PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sound rauscht wg. Enermax Lüfter

FragMaztah
2002-09-30, 17:11:49
hi,

ich hab mir heute einen enermax 80mm lüfter mit poti gekauft. wenn ich den lüfter regle höre ich in meinen kopfhörern komische geräusche, diese geräusche bleiben in bestimmten stellungen auch.

nur wenn ich den lüfter auf voll oder ganz niedrig laufen lasse, höre ich nichts.

ich habe schon verschiedene positionen und stecker versucht, ohne erfolg.

mein system:

athlon 1400
512 sdr
gf2
epox 8kta3
sblive 5.1
2 hdds
enermx 350 w nt

wer kann helfen ?

Unregistered
2002-09-30, 19:21:32
Originally posted by FragMaztah
hi,

ich hab mir heute einen enermax 80mm lüfter mit poti gekauft. wenn ich den lüfter regle höre ich in meinen kopfhörern komische geräusche, diese geräusche bleiben in bestimmten stellungen auch.

nur wenn ich den lüfter auf voll oder ganz niedrig laufen lasse, höre ich nichts.

ich habe schon verschiedene positionen und stecker versucht, ohne erfolg.

mein system:

athlon 1400
512 sdr
gf2
epox 8kta3
sblive 5.1
2 hdds
enermx 350 w nt

wer kann helfen ?

Liegt daran, dass die Enermax nicht entstört sind.
Versuch die Kabel so weit wie möglich von der Soundkarte und anderen Karten zu legen.

Kane02

Stallorder
2002-10-01, 02:37:01
Meine Enermax-Potis (4 Stück) haben das Fernsehbild gestört. Dann hab ich sie dick mit Isolierband umwickelt und die Störungen waren vorbei.

Es gibt auch noch die Möglichkeit, den Poti aus dem Gehäuse herauszuführen, die Leitung ist ja lang genug.

FragMaztah
2002-10-01, 23:18:29
befindet sich der poti bei den enermaxlüftern nicht im lüfter selbst ? meiner meinung nach ist das teil zum einstellen nur der regler und nicht der poti.

oder liege ich da falsch ?

edit:

das rauschen liegt wohl nicht an der soundkarte, sondern eher am cdrom. wenn ich die cdrom audio lautstärke (ich spiel eh keine cds da drin ab ;)) ganz runter stelle ist das rauschen weg. liegt wohl daran das ich den regler (poti ???) unter dem cdrom vorn rausgeführt habe.

so weit so gut, nur hoffe ich das meine hardware nicht durch die störungen irgendwelche fehler bekommt (datenverlust o.ä) :-(

Stallorder
2002-10-02, 01:25:00
Poti = Regler.

Schiss hab ich auch dass durch solche Störungen z.B. meine Graka beschädigt werden könnte oder die Signalqualität drunter leidet!!

Ich hab bei meiner Soundkarte sämtliche Ein -und Ausgänge deaktiviert die ich nicht brauch. Ich hab die Terratech DMX xfire 1024, da kann ich über das Control-Panel alles ausstellen.

FragMaztah
2002-10-02, 16:48:16
naja da das rauschen weg ist interessiert mich jetzt nur noch, ob meine hardware durch die störungen irgendwie kaputt gehen könnte.

ich finde die angst ist berechtigt, und da viele diese lüfter haben will ich mal ne klare antwort!

niemand hier der da mehr weiss ?

Aragorn2k3
2002-10-02, 17:25:48
Hehe - ich hab auch Enermax-Lüfter aber keine solche Probs.
Dafür höre ich es in den Lautsprechern rascheln, wenn ich mit dem Mausrad scrolle. Find ich aber nich so tragisch:
"It's not a bug - It's a feature!" :D