sogar ne Verbeugung. :biggrin:
Hat ihm aber nix gebracht, habe ihn trotzdem tot gemacht. :tongue:
Nur benötigt man dafür 75% Zustimmung bei den Orks - einen Wert, den ich wohl nie erreichen werde.
reunion
2007-01-15, 18:05:49
Komisch - ich muss erst beim letzten manchmal ein wenig rückwärts gehen.
:|
Das ist wahrlich komisch. Muss ich nachher gleich nochmal testen.
Es gibt später im Spiel eine Quest für die du mind. 200 Ausdauer brauchst.
Danke. Dann werden ich wohl doch den ein oder anderen LP dafür opfern müssen.
PCGH_Carsten
2007-01-15, 18:12:12
:|
Das ist wahrlich komisch. Muss ich nachher gleich nochmal testen.
Andererseits: Wieviele Feuerbälle brauchst du pro Wolf? Der Schaden wird ja vom "Altes Wissen"-Wert bestimmt, AFAIK.
Piffan
2007-01-15, 18:55:36
Wenn die geladenen Bälle noch nicht reichen, dann Eislanze lernen. Die haben zusätzlich zum Grundschaden, der mit dem der Feuerbälle vergleichbar ist, noch die Eigenschaft, die Gegner in Eis zu hüllen. Im Notfall erstmal alle Wölfe festfrieren, und dann mit Schwert oder Feuerball den Rest geben.
Piffan
2007-01-15, 18:57:54
Andererseits: Wieviele Feuerbälle brauchst du pro Wolf? Der Schaden wird ja vom "Altes Wissen"-Wert bestimmt, AFAIK.
Exakt. Der Wert des alten Wissens ist der Mulitplikator für die Wirkung der Feuerbälle. Daher kriege ich die Wölfe mit einem aufgeladenen Feuerball, der ja auch ne Zielsuche bietet, locker weg.....kritischer sind die Schattenläufer, die halten einiges aus. Trolle brauchen drei Bälle....
reunion
2007-01-15, 19:58:29
Hier dürfte der Hund begraben liegen. Drei benötige ich schon, um einen Eiswolf kalt (bzw. warm :D) zu stellen.
Wenn die geladenen Bälle noch nicht reichen, dann Eislanze lernen. Die haben zusätzlich zum Grundschaden, der mit dem der Feuerbälle vergleichbar ist, noch die Eigenschaft, die Gegner in Eis zu hüllen. Im Notfall erstmal alle Wölfe festfrieren, und dann mit Schwert oder Feuerball den Rest geben.
Sehr gut, werde ich dann gleich mal probieren. Wobei ich durch den Tipp mit den kurzen Schlägen jetzt eigentlich keine sonderlich großen Schwierigkeiten mehr haben.
Dead Man
2007-01-15, 22:46:46
In diesem Zusammenhang habe ich dann gleich noch einen Frage: Was bringt mir eigentlich Ausdauer? Macht es Sinn, dies zu steigern? Auf den Schaden scheint es keine wesentlichen Auswirkungen zu haben, springen kann man immer noch, einzig das sprinten wird damit begrenzt, soweit ich das bis jetzt beobachten konnte.
Hauptsächlich wirkt sich das auf die Dauer des möglichen Sprintens aus. Aber eigentlich sollte auch die Wirkung der Schläge nicht mehr so effektiv sein, wenn die Ausdauer verbraucht ist. Ich konnte da allerdings bisher auch keinen großen Unterschied feststellen.
MfG Dead Man
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.