PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [XP] WPA2-PSK mit TKIP-Datenverschlüsselung

dariegel
2007-01-14, 21:34:17
Abend Partybitches,

ich habe meinen D-Link Access Point DWL-G700AP jetzt von WEP auf WPA2-PSK umgestellt, da ersteres ja bekanntlich einige Sicherheitsmängel aufweist. Das hat soweit problemlos geklappt. Nun kann ich zwar unter Win XP in den Eigenschaften der W-LAN-Verbindung als Datenverschlüsselung TKIP auswählen, dann kriege ich jedoch keine Verbindung mehr zum Access Point zustande. Als weitere Option bietet XP noch AES, damit funktioniert die Verbindung einwandfrei. Beide Optionen natürlich mit WPA2-PSK als Grundlage. Ich glaube mich zu erinnern, dass TKIP sicherer ist.

Stimmt das oder kann ich genausogut AES verwenden? Wie bringe ich meinem Access Point TKIP bei, eine Option bzgl. TKIP oder AES habe ich nicht gefunden?! Ich erinnere mich, das W-LAN schon einmal mit TKIP seitens XP am Laufen gehabt zu haben. Die neueste Firmware ist installiert.

Danke!

Seraf
2007-01-14, 21:37:18
AES ist sicherer. Stand mal in der c´t.

TigersClaw
2007-01-14, 21:53:23
WPA funzt mit TKIP, WPA2 mit AES-Verschlüsselung, soweit mir bekommt is. Die meissten Karten bieten auch nur diese beiden Kombis an.

dariegel
2007-01-14, 21:56:24
WPA funzt mit TKIP, WPA2 mit AES-Verschlüsselung, soweit mir bekommt is. Die meissten Karten bieten auch nur diese beiden Kombis an.

Das erklärt einiges. :) Danke Euch beiden!

Super Grobi
2007-01-14, 22:05:48
Wo finde ich bitte dieses "AES"? Wenn ich rechts klicke auf "Drahtloseverbindungen" und dort auf Eigenschaften gehe, finde ich dort sowas nicht.

Gruss
SG

Seraf
2007-01-14, 22:10:33
Wo finde ich bitte dieses "AES"? Wenn ich rechts klicke auf "Drahtloseverbindungen" und dort auf Eigenschaften gehe, finde ich dort sowas nicht.

Gruss
SG

Hier:
http://img240.imageshack.us/img240/4797/aeseo5.png
Thanks to ImageShack for Free Image Hosting (http://imageshack.us)

Super Grobi
2007-01-14, 22:15:44
Ich danke dir für das Bild. Habs gefunden und musste feststellen, das es schon aktiviert ist *ggg*

Gruss
SG

dariegel
2007-01-14, 22:47:08
Wo liegt genau der Unterschied zwischen WPA und WPA2?

Gast
2007-01-14, 22:54:24
Keine Angst vor Wikipedia ;)

"WPA enthält die Architektur von WEP, bringt jedoch zusätzlichen Schutz durch dynamische Schlüssel, die auf dem Temporal Key Integrity Protocol (TKIP) basieren, und bietet zur Authentifizierung von Nutzern PSK (Pre-Shared Keys) oder Extensible Authentication Protocol (EAP) über IEEE 802.1x an.

WPA basiert auf dem RC4-Stromchiffre, welcher schon für WEP genutzt wurde. Im Gegensatz zu WEP nutzt WPA nicht nur einen 48 Bit langen Initialisierungsvektor (IV), sondern auch eine „Per-Packet-Key-Mixing“-Funktion, einen „Re-Keying“-Mechanismus sowie einen Message Integrity Check (MIC).

Am 3. Februar 2004 wurde die Erweiterung von WPA (WPA2) angekündigt. In WPA2 wurde nicht nur der vollständige 802.11i-Standard umgesetzt, sondern es nutzt auch einen anderen Verschlüsselungsalgorithmus: AES (Advanced Encryption Standard). Hierbei ist zu erwähnen, dass WPA-fähige Geräte, die AES beherrschen, nicht unbedingt WPA2 unterstützen."

dariegel
2007-01-14, 23:44:31
Danke. *schäm* :redface: