PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vista 64 Bit Internet Security/ Virenscanner

obergugg
2007-01-26, 18:52:19
Habe heute mein Vista Home Premium 64 Bit erhalten und suche nun vor der Installation nach einer guten Firewall/ Virenscanner. Welche Internet Security würdet Ihr mir empfehlen? Ist eine Firewall überhaupt notwendig oder reicht die in Vista integrierte Firewall?

Sorry falls es bereits einen Threat zu diesem Thema gibt - konnte über die Suchfunktion leider keine zufriedenstellenden Antworten finden und möchte keine Schrott Internet Security (oder nur Virenscanner) installieren da ich aus Erfahrung weiss, dass man solche Programme schwer ohne Neuinstallation wieder los wird.

Danke

Blutmaul
2007-01-26, 19:32:34
Avast! kann ich als Virenscanner empfehlen, das ist gut und kostenfrei - und wichtig: Es läuft mit 32 und 64 Bit Vista!

Firewall hab ich im Router...kann höchstens den Router empfehlen :wink:

obergugg
2007-01-26, 19:35:47
Avast! kann ich als Virenscanner empfehlen, das ist gut und kostenfrei - und wichtig: Es läuft mit 32 und 64 Bit Vista!

Firewall hab ich im Router...kann höchstens den Router empfehlen :wink:
Danke - Ist das der Virenscanner der auch von Gdata AVK verwendet wird?

Gast
2007-01-26, 19:57:25
Avast kackt regelmäßig bei den Tests ab.
Ich würde lieber keinen verwenden, als solch einen Schrott.

=)

obergugg
2007-01-26, 20:00:14

=)
Ist auch nicht so ideal ohne Scanner - hast Du eine andere Idee? Hat jemand schon den RC1von Gdata probiert?

Unfug
2007-01-26, 20:02:45
Ich find es fazinierend. Die erste Frage die kommt, nachdem man ein niegel nagel neues Betriebssystem bekommen hat von MS.

Welchen Antivirus sollte man sich installieren. ;D

Sorry , aber darüber muss ich schmunzeln. Klar "Vorsorge ist die Mutter der Porzelankiste" aber es ist einfach herrlich.
Noch gibt es keine Viren für Vista und trotzdem will jeder einen "Antivirus". Für mich sind AntivirenProgramme genau so schlimm wie Viren selbst.

Gast
2007-01-26, 20:08:01
Noch gibt es keine Viren für Vista und trotzdem will jeder einen "Antivirus". Für mich sind AntivirenProgramme genau so schlimm wie Viren selbst.

Dein Name ist Programm?

Ich habe auf meiner Platte aktuell 2 neue Schädlinge, die ich aktuell untersuche. Beide laufen unter Vista, einer läuft nur unter Vista.
Und es gibt genug Malware, die unter Vista noch genug Scheiße bauen kann, WENN man sie ausführt.
Und bei der Ausführung ist erstmal UAC im Weg.

Deswegen soll man den Kram doch nicht abschalten.
UAC ist ein Traumfeature. =)

The_Invisible
2007-01-26, 20:16:01
Ist auch nicht so ideal ohne Scanner - hast Du eine andere Idee? Hat jemand schon den RC1von Gdata probiert?

hm, ich benutzte 3 jahre windows xp ohne einen einzigen virus und ohne virenscanner, irgendwas mache ich falsch.

aja, ich lade nicht jeden schei* runter und klicke alles an, vielleicht liegts daran.

mfg

obergugg
2007-01-26, 20:21:23
Dann bist Du echt zu beneiden. Ich kann mich z. B. noch gut an den Sasser Virus erinnern wo es kaum möglich war die aktuellen Update von MS bzw. Virus Signaturen Updates zu installieren bevor die Meldung der Rechner wird in 30s niedergefahren kam. Ich persönlich finde es fahrlässig ohne Virensanner im Internet zu verbringen.

Black-Scorpion
2007-01-26, 20:29:46
Sasser ist ein ganz schlechtes Beispiel. ;)
Das ist kein Virus sondern ein Wurm.
Das Sicherheitsupdate dafür gab es Wochen bevor der Wurm sich richtig verbreitet hat.
Selbst die FW von Windows hätte geholfen.
Aber als erstes muss ja vor lauter Paranoia alles deaktiviert werden was von M$ ist.
Vom auto. Update bis zur FW und dann wird Software gesucht die einen Wurm bekämpft den man mit Standardeinstellung nicht bekommen hätte.

obergugg
2007-01-26, 20:34:15
Sasser ist ein ganz schlechtes Beispiel. ;)
Das ist kein Virus sondern ein Wurm.
Das Sicherheitsupdate dafür gab es Wochen bevor der Wurm sich richtig verbreitet hat.
Selbst die FW von Windows hätte geholfen.
Aber als erstes muss ja vor lauter Paranoia alles deaktiviert werden was von M$ ist.
Vom auto. Update bis zur FW und dann wird Software gesucht die einen Wurm bekämpft den man mit Standardeinstellung nicht bekommen hätte.
Ist Deine Meinung - Ich möchte hier nicht über den Sinn von Antivirensoftware diskutieren sondern welche AVS für Vista zu empfehlen ist.

Black-Scorpion
2007-01-26, 20:40:36
Wo habe ich etwas gegen Virenscanner gesagt?
Habe ja selbst einen drauf.
Es ging nur um dein Beispiel mit Sasser.

obergugg
2007-01-26, 20:43:32
Sorry - meinte The_Invisible - sollte nicht parallel installieren und im Forum posten.

Gast
2007-01-26, 21:24:04

Das Beispiel war, ebenso wie bei Blaster zwar prinzipiell richtig aber lückenhaft.
Das Problem war nicht der 1337-Mein-Windows-Patche-Noch-Immer-ich Style.

Das Update setze, wenn nicht manuell heruntergeladen, ein SP1 vorraus.
Mit SP1 wurden aber diverse Keys auf eine Blacklist gepackt, unter anderem der FCKGW-Key.

Also haben die Leute gar keine Updates machen können, da die meisten Warez-Blödbeutel ohnehin zu dämlich waren, den Key zu ändern.
Deshalb flatterte auch der Fix nicht ins Haus und Sasser und Blaster durften so richtig ownen.
Kein Problem von MS, sondern ein Problem der Warez-benutzer, die denken, ein OS darf kein Geld kosten.

Gruß,
ich =)

obergugg
2007-01-26, 21:28:34
Das Beispiel war, ebenso wie bei Blaster zwar prinzipiell richtig aber lückenhaft.
Das Problem war nicht der 1337-Mein-Windows-Patche-Noch-Immer-ich Style.

Das Update setze, wenn nicht manuell heruntergeladen, ein SP1 vorraus.
Mit SP1 wurden aber diverse Keys auf eine Blacklist gepackt, unter anderem der FCKGW-Key.

Also haben die Leute gar keine Updates machen können, da die meisten Warez-Blödbeutel ohnehin zu dämlich waren, den Key zu ändern.
Deshalb flatterte auch der Fix nicht ins Haus und Sasser und Blaster durften so richtig ownen.
Kein Problem von MS, sondern ein Problem der Warez-benutzer, die denken, ein OS darf kein Geld kosten. (Hatte/ habe eine offizielle MS Lizenz falls Du mir unterstellen willst eine gecrackte Windows Version zu verwenden)

Gruß,
ich =)
Mein Problem war, dass ich eine WindowsXp Installations CD der ersten Version (vor Sp1 etc.) hatte. Damit war es mir fast nicht möglich Windows neu zu installieren ohne Sasser einzufangen (bin damals fast ausgeflippt - sobald ich versuchte die MS Updates zu ziehen hatte ich schon den Virus). Zurück zum Topic - welchen Virenscanner würdet Ihr mir empfehlen. Habe eine offiziell gekaufte Window XP Version falls Du mir unterstellen willst eine gecrackte Version zu verwenden.

Sith
2007-01-26, 21:48:00

http://winfuture.de/news,29626.html

Wird wohl noch bischen dauern, bis es Programme gibt die "vernünftig" laufen und selbst dann werden die Entwickler wahrscheinlich, dank Microsofts Sicherheitspolitik, neben den Virendefinitionsdateien noch ständig Verbesserungen/Programmupdates nachreichen müssen.

Avira/AntiVir soll z.B. erst im März für Vista kommen.

Gast
2007-01-26, 22:40:34
Mein Problem war, dass ich eine WindowsXp Installations CD der ersten Version (vor Sp1 etc.) hatte. Damit war es mir fast nicht möglich Windows neu zu installieren ohne Sasser einzufangen (bin damals fast ausgeflippt - sobald ich versuchte die MS Updates zu ziehen hatte ich schon den Virus). Zurück zum Topic - welchen Virenscanner würdet Ihr mir empfehlen. Habe eine offiziell gekaufte Window XP Version falls Du mir unterstellen willst eine gecrackte Version zu verwenden.

Aktiviere den XP internen Paketfilter. Der ist auch ohne SP2 vorhanden.
Anleitung findest du im Internet ca. eine Millionen Stück. ;)

Viele Grüße,
ich =)

Sith
2007-01-26, 23:17:07

Ich habe auch die XP Installations CD von 2002, wo ist nun das Problem?

- SP2 ziehen, brennen und zur XP CD dazulegen

Installation:
1. XP
2. SP2
3. winfuture update Pack (wenn man es regelmäßig zieht) von der USB Festplatte hohlen.
4. Treiber und sämtliches restliches Zeug installieren (wenn man es regelmäßig sichert.
5. Windows nach belieben "sinvoll" konfigurieren.
6. als letztes Router anstecken und ins Internet.

Nach 2. könnte man natürlich auch ein Image erstellen und das bei bedarf wieder einspielen, so dauert eine "taufrische Installation" auch nur noch 5 Minuten.

Zu deiner Frage: Welches Virenprogramm?
Ich nutze "nur" das poplige Antivir7, Windows vernünftig eingestellt, vernünftiger Browser mit vernünftigen Erweiterungen, vernünftiges Surfverhalten an den Tag legen und vor allem daran halten ... und dann geht die Sonne morgen auch wieder auf. :D

Gast
2007-01-26, 23:21:16
Ich habe auch die XP Installations CD von 2002, wo ist nun das Problem?

- SP2 ziehen, brennen und zur XP CD dazulegen

Klassisches Henne-Ei-Problem.

Mit was ziehe ich ein Servicepack, wenn ich meinen PC frisch aufsetze?
Sicher, man sollte das mal machen, aber nicht immer hat man daran gedacht.
Dein Vorschlag läuft nur dann, wenn der PC auch läuft. Ansonsten muss man eben per Hand den Paketfilter aktivieren.

Gruß,
ich =)

Sith
2007-01-26, 23:33:08
Klassisches Henne-Ei-Problem.

Mit was ziehe ich ein Servicepack, wenn ich meinen PC frisch aufsetze?
Sicher, man sollte das mal machen, aber nicht immer hat man daran gedacht.
Dein Vorschlag läuft nur dann, wenn der PC auch läuft. Ansonsten muss man eben per Hand den Paketfilter aktivieren.

Gruß,
ich =)

Danke für den Hinweis!

Wenn man das erste mal ein System neu installiert (also vorher nur eine Schreibmaschine hatte), wie soll er dann wissen wie man per Hand den Paketfilter aktiviert? X-D

Hatte ich vorher schon mal ein System installiert, dann gehört es einfach dazu sich auch mal über solche Dinge den Kopf zu zerbrechen ... oder? :D

Addy
2007-01-26, 23:34:48
NOD32 AntiVirus läuft ab version 2.7 unter Vista, kann ich nur empfehlen.
Das AntiVirus Programm schneidet auch immer recht gut bei der ct ab.

Kostet zwar 39€ aber mir isters wert.

Blutmaul
2007-01-26, 23:46:09

=)

Wenn ich den Bericht noch hätte, würde ich ihn Dir um die Ohren hauen!
Kommt als Gast und basht, anstelle eine bessere Alternative zu nennen!
Wegen solchen Postings sollte man Gastauftritte unterbinden!

Avast war vor wenigen Monaten in einem Test der P/L-Gewinner, er läuft unter Vista 64 und ich habe noch nie einen Virus seitdem bekommen.
Nenne also die Superduper-Virenscanner-Alternative, oder las das Spammen, das sage Ich!

Don Vito
2007-01-27, 01:18:53

Avast war vor wenigen Monaten in einem Test der P/L-Gewinner, er läuft unter Vista 64 und ich habe noch nie einen Virus seitdem bekommen.
Nenne also die Superduper-Virenscanner-Alternative, oder las das Spammen, das sage Ich!

Nutze auch Avast...für WinXP64 und Vista-Ultimate64

Gast
2007-01-27, 01:38:42

Du haust hier gar nichts.
Und die bessere Alternative ist, wie immer, das Produkt von Eset. :)

Nun troll dich, du gasistischer Mitglieder. (Wortspiel!)

BTW: Ich habe seit meiner Benutzung von Windows ohne Virenscaner auch keine Infektion erlebt.
Ergo: Keine Anti-Viren-Software ist besser als schlechte Software.

obergugg
2007-01-27, 07:58:12
Danke - werde Avast einmal probieren und Euch dann meine Erfahrungen berichten. Habe mittlerweile auch sehr viele positive Erfahrungsberichte zu diesem Scanner im Web gefunden. (Ist z. B. auch der Hauptscanner der Gdata Internet Security).

Don Vito
2007-01-27, 08:30:48
Danke - werde Avast einmal probieren und Euch dann meine Erfahrungen berichten. Habe mittlerweile auch sehr viele positive Erfahrungsberichte zu diesem Scanner im Web gefunden. (Ist z. B. auch der Hauptscanner der Gdata Internet Security).
Ach ja G-Data ist mitlerweile auch 64Bit fähig.....Seit "G-Data Internet Security 2007"

Gast
2007-01-28, 10:42:09
BTW: Ich habe seit meiner Benutzung von Windows ohne Virenscaner auch keine Infektion erlebt.
Ergo: Keine Anti-Viren-Software ist besser als schlechte Software.

Wie solltest du von einer Infektion auch was mitbekommen ohne Antivirusprodukten???

Gast
2007-01-28, 12:31:32
Wie sieht es denn mit der Firewall von Windows Vista aus ? Gibt es da bereits (wenn möglich Freeware )Alternativen ??

MfG
-GHOST

HOT
2007-01-28, 13:40:28

=)
Stimmt so einfach nicht. Avast ist standardmässig sehr fix, aber erkennt dadurch einiges nicht. Man kann ihn wesentlich sicherer einstellen, wenn man es braucht. Für normale Surfgewohnheiten reicht Avast aber absolut in Standardeinstellung aus.

Nedo
2007-01-28, 13:56:01
Von Kaspersky gibt es Kaspersky Internet Security 6 (6.0.2.605 oder so)

Ist ne Beta für Vista und den Key bekommste auch gratis im Forum, wenn du nach "vista" suchst"! Ist dann voll funktionsfähig =)

Der Key hält dann erstmal bis Ende April! Bis dahin gibts dann auch Antivir oder sowas =)

Gast
2007-01-28, 16:06:32
Wie sieht es denn mit der Firewall von Windows Vista aus ? Gibt es da bereits (wenn möglich Freeware )Alternativen ??Wozu? Die MS-FW ist mindestens genauso gut wie der ganze andere Crap auch.

obergugg
2007-01-28, 17:22:32
Habe jetzt den AVAST Virenscanner installiert. Ich kann nur bestätigen der Scanner läuft total schnell und stabil in den Standardeinstellungen.

Finde es traurig, dass etablierte Hersteller von Antivirensoftware wie Mcafee bis Dato noch keine Lösung für Vista für Privatanwender zu Wege gebracht haben. Denen scheint es wirklich nur darum zu gehen die User abzucashen. Habe gestern noch einmal (wie schon des öfteren) auf der Mcafee Webseite nach einem Update für meine vor ein paar Monaten für teures Geld gekaufte IS 2007 gesucht und leider überhaupt nichts zu diesem Thema gefunden (nicht einmal unter den FAQs).

Black-Scorpion
2007-01-28, 17:50:35
Das stimmt so nicht.
McAfee bietet das Update kostenlos an sobald Vista offiziell für Privatleute erhältlich ist.
Und der Termin ist immer noch der 30.01.07.

obergugg
2007-01-28, 17:53:38
Das stimmt so nicht.
McAfee bietet das Update kostenlos an sobald Vista offiziell für Privatleute erhältlich ist.
Und der Termin ist immer noch der 30.01.07.

Das ist mir neu. Wo hast Du das gelesen? Ich suche jetzt schon seit einiger Zeit nach solchen Infos - bin auch auf keine Beta etc. gestossen. (Lt. den Infos die ich gefunden habe gibt es nur Updates für die Enterpriseversionen).
Kannst Du mir bitte den Link/ Quelle posten.

Danke und l. G.

Black-Scorpion
2007-01-28, 19:26:19
Das ist mir neu. Wo hast Du das gelesen? Ich suche jetzt schon seit einiger Zeit nach solchen Infos - bin auch auf keine Beta etc. gestossen. (Lt. den Infos die ich gefunden habe gibt es nur Updates für die Enterpriseversionen).
Kannst Du mir bitte den Link/ Quelle posten.

Danke und l. G.

Bitte sehr, hier drei Zitate/Links.
Erfreulich: Wenn Windows Vista erhältlich ist, bekommen alle McAfee-Kunden ein kostenloses Update Ihrer Security-Suites.
Quelle: http://www.channelpartner.de/produkteundtechnologien/235346/index.html

Am 30. Januar wird Microsoft sein neues Betriebssystem Windows Vista offiziell für Endkunden zur Verfügung stellen. An diesem Tag sollen auch die Virenscanner der großen Hersteller aktualisiert werden, so dass sie mit Vista zusammenarbeiten.
Quelle: http://www.winfuture.de/news,29537.html

Entgegen aller Vermutungen, wurden von einige namhafte Antivirenspezialisten bereits in der vergangenen Woche fertige Produkte für den Einsatz unter Windows Vista vorgestellt.

Jetzt kommt aus Redmond Entwarnung. In einer Pressemitteilung bestätigt Microsoft, dass alle führenden Anbieter von Sicherheitslösungen spätestens zum offiziellen Vista Verkaufsstart am 30. Januar fertige Software für das neue Betriebssystem vorstellen werden.
Quelle: http://vistablog.freenet.de/index.php/2007/01/19/endlich-sicherheitsfirmen-bringen-software-fuer-vista/

obergugg
2007-01-29, 19:35:58
Bitte sehr, hier drei Zitate/Links.

Quelle: http://www.channelpartner.de/produkteundtechnologien/235346/index.html

Kannte ich schon - Das ist leider schon längst überholt und ziemlich leere Versprechungen. Der Status ist, dass Mcafee nach wie vor für Privat User nichts Vistamässiges anbieten kann.

Quelle: http://www.winfuture.de/news,29537.html

Siehe oben.
Quelle: http://vistablog.freenet.de/index.php/2007/01/19/endlich-sicherheitsfirmen-bringen-software-fuer-vista/
Fakt für mich ist, dass ich mich von Mcafee verarscht fühle.

Black-Scorpion
2007-01-29, 19:47:02
Fakt für mich ist, dass ich mich von Mcafee verarscht fühle.
Fakt ist das der offizielle Verkaufsstart für Endkunden der 30.01. ist und nicht vorher.
Wenn du dich verarscht fühlst ist das dein Problem.

obergugg
2007-01-29, 19:49:31
Fakt ist das der offizielle Verkaufsstart für Endkunden der 30.01. ist und nicht vorher.
Wenn du dich verarscht fühlst ist das dein Problem.
Morgen werden wir ja sehen wer recht hat.