PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verbindung von Domäne zu Arbeitsgruppe?!

spree1
2007-01-24, 18:48:29
nabend, ich schildere mal kurz das szenario:

rechner 1 ist mitglied der arbeitsgruppe "arbeitsgruppe" und hat gewisse ordner freigegeben.
laptop 2 ist im selben LAN allerdings mitglied einer domäne und möchte gern auf die freigegebenen ordner von rechner 1 zugreifen. der laptop sollte auch in der domäne bleiben / rechner kann nicht in die domäne wechseln. kriegt man das hin? wenn ja wie?

kann den rechner vom laptop aus anpingen. ftp server ist eher notlösung ;(

thx+mfg

Gast
2007-01-24, 19:25:10
hängt mit der sicherheitsrichtlinie der domäne zusammen. wenn da drin steht dass er das nich darf, dann siehts schlecht aus. kann mich leider an die option nicht erinnern.
trotzdem kannst du dich ja auf dem rechner, der in der domäne betrieben wird lokal anmelden. sollte es dann nicht gehen?

Addy
2007-01-25, 20:26:54
nabend, ich schildere mal kurz das szenario:

rechner 1 ist mitglied der arbeitsgruppe "arbeitsgruppe" und hat gewisse ordner freigegeben.
laptop 2 ist im selben LAN allerdings mitglied einer domäne und möchte gern auf die freigegebenen ordner von rechner 1 zugreifen. der laptop sollte auch in der domäne bleiben / rechner kann nicht in die domäne wechseln. kriegt man das hin? wenn ja wie?

kann den rechner vom laptop aus anpingen. ftp server ist eher notlösung ;(

thx+mfg

Du musst auf Rechner 1 die gleichen Benutzernamen mit den gleichen Kennwörter verwenden wie in der Domäne, bzw halt nur von dem Benutzer der Zugriff bekommen soll :)

3d
2007-01-25, 23:48:39
Du musst auf Rechner 1 die gleichen Benutzernamen mit den gleichen Kennwörter verwenden wie in der Domäne
soll sich dann der domänen-benutzer vorher immer abmelden, damit der arbeitsgruppe-benutzer sich mit seinem konto anmelden kann?
ist das nicht etwas umständlich?

kann man nicht einfach ein neues konto für den arbeitsgruppe-benutzer erstellen?

Shadow316
2007-01-26, 10:23:21
soll sich dann der domänen-benutzer vorher immer abmelden, damit der arbeitsgruppe-benutzer sich mit seinem konto anmelden kann?
ist das nicht etwas umständlich?

kann man nicht einfach ein neues konto für den arbeitsgruppe-benutzer erstellen?
Nun gut...kurz und bündig.

Auf dem Rechner 1 (Arbeitsgruppe) legst du wie gesagt, den selben Benutzer mit dem selben Passwort an, den du auch in der Domäne bzw. beim Login auf dem Laptop verwendest.

Dann kannst hast du grob 2 Möglichkeiten, dich mit den freigaben zu verbinden. Entweder wählst du im Explorer unter Extras "Netzlaufwerk verbinden" aus, oder gehst über Ausführen...
Bei beiden Varianten musst du \\IP.des.Rechner.1\Freigabename angeben und bei Aufforderung den angelegten Benutzer sowie dessen Passwort eintragen. Das sollte es schon gewesen sein.

3d
2007-01-26, 12:54:27
Auf dem Rechner 1 (Arbeitsgruppe) legst du wie gesagt, den selben Benutzer mit dem selben Passwort an
da er auf die domäne zugreifen will, muss das konto doch auf dem domänencontroller erstellt werden und nicht auf dem arbeitsgruppe-rechner.

Shadow316
2007-01-26, 14:06:50
da er auf die domäne zugreifen will, muss das konto doch auf dem domänencontroller erstellt werden und nicht auf dem arbeitsgruppe-rechner.

Nein!?! Er will von Laptop (Domäne) auf den normalen Rechner (Arbeitsgruppe) zugreifen, soweit ich das verstanden habe. Und das sollte so funktionieren, wie ich es beschrieben habe.

ShadowXX
2007-01-26, 14:18:45
Nein!?! Er will von Laptop (Domäne) auf den normalen Rechner (Arbeitsgruppe) zugreifen, soweit ich das verstanden habe. Und das sollte so funktionieren, wie ich es beschrieben habe.
Ehrlich gesagt ist es ziemlich egal, ob der andere Rechner in ein Arbeitsgruppe ist oder nicht (er ist sowieso von Haus aus immer in irgendeiner Arbeitsgruppe).

Die Anmeldenamen und Passwörter müssen auch nicht identisch sein. Er braucht vom "allein" stehenden Rechner nur ein Anmeldenamen + Passwort und das wars (das funktioniert sogar zwischen verschiedenen (nicht in einem Baum oder Forrest) stehenden Rechnern, solange es keine Gruppenrichtlinie verbietet).

Allerdings sollte beide Rechner im gleichen IP-Kreis sein, wenn man es sich nicht zu kompliziert machen will.

3d
2007-01-26, 17:14:46

achja, mein fehler.
dann muss das entsprechende konto natürlich auf dem arbeitsgruppe rechner sein.
kann man glaube ich am besten das gastkonto für benutzen.