Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP möglich?
White Pony
2007-01-17, 16:18:41
Moin Community...
würde Windows XP auf folgendem System laufen:
PIII 500mhz
192 mb SD_Ram
6 G/byte Festplatte
RivaTNT2 Grafikkarte
Danke' pony :biggrin:
Mastermind
2007-01-17, 16:26:35
Moin Community...
würde Windows XP auf folgendem System laufen:
PIII 500mhz
192 mb SD_Ram
6 G/byte Festplatte
RivaTNT2 Grafikkarte
Danke' pony :biggrin:
Laufen würde es natürlich. Aber eben ziemlich langsam. Gerade der RAM ist recht knapp und die Platte hätte viel zu tun, wobei diese sowieso ebenfalls sehr knapp bemessen ist. Aber laufen würde es schon.
HeldImZelt
2007-01-17, 16:28:23
Ja, sollte alles laufen.
White Pony
2007-01-17, 16:29:02
naja, ich sag mal so der Pc ist hauptsächlich für's Internet und als Schreibmaschine gedacht.
Mastermind
2007-01-17, 16:30:21
naja, ich sag mal so der Pc ist hauptsächlich für's Internet und als Schreibmaschine gedacht.
Dafür reichts, auch wenn man sich hin und wieder stark in Geduld üben muss, weil manche Vorgänge eben nicht Sekunden sondern Minuten dauern. ;)
der_roadrunner
2007-01-17, 16:37:18
Warum willst du dann dort XP raufmachen? :confused:
der roadrunner
Faster
2007-01-17, 17:22:32
laufen würde es, aber es wäre wohl kein vergnügen, va wegen der RAM-menge.
habs selber auf nem uralten notebook mit nur 256MB RAM und es geht (und für meine eltern reichts auch völlig aus :devil: )
White Pony
2007-01-17, 20:53:10
so ich hab den PC jetzt aufgebockt und auf 256 MB Ram erweitert... Ich werd mich am Sonntag mal an die Kiste rantrauen und versuchen es zu installieren... Was meint ihr, wie lange dauert die installation bei 500mhz?
@ der_roadrunner: es geht um's Internet, mein kumpel hat nur Probleme mit win98 und DSL. Aber mit winXP gibts keinerlei probleme :confused:
;) pony
der_roadrunner
2007-01-17, 21:02:11
so ich hab den PC jetzt aufgebockt und auf 256 MB Ram erweitert... Ich werd mich am Sonntag mal an die Kiste rantrauen und versuchen es zu installieren... Was meint ihr, wie lange dauert die installation bei 500mhz?
So lange sollte es nicht dauern. Hab's mal auf einem Duron 800 mit 256MB installiert und es ging auch recht fix (ca. 30-45min).
@ der_roadrunner: es geht um's Internet, mein kumpel hat nur Probleme mit win98 und DSL. Aber mit winXP gibts keinerlei probleme
In wie fern? Bei meiner Mutter geht's mit Win 98 SE und Arcor einwandfrei und auf meinem Zweitrechner mit freenet auch.
der roadrunner
Black-Scorpion
2007-01-17, 21:03:31
Dann liegt es aber an deinem Kumpel und nicht an Win98(SE).
Das läuft wunderbar mit DSL. ;)
White Pony
2007-01-17, 21:58:09
ja ich weiss das es wohl an meinem kumpel liegt...:rolleyes: aber winXP ist halt idioten sicher... oder? :biggrin:
der_roadrunner
2007-01-17, 22:02:05
aber winXP ist halt idioten sicher... oder?
Jein. XP hat zwar viele Treiber schon integriert, aber wenn man zb. im Netzwerk was falsches einstellt, dann funkioniert es auch nicht besser als 98.
Weiterhin brauch XP wesentlich mehr Speicherplatz.
der roadrunner
Funktioniert wunderbar alles... konnte keinen Unterschied zu Win98 feststellen, obwohl ichs auf einem Pentium II/350 installiert hatte!
Hauptsache genügend RAM ist dran. Wenn es nur ein office-rechner sein soll, kannste mit sicherheit 1 dutzend dienste abschalten, was ordentlich RAM frei macht.
sogar auf meinem aktuellen system hatte ich windows xp auf knapp 20 prozesse runter getuned, ohne nachteile ... da war ram+auslagerungsdatei nur noch <150 MB insgesamt (!!!)
2000/XP würde ich allein schon der stabilität wegen vorziehen. Hatte sogar mal versucht auf win95 zu switchen und keine extra programme zu installieren... ging erstaunlich gut (installation in <5 min ;)), aber da merkt man dann erst, wie altbacken so ein system ist. Taskswitching war irgendwie stark verzögert... lag an win95, nicht am rechner.
Andre´
2007-01-17, 22:17:40
Sollte problemlos laufen habe mal genau die gleiche Konstellation gehabt nur mit 768MB Ram aber auch mir 256mb lief es ganz gut Für Internet und Schreiben reicht das Allemal.
Aber wie mein Vorredner schon sagte währe 2000 aber die bessere wahl auser du hast schon das win xp.
Das Problem ist weniger die CPU als die langsame Festplatte, hau da was größeres um 40GB rein und dann flutscht das. RAM reicht aus, hab schon auf XP mit 192MB gearbeitet (und CPU war da nur ein K6 mit 300Mhz).
Ich würde bei einem reinen Internet und Office Rechner
nicht Windows XP, sondern Linux einsetzen.
Das ist, was den Arbeitsspeicher anbelangt, nicht nur deutlich sparsammer, sondern fürs Internet auch robuster als Windows XP und vor allem auch schneller.
Außerdem ist die 6 GB Festplatte für Windows XP "sehr" wenig Speicherplatz, Windows XP braucht allein schon locker 3 GB, da paßt also kaum noch etwas für Daten und Programme drauf.
Bei Linux ist das etwas besser, denn wenn man da 5 GB installiert, dann hat man auch schon ein ganzes Sammelsurium an Programmen die man zum arbeiten benutzen kann.
Da ich annehme, daß dein Freund wirklich gar keinen Plan von Computern hat, wäre er mit Linux sowieso besser beraten, da du sein Windows XP wohl eh andauern administrieren müßtest und da sparst du dir mit Linux eine Menge Arbeit.
Gibt ihm einfach keine Administratorrechte und schon hast du weniger Probleme.
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.