PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vista neben XP - nur Ärger, bitte um Hilfe


Lord_ofThe_Shit
2007-01-20, 18:35:24
Hallo Leute,

habe heute Vista ausgetestet. Dafür eine extra Partition erstellt, Vista INstallation war problemlos. Der erste Neustart nach kompletter Installation ging jedoch schief. Der Rechner machte gar nichts mehr. Weder fixmbr noch fixboot etc. halfen. Auch der OS Loader von Acronis konnte nicht helfen; genausowenig wie die Routinen auf der Vista DVD, die Startprobleme eigentlich beheben sollten.
Nun musste ich die Partition also wieder löschen. Aber ich würde Vista nichtsdestotrotz gerne mal ausprobieren. Hat also jemand einen Tip, wie ich das ganze zum Laufen kriege? Mit der Beta (oder war es der RC1?) hatte ich damals schon ein ähnliches Problem.

Viele Grüße und vielen Dank im Voraus.

P.S.: Es ist nur eine Festplatte im System eingebaut - eine SATA Platte, die aber im IDE Modus läuft.

HisN
2007-01-20, 19:40:22
Die XP-Partiton auf hidden schalten, und dann eine zweite primäre Partition für Vista anlegen, dann wird die XP-Partition bei der Vista-Installation ignoriert.

Nachteil: Musst mit Fdisk oder einem Bootmanager eines dritten zwischen den OS hin und her schalten. Dafür legt Vista seine Start-Datein nicht in der XP-Partition ab, d.h. wenn Du das XP zerhackst startet das Vista immer noch, was bei der normal-Installation nicht mehr der Fall wäre :-)

Lord_ofThe_Shit
2007-01-20, 19:53:21
Hmmm, also bei mir hat weder Vista noch XP gestartet.
Gibt es keine Möglichkeit ohne externen Bootmanager? Die meisten scheinen doch ohne auszukommen.