PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : USB-Probleme nach Standby

captainsangria
2007-01-20, 17:06:19
Hallo!

Ich habe das Problem, dass seit einiger Zeit, diverse USB-Geräte (Tastatur, Maus, Digicam,..) nicht mehr erkannt werden, wenn sich der Computer vorher im Standby-Modus befunden hat.

Was kann da faul sein? Am System wurde nichts verändert, nichts neuinstalliert,....?!

Es hilft nur ein kompletter Neustart des Computers. Ab-/Anmelden hilft auch nichts. Windowsversion ist XP Pro mit SP2 und den aktuellsten Updates.
Laufende Programme: Outlook2003, Miranda, AVAST, CCC, Deamon Tools.
Der Fehler tritt nicht immer auf, sondern sporadisch.

Seraf
2007-01-20, 17:34:33
Und du hast nichts verändert? Seltsam.

Dazu fällt mir höchstens das ein:
-Chipsatztreiber noch einmal neu installieren.
-Die aktuellen optionalen USB-Treiber Updates für XP SP2 installieren, auch wenn sie für andere Probleme gedacht sind.
http://patch-info.de/WinXP/2006/11/21/19-34-55.html
http://patch-info.de/WinXP/2006/12/19/21-09-15.html

captainsangria
2007-01-21, 11:31:03
gehören die nicht zu den optionalen updates, die man selbst einspielen muss per windows update?

Seraf
2007-01-21, 12:00:36
gehören die nicht zu den optionalen updates, die man selbst einspielen muss per windows update?

Die findet man nicht unter Windows-Update sondern nur unter download.microsoft.com.

Haarmann
2007-01-21, 12:02:35
captainsangria

Hast Du zT SB Power auf den USB Ports?

captainsangria
2007-01-22, 08:35:34
Die findet man nicht unter Windows-Update sondern nur unter download.microsoft.com.

alles klar; ich habe die beiden mal eingespielt und teste weiter. seit gestern ist er im standby und ich hoffe, dass er funktioniert, wenn ich von der arbeit nach hause komme.

@haarmann: SB Power??

Seraf
2007-01-22, 09:44:30
Noch was eingefallen. Es könnte auch sein das dein NT "nicht mehr" genügend Strom oder Spannung im Standby bringt (5VSB Leistung muß 1-2A bringen). Falls deine USB Geräte im Standby weiterhin Strom bekommen könnte das ein Problem sei.

captainsangria
2007-01-22, 09:48:32
Es könnte auch sein das dein NT "nicht mehr" genügend Strom oder Spannung im Standby bringt (5VSB Leistung muß 1-2A bringen). Falls deine USB Geräte im Standby weiterhin Strom bekommen könnte das ein Problem sei.hm, wie kann ich das am besten überprüfen?

nach dem "wiedererwecken" ist es jedenfalls so, als ob die geräte nicht angeschlossen wären (Tastatur und optische Maus leuchten z.B. nicht mal)

Seraf
2007-01-22, 09:53:54
hm, wie kann ich das am besten überprüfen?

nach dem "wiedererwecken" ist es jedenfalls so, als ob die geräte nicht angeschlossen wären (Tastatur und optische Maus leuchten z.B. nicht mal)

Du kannst höchstens im Bios oder Everest die Spannungen nachgucken (+5VSB). Ob die Geräte bei Unterspannung oder zu wenig Strom wie eine CPU "hängen bleiben" kannst du so ja nicht dirket kontrollieren. :(

captainsangria
2007-01-22, 09:58:33
Du kannst höchstens im Bios oder Everest die Spannungen nachgucken (+5VSB). Ob die Geräte bei Unterspannung oder zu wenig Strom wie eine CPU "hängen bleiben" kannst du so ja nicht dirket kontrollieren. :(

oje, d.h. im schlimmsten falle hat mein NT etwas :( ich werde mal nachsehen, wenn ich wieder zu hause bin. danke erstmal für die tips.

Seraf
2007-01-22, 10:07:29
oje, d.h. im schlimmsten falle hat mein NT etwas :( ich werde mal nachsehen, wenn ich wieder zu hause bin. danke erstmal für die tips.

Du hast ja ein Enermax und kein NoName Netzteil. Sollte bei dir also "eigentlich" nicht an den Spannungen liegen.

captainsangria
2007-01-22, 10:11:33
wie gesagt, usb-patches wurden eingespielt und chipsatztreiber auch neu installiert.
ich werde es mal beobachten, was sich da weiter tut.

captainsangria
2007-01-23, 09:04:46
*update*

gestern war er tagsüber in standby und abends hat er sich problemlos wiedererwecken lassen. :uponder:
mal sehen, ob es jetzt auch so klappt.

Haarmann
2007-01-23, 09:42:48
captainsangria

Ich hab ja recht gemurkst, bis ich S3 nutzen konnte und per USB IR Fernbedienung die Kiste wieder wach kriegte. Dazu musst nicht nur das XP vermurksen, sondern auch die entsprechenden USB Ports mit Strom versorgen während der Rechner sich im S3 StandBy (SB abgekürzt) befindet. Beim Erwachen hagelts dann aber Fehlermeldungen für alle Ports, die nicht an der SB Leitung des NTs hingen.

Daher solltest ev mal nachsehen, wie die Jumper für SB Power der USBs auf dem Board geschaltet sind.

Lutter
2007-01-23, 12:19:31
Wenn alles nix hilft, kannst du im Gerätemanager bei den USB-Root-Hubs (Rechtsklick auf ...) unter Eigenschaften - Energieverwaltung den Haken bei "Computer kann Gerät ausschalten um Energie zu sparen " rausnehmen. Dann sollte das USB-Gerät nach dem Standby funktionieren.