Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umbau einer T-Online S100 Box
-Andy-
2007-01-25, 23:11:24
Meine Eltern haben zu ihrem DSL Vertrag eine T-Online Vision Box bekommen. Diese wollte ich umbauen zum PC, womit nur im Internet gesurft wird. Hier mal ein paar Technische Details.
Prozessor Intel Celeron 733MHz
Betriebssystem Windows CE .Net 4.2 WIN XP oder WIN 2000
Speicherkapazität SDR-Speicher 128MB
Grafikkarte Intel 830M
Festplattenspeicher 32MByte DOM (Bis zu 64MByte) Wird durch eine 40 GB Festplatte ersetzt
USB USB v1.1 2ea
LAN 10/100Mbit/s
Audio analog AC97 Support mit 2 Kanälen
Audio digital S/PDIF Ausgang
Video out CVBS, analog RGB für SCART, S-Video
IR-Schnittstelle IR-RCU
Hat jemand Erfahrung wie gut Win XP auf einen Rechner mit 128 MB Arbeitsspeicher läuft? Vielleicht kann ich noch irgendwelche unnötigen Dienste abschalten? Wenn ja, welche?
Ich habe auch noch Windows 2000 hier rumliegen was etwas Recourcenschonender ist, das Problem ist ich habe noch nie ein Netzwerk eingerichtet.
Ist es möglich einen Rechner mit Win XP und Win 2000 im Netzwerk zu betreiben?
Wäre nett wenn mir jemand dabei helfen kann.
Gruß Andy
Edit
Windows ME habe ich auch noch von meinem alten Aldi Rechner, besser ?
Corny
2007-01-26, 00:01:59
Mit 128 MB RAM wird es bei Windows 2000 und Windows XP schon sehr eng, aber es funktioniert. Viel mehr als ein Browser darf darauf aber dann wirklich nicht laufen. Wichtig ist, das du den Autostart frei hältst und dass wirklich nur das nötigste läuft.
Windows ME ist wegen der vielen Sicherheitslöcher kaum zu empfehlen.
Auch ein Netzwerk mit Windows 2000 und WinXP Rechner ist natürlich problemlos möglich.
du könntest evtl. auch über ein kleines Linux nachdenken, DSL (Damn Small Linux) könntest du sogar in die 64MB Flashspeicher quetschen und dir dann die Festplatte sparen. DSL braucht nur 50MB, und dabei ist ein Browser, Textverarbeitung, Mediaplayer und alles was man im Alltag so braucht. Sollte auch mit 128MB gut laufen.
Daredevil
2007-01-26, 00:08:58
Also ich hab jetz nich die Ahnung vom umbauen usw.
Aber ich würd lieber sagen, verklopp die Box bei Ebay für 100-200€uro ( denke die is soviel Wert ?! ) und hol dir bei EBay wiederum nen 1 Ghz pc. mit 256 mbram usw.
Denke das lohnt sich mehr.
Auf 700 Mhz und 128 MB zu surfen... mit Windows XP ist nicht wirklich angenehm.
Ja oder halt Linux, Windows wird da sehr zäh drauf.
Bei ebay vertickt einer zb. sowas für 140€ sofortkauf ( Siehe Spoiler )Verkaufe PC-System von meinen Schwager AMD Athlon 1200.
CPU:AMD Athlon 1200MHz.
Mainboard:Gigabyte
Ram:384MB-Ram.
Festplatte:40GB.
CD- Laufwerk 52x.
DVD 16x.
Medion 17"Monitor.
Ideal für Office und Internet.
Abhohlung wäre mir am liebsten.Aber einem Versand steht auch nichts im Weg.
PC-System ist OK.
Win XP Pro zum Test installiert.
Muss später entfernt werden,falls keine Lizens.
Von Privat:Keinerlei Gewährleistung
-Andy-
2007-01-26, 00:24:44
Also ich hab jetz nich die Ahnung vom umbauen usw.
Aber ich würd lieber sagen, verklopp die Box bei Ebay für 100-200€uro ( denke die is soviel Wert ?! ) und hol dir bei EBay wiederum nen 1 Ghz pc. mit 256 mbram usw.
Denke das lohnt sich mehr.
Auf 700 Mhz und 128 MB zu surfen... mit Windows XP ist nicht wirklich angenehm.
Ja oder halt Linux, Windows wird da sehr zäh drauf.
Bei ebay vertickt einer zb. sowas für 140€ sofortkauf ( Siehe Spoiler )Verkaufe PC-System von meinen Schwager AMD Athlon 1200.
CPU:AMD Athlon 1200MHz.
Mainboard:Gigabyte
Ram:384MB-Ram.
Festplatte:40GB.
CD- Laufwerk 52x.
DVD 16x.
Medion 17"Monitor.
Ideal für Office und Internet.
Abhohlung wäre mir am liebsten.Aber einem Versand steht auch nichts im Weg.
PC-System ist OK.
Win XP Pro zum Test installiert.
Muss später entfernt werden,falls keine Lizens.
Von Privat:Keinerlei Gewährleistung
Leider bekomme ich selbst bei Ebay keine 50€ mehr und es geht um den Platz. Hier mal ein Bild von dem Teil
http://www.zive.sk/Files/Obrazky/art/2006/telecom/T-Online_S100_STB.jpg
So klein und flach ist selbst ein Barebone nicht.
Daredevil
2007-01-26, 00:28:32
Das is in der Tat richtig :(
Kannst ja nochma im Spoiler guggn ^^
http://www.zinobrettarsis.de/ebay/Ebaybilder/Workstation/HP_ePc_40/HP_2.jpg
Startpreis 120€
Hersteller: HP Hewlett Packard
Modell e-PC 40 P6045T
Prozessor: 1200MHz/256KB Celeron
Arbeitsspeicher 128MB (PC133)
Festplatte: 20 GB (ST320410A)
Grafikkarte: on Board
Laufwerk CD-Rom
Netzwerk 10/100 Ethernet on Board
4x USB, Sound
2x PS/2 (für Tastatur + Maus)
WinXP Professional COA (Lizenzsticker) auf der dem Gerät
Aber das sprengt wohl das Limit, kenn ich gut genug wenn man aus wenig nen Pc machen will und es dann immer teurer wird :(
keine Ahnung :(
-Andy-
2007-01-26, 00:28:48
Mit 128 MB RAM wird es bei Windows 2000 und Windows XP schon sehr eng, aber es funktioniert. Viel mehr als ein Browser darf darauf aber dann wirklich nicht laufen. Wichtig ist, das du den Autostart frei hältst und dass wirklich nur das nötigste läuft.
Windows ME ist wegen der vielen Sicherheitslöcher kaum zu empfehlen.
Auch ein Netzwerk mit Windows 2000 und WinXP Rechner ist natürlich problemlos möglich.
du könntest evtl. auch über ein kleines Linux nachdenken, DSL (Damn Small Linux) könntest du sogar in die 64MB Flashspeicher quetschen und dir dann die Festplatte sparen. DSL braucht nur 50MB, und dabei ist ein Browser, Textverarbeitung, Mediaplayer und alles was man im Alltag so braucht. Sollte auch mit 128MB gut laufen.
Wenn 128 MB Arbeitsspeicher selbst bei Win 2000 knapp sind, wie siehts mit Win 98 aus?
Wie gesagt ich habe noch nie ein Netzwerk eingerichtet, die Hauptsache ist das ich die Box mit dem Router verbinden kann und an dem Router hängt ein PC mit Win XP.
-Andy-
2007-01-26, 00:34:40
Das is in der Tat richtig :(
Kannst ja nochma im Spoiler guggn ^^
http://www.zinobrettarsis.de/ebay/Ebaybilder/Workstation/HP_ePc_40/HP_2.jpg
Startpreis 120€
Hersteller: HP Hewlett Packard
Modell e-PC 40 P6045T
Prozessor: 1200MHz/256KB Celeron
Arbeitsspeicher 128MB (PC133)
Festplatte: 20 GB (ST320410A)
Grafikkarte: on Board
Laufwerk CD-Rom
Netzwerk 10/100 Ethernet on Board
4x USB, Sound
2x PS/2 (für Tastatur + Maus)
WinXP Professional COA (Lizenzsticker) auf der dem Gerät
Aber das sprengt wohl das Limit, kenn ich gut genug wenn man aus wenig nen Pc machen will und es dann immer teurer wird :(
keine Ahnung :(
Danke für den Tip, aber diese Box habe ich gerade über und das Teil soll nur für´s Internet benutzt werden. Ich werde dann noch eine Funktastatur mit Trackball kaufen, damit man gemütlich von der Couch über den Fernseher ins Internet surfen kann :biggrin: .
-Andy-
2007-01-26, 00:41:12
www.zenega-user.de ;)
Danke, das kenne ich schon. Ich wurde nur nicht schlau daraus ob man verschiedene Betriebssysteme zum Netzwerk verbinden kann. Trotzdem Danke, jede Kleinigkeit bringt mich weiter :biggrin: .
Wenn du die Treiber dafür kriegst, was ich wohl für das größte Problem halte, so müßte Windows 2000 eigentlich darauf laufen. Kommt aber immer darauf an, wieviel RAM für die Graphiklösung abgezweigt wird. Windows XP würde ich mir nicht unbedingt antun, da das dann doch wesentlich mehr Speicher frißt.
Eine Alternative wäre vielleicht Windows NT 4, leider ist da die USB-Unterstützung recht kritisch.
Auf jeden Fall müßte Linux auf der Kiste laufen, zum Surfen reichen 128 MB aus.
Generell würde ich bei sowas darauf achten, keine Speicherfresser zu benutzen, d.h., daß die zwar sehr gute, aber auch sehr Speicherfressende Gecko-Engine (Mozilla, Firefox, Seamonkey, K-Meleon, ...) außen vor bleiben muß.
-huha
Corny
2007-01-26, 17:41:16
du kannst alle aktuell gängigen Betriebssysteme miteinander vernetzen, also auch Win98 mit WinXP, dazu noch ein Linux... MacOS... usw... ist alles kein Problem.
Wenn dir die Sicherheit auf diesem Rechner nicht so Wichtig ist (wenn keine Informationen darauf gespeichert werden) kannst du ja auch zu einem Windows 98 greifen. Das läuft mit 128MB sehr gut, ist aber nicht sonderlich Stabil. Für eine Surf-Box sollte es aber reichen.
Teste es doch einfach mal, eine Installation dauert vielleicht 1-2Std, dann weißt du ob es klappt. ;)
-Andy-
2007-01-26, 17:53:12
Dankeschön für die vielen Antworten. Ich werde mir erstmal ein Adapterkabel löten um ins Bios zukommen damit ich die Bootreihenfolge ändern kann. Sollte ich dann noch Probleme haben melde ich mich wieder.:wink:
Gruß Andy
Winnie
2007-01-26, 18:19:35
Kannst da so ziemlich alles drauf installieren...schau dir einfach das Wiki auf Zenega-User an...da steht alles wichtig drin. XP SP2 läuft auf der S100 ganz annehmbar, wenn man die unwichtigen Dienste usw abschaltet...
Win98 ist total blöd, auch der Stabilität wegen. Außerdem gibt's keine aktuellen Programme mehr für 98 und wenn, dann sind sie ungetestet. Wirkliches Surfvergnügen hört sich anders an ;)
NT5 (2000) dürfte da doch wesentlich besser geeignet sein.
-huha
Corny
2007-01-27, 00:00:01
Ideal wäre vielleicht, wenn du anstatt einer Festplatte eine große Compactflash Karte an den IDE Port hängst. Dadurch dürfte sich der wenige RAM auch ein bisschen relativieren.
Windows 2000 hätte damit dann sicher auch brauchbare Bootzeiten :)
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.