PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ordner "SecuROM" lässt sich nicht löschen

Gast
2007-01-15, 13:14:12
Ich habe meinen Rechner auf den neuesten Stand gebracht und alle Spiele deinstalliert.

Jetzt stört mich aber ein Ordner, der wahrscheinlich zu einem Spiel gehört und sich nicht löschen lässt.

Zu finden unter X:\Dokumente und Einstellungen\USER\Anwendungsdaten\SecuROM

Da ich das Spiel nicht mehr installiert habe, soll er weg. Aber er lässt sich nicht löschen, weil da zwei Dateien mit kryptischen Zeichen drin sind, die sich nicht entfernen lassen. Auch umbenennen geht nicht, denn er findet die Datei nicht.

In der beiliegenden ReadMe steht:
readme.txt

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
PLEASE DO NOT DELETE THE FILES IN THIS FOLDER BECAUSE YOU MIGHT LOOSE ESSENTIAL DIGITAL RIGHTS.
READ BELOW
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Technical Information for the PC Administrator:

The files securom_v7_01.dat and securom_v7_01.bak have been created during the installation of a SecuROM protected application.
It guarantees more user convenience because the original disc does not have to be in the local drive at all times anymore.
It is necessary for copy protected CDs, demo versions and protected software downloaded from the Internet.
The file contains your licences for all products which are SecuROM protected, therefore it will not be deleted automatically.

PLEASE DO NOT DELETE THE FILE BECAUSE YOU MIGHT LOOSE ESSENTIAL DIGITAL RIGHTS.

The information contained in securom_v7_01.dat will not be transferred to any other computer without your permission.

This security system is connected with a MS Windows Service called "SecuROM User Access Service".
This module is started automatically when launching a protected application if the user is logged in with Windows administrator rights.
In case users do not have administrator rights we recommend to keep it running.

See www.securom.com for further information

Ja, schön. Aber muss ich mir das denn alles gefallen lassen? ;( Sogar für StarForce gibt es Uninstaller!

Black-Scorpion
2007-01-15, 13:33:32
Und was stört dich an dem Ordner?
Wenn du das nächste Spiel installierst ist er wieder da, wenn es SR hat.

Und das SR schlimmer wie SF (da kein deinstaller) ist, sollte sich mittlerweile wirklich rumgesprochen haben.

Gast
2007-01-15, 14:02:38
Und was stört dich an dem Ordner?

Das er da ist.

Es ist MEIN Rechner, also kann ich doch wohl entscheiden, welche Daten ich für wichtig halte und welche nicht.

Tipps zum entfernen sind gerne willkommen.

Wenn du das nächste Spiel installierst ist er wieder da, wenn es SR hat.

Nein, denn solche Spiele werden nicht mehr installiert.

CrazyHorse
2007-01-15, 14:10:31
Versuchs mal mit der netten Software "Unlocker". Die kann dir anzeigen von welchem Prozess der Ordner blockiert wird und bietet eine Option ihn zu entsperren, so dass du ihn löschen kannst.

Fatality
2007-01-15, 14:14:00
Es ist MEIN Rechner, also kann ich doch wohl entscheiden, welche Daten ich für wichtig halte und welche nicht.

ich freu mich schon auf geheule dieser art wenn vista drauf ist :D

Gast
2007-01-15, 14:18:08
Die kann dir anzeigen von welchem Prozess der Ordner blockiert wird und bietet eine Option ihn zu entsperren, so dass du ihn löschen kannst.

Es ist ja nicht so, das die Dateien blockiert werden, sondern Windows sagt, sie existieren nicht.
Also Datei nicht gefunden, wenn man sie löschen will.

Das kommt wegen diesem komischen Dateinamen. Aber den kann ich nicht mal ändern.

ich freu mich schon auf geheule dieser art wenn vista drauf ist :D

Kannst du lange drauf warten. Ich werde bis zum Nachfolger warten und außerdem kenne ich Vista schon. Da kannste alles löschen, was dir nicht gefällt, also "kein Problem".

UliBär
2007-01-15, 14:20:58
ich freu mich schon auf geheule dieser art wenn vista drauf ist :DDa kriegst sowas erst gar nicht zu sehen... :biggrin:
Was der User nicht weiß, macht ihn nicht heiß... :rolleyes:

@Topic: Wahrscheinlich läuft irgendein Service oder ein Device-Treiber, der den Ordner gelockt hat. Da hilft wohl nicht mal der Sichere Modus.

Black-Scorpion
2007-01-15, 14:30:45
Den Ordner mit den 2 Dateien bekommt man normal auch nicht zu sehen.
Der ist versteckt und wer die Einstellung im Explorer nicht ändert, weiß auch nicht das er da ist. ;)

Und der Treiber der beim Start geladen wird befindet sich hier.
system32\drivers\secdrv.sys

Steht auch im Gerätemanager wenn man sich die ausgeblendeten Geräte anzeigen lässt.
Da unter "Nicht-PNP-Treiber" zu finden.

Gast
2007-01-15, 14:36:15
Und der Treiber der beim Start geladen wird befindet sich hier.
system32\drivers\secdrv.sys

Also bei mir ist das eine Windows-Datei, denn sie ist auch im SP2 Ordner zu finden.

Der Support sagt laut Google leider nur das:

Greetings.

Thank you for your email. Please be informed that these files in your UserData folder are used to store licence information for SecuROM protected applications. They were created at the first execution of the protected program. Any manipulation in this folder may cause the SecuROM application to work different than expected. These files are not executables themselves and therefore can't affect your system in any way. Nevertheless if you want to delete the folder please follow the instructions below:

1) Open the command line by pressing "Start" and selecting the "Run..." option.

2) Type "cmd" (without "s) and push the [Enter] button on the keyboard.

3) Please type in the following command: rd /s "%APPDATA%\SecuROM" and press [Enter] on the keyboard.

4) Answer Y to the Y/N question and press [Enter] to complete the process.

Please be informed that the User Access Service is used to launch a SecuROM protected in a non administrator mode, and has nothing to do with spyware or any kind of software like that. If you want to uninstall it please follow the instructions below. Please understand that any application you launch that uses User Access Service will restart it.

1. Open a command line window (Start > Run, type "cmd", click OK).

2. Go to the System32 folder in your main Windows folder (e.g. type "cd C:\winnt\system32", then press enter).

3. Remove User Access Service (Type "UAService7.exe - remove", then press enter).

If you have any other questions, please feel free to ask.

The folder should now be deleted. Please understand that any SecuROM application that uses UserData will rebuild these files and folders with future launches.

Best regards,

SecuROM Support Team

Werde mal versuchen mit einem geeigneten Tool die Dateien zu löschen, denn die Dienste existieren bei mir nicht.

Gast
2007-01-15, 14:56:30
Juhu, der Ordner ist weg! Unlocker sei dank ;)

Merkwürdig... warum kann der das löschen und Windows selbst?