Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vista Neuling und ein paar Fragen
Deathcrush
2007-01-24, 23:06:30
Hab seit heute Vista und ein paar Sachen kommen mir doch recht Merkwürdig vor
- Kann es sein das die Festplatten unter Vista extrem langsam sind ?
- Gibt es noch Probleme mit Opengl? Quake4 rennt als ob ich nur 512MB Ram hätte
- Wie kann ich die Graka übertakten, Rivatuner geht leider nicht :(
- Kann es sein das Vista an die 900MB Ram frisst?
- Brauch ich die Auslagerungsdatei unter Vista?
- Gibt es Nforce4 Plattformtreiber die man installieren sollte
Ich glaub das wars erstma
Ach ja die Froggy techdemo macht bei mir mucken, bei euch auch ?
Showtime
2007-01-25, 03:58:01
Im Moment liegt mein RAM-Verbrauch bei 490MB, habe IE7 und einige Tabs geöffnet, sonst nur ein paar kleine Programme. 900MB klingt sehr hoch ;).
OpenGL benutzen meine Spiele alle nicht, hab aber gehört, dass da irgendwas nicht ganz rund läuft (60Hz Bug z.B.).
Zur Auslagerungsdatei und beim Übertakten bin ich überfragt, Chipsatztreiber musste ich bei meinem nForce3 Board nicht installieren... meine Festplatten fühlen sich genauso schnell an wie unter XP auch.
X-ray3
2007-01-25, 07:36:40
Ich habe immo auch nur den Explorer auf und auch 900MB Speicherauslastung. Auch wenn man jetzt 4 GB drin hätte, Vista riecht den Braten sofort und will mehr! Gab auch irgendwo mal eine Tabelle wo man das sehen konnte was Vista will.
Aber wenn jetzt ein z.b. Spiel gestartet wird, sollte Vista wieder was freigebeben.
Ich denke mal, das man die Auslagerungsdatei bei 2GB Speicher unbedingt braucht. Bei 4GB würde ich mal versuchen Sie auszuschalten.
Deathcrush
2007-01-25, 10:21:40
Kann dann wohl auch an Aero liegen der hohe Speicherverbrauch, aber von der Spieleleistung her hinke ich nur kurz hinter XP. Das ist schon mal besser als ich dachte. Einzige Aussreisser bis her Fear und Quake4. Aber bei FEAR kannte ich das ja schon von WinXP64, da lief es auch beschissen.
tombman
2007-01-25, 10:24:00
Könntest du mir bitte sagen welche Versionsnummer dein gekauftes Vista hat?
Einfach auf "Start"-> Ausführen -> "cmd" --> "winver" eingeben
Von dem Fenster dann am besten einen screenshot hier reinposten...thx
Deathcrush
2007-01-25, 11:43:54
http://img442.imageshack.us/img442/7841/ver9kq.th.jpg (http://img442.imageshack.us/my.php?image=ver9kq.jpg)
http://img442.imageshack.us/my.php?image=ver9kq.jpg
tombman
2007-01-25, 12:06:50
THX!!
Deathcrush
2007-01-25, 12:14:38
Und nu ?
Hab seit heute Vista und ein paar Sachen kommen mir doch recht Merkwürdig vor
- Kann es sein das die Festplatten unter Vista extrem langsam sind ?
- Gibt es noch Probleme mit Opengl? Quake4 rennt als ob ich nur 512MB Ram hätte
- Wie kann ich die Graka übertakten, Rivatuner geht leider nicht :(
- Kann es sein das Vista an die 900MB Ram frisst?
- Brauch ich die Auslagerungsdatei unter Vista?
- Gibt es Nforce4 Plattformtreiber die man installieren sollte
Ich glaub das wars erstma
Ach ja die Froggy techdemo macht bei mir mucken, bei euch auch ?
-Du sollst immer die neusten Treiber installieren :)
-Aktuelle Chipsatztreiber gibt es scheinbar für den Nforce4 Chipsatz noch nicht.
-Vista kann schon soviel RAM fressen, evtl kann man durch das beenden unnötiger Dienste den RAM Verbrauch einschränken.
-Windows will immer ne Auslagerungsdatei. Ohne sind manche Programme traurig.
-Wie hast du deine Festplatten angeschlossen?
Ach, tombman sucht bestimmt nach Raubvistakopierern ;)
Deathcrush
2007-01-25, 13:13:02
Hmm, wenn er sonnst nix zu tun hat :D. Aber vielleicht hat er ja ne Raubkopie und wollte schaun was die akuellste Version ist *g
Festplatten laufen über SATA. Ansich bin ich ja echt zu frieden mit dem System. Die Spiele laufen kaum langsamer, vielleicht gerade mal 5% (ausser FEAR und Q4) und die Oberfläche "Aero" ist dank einbindung der GPU echt flott.
Also Vista cacht sich immer den gesamten RAM bis auf wenige MB
das heisst nicht das er "in benutzung" ist
Deathcrush
2007-01-25, 13:30:36
Ah so ^^, auch gut zu wissen.
Sayuuk
2007-01-25, 13:39:23
eben, liegt am verbesserten Prefetch/Superfetch
Windows ist jetzt - und das ist eigentlich gut so - der Meinung, dass im Desktop Betrieb freier RAM Verschwendung ist. Also lernt es mit der Zeit welche Programme du besonders oft benutzt und lädt sie in den RAM vor, wodurch sie dann viel schneller starten.
gruß Stefan
san.salvador
2007-01-25, 13:39:29
Solange Vista den RAM rechtzeitig freigibt soll es von mir aus auch den ganzen Ram belegen, dafür ist er ja da!
Sayuuk
2007-01-25, 13:47:46
also mir hat bis jetzt das Arbeiten mit Vista sehr viel Spaß gemacht, vor allem über die nicht/kaum verringerte 3D-Leistung war ich positiv überrascht, nachdem ja viele davon geredet hatten, dass Spiele bis zu 20% langsamer laufen würden^^. Das es manchmal etwas dauert, bis er sich aus einem Spiel wieder "rausgeladen" hat, liegt eher an meinem 1GB (ich hab bloß grad keine 200€ um von 2x512 auf 2x1024 umzusteigen^^)
gruß Stefan
wie bekommt man denn einen C2D dazu sich runter
zu takten?
muß man da was umstellen, oder ist das nicht erforderlich?
san.salvador
2007-01-25, 13:59:25
wie bekommt man denn einen C2D dazu sich runter
zu takten?
muß man da was umstellen, oder ist das nicht erforderlich?
Abgesehen davon, dass du im komplett falschen Forum bist:
EIST/Speedstep im BIOS anschalten, das sollte reichen.
ich meinte das jetzt speziell unter Vista,
glaube bei der RC1 lief er immer mit voller
Leistung
Ich habe immo auch nur den Explorer auf und auch 900MB Speicherauslastung. Auch wenn man jetzt 4 GB drin hätte, Vista riecht den Braten sofort und will mehr!
Aber wenn jetzt ein z.b. Spiel gestartet wird, sollte Vista wieder was freigebeben.
Das ist normal. Window sholt sich jetzt was es bekommen kann und wenn ein Programm kommt das mehr braucht gibt Windows den Speicher dem jeweiligen Programm
Unter Linux/Unix ist dies schon lange so und noch viel stärker zu sehen. Unix nimmt sich extrem viel speicher (reserviert) und gibt aber wenn nötig wieder frei. Ein Unixsystem das nur noch 10MB Ram freihat ist ziemlich gleichshcnell wie eines mit 2GB
Deathcrush
2007-01-25, 15:27:32
@Tombman
Kann es sein das Vsync trotz Force off immer noch an ist. Hab bei Arma das Problem, das ich Vsync nicht aus bekomme und das Spiel selber hat keine Option dafür. Du hast ja auch ne NV.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.